Mainboard Intel gesucht

Tronado schrieb:
Sockel 1151 und Coffeelake-refresh alte, bewährte Technik ist,
Korrekt, 9 von 10 Sicherheitsforschern empfehlen Intel, um sich die Arbeit möglichst leicht zu machen!
Tronado schrieb:
AMD's X570-Mainboards sind überteuert, mit Features, die man erst in einigen Jahren sinnvoll nutzen kann.
Wie gut, dass man kein X570 Mainboard benötigt.
Tronado schrieb:
Und mit dem Achtkerner 3700X hat es AMD immer noch nicht geschafft den fast ein Jahr alten Intel 9900K einzuholen, traurig genug.
"Fast ein Jahr alt" ist in Anbetracht der Verfügbarkeit ein schlechter Witz. Außerdem vergleichst du einen 330€ 3700X mit einem 500€++ 9900k. Wenn du bei AMD so viel Geld ausgibst kannst du einen 12-Kerner haben, der den 9900k in Anwendungen vom Platz fegt (wobei der zugegebenermaßen derzeit selbst Probleme mit der Verfügbarkeit hat).
Intel kann mit AMDs sparsamen 12-Kernern nicht annähernd mithalten, traurig genug, und das nur Wochen bevor AMD mit 16-Kernern ihren Vorsprung weiter ausbauen wird.

Otsy schrieb:
Ein RyZen 5 3600 in Kombination mit einem guten B450-Board ist hier die Go-To-Lösung.
Würd ich nicht so sagen. OP hat sich bisher nicht genau geäußert, aber er scheint Wert auf viel USB und SATA zu legen, das gibts bei B450 nicht, da muss er zu X470/X570 greifen. Und wenn er es mit viel Rechenleistung ernst nimmt, ist eher ein 3700X oder 3900X angesagt, nicht ein 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
stevefrogs schrieb:
[...]

Würd ich nicht so sagen. OP hat sich bisher nicht genau geäußert, aber er scheint Wert auf viel USB und SATA zu legen, das gibts bei B450 nicht, da muss er zu X470/X570 greifen. Und wenn er es mit viel Rechenleistung ernst nimmt, ist eher ein 3700X oder 3900X angesagt, nicht ein 3600.

Stimmt, die Passage in Bezug auf USB- und SATA-Ports habe ich nicht mit einbezogen. Mein Fehler.

Was die Anforderungen an die CPU-Leistung betrifft gehe ich aufgrund der augenscheinlichen Unwissenheit des Erstellers allerdings davon aus, dass ein 3600 seinen Bedürfnissen mehr als gerecht werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich meinte den RAM übernehme ich aus dem Vorschlag von "Nuon" und nicht vom alten PC ;-)

:)

stehe trotzdem irgendwie mehr auf Intel, sorry. Früher war doch AMD immer mehr für Gamer...Und Intel für andere Anwendungen?

seltsam daß bei den Konfigurations Einstellungen/Suche von Geizhals der H370 als Chipsatz garnicht wählbar ist?

@telex

stehe trotzdem irgendwie mehr auf Intel, sorry. Früher war doch AMD immer mehr für Gamer...Und Intel für andere Anwendungen?

Hast du dir überhaupt Tests zu aktuellen AMD- und Intel-Prozessoren durchgelesen? Dein Beitrag lässt mich daran zweifeln, da du dir ansonsten die entsprechende Antwort selbst hättest geben können.

Hier geht der TE mal wieder weder auf sein anwendungsgebiet ein, ausser "4k Video Bearbeitung" und "viele USB SATA Anschlüsse" kam nichts gescheite bei raus.

Tu dir, und vor allem UNS, ein großen gefallen und benutze bitte den Guide zur PC Kauf Beratung. Andernfalls drehen wir uns hier nur im Kreis, sei es aus Ignoranz, Arroganz, Denkfehler, Missverständnise oder sonstige Gründe.

Zusätzlich, wenn du viel Spielen tust, Kauf Intel. Brauchst du rechen power um Video rendering zu machen, Kauf AMD. Klingt zu einfach? Ist auch so.

Lese dir die Tests durch und ERST DANACH, meldest du dich am besten nochmal mit dem ausgefüllten guide zur PC Kauf Beratung.

Danke.

okay wenn ich mich für den Ryzen 9 entscheide, unter welchem Sockel und welchem Chipsatz habe ich die Wahl. Beim i9900 ist es 1151 v.2 + H370 oder Z390 und beim neuen Ryzen?

Sockel ist AM4.
Chipsätze gibt es z.B. B450 und X570

• Gefällt mir
Reaktionen: telex
Übertaktung geht auf beiden, der X570 hat zusätzlich PCIe 4 Unterstützung und ist mit den Ryzen 3000ern auf den Markt gekommen.
Die alten B450er brauchen normalerweise erst ein BIOS Update um mit den 3000ern zu laufen.

• Gefällt mir
Wenn, dann nehme bitte ein X470 oder X570. @Nuon warum Krüppel VRMs empfehlen wenn Telex den 3900X nehmen möchte? Dafür braucht man gescheite VRMs und da mangelt es an 90% der B450er Boards.

Hab mich jetzt vom Ryzen überzeugen lassen statt Intel....Ist es eigentlich beim AMD grundsätzlich so daß ich wegen des CPU Kühlers nicht mehr von unten ans Mainboard ran muss (im Gegesatz zum Intel Kühler) Kann ich alles soweit schon anschliessen wenn ich die CPU noch nicht hab?

Während bei kleineren, leichteren Kühlern die Montage per Klemmmechanismus (AMD) bzw. Push-Pin-Technik (Intel) noch ausreicht, müssen größere, schwerere Kühler mittels Backplate an das Mainboard geschraubt werden, damit der nötige Anpressdruck und Stabilität gewährleistet werden kann. Dies kann je nach Gehäuse dazu führen, dass das komplette Mainboard ausgebaut werden muss, sofern bei dem Gehäuse nicht eine entsprechende Aussparung auf dem Mainboard-Tray vorhanden ist.
Quelle

• Gefällt mir
Zurück
Oben