Mainboard: Fxconn, Biostar Asus oder Gigabyte

Grugeschu

Lt. Commander
Moin ich suche evtl wegen defekt ein neues Mainboard. Die Frage nach der Marke ist ja bekanntlich schwierig, aber nicht unlösbar. Hatte immer gute Erfahrung mit Gigabyte und Asus und würde jederzeit, je nach Preis und Ausstattung, zu einem der beiden Hersteller greifen.

MSI verbinde ich persönlich mit viel Ärger genauso Sapphire und DFI ist einfach zu teuer.
AsRock kann vom Griff ins Klo bis zum Superboard alles sein.

Wie steht es mit Foxconn und Biostar eher schlecht oder gut.
Wie regelmäßig kommen Updates, wie Bugfrei sind deren Platinen und wie lange halten die?

Es ist klar das jeder nur Erfahrungen posten kann aber jede einzelne Erfahrung und Umstandsbeschreibung hilft mir sich ein Bild zu verschaffen.
Ein Beispiel was ich gern bringe ist das Asus und Gigabyte in recht niedrigem Preissegment Polymerkondensatorenvollbestückung auf einigen Boards haben, was ich als + Punkt für ein Mainboard ansehe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 6 Jahre ein MSI und würd jetzt nicht sagen, dass ich damit unzufrieden war.

Aber mit einem Gigabyte oder Asus machste bestimmt auch nix falsch.
Solange du nicht wirklich viel OC machst, tun sich die Boards wohl nicht viel.

hi,
Ich hab nen Foxconn A7DA-S. Was so an Technik drin-/dransteckt kann ich nicht sagen, Fakt ist, es läuft. Und das ohne Probleme. Hab nen Phenom II 940 drauf, lässt sich bis 3,4GHz takten. Bios ist für mich übersichtlich, könnte aber daran liegen, dass das mein erstes Bios ist wo ich drinrum pfusche (~n kann). Design ist bei meinem für mich sehr ansprechend, war auch Kaufgrund. An sich sieht alles sehr hochwertig aus, nicht so als wenn es beim angucken abfällt. Bin auch niemand der seine Hardware mit Samthandschuhen anfässt ...
Ram hab ich 800er, läuft absolut stabil, hab aber vorher auch anderes gelesen.
Hab im Vorfeld auch gelesen, dass Foxconn für andere Hersteller produziert.
An sich bin ich von meinem Board voll und ganz überzeugt. Ich würde das Brett jederzeit wieder kaufen wenn meins mal die Biege macht und ich nicht aufrüste.
Tut mir jetzt Leid, dass ich hier nicht mit sonst was für technischen Daten aufwarten kann aber das ist einfach nicht mein Gebiet ...

Mir ist erst ein DFI (P45) verstorben, meine beiden wesentlich älteren ASUS-Boards halten allerdings seit jeher durch (meinem Kollegen wiederum ist ein ASUS weggestorben, bzw. die Onboardkomponenten wollten nicht mehr). Man kann da immer Glück oder Pech haben. Jetzt ist ein Gigabyte zu mir unterwegs, mal schauen. Hätte ja fast zu ASRock gegriffen weil die zumindest einen sehr guten Support haben (sollte das Teil abnippeln, was ja überall passieren kann).

Ich hab jetzt mein drittes ASRock-Board und die waren bzw. sind alle hervorragend. Günstig, aber nicht billig, gute Ausstattung (Nummer 1: PCIe+AGP sowie ein CPU-Upgradeport; Nummer 2: SLI-Board mit nForce 650i SLI-Chipsatz und Support für 45nm-Quads. Das hat ASUS bei vielen vergleichbaren Boards nicht hinbekommen; Nummer 3: µATX und P43. Gibt's sonst nirgends)
Und bei jedem Board ein hervorragendes BIOS mit allen nötigen Einstellungen. Mein aktuelles hat im Gegensatz zu dem DFI, das ich kurze Zeit hatte keinen Zusätzlichen BIOS-Post, wenn man AHCI aktiviert. Und ein Speicher für 3 verschiedene Profile gibt's auch im BIOS. Das sind so Kleinigkeiten, die ein Board richtig toll machen und die Freude an der Hardware weiter steigert.

Außerdem hat ASRock einen sehr langen Supportzeitraum beim BIOS. Einer hier im Forum hat mal erzählt, sie hätten ihm ein angepasstes BIOS zugeschickt, damit irgendwas lauffähig gemacht werden konnte.^^

Ein Biostar-Board hab ich hier auch noch irgendwo laufen. Ist auch ein grundsolides Board. Läuft jetzt seit knapp 3 Jahren mit 33% OC und einem E4300 (Von 1,8GHz auf 2,4GHz) einwandfrei.

Was ich echt gut finde sind die Chipsatzkühler bei diesen günstigeren Boards. Die sind genau richtig dimensioniert. Kühlen stark genug ohne abartig groß zu sein. Ich hatte mal eine Zeit lang ein DFI-Board und der Chipsatzkühler hat meinen Prozessorkühler blockiert. Wenn man am Chipsatzkühler herumfeilen muss, ist es ganz einfach eine Fehlkonstruktion...

Danke genau so was wollte ich hören. Gibts eigentlich Elitegroup noch zu kaufen?
Soweit ich mich erinner waren die nicht so pralle aber billig.

Gigabyte finde ich bisher am besten, die haben ein Support der genial ist, ich frage wegne den Treiber oder Lüfter Steckplätze und mir wurde es sehr schnell gesagt innerhalb eines Tages was für ein Service, bei Asus war es bisher immer so das der Service mangel hatte, die Boards sind auch Klasse ob der Support mithält weis ich leider nicht.

Zurück
Oben