Mainboard: MB GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX Retail V1.1

akabuz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
441
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I7 14700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 16 GB DDR5-SDRAM RGB (PC5-48000 / 6000 MHz)
  • Mainboard: …GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX Retail V1.1
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich bin nur auf der Suche nach dem richtigen BIOS Update.
Ich soll Retail V1.1 haben. Welches Bios Update nehme ich jetzt? Rev 1.0 oder Rev 1.x?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Screenshot 2024-08-13 163248.jpg
Screenshot 2024-08-13 163303.jpg
Screenshot 2024-08-13 163322.jpg
Screenshot 2024-08-13 163441.jpg


Passt das so?
 
Og.Pelle schrieb:
Hier müsste es was passendes für dich geben:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-AORUS-ELITE-AX-rev-1x/support#support-dl-bios

Die Version 1.0 hat Bios-Bennungen mit Buchstabe und Zahl. Die hier mit zwei Buchstaben.

Hatte es mir gedacht wegen der info auch unter MSinfo32, 13.09 FG.
Das einzige Bios Update vom 13.09. mit FG ist unter der Revision 1.x zu finden.

Möchte/wollte nur auf nummer sicher gehen

EDIT: Version FJh, 07 August 2024 korrekt?
 
Auf den USB Stick, ist FAT32 formatiert, 16GB, nur diese Datei ziehen korrekt?

Screenshot 2024-08-13 165304.jpg
 
Die sind zur Auswahl nach dem entpacken...

Screenshot 2024-08-13 165610.jpg


EDIT:
Ich habe mein aktuelles BIOS Profil gespeichert, kann ich das nach dem Update laden?
Habe noch nie ein BIOS eingestellt und zögere jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Profile sind bei Gigabyte leider versionsgebunden. In einer neuen BIOS-Version sind vielleicht zusätzliche Parameter enthalten, die es in der alten Version noch nicht gab.
 
mist... ich kenne mich damit 0 aus.
War ein fertig Rechner...
Die Lüfterprofile kann ich mir ja wegspeichern, aber mich jetzt reinzufuchsen was ich alles wieder überall Einstellen muss? oooof.
Alles wegen Intel...
 
Es wird nur die eine Datei benötigt (Fjh), der Rest kann weg und wie gesagt, die Revisionsnummer steht immer unten links in der Ecke auf dem Board (bei normalen Gehäusen).
 
Es ist sehr hilfreich auch das Manual (Handbuch) und das BIOS Setup Guide zu lesen.
Ebenso die dabeiliegende Anleitung beim BIOS Update (pdf-Datei). ;)
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-AORUS-ELITE-AX-rev-1x/support#support-manual

Das BIOS Update mit Q-Flash oder Q-Flash Plus.
Bei Q-Flash alle entpackte Dateien auf einen USB-Stick kopieren.
Bei Q-Flash Plus dagegen nur die BIOS Datei, aber die ungedingt umbennen zu "Gigabyte.bin"
Letzteres ist auch ohne installierte Komponenten (CPU, GPU, RAM) möglich, aber auch mit installierten.

Screenshot 2024-08-14 180531.png

Screenshot 2024-08-14 180931.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akabuz
Zurück
Oben