Mainboard Lane Sharing

MCRAFTER55

Cadet 3rd Year
Hey,
Ich checke das Thema Lane Sharing nicht wirklich, habe aber gehört, dass dies zu einem Problem werden könnte und die GPU oder SSDs gedrosselt werden.
Als Mainboard würd ich gerne ein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming kaufen. Darauf soll die neue 5080 und ne 2TB WD Black SN850X, für Windows, Bilder, Downloads, Launcher etc. plus ne 4TB WD Black SN850X für ausschliesslich Spiele. Muss ich mir da Sorgen mit dem Lane Sharing machen, denn ich möchte nicht, dass die 5080 gedrosselt wird und auch nicht, das die SSDs nicht ihr volles Potenzial ausnützen.
(Die CPU ist der AMD Ryzen 7 9800X3D 5.2GHZ, falls diese Information notwendig ist.)

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo!

Lanes sharen sich nur diese 2 Anschlüsse
1738366602741.png

Du kannst also ohne Probleme die Grafikkarte im oberen PCIEX16 Slot und M.2 Slots nutzen ohne dir Sorgen zu machen dass es hier zu einbußen kommt.

Hier siehst du noch welche M.2 Slots welche PCIE Gen haben
1738366791273.png

Nur der oberste M.2 Slot (A) ist ein PCIe 5.0 Slot, die anderen beiden sind PCIe 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar, Tanzmusikus, FR3DI und 3 andere
Das ist doch wirklich nicht schwierig:

AMD Ryzen™ 9000 & 7000 Series Desktop Processors
1 x PCIe 5.0 x16 slot

AMD Ryzen™ 8000 Series Desktop Processors
1 x PCIe 4.0 x16 slot (support x8/x4 mode)*

AMD B650 Chipset
1 x PCIe 4.0 x16 slot (supports x4 mode)**
2 x PCIe 4.0/3.0 x1 slots
Specification vary by CPU types.
** PCIe 4.0 x16 slot (supports x4 mode) from AMD B650 Chipset shares bandwidth with M.2_3.

Total supports 3 x M.2 slots and 4 x SATA 6Gb/s ports*

AMD Ryzen™ 9000 & 7000 Series Desktop Processors

M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280(supports PCIe 5.0 x4 mode)
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)

AMD Ryzen™ 8000 Series Desktop Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280(supports PCIe 4.0 x4 mode)
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4/x2 mode)**

AMD B650 Chipset
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)***
4 x SATA 6Gb/s port

* AMD RAID Xpert Technology supports both NVMe RAID 0/1/10 and SATA RAID 0/1/10.
** Specification vary by CPU types.
*** M.2_3 slot shares bandwidth with PCIe 4.0 x16 slot (supports x4 mode) When M.2_3 slot is operating in PCIe mode, M.2_3 will be disabled.

Die Hersteller schreiben das schon so ausführlich auf wie möglich. Woher die Idee kommt, dass da insbesondere für die GPU nicht mehr genug Lanes da sind, wenn man eine SSD in den falschen Slot einbaut, ist mir noch nie klar gewesen. Es gibt kaum Boards wo das der Fall ist.

Der unterste PCIe-Slot teilt sich bei diesem Board die Lanes mit M.2_3. Und da findet keine Drosselung statt, da wird jeweils der andere Slot stillgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Ayo34, midwed und eine weitere Person
MCRAFTER55 schrieb:
Muss ich mir da Sorgen mit dem Lane Sharing machen
Nein.

Blick ins (deutsche) Handbuch klärt die Frage auch zum nachlesen (Seiten 8 und 12); klar und verständlich 🙃

Khorneflakes schrieb:
Woher die Idee kommt, dass da insbesondere für die GPU nicht mehr genug Lanes da sind, wenn man eine SSD in den falschen Slot einbaut, ist mir noch nie klar gewesen. Es gibt kaum Boards wo das der Fall ist.

Frag Mal bei Intel nach warum das bei denen so war wegen pcie 5.0 SSDs..

Naja, so einfach ist das mit dem durchblicken aber nicht wirklich, wenn man sich die Sache das erste mal anschaut. Aber mit den Infos hier. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar, fronca und Tanzmusikus
xxMuahdibxx schrieb:
...bei Intel nach warum das bei denen so war wegen pcie 5.0 SSDs..
Na weil die das unnötigerweise so konstruiert haben um PCIe 5.0 für SSDs anzubieten von denen kaum jemand was hat. Das betrifft aber nur 26 von 284 Boards, die aktuell noch lieferbar sind, wenn mein Filter korrekt war.

Aber hier gehts nicht mal um Intel, bei AMD sind es vermutlich nahezu 0 Boards, für die das gilt. Schon immer gewesen. Es gibt nur ein paar Ausnahmen bei denen, z.B., 16 Lanes auf zwei PCIe x16 Slots mit x8/x8 geteilt werden. Aber mit nur einer GPU kann man da auch nicht in Probleme laufen, das ist also auch nochmal was anderes.

Azeron schrieb:
ohne dir Sorgen zu machen dass es hier zu einbußen
Alles klar, danke vielmals für die genaue Erklärung.
Khorneflakes schrieb:
Das ist doch wirklich nicht schwierig
Für Anfänger ist das doch etwas komplizierter zu verstehen😔
midwed schrieb:
Danke, ich denke ich habe verstanden wie das funktioniert.
Khorneflakes schrieb:
Woher die Idee kommt, dass da insbesondere für die GPU nicht mehr genug Lanes da sind, wenn man eine SSD in den falschen Slot einbaut, ist mir noch nie klar gewesen
Ich habe ein Video gesehen, wo jemand meinte, dass ein Mainboard nur begrenzt Lanes zur Verfügung hat, und es zu Problemen führt, wenn man mehr als dies Anzahl Lanes benutzen möchte. Was in dem Video richtig war und was falsch weiss ich nicht, hab es ja selbst nicht verstanden😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, WetMar und Azeron
MCRAFTER55 schrieb:
Je nach Board und Handbuch muss ich auch manchmal mehrmals drüberlesen um zu verstehen was genau gemeint ist 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und MCRAFTER55
MCRAFTER55 schrieb:
MCRAFTER55 schrieb:
Danke, ich denke ich habe verstanden wie das funktioniert.
Okay ... und hier meine Test-Frage:
Ist es besser eine PCIe4.0-NVMe im M.2_3-Slot zu verbauen oder mittels PCIe-Adapter auf dem 2. PCIe-Slot?

:evillol: ... das ist gemein ... :D ... (ich) geh lieber :n8: ...:heilig: ...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben