Mainboard mit 1151 Sockel und DDR3 für gamer

Doch haben sie zB der i5 8400 läuft mit DDR3.
außerdem wurden hier wurden ja auch schon 2 Boards mit h310+ddr3 und i7 Support erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
Ich finde das ist ein lustiges, aber völlig sinnloses Experiment.

CPU-Pins abkleben, BIOS modden... nur um die paar Euro (im Vergleich zu den Kosten von Mainboard+CPU) einzusparen, um uralten und langsamen Speicher weiterzuverwenden?
Das ist ungefähr so als würde ich mir ein neues Auto kaufen, da drauf meine 20 Jahre alten Reifen montieren und mich hinterher beschweren warum das Auto so schwammig fährt.

Du willst was neues?

Intel Core i5-9600K https://geizhals.de/intel-core-i5-9600k-bx80684i59600k-a1870105.html 265€ (6/6 mal 3,70-4,60GHz)
Asus Prime Z390-A https://geizhals.de/asus-prime-z390-a-90mb0yt0-m0eay0-a1903058.html 169€
G.Skill F4-3000C16D-16GISB https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html 94€
Thermalright Macho Rev. B https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html 41€
----------------
569€

AMD Ryzen 5 2600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html 197€ (6/12 mal 3,60-4,20GHz)
Asus Prime X470-Pro https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html 165€
G.Skill F4-3000C16D-16GISB https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html 94€
Thermalright ARO-M14 https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html 42€
----------------
498€
bzw. 80€ weniger

Meine Wahl wäre der AMD.

Wobei du dann auch direkt den
AMD Ryzen 7 2700 https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700-yd2700bbafbox-a1804458.html 258€ bzw. 61€ mehr (8/16 mal 3,20-4,10GHz)
nehmen könntest. Dagegen kannst du den Intel dann ganz vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja man sollte klar zwischen was möglich und was sinnvoll ist unterscheiden.

ich halte den 2600x für die sinnvollste Lösung.
Ich würde sogar noch einmal 60-80 € beim Board einsparen und zu B450 greifen.

@KnolleJupp
Lustiges Experiment auf jeden Fall,
Wenn man Board und RAM schon hat vielleicht sogar sinnvoll.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen das der 2600 ohne X auch völlig ausreicht, dazu ein günstiges B450 Board und den besagten günstigen RAM.

Ryzen 2600 150€
MSI B450M Pro-VDH V2 72€
Gskill Aegis 16GB 94€

Das wären ca. 320€

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis und xprincex
Gehört nicht zum Thema, aber was ist der Unterschied bei AMD zwischen 2600 (ohne) und 2600x?

Sheidogis schrieb:
4.1Ghz sind für eine Haswell CPU gut.
Ich meinte den RAM Takt und dieses bei Bedarf anheben.
Du kannst viele Infos zum RAM mit CPU-Z auslesen.
Takt
Dual/single Channel
Timings

Also der XMP Modus soll ja Taktraten von 9-9-9-24 bringen. Ich kann es aber nachher zu Hause mal auslesen und nochmal dazu schreiben.
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Gehört nicht zum Thema, aber was ist der Unterschied bei AMD zwischen 2600 (ohne) und 2600x?

unterschiedliche Taktraten vom Werk aus. X-Version hat minimal höhre Taktraten. Ich glaube auch, dass die X-Version besser übertaktbar ist. Damit will ich mich aber nicht festlegen. Die anderen können sicherlich mehr dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis
Besser übertakten kaum, sonderlich viel Spielraum haben die Ryzen CPUs (bzw. neuere CPUs generell) da nicht und Ryzen profitiert mehr von schnellem Arbeitsspeicher und niedrigen Timings als von wenigen 100Mhz mehr Takt.

Preis/Leistungskönig ist der Ryzen 5 2600, der liegt mit ~150€ gute 50€ unter dem 2600x und hat im Boost 300Mhz weniger Takt.
Den 2600x bekommt man ohne weiteres auch nicht höher, der boostet bis 4,2Ghz, der ist schon relativ weit ausgereizt, wie der 2700x auch.
Beim 2600 könnte man mit etwas Glück derartige Taktraten hinbekommen, aber wie üblich bei OC: es ist möglich, aber nicht garantiert und die benötigte Spannung (und damit auch Temperatur) steht auf einem anderen Blatt.

