Mainboard hardwaremonitor- cpu temperatur normal vs Corsair h80i v2 -cpu temperatur 87 grad im leerlauf

Masch95

Cadet 4th Year
hallo allerseits, ich habe gestern meinen rechner wegen des obengenanten fehlers nicht einmahl sondern gleich 3 mahl zusammen gebaut aber das corsair tool für die fertig wasser kühlung sagt immer das gleiche, die wasserkühlung soll 27 grad warm sein während die cpu 87 grad im leerlauf haben soll. cpu temp und der hardwaremonitor im msi carbon 470 pro sagen aber das die temperatur im normalen bereich sei. ganz schlau werde ich darauf nicht da die kühlfläche auf der passer kühlung auch definitiv auf dem prozessor aufliegt sonst würde sich ja auch das mainboard und cpu temp melden

Was sagen denn die anderen gängigen Tools zur CPU Temp?

Was sagen andere Programme? Ist ein Auslesefehler auzuschließen?
Taktet die CPU unter Last herunter?

also das Programm CPU Temp als auch der msi Hardware monitor im bios sagten alles imgrünen Bereich 26-27 grad im leerlauf, unterlast hatte ich sie aus angst das es eben kein auslese fehler ist noch nicht, aktuell bremst das System noch die alte hdd aus die noch verbaut ist da ich die M2 sata ssd im falschen Slot unter der grafikkarte hatte.... könnte mal beschriftet werden habs auch in der Anleitung irgendwie überlesen das nur der untere slot wohl für sata m2 ssds ist

So ich habe die temperatur gestern noch im auge behalten und mir mahl erlaubt dauntless zu starten, die temperatur bleibt in einem normalen bereich mehr als 40-60 grad habe ich noch nicht gesehen und habe auch eher das gefühl das sich der ryzen bei dauntless eher langweilt, die auslastung schwankt zwischen 20% bis höchstens 40% beim laden der map bei bei einer temperatur von aktuell 35 grad.

das programm von corsair "link 2" glaube ich wenn ich mich nicht täusche zeigt mir zwischen drinne abartige werte von 164 grad an also definitiv ein sensor fehler.

was dabei aber das interesannte ist, die lüfter die an der wasserkühlung hängen und den Radiator kühlen scheint der sensor fehler wenig zujucken da diese sich wohl am sensor vom Mainboard orientieren, bei der fertig wasser kühlung handelt es sich um eine corsair 80i v2, kann das jemand bestätigen oder werde ich mit der zeit Probleme bekommen ?

ja könnte.
aber corsair link ist eh nicht mehr aktuell. probiers mit icue

Zurück
Oben