Mainboard Intel gesucht

T

telex

Gast
Da nächste Woche mein neuer Lian Li Big Tower kommt suche ich ein Mainboard. Welches könnt ihr empfehlen:

sollte neueste Intel Generation unterstützen, zukunftssicher sein 1151?
Multimedia PC
neueste Chipsätze Z270?
kein Übertakten
Games ab und zu, nicht so wichtig
Rechenpower abseits von Games
möglichst viele Anschlussmöglichkeiten USB, Lüfter, M2 Karten über PCIe , SATA 6 Gbyte, intern und extern

Suchst du nur ein Mainboard oder auch eine CPU und RAM?

für welche CPU genau ?

Ein Zeitreisender! Schnappt ihn!

Mein Tipp, egal ob 2017 oder 2019, wäre, bei Geizhals nach den Kriterien zu filtern, die dir wichtig sind (zB USB-Anschlüsse und SATA-Ports), dann werden ein paar Boards übrig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, 38911 und telex
Schwierig hier zu beraten. Die CPU hast du schon? Wenn ja, welche?

1151 ist nicht zukunftsicher, da die nächste Generation einen neuen Sockel haben wird.
Was machst du auf einem Multimedia PC? Das ist nichtssagend.
Z270 ist nicht der neuste Chipsatz. Nichtmal der Chipsatz, der aktuelle CPUs unterstützt.
Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du keinen Z-Chipsatz.
Wenn Games nicht wichtig sind, warum Intel?
Rechenpower abseits von Games? Warum dann Intel?
SATA extern ist ein toter Standard.

Schreib uns doch mal etwas mehr, was du schon hast, was du willst und was du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: telex
Wenn du nur das Gehäuse hast, würde ich die nötigen Komponenten mithilfe dieses Guides heraussuchen.
Ich würde nur die vorgeschlagene GPU gegen eine kleinere tauschen, da du kaum spielst.

• Gefällt mir
CPU habe ich noch nicht, hatte bisher aber immer Intel seit 1998 und tue mich schwer zu wechseln.
Multimedia PC ist sehr allgemein, da ich ihn kaum für Spiele nutzen möchte, sondern eher "4K Videos bearbeiten können" .
Z270 ist nicht der neueste? Welcher dann?
hab noch ne externe Festplatte über eSATA in Betrieb...
CPU Empfehlung wäre auch nicht schlecht...

ein Zeitreisender?
811548

telex schrieb:
sollte neueste Intel Generation unterstützen, zukunftssicher sein 1151?
Intel 1151 ist End of Life.
Zukünftig das da noch was erscheint an CPU glaube ich nicht.
Sind ja eh schon jetzt bis zum Brechreitz ausgeluscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
telex schrieb:
CPU habe ich noch nicht, hatte bisher aber immer Intel seit 1998 und tue mich schwer zu wechseln.
Von Intel zu Intel oder von Intel zu AMD, das ist genau dasselbe :rolleyes:

Oder bist du so markenverliebt, dass AMD keine Option ist?
AMD wäre hier wohl sogar die bessere Variante, vor Allem wenn es um die Zukunftssicherheit geht.

telex schrieb:

Lass dir nicht so einen Schwachsinn aufquatschen. Intel Mainboards für den Mainstream haben schon immer maximal zwei Prozessorgenerationen "überlebt". Die aktuellen Mainboards für den Sockel 1151v2 sind halt für die 8xxx und 9xxx CPUs geeignet und im kommenden Jahr werden höchstwahrscheinlich Mainboards mit einem neuen Sockel kommen.

Trotzdem sie aktuellen 3xx Mainboards nicht EOL, sie werden nur mit einer zukünftigen CPU Generation, die irgendwann man im kommenden Jahr kommt, nicht mehr funktionieren.

Aktuell sind folgende Chipsätze für der Sockel 1151v2 auf dem Markt:
811555

Wobei du ein Z Chipsatz eigentlich nur benötigst, wenn du auch vorhast eine K CPU zu kaufen um sie zu übertakten. Hier eine genauere Liste:
811556

https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1151#Coffee_Lake_chipsets_(300_series)

In deinem Fall wäre also ein Board mit Q370 oder H370 im ATX Format wohl am besten geeignet und da ist die Auswahl gar nicht so riesig, also suche dir einen aus.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_H370~317_Q370~4400_ATX

Ein möglichst langlebiges Mainboard läuft bei ASUS mit dem CSM Label und bekommt über eine wesentlich höhere Laufzeit im Vergleich zu anderen noch Bios Updates.
https://www.asus.com/microsite/csm/

Alles in einem wäre dieses Mainboard für dich vermutlich gut geeignet.
ASUS Prime H370-Plus/CSM

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Lass dir nicht so einen Schwachsinn aufquatschen. Intel Mainboards für den Mainstream haben schon immer maximal zwei Prozessorgenerationen "überlebt". Die aktuellen Mainboards für den Sockel 1151v2 sind halt für die 8xxx und 9xxx CPUs geeignet und im kommenden Jahr werden höchstwahrscheinlich Mainboards mit einem neuen Sockel kommen.

Trotzdem sie aktuellen 3xx Mainboards nicht EOL, sie werden nur mit einer zukünftigen CPU Generation, die irgendwann man im kommenden Jahr kommt, nicht mehr funktionieren.

Aktuell sind folgende Chipsätze für der Sockel 1151v2 auf dem Markt:
Anhang anzeigen 811555
Wobei du ein Z Chipsatz eigentlich nur benötigst, wenn du auch vorhast eine K CPU zu kaufen um sie zu übertakten. Hier eine genauere Liste:
Anhang anzeigen 811556
https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1151#Coffee_Lake_chipsets_(300_series)

In deinem Fall wäre also ein Board mit Q370 oder H370 im ATX Format wohl am besten geeignet und da ist die Auswahl gar nicht so riesig, also suche dir einen aus.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_H370~317_Q370~4400_ATX

Ein möglichst langlebiges Mainboard läuft bei ASUS mit dem CSM Label und bekommt über eine wesentlich höhere Laufzeit im Vergleich zu anderen noch Bios Updates.
https://www.asus.com/microsite/csm/

Alles in einem wäre dieses Mainboard für dich vermutlich gut geeignet.
ASUS Prime H370-Plus/CSM
Für dich bedeutet Zukunft ich hau einen 9900k/f drauf und mehr geht ja nimma, weil es nichts mehr gibt.

Bei mir hat der Begriff Zukunft nicht eine Laufzeit von 2 Generationen mit bis zum geht nicht gezüchteten CPU`s.
Und Sockel 1151 ist am Ende mit der Laufzeit wie du selber schreibst bzw. vermutest.
Was soll da auch noch kommen.

Was hat dann Sockel 1151 für eine Zukunft?
Also von Schwachsinn sind mir sehr sehr weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Markchen und stevefrogs
telex schrieb:
ein Zeitreisender?
Naja, du hast in deinem Eingangspost einen vor zwei Jahren beerdigten Chipsatz angeführt, also nahm ich an, dass du aus 2017 bist.

Generell würd ich die Intel Plattform für nichts unterhalb von i7/i9 empfehlen, und selbst die machen eher wenig Sinn, wenn man nicht übertakten will. i5 sind seit Jahren tot, i3 sowieso.
Wenn Games eh nur zweitrangig sind und du abseits davon viel Rechenpower willst, bleibt eigentlich eh nur AMD übrig. Je nachdem wie viel Anwendungsleistung du brauchst, Ryzen 3600, 3700X, oder gar der 3900X. Selbst Intels Topmodell 9900K ist in Multicore-Anwendungen kaum schneller als der Midrange 3700X, der 3900X bläst Intel sowieso schon um und in einem Monat kommt der 3950X mit 16-Kernen, dagegen schaut die Anwendungsleistung bei Intel erst recht lächerlich aus.
Intel ist nur noch für Gamer, die die allermeisten FPS haben wollen und sich deshalb einen 9700k/9900k holen und den schön übertakten, da kann AMD nicht ganz aufschließen. Für Normalos und Anwendungsnutzer ist hingegen AMD seit Anfang Juli endgültig die erste Wahl.