Die X-Version kommt standardmäßig mit höheren Taktraten und unterstützt PBO, was ein Auto-OC ist. Ein non-X ist zwar günstiger, muss aber für maximale Leistung manuell übertaktet werden, was dann leider auch diverse Stromsparmechanismen ausschaltet. Die X-Version hat die Stromsparmechanismen weiterhin aktiv, wenn man PBO verwendet. Auch werden die X in der Regel etwas besser gebinnt sein, also auch höheren Takt erreichen (wenn auch nicht dramatisch viel). Ob das einem die derzeit saftigen Aufpreise von 50-60€ wert ist, ist eine andere Frage, kommt sicher auch auf den Einsatzzweck an.

der i5 hat halt 6 threads weniger was ihn in den frametimes dann auch etwas schlechter dastehen lässt als in den reinen fps. wenn du übertakten möchtest wäre der i5 aber besser. wenn du hingegen später noch aufrüsten willst wäre der amd wohl besser weil du die plattform einfach behalten kannst. bei preisgleichheit ne schwierige wahl. ich würd das günstigere nehmen...

edit: für den preis des i5 mit 6 threads bekommste ja schon nen R7 2700 mit 16 threads. dann würde ich doch eher zu letzterem raten, da haste sicher länger was von...

• Gefällt mir
Reaktionen: xprincex und stevefrogs
Von 4 Cores/8 Threads auf 6C/6T ist ziemlicher Käse.

Spiele wie BF5 profitieren jetzt schon von 16 Threads auf den großen Maps und das wird in Zukunft eher zunehmen.

Bevor ich jetzt auf so einen halbgaren i5 setze, würde ich mich eher noch einige Monate mit dem alten i7 rumschlagen und dann schauen, wie die Ryzen 3000er werden.

Aktuell sind in meinen Augen nur wenige Intel CPUs wirklich interessant, 8700K,9700K und 9900K, die haben aber auch alle einen stolzen Preis. Mid-Range ist AMD aktuell einfach besser aufgestellt und bei ~10% weniger Leistung vom 2700x zu den großen Intel CPUs ist mit persönlich da das Preis/Leistungsverhältnis zu mies, auch wenn das definitiv die schnellsten CPUs zum zocken sind, aber 200€ Aufpreis sind in meinen Augen zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
xprincex schrieb:
Lohnt sich die Aufrüstung von meiner aktuellen CPU Core i5@4gHZ zur Ryzen 5 2600 nicht wirklich, oder wie sieht ihr das nun?
Das kommt drauf an, was du mit dem Rechner machen willst. Daher:

Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen lassen?

HerrRossi schrieb:
Das kommt drauf an, was du mit dem Rechner machen willst. Daher:

Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen lassen?

Dann muss ich dich bitten zuerst meinen ersten Beitrag und all meine anderen Beiträge zu lesen, um nicht mich und die anderen User unnötig mit doppelten Antworten aufzuhalten.

Der größte Teil "deines Fragebogens" wurde bereits beantwortet. Und wenn du dich eingelesen hast, wirst du merken, dass wir über "deinen Fragebogen" bereits hinaus sind.

Danke!

Nun, du könntest ein System kaufen mit einem Intel Core i5-9600K oder für den ungefähr gleichen Betrag ein System mit einem AMD Ryzen 7 2700.

Jetzt kommt es darauf an. Nimmst du den Intel mit nur 6 Threads, oder den AMD mit satten 16 Threads, der dafür 500MHz langsamer ist?
Unter der Voraussetzung das du aktuell bereits eine CPU mit 8 Threads besitzt, von welcher ausgehend du aufrüsten würdest.
Was ist für deinen Anwendungszweck besser geeignet? Und diesen Anwendungszweck hast du bisher nicht genannt...

Außer das man vermuten kann das es um Spiele geht. Aber nicht z.B. welche bei welcher Auflösung zusammen mit deiner GTX 1080.
Und ob du auch noch anderes machst außer spielen, wieviel du bereit bist dafür auszugeben oder wie lange du das dann nutzen willst bis wieder was neues ansteht usw.
xprincex schrieb:
bin auf der Suche nach einem gamer Mainboard
Mehr hast du bisher nicht dazu geschrieben oder ich bin blind.

Ein "Gamer"-Mainboard wäre z.B. das
Asus ROG Strix Z390-F Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-z390-f-gaming-90mb0yg0-m0eay0-a1899136.html für 208€ oder das
Asus ROG Strix X470-F Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html für 182€...

Du bekommst aber kein Mainboard für eine aktuelle Intel- oder AMD-CPU mit DDR3 Speicher. DDR4 gibt es immerhin seit Mitte 2014...

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja aus dem Kontext gerissen. Aber wenn ich von einem Gamer Mainboard spreche, ist doch wohl klar, für welche Anwendung ich es nutzen möchte. Gut, zum Monitor könnte ich noch sagen:

Ich besitze eine WQHD von Asus in 32 Zoll mit einer Auflösung von 3440x1440 @ 100 Hz. Ich zocke so fast alle Genre die mir eben Spaß machen.

Ich frage mich nun, was für´s Gaming wichtiger ist: Die Anzahl an Kerne oder die Anzahl an Threads

Das ist unterschiedlich. Es gibt Spiele, die mit vielen Kernen/Threads nicht viel anfangen können und ehr von einer hohen Taktfrequenz profitieren
und es gibt Spiele, die viele Threads auch auslasten können. Letztere werden immer mehr. Langfristig fährst du mit mehr Threads, evtl. erkauft durch eine etwas niedrigere Taktfrequenz, besser.
Man muss auch dazu sagen das bei Spielen die Grafikkarte deutlich wichtiger ist und du öffter ins Grafikkarten-Limit laufen wirst als ins CPU-Limit.

Ideal wäre ein Prozessor der beides kombiniert, z.B. der Intel Core i9-9900K, der aber über 500€ kostet und damit eigentlich zu teuer ist, es sei denn das Budget spielt keine Rolle.
Einen guten Kompromiss stellt meiner Meinung nach der AMD Ryzen 7 2700 für ca. 300€ oder der 500MHz höher getaktete AMD Ryzen 7 2700X dar.

Vorteil der aktuellen AMD-Plattform ist auch das du auf die kommende 3.000er Serie aufrüsten könntest.
Beim Intel ist auf dieser Plattform Schluss. Die nächste Generation bekommt einen neuen Sockel und einen neuen Chipsatz.

Da du dich scheinbar strikt weigerst, die zu einer effektiven Beratung notwendigen Informationen zu liefern, kann man nur oberflächliche und allgemeine Aussagen treffen...
Dein Budget, wann soll gekauft werden, kommt selber zusammenbauen in Frage, wie lange soll der Rechner durchhalten, welche Spiele werden hauptsächlich gespielt,
welche Komponenten sind aktuell vorhanden und sollen weiterverwendet werden, spielt Übertaktbarkeit, LED-Beleuchtung usw. eine Rolle, gibt es neben Spiele eine andere Verwendung,
z.B. Bild-, Musik-, Video-Bearbeitung und wenn ja, in welchem Umfang, unterstützt dein Monitor G-Sync oder FreeSync uvm.

Deine sehr allgemein gehaltenen Fragen kann man auch nur allgemein beantworten, ohne das man auf deine individuelle Situation Rücksicht nehmen kann.
Was du dir kaufen könntest, habe ich beispielhaft weiter bereits oben genannt.
Willst du eine neue, aktuelle CPU, musst du auch Mainboard, Arbeitsspeicher und evtl. CPU-Kühler erneuern. Möglicherweise empfiehlt sich auch ein neues Netzteil.
Es wäre schön wenn wir nicht immer raten müssten...

AMD profitiert z.B. stärker von schnellerem Arbeitsspeicher mit schärferen Timings als Intel das tut.
Intel lässt sich dafür etwas besser übertakten.
AMD bietet bei gleichem Budget mehr Kerne/Threads als Intel.
AMD kann einfacher aufgerüstet werden (zumindest zur Zeit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis
@xprincex Bei deiner Auflösung (und Grafikkarte) tät ich jedenfalls zum Ryzen greifen. Hier ein BF:V WQHD Benchmark, da brauchst du schon eine 2080Ti damit sich ein 9900k von einem 2700X absetzen kann. Du hast ja nochmals eine höhere Auflösung (und schwächere Grafikkarte), da wirst du keinen Vorteil bei Intel mehr haben, zahlst aber mehr und/oder bekommst weniger Threads.

Je nachdem, wie dringend das Upgrade für dich ist, tät ich folgendes machen:
  • falls nicht so dringend, würd ich bis Sommer warten, da kommt Ryzen 3000, der sicher noch einmal deutlich Leistung auf die jetzige Generation drauflegt
  • falls dringend: Ryzen 2600(X) + anständiges X470 Board, dann hast du die Option in Zukunft auf einen neuen Ryzen upzudaten, wenn dir der 2600er irgendwann nicht mehr reicht.
Falls du bisher noch keine unerträglichen Probleme mit deinem bisherigen System hast, würd ichs wohl die nächsten 6 Monate noch aussitzen. RAM- und SSD-Preise sollen ja dieses Jahr auch noch fallen, Mitte des Jahres könntest du dir doch einiges gegenüber jetzt sparen, und mehr Leistung bekommst du dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xprincex und Sheidogis
Zurück
Oben