Mainboard mit PCIe Stecker

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.837
Das MSI Z390-A Pro Mainboard hat eine 6-polige Buchse für die Spannungsversorgung der PCIe Schnittstellen. Im Handbuch wird angegeben, dass dies zwingend erforderlich sei. So sieht die Buchse des Mainboards aus:

Mainboard.png


Es ist aber formal keine PCIe Buchse, wenngleich die Pinbelegung identisch ist und ein PCIe Stecker reinpassen würde. So sieht ein PCIe Stecker aus:

PCIe.png


Der Unterschied ist an Pin 5 zu erkennen (sofern man den Stecker sich nicht spiegelbildlich vorstellen muss).

Zudem ist bei einem 6-poligen Stecker Pin 2 nicht als +12V genormt, das Board verlangt aber +12V an diesem Pin laut Handbuch. Ich weiß dass die meisten Netzteile dennoch Pin 2 (außerhalb der Spezifikation) mit +12V verbinden, aber verunsichern tut es mich dennoch.

Darüberhinaus haben die meisten Netzteile in den unteren Leistungsregionen (<550W) nur zwei PCIe Stecker für die Grafikkarte. Diese werden aber bereits für eine RTX 2080 benutzt. Heißt das das oben genannte Board benötigt extra ein Netzteil das mindestens drei PCIe Stecker hat?

Wieso wird mit keinem Wort in den Handbüchern der Netzteile dieses Problem erklärt? Im Dark Power Pro P11 Handbuch ist lediglich ein PCIe/MB Stecker in einer Zeichnung zu sehen der scheinbar genau dafür gedacht ist. Allerdings findet der sich z.B. nicht in den Straight Power Pro wieder. Hier gibt es dafür am Netzteil zwei Buchsen die mit MB angegeben sind, wobei zu der einen gar keine Kabel mitgeliefert werden. Wer kann mich aufklären?
 
Nagut, aber wozu ist er dann da? Ich habe zwar schon in anderen Foren gelesen das dieser ignoriert werden kann und ggf. für SLI oder Crossfire notwendig ist, aber das scheinen mir nur Vermutungen zu sein.
 
Den PCIE_PWR1 brauchst Du nur, wenn Du jeden PCIe-Slot belegst mit etwas was keine extra Stromversorgung hat bzw. Riser-Karten verwendest um mehrere GPU anzuploppen.

BFF
 
Der ist wohl mehr aus Prestigegründen verbaut als das er einen wirklichen Nutzen hat. Das MSI Board ist jetzt nicht gerade die Top Wahl wenn Overclocker mit Flüssigstickstoff der CPU und den Grafikkarten zuleibe rücken. Dafür würde soetwas zumindest irgendwie Sinn machen. Evtl. auch bei Mining Rigs, aber das Board hat nur 2 16x Slots.

So what. Einfach ignorieren. Läuft auch so.
 
Kann ich mittlerweile bestätigen. Der Rechner läuft auch ohne extra 6-polige Spannungsversorgung fürs Mainboard. Ich wünschte die Handbücher wären nicht derart schlecht und es würde mehr Informationen zu allen Themen geben.
 
Zurück
Oben