Intel kann derzeit nicht kontern und wenn irgendwann einmal ein Konter kommen sollte, dann nimmer auf der 300er Serie bzw 1151v2.

Legalev schrieb:
Für dich bedeutet Zukunft ich hau einen 9900k/f drauf und mehr geht ja nimma, weil es nichts mehr gibt.

Und? Bei einem Ryzen würdest du heute einen 3900X drauf packen und nächstes Jahr wirfst du die CPU weg und kaufst einen 5% schnelleren 4900X?

Man sollte schon realistisch sein, der AM4 Chipsatz wird auch nur bis 2020 supportet und die wenigsten kaufen sich jedes Jahr eine neue CPU.

Ja! Vor zwei Jahren war die Anschaffung eines AM4 Boards "zukunftssicher", nur jetzt sind die Boards nach deinem Sprech auch fast schon EOL und günstige 550er Platinen kommen sowieso erst irgendwann.

Bei dem Anwendungsfall macht Intel mal wieder keinen Sinn.
Außer man ist halt ein fanboys.
Ein bisschen mehr Infos zur vorhanden Hardware und zum Budget wäre gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Legalev
@telex:
Ok, wir haben damit schon mal ein Motherboard:
ASUS Prime H370-Plus/CSM

fehlt noch: (Beispiele aus 'Der Ideale Gaming-PC')
Prozessor:Intel Core i7-9700, boxed mit Kühler
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte:Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GB
Datenträger:Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Wie hoch ist das Budget?

• Gefällt mir
möchte nach und nach kaufen. CPU 400-500€
NT be quiet
RAM übernehme ich
Graphikkarte, warum genau diese?

xexex schrieb:
Und? Bei einem Ryzen würdest du heute einen 3900X drauf packen und nächstes Jahr wirfst du die CPU weg und kaufst einen 5% schnelleren 4900X?

Man sollte schon realistisch sein, der AM4 Chipsatz wird auch nur bis 2020 supportet und die wenigsten kaufen sich jedes Jahr eine neue CPU.

Ja! Vor zwei Jahren war die Anschaffung eines AM4 Boards "zukunftssicher", nur jetzt sind die Boards nach deinem Sprech auch fast schon EOL und günstige 550er Platinen kommen sowieso erst irgendwann.

Unterschied Intel-AMD
Ich kann auf mein altes x370 (2017) bis max was AMD hergibt drauf schnallen.
Und was eventuell noch 2020 kommt.

Wo kannst du auf ein Intel Board von 2017 einen 9900k/f verwenden bzw. die nächste Erscheinung 2020.

Und nur wenn ein 4900x kommt dann drauf auf mein x370.
Bin nicht bei Intel jede neue Generation = neues Board

Spannst irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
Tronado schrieb:
Und mit dem Achtkerner 3700X hat es AMD immer noch nicht geschafft den fast ein Jahr alten Intel 9900K einzuholen, traurig genug.
Hast du gelesen, dass er kaum spielt?
Falls ja, machst du dich noch lächerlicher als sonst.. :freak:

Um welche Anwendungen gehts denn überhaupt genau? Was soll der Rechner machen und können? Was ist bisher vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Ein RyZen 5 3600 in Kombination mit einem guten B450-Board ist hier die Go-To-Lösung. Warum das so ist kannst du den zahlreichen Tests auf renomierten Tech-Websites, wie beispielsweise ComputerBase, entnehmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben