News Mainboard: MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus

Hat schon jemand das Mainboard? :)
Würde gerne wissen, wie lang das Board zum booten benötigt.

scotch.ofp Hat das Board (siehe eine Seite drüber ;) .

By the Way, das Board im Praxiseinsatz:

Ich habe mir mal das Handbuch runtergeladen und noch nen bisl gegooglet. Was ich bei Lüftsteuerung (Seite 75 ist relevant) gut finde, ist die Möglichkeit eine Verzögerung einzustellen und das ein Lüfter nicht bei max Temp auf max Drehzahl drehen muß.

Was mich aber irritiert:

A:
Was ich irgendwie vermisse, sind die typischen Einstellungen für Silent, Normal, Turbo und manuell bei den Lüftern (Das gibt es wohl nur für den Chipsazlüfter).
Es scheint so zu sein, dass es bei den anderen Lüftern nur eine Default Lüfterkurve pro Lüfter gibt (Also keine verschiedenen Grundwerte für Silent, etc) und man diese dann manuell anpassen kann.

B:
Dann gibt es noch die Optionen, alle Lüfter auf Default Speed laufen zu lassen, Full Speed oder Änderungen Rückgängig zu machen. Das aber für alle Lüfter. Der Nutzen des Ganzen erschließt sich mir nicht so recht (Wenn dann will ich z.B. nur den CPU Lüfter auf Default stellen und nicht den Gehäuse Lüfter etc. gleich mit.
Oder ich will wissen, wie laut es ist nur den CPU Lüfter voll aufzudrehen und nicht alle Lüfter)

Sind A und B so ein "MSI Ding" oder blicke ich da etwas gerade nicht?

Ich hab das Board nun eine knappe Woche und die Lüfter Kurven sind sowohl mit PWM als auch mit DC manuell einstellbar. Auch unabhängig voneinander.

Der Chipsatz Lüfter hat 3 Presets und einmal die manuelle Steuerung.

Standardmäßig geht im silent mode der pch Lüfter ab 60grad an zu drehen. Der ist aber so leise, dass man ihn bis ca 1900 Umdrehungen nicht aus dem System raus hört.
Bis 1200 Umdrehungen ist er garnicht zu hören.

Die Lüfter Kurven manuell anpassen ist aber etwas das ich jedem nur empfehlen kann. Die Presets sind dann doch recht bescheiden. (Jenachdem was für einen Kühler man nutzt)

Da ich eine aio nutze ist das ganze recht unkompliziert, ich lass die Pumpe einfach auf 7v laufen, das reicht.

Wenn noch jemand was wissen will, ich mache demnächst im Sammelthread der Ryzen CPUs ein Update, da kann man dann alles nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
@Verangry

Danke für den Post.

Hattest Du denn jetzt öfter mal Situationen, wo der Lüfter auf 1900 Umdrehungen ging?

Das mit dem Sammelthread ist eine gute Idee :)

Nein hatte ich nicht. Der Lüfter ist, wenn ich auf silent Stelle, immer aus.
Da ich aber gerne Luft Zirkulation im Rechner habe, habe ich ihn dauerhaft auf 650RPM gestellt und erst bei einer Temperatur von 85grad auf dem pch geht er auf maximale Drehzahl. Das habe ich noch nicht erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Marcellus5000
IBMlover schrieb:
Hat schon jemand das Mainboard? :)
Würde gerne wissen, wie lang das Board zum booten benötigt.
Moin, Ich habs. Vom druck auf den power Button bis Windows Desktop 18 Sek mit neustem A2 Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Hat jemand mit dem Board zufällig Hyper V im Einsatz?

echt keiner? :(

Verangry schrieb:
Wenn noch jemand was wissen will, ich mache demnächst im Sammelthread der Ryzen CPUs ein Update, da kann man dann alles nachlesen.

Ich habe u.a. das Unify am Blackfriday für 263 Euro geschossen. Am WE wird geschraubt :)
Will nicht mal einer einen Sammelthread für das Unify/Ace aufmachen (Fand ich damals beim Asrock Z87 Extreme * ganz cool, sich auf einen Blick und schnell austauschen zu können) oder gibt es den schon (imo ist dem nicht so)?

Naja denn:
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-x570-meg-ace-unify-sammelthread.1910064/
Einfach mal machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass das Unify eines der besten X570-Boards ist. Nicht auf allen kann man 3 MVMe-SSDs einbauen. Wann der Chipsatzlüfter anläuft muss ich erst ausprobieren. Gut finde ich seine Positionierung. Bei den meisten Boards ragt die Grafikkarte über den Lüfter. Anzumerken ist, dass MSI den Fehlerkorrekturmodus auf X570-Mainboards nicht unterstützt. Dazu wäre nur ein angepasstes UEFI nötig.

Zurück
Oben