Mainboard mit 1151 Sockel und DDR3 für gamer

Auf einem Mainboard mit dem alten Z170 Chipsatz würde aber keine aktuelle Coffee Lake-R CPU laufen.

@xprincex Ja, 1151 V1 Boards gibts ein paar mit DDR3 (Hier klicken). Tolle Gaming-Boards mit Eigenschaften wie CPU Übertaktbarkeit sind aber nicht dabei, sind alles H110 Chipsätze (oder B150). Und auf 1151 V1 Boards laufen Coffee Lake (+ Refresh) doch nur mit Mod, wenn ich mich nicht irre?

Sheidogis schrieb:
GA-Z170-HD3 DDR3
Das habe habe ich bei hier und kauft mit einem i3 6100 einwandfrei.
Unterstützt auch übertakten beim 7700k.
Aber ist dein Mehrpreis zum 4790k nicht Wert

Ok. Danke dir nochmal für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis
Aber um das nun weiterzubringen:
Wäre es für dich eine Option den alten PC ohne GPU zu verkaufen und dann ein neues AMD system zu kaufen?
Der R5 2600 bietet 6 Kerne und 12 Kerne für den Bruchteil des Preises des 9600k

DriveByFM schrieb:
Du verstehst es nicht, oder? Es gibt kein 1151v2 mit DDR3 und wird es auch nie geben.
sei dir da mal nicht so sicher ;)

LTT hat gerade ein video über genau so ein Board hochgeladen. (6xxx-9xxxgen +DDR3 für 55$ aus china) und es funktioniert sogar

• Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
  • Gefällt mir
Sheidogis schrieb:
Aber um das nun weiterzubringen:
Wäre es für dich eine Option den alten PC ohne GPU zu verkaufen und dann ein neues AMD system zu kaufen?
Der R5 2600 bietet 6 Kerne und 12 Kerne für den Bruchteil des Preises des 9600k

Ja natürlich. Den Gedanken hatte ich schon im Hinterkopf. Ich wollte halt schauen, ob ich etwas sparen kann.

Allerdings bin ich nicht so für AMD CPU´s. Wobei ich bei dem genannten rund 100 EUR sparen kann im vergleich zum Intel. Ist der auch gut zu übertakten, weil der Standard-Takt etwas niedriger ist. Da frage ich mich, wie groß nun der kleine Unterschied an Taktrate eine Rolle spielt.

@meav33
Kannst du den linktm Video Posten oder mir schicken?

@Flomek Wenn man schnellen DDR3 Speicher hat ist das kein Problem so ab 1866 MHz eher 2133mhz

AMD ist mit Ryzen wieder echt konkurrenzfähig geworden.
Lese dir gerne ein paar Tests durch und lasse dich dann hier im Forum beraten

Ich habe mich gerade erst in einem anderen thread darüber ausgelassen, das in Zukunft immer mehr RAM Bandbreite wichtig werden wird.
...da ist DDR3 nichts was ich für mehr als vier Kerne empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis und xprincex
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe mich gerade erst in einem anderen thread darüber ausgelassen, das in Zukunft immer mehr RAM Bandbreite wichtig werden wird.
...da ist DDR3 nichts was ich für mehr als vier Kerne empfehlen würde.

Kannst du mir bitte den Link zum Thread darüber schicken.

@Sheidogis
ist momentan noch auf Floatplane (LMGs early access Plattform) sollte aber in 1-2 Wochen dann auch auf Youtube landen.

TLDR des Videos:
Es lohnt sich nicht, da man allein durch DDR3 ca 20% Leistung verliert gegenüber dem selben Prozessor (8700k) mit DDR4

edit:
Das ist wohl das Board aus dem Video: https://www.joybuy.com/product/600254250.html

Sheidogis schrieb:
Wenn man schnellen DDR3 Speicher hat ist das kein Problem so ab 1866 MHz eher 2133mhz
Aber die erwähnten Mainboard haben ja alle H Chipsätze.....zumindest für DDR4 ist da der takt bei 2666mhz gedeckelt. Ich könnte mir gut vorstellen, das DDR3 dann auch limitiert ist.
Ergänzung ()

xprincex schrieb:
Kannst du mir bitte den Link zum Thread darüber schicken.
https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-meines-rams-bitte-absegnen.1849740/#post-22212182
Beitrag 14 und 16

• Gefällt mir
Bei Intel sollten 2666mhz reichen.
DDR3 gab es bis 2400 soweit ich das gesehen habe. Asus gibt beim h110 1866(OC) an.
20% interessant, weißt du auch bei welchem getestet wurde?
Könnte man sicher auch mit DRR4 simulieren.

Zuletzt bearbeitet:
sie haben wohl DDR4 3200 vs DDR3 1866 getestet (mit dem 8700k)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis
@xprincex
Was für RAM Module hast du aktuell?
Mit welchem Takt laufen die und sind die im Dual Channel?
Eventuell lassen sich da auch noch 10% oder so aus dem i5 rausholen.
Wo fehlt denn die Leistung?

@stevefrogs jain, die "kleinen" CPUs, wie zB die 4-Kerner lassen sich mit etwas Aufwand auf 1151v1 ans Laufen bekommen, so liegt die Vermutung nahe, das die neuen 4-Kern i3 mehr oder weniger umgelabelte i5 sind und eigentlich nur die 6 & 8 Kerner den modifizierten Sockel brauchen.

Asus hat auch gerne Mal auf den High End Boards leicht modifizierte Sockel mit zusätzlichen Pins bzw. Etwas andere Stromversorgung, mit so einem Board wurde glaube ich auch Mal ein 6-Kerner ans Laufen gebracht.

Aber das ist dann allerdings auch ein Betrieb abseits der Spezifikationen, das kann, aber muss nicht funktionieren oder kann instabil laufen. Dazu kommt, das es jederzeit per BIOS oder Microcodeupdate unterbunden werden kann.
Und die High End Boards unterstützen nebenbei auch keinen DDR3, das waren nur einige wenige Boards mit 100er Chipsatz.

Ich glaube, ich habe den Artikel dazu zuerst auf wccftech oder anandtech gelesen, ich meine aber, das es dazu auch bei CB einen Artikel gab.

Wenn es interessiert, zur Spezifikation.

Mit PinMod und Modbios laufen die 6 Kerner auf fast allen 1151 V1 Boards.

• Gefällt mir
Sheidogis schrieb:
@xprincex
Was für RAM Module hast du aktuell?
Mit welchem Takt laufen die und sind die im Dual Channel?
Eventuell lassen sich da auch noch 10% oder so aus dem i5 rausholen.
Wo fehlt denn die Leistung?

Ich habe diesen Ram: Corsair Vengeance CL9...2x2GB + 2x4GB. Das Modul läuft im XMP Modus.

Ich könnte die CPU stabil bis auf 4,1 gHZ bekommen. Aber ob sich die 100 gHz mehr lohnen?

4.1Ghz sind für eine Haswell CPU gut.
Ich meinte den RAM Takt und dieses bei Bedarf anheben.
Du kannst viele Infos zum RAM mit CPU-Z auslesen.
Takt
Dual/single Channel
Timings

Zurück
Oben