Mainboard mit 1151 Sockel und DDR3 für gamer

xprincex

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gamer Mainboard mit dem Sockel 1151.

Ich frage mich dabei, ob es gamer Mainboards mit dem Sockel 1151 und DDR3 gibt.

Könnten ihr mir bitte ein paar gute Mainboards mit DDR3 empfehlen, sofern es gute gamer Mainboards mit DDR3 gibt?

Mein System:
CPU: Intel Core I5 4670K@4gHZ
Mainboard: MSI Z87-G45 gaming
GPU: GTX 1080 MSI
RAM: 12 GB DDR3
Betriebssystem: Win 10 64-bit

Was stimmt denn mit deinem aktuellen Board nicht?

"gamer" mainboards? -> viel blinki-blinki?

würde eher mal schauen, was du für anschlüsse brauchst etc, denn das sollte in die wahl miteinfließen und ist sicher wichtiger als drölf-rgb-leds etc.

@xprincex ähm...Sockel 1151 Board mit DDR3 Unterstützung? Gibt es zwar, aber:

- ist dann der schon tote Sockel 1151 Version 1 und zwar dann für die 6. Generation "Skylake".
- sofern dein vorhandener DDR3 Speicher kein DDR3L (Low Voltage) ist, kannste das mit deinem vorhandenen Speicher vergessen.
- "Gamer" Mainboards? Also...viel Kiddie-Bling-Bling und wenig Nutzen. Joah, Daumen hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
:-) Ihr seit lustig....

Ok, ich weiß. RGB ist momentan so ein Hype. Ich finde es auch schon, muss aber nicht sein.

Ich brauche ein neues Mainboard, weil ich mir eine neue CPU zulegen will. Es soll die Intel Core I5 9600K sein. Da brauch ich doch nun mal ein neues Mainbaord, leider. Ansonsten bin ich mit meinem aktuellen Mainboard sehr zufrieden.

Das neue Board sollte mind. zwei USB 3.0 oder höher haben und die aktuellen SATA-Anschlüsse. Wenn möglich, sollte das Board übertakten können.

Das wären meine Ansprüche, wenn man dabei bitte bedenkt, dass es auch DDR3 Speicherbänke habe soll.

Soweit ich weiß sind alle DDR3 Boards Sockel 1151 V1, das heißt die unterstützen nativ keine 6 Kerner

xprincex schrieb:
Ich brauche ein neues Mainboard, weil ich mir eine neue CPU zulegen will. Es soll die Intel Core I5 9600K sein. Da brauch ich doch nun mal ein neues Mainbaord, leider.

Das wären meine Ansprüche, wenn man dabei bitte bedenkt, dass es auch DDR3 Speicherbänke habe soll.

Lies dich in die technischen Eigenschaften des Prozessors ein. Er hat keinen DDR3 Speichercontroller wird auch keinen bekommen.

Denke hier sollte man zu machen.

Aber ist mit dem Hier: Gigabyte GA-H110M-S2PV GL/USB3.0/SATA600

Ich kann nicht erkennen, ob es ein V1 oder V2 ist...

Es gibt Möglichkeiten....
Beinhaltet aber BIOS Mods.
Pins an der CPU abkleben.
Jede Menge Geduld und ein gewisses Risiko.
Also nichts für jedermann und mehr Spielerei als Hauptsystem.

Ltcrusher schrieb:
Lies dich in die technischen Eigenschaften des Prozessors ein. Er hat keinen DDR3 Speichercontroller wird auch keinen bekommen.

Denke hier sollte man zu machen.

Dann frage ich mich, warum es das zuvor von mir erwähnte Mainboard gibt. Oder was verstehe ich nicht.

Gigabyte GA-H110M-S2PV GL/USB3.0/SATA600

H110 ist V1, da außer 100/200 Serie
Außerdem kein oc Board da H statt Z Serie.
Auf dem h110 lässt sich zum Beispiel ein i7 7700 betreiben. Der ist aber kaum schneller als ein 4970k und der passt auf dein aktuelles Mainboard.
@Ltcrusher
Zumindest der 8600k hat einen ddr3 Controller, ich gehe dann davon aus der 9600 auch

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir meinen Post unter #4 durch, @xprincex

Ltcrusher schrieb:
Lies dir meinen Post unter #4 durch, @xprincex

Ich weiß nicht, bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist. Sheidogis meint z.B. etwas anderes. Außerdem habe ich ein Board genannt, der den Sockel 1151 hat, somit den Intel core i5 unterstützt und DDR3 unterstützt.

Meine Frage ist eben, ob es gute alternativen, mit Berücksichtigung auf meine Ansprüche, gibt.

Okay ich versuche es zusamnenzufassen:
Sockel 1151 V1: (gibt es mit DDR3)
Chip-Satz 1XX und 2XX
Für CPU Generation 6+7 das heißt bis 4 Kerne.

Sockel
1151 V2
Chip-Satz 3xx
Für CPU Generation 8+9 das heißt bis 8
Kerne.

Im Zweifelsfall in die CPU Support Liste auf der Hersteller Website gucken.
Ja keine Glanzleistung von Intel....

Sheidogis schrieb:
H110 ist V1, da außer 100/200 Serie
Außerdem kein oc Board da H statt Z Serie.
Auf dem h110 lässt sich zum Beispiel ein i7 7700 betreiben. Der ist aber kaum schneller als ein 4970k und der passt auf dein aktuelles Mainboard.
@Ltcrusher
Zumindest der 8600k hat einen ddr3 Controller, ich gehe dann davon aus der 9600 auch

Und was sagst du zu diesem Board:

Gigabyte: GA-Z170-HD3 DDR3
Ergänzung ()

Sheidogis schrieb:
Okay ich versuche es zusamnenzufassen:
Sockel 1151 V1: (gibt es mit DDR3)
Chip-Satz 1XX und 2XX
Für CPU Generation 6+7 das heißt bis 4 Kerne.

Sockel
1151 V2
Chip-Satz 3xx
Für CPU Generation 8+9 das heißt bis 8
Kerne.

Ja keine Glanzleistung von Intel....

Ok, verstanden.

Danke dir.

Es gibt für den Sockel 1151 mehrere Chipsätze und nicht jedes 1151 Mainboard unterstützt jede 1151 CPU.

Willst du eine aktuelle Intel CPU kaufen - wie den von dir genannten Core i5-9600K - musst du auch ein Mainboard nehmen das diese CPU unterstützt.
Und all diese nutzen ausschließlich DDR4 Arbeitsspeicher. Egal wie sehr du dir auch das Gegenteil wünschst.

Ideal geeignet dafür wäre ein Mainboard mit Z370 oder noch besser Z390 Chipsatz.

Du verstehst es nicht, oder? Es gibt kein 1151v2 mit DDR3 und wird es auch nie geben.

GA-Z170-HD3 DDR3
Das habe habe ich bei hier und läuft mit einem i3 6100 einwandfrei.
Unterstützt auch übertakten beim 7700k.
Aber ist dein Mehrpreis zum 4790k nicht Wert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben