@stevefrogs danke für die Ausführung. Du bestätigst somit meine Gedanken. Eine Aufrüstung ist in meinen Augen noch nicht notwendig. Dein Hinweis bis zum Sommer zu warten ist für mich gerade Gold wert. Vielen Dank.
ich verstehe dein Problem nicht. Ich habe bereits zum Thread-Anfang, wie man es auch machen sollte, meine eingebauten Komponenten im Anhang erwähnt. Somit erhälst du schon eines der wichtigen Antworten. Wenn ich dazu noch schreibe, dass ich ein "gamer" Mainboard mit DDR3 Bänke suche, beantwortet dies eine weitere wichtige Frage.
Auch habe ich im Nachgang veraten, welchen Monitor ich benutze und in welcher Auflösung ich "spiele".
Um das ganze abzurunden: Wir sind von meinem eigentlichen Anliegen abgekommen, was mich auch ein Stück weiter gebracht hat - vielen Dank dafür.
Denn ob es weitere Mainboard mit 1151 Sockel und DDR3 gibt, wurde bereits behandelt und beantwortet. Ich halte fest, dass es somit Mainboards mit 1151 Sockel und DDR3 Speicher gibt, die auch mit der neuen Generation von Intel kommunizieren können.
Ergänzung ()
KnolleJupp schrieb:Das ist unterschiedlich. Es gibt Spiele, die mit vielen Kernen/Threads nicht viel anfangen können und ehr von einer hohen Taktfrequenz profitieren
und es gibt Spiele, die viele Threads auch auslasten können. Letztere werden immer mehr. Langfristig fährst du mit mehr Threads, evtl. erkauft durch eine etwas niedrigere Taktfrequenz, besser.
Man muss auch dazu sagen das bei Spielen die Grafikkarte deutlich wichtiger ist und du öffter ins Grafikkarten-Limit laufen wirst als ins CPU-Limit.
Ideal wäre ein Prozessor der beides kombiniert, z.B. der Intel Core i9-9900K, der aber über 500€ kostet und damit eigentlich zu teuer ist, es sei denn das Budget spielt keine Rolle.
Einen guten Kompromiss stellt meiner Meinung nach der AMD Ryzen 7 2700 für ca. 300€ oder der 500MHz höher getaktete AMD Ryzen 7 2700X dar.
Vorteil der aktuellen AMD-Plattform ist auch das du auf die kommende 3.000er Serie aufrüsten könntest.
Beim Intel ist auf dieser Plattform Schluss. Die nächste Generation bekommt einen neuen Sockel und einen neuen Chipsatz.
Da du dich scheinbar strikt weigerst, die zu einer effektiven Beratung notwendigen Informationen zu liefern, kann man nur oberflächliche und allgemeine Aussagen treffen...
Dein Budget, wann soll gekauft werden, kommt selber zusammenbauen in Frage, wie lange soll der Rechner durchhalten, welche Spiele werden hauptsächlich gespielt,
welche Komponenten sind aktuell vorhanden und sollen weiterverwendet werden, spielt Übertaktbarkeit, LED-Beleuchtung usw. eine Rolle, gibt es neben Spiele eine andere Verwendung,
z.B. Bild-, Musik-, Video-Bearbeitung und wenn ja, in welchem Umfang, unterstützt dein Monitor G-Sync oder FreeSync uvm.
Deine sehr allgemein gehaltenen Fragen kann man auch nur allgemein beantworten, ohne das man auf deine individuelle Situation Rücksicht nehmen kann.
Was du dir kaufen könntest, habe ich beispielhaft weiter bereits oben genannt.
Willst du eine neue, aktuelle CPU, musst du auch Mainboard, Arbeitsspeicher und evtl. CPU-Kühler erneuern. Möglicherweise empfiehlt sich auch ein neues Netzteil.
Es wäre schön wenn wir nicht immer raten müssten...
AMD profitiert z.B. stärker von schnellerem Arbeitsspeicher mit schärferen Timings als Intel das tut.
Intel lässt sich dafür etwas besser übertakten.
AMD bietet bei gleichem Budget mehr Kerne/Threads als Intel.
AMD kann einfacher aufgerüstet werden (zumindest zur Zeit).
ich verstehe dein Problem nicht. Ich habe bereits zum Thread-Anfang, wie man es auch machen sollte, meine eingebauten Komponenten im Anhang erwähnt. Somit erhälst du schon eines der wichtigen Antworten. Wenn ich dazu noch schreibe, dass ich ein "gamer" Mainboard mit DDR3 Bänke suche, beantwortet dies eine weitere wichtige Frage.
Auch habe ich im Nachgang veraten, welchen Monitor ich benutze und in welcher Auflösung ich "spiele".
Um das ganze abzurunden: Wir sind von meinem eigentlichen Anliegen abgekommen, was mich auch ein Stück weiter gebracht hat - vielen Dank dafür.
Denn ob es weitere Mainboard mit 1151 Sockel und DDR3 gibt, wurde bereits behandelt und beantwortet. Ich halte fest, dass es somit Mainboards mit 1151 Sockel und DDR3 Speicher gibt, die auch mit der neuen Generation von Intel kommunizieren können.
Zuletzt bearbeitet: