Mainboard gibt keinen Mucks von sich

-sheep-

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X Kühler: Thermalright HR-02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI MAG B 550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic Focus Platinum 550Watt
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: AMD 6800 Referenzdesign
  • HDD / SSD: M2 SSD mit OS, + 2 weitere SATA SSD´s

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner lief bis gestern mit einem MSI B450 Tomahawk Max einwandfrei, seit knapp 6 Monaten in dieser Konfiguration.
Heute habe ich das Mainboard gegen ein MSI MAG B550 Tomahawk getauscht. Alle Teile wieder eingebaut und wollte dann den Rechner eben starten. Es tat sich allerdings nichts. Kein Lämpchen leuchtete auf und auch kein Lüfter drehte sich. Es blieb dunkel und still.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich ab als erstes geschaut ob ich den Power Switch richtig angesteckt habe. War richtig, hab ihn dennoch auch gedreht angesteckt. Nichts. Dann hab ich im Internet herausgefunden, dass das eh egal ist und man den PC auch über das Kurzschließen der Kontakte den PC starten kann. Hab ich getan. Wieder Nichts.

Beim ersten Anschließen der Peripherie hat meine Corsair K65 Tastatur direkt geleuchtet. Es floss also Strom über die USB Ausgänge.
Nach dem ersten Ab und wieder anklemmen, trat das aber nicht mehr auf.

Ich hab auch schon mal die Bios Batterie entfernt und nach 30 Sekunden wieder eingesetzt. Nix.

Ich hab die Stromversorgung nochmal am alten Netzteil angeschlossen und auch kurzgeschlossen. LED´s gehen an. Altes Mainboard hat Saft, NT ist also funktionstüchtig.

Was könnte ich an dem B550 Mainboard noch testen, um herauszufinden ob es funktioniert? Ich will noch nicht glauben, dass es defekt ist. Ist nämlich günstig über ebay-Kleinanzeigen geschossen. 🙊🙈

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

neues Board hat bereits ein mit 5600X kompatibles BIOS? Wars eventuell zu günstig weil defekt?

-sheep- schrieb:
Ich will noch nicht glauben, dass es defekt ist. Ist nämlich günstig über ebay-Kleinanzeigen geschossen.
Ich glaube eher an ein defektes Mainboard.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: -sheep- und Geckoo
Wenn es extrem unter den üblichen Gebrauchtwarenpreis liegt könnt ich mir auch gut vorstellen das es defekt ist. Vieles hast du ja schon getestet...

• Gefällt mir
Reaktionen: -sheep-
Evtl. hast du irgendwo Kurzschluss beim Einbau geschaffen, z.B. durch fehlende Abstandshalter oder so. Ich würde Mainboard/CPU/Netzteil ausbauen und mal testen, ob es als Tischaufbau startet.

• Gefällt mir
So günstig war es nicht. Gebraucht für 60% des NP nach etwas verhandeln ist ja nicht verdächtig günstig in meinen Augen.

Aber mit dem Bios könntest du Recht haben, vielen Dank dafür. Hab ich gemacht. Die BIOS LED blinkt auch. Leider tut sich anschließend wieder nichts.
Ergänzung ()

@Revan1710 Das werde ich heute Abend mal probieren.

@Ja_Ge Nein, das ist ausgeschlossen.

Vielen Dank für euren Support. Ich werde mich melden, wenn ich das Board ausgebaut hab. Irgendwann heute Abend.

ist vernünftig. aber ich hab trotzdem den Verdacht, dass es keine aktuelle BIOSversion hat, die mit 5600x zurechtkommt. B550 kam mit den 3x00 CPUs

• Gefällt mir
Das Mainboard ist ausgebaut und liegt nackig vor mir. Hab beide Stromanschlüsse angesteckt und den Powerswitch angeschlossen. Es tut sich nichts.

Ich hab dann nochmal eben das Alte angesteckt und es läuft/leuchtet.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Guten Morgen liebe Leute.

Was eine Odyssee. Ich war gestern Abend wirklich am verzweifeln. Irgendwann ging gefühlt gar nichts mehr.
Hab es dann einfach sein lassen und ne Nacht drüber geschlafen. Heute morgen hab mittels Büroklammerhack das Netzteil getestet, weil ich mir über gar nichts mehr sicher war. Es lief. Hab alle alten Komponenten nach und nach angehangen und getestet. Läuft alles.

Es liegt also definitiv am "neuen" Mainboard. Jetzt muss ich mal schauen, ob der Verkäufer das Ding über RMA retournieren will, oder ich mein Geld zurück bekomme. Mal schauen ob das freundlich und gesittet abläuft. Drückt mir die Daumen.

Nochmals vielen Dank an alle die hier reingeschaut haben und die, die sich aktiv beteiligt haben.
Ihr seid die Besten:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und Revan1710
du hast doch noch gar nichts handfestes festgestellt. naja, wie du meinst.

@Hito360
Er hat es doch ziemlich stark auf das Mainboard eingegrenzt, das sowieso von Anfang an in Verdacht stand, da einzige neue Komponente. Was sollte er denn nun sonst noch viel mehr tun?

soweit ich das hier gelesen habe, konnte er noch ncht ausschliessen obs nicht am BIOS liegt. Andere CPU rein 1x00 bis 3x00.... Wäre imho schade ein nichtdefektes Mainboard durch die Gegend zu senden.

Ich hatte die letzten Beiträge so verstanden, dass sich garnix auf dem Mainboard tut (keine LED, nix) und dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann am BIOS liegt (bleibt dann nicht nur der Bildschirm schwarz?)

Er hatte das BIOS scheinbar ja auch geupdatet - ob das geklappt hat können wir natürlich nicht beurteilen.

Das Bios lässt sich bei diesem Board direkt über einen USB Stick und Knopf am Mainboard flashen.
Im Endeffekt bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert hat, da bei einem YT Video neben der roten Leuchte direkt am Knopf auch noch eine LED am Board aufgeleuchtet hat als es fertig geflasht war.

Unabhängig davon, tat sich bei dem Mainboard rein gar nichts wenn ich den Powerswitch betätigt habe, Kein Piepen (Speaker an angesteckt) und keine LED leuchtete auf dem Board. Es war ja auch alles angeschlossen, wenn es nur an der CPU gelegen hätte, hätte das Board die restlichen Komponenten (Lüfter, Grafikkarte, LED Beleuchtung am Board) mit Strom versorgt und es hätte sich Irgendwas getan.

-sheep- schrieb:
Kein Lämpchen leuchtete auf und auch kein Lüfter drehte sich. Es blieb dunkel und still.
Hito360 schrieb:
soweit ich das hier gelesen habe, konnte er noch ncht ausschliessen obs nicht am BIOS liegt.
Wenn sich auf dem Board garnix tut, was willst du dann noch das Bios hin und her flashen? Das Board ist TOT!

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
CMOS Clear hatte ich ziemlich früh schon versucht.

Hab den Verkäufer angeschrieben. Er hat mir angeboten dass er mir die Hälfte zurückgibt, das war okay für mich. Ich kann ja nicht beweisen, dass es kaputt ankam und er nicht, dass es intakt ankam. Doof gelaufen. In Summe aber immer noch sehr gute Deals über ebay-Kleinanzeigen gemacht.

-sheep- schrieb:
Er hat mir angeboten dass er mir die Hälfte zurückgibt...

Angesichts dessen, dass das Mainboard nicht funktioniert, ein schlechter Deal/Scherz. Sorry, aber jetzt mal ehrlich: Wenn der VK anstandslos 50% Nachlass gewährt, würde bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen. Sprich, der hat dich über'n Tisch gezogen, um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen. Wohl wissend, dass das Board hinüber ist, bzw. das Zeitliche gesegnet hat.

Der Krempel ist doch mittlerweile so günstig zu haben, dass man/n keinesfalls gebraucht kaufen muss. Dein MSI B450 TOMAHAWK MAX bspw. ist schon für 40 Mücken einschließlich Versand (wohlgemerkt neu) erhältlich gewesen und auf dem läuft selbst der Ryzen 5 5600X.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die BIOS Batterie raus, wenn vorhanden setz auch den ClearCMOS Jumper, und lass das Board ne Weile liegen, vielleicht sogar ueber Nacht.

Ich hatte auch schonmal ein "totes" Board was keinen Muckser mehr gemacht hat.
Was letztendlich wirklich damit war weiss ich bis heute nicht, ich habe nur die Vermutung das sich die Initialisierungsschaltung verhaspelt hat und einen kompletten reset brauchte.
Denn nach einer guten Stunde mit entferner BIOS Batterie ging es ploetzlich wieder, und das Board laeuft immer noch problemlos.

Zurück
Oben