Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMainboard: MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus
Nein, muss er nicht. Was genau mein Punkt ist: Einstweilen tun es B450 und X470 als Einstiegslösungen zum niedrigen Preis recht gut, wenn man auf Modelle mit guter VRM-Sektion setzt.
Wenn du zB 3 x NVMe SSDs verbauen willst, wirst du da vergeblich suchen. Aber kommt eben auf deine Ansprüche bzw Anforderungen an.
Wie auch immer - bei der aktuellen Preisgestaltung der X570er, geht der Preis für das Teil zwar nicht in Ordnung, aber bei der Ausstattung geht der ok.
Man kann alles nachrüsten aber
wenn ich heute 250€ und mehr mehr für ein Premium Mainboard zahle, erwarte ich sowas aber ab Werk. Z.B. meine ganzen alten Asus Deluxe Boards hatten immer 10x USB hinten ! Jetzt ein Prime nur noch ein Witz für den Preis.
Es gibt auch USB Geräte, welche nicht so gut mit einem Hub auskommen, wie z.B. Audio Interface.
Ich habe aktuell noch einen Haswell mit einem Asrock Board und dort gibt es auf dem Board Stecker für USB, die ich dann an USB Anschlüße als Slotblende ausführt habe. Gibt es bei MSI soetwas auch?
Wenn ich die Tabelle richtig verstehe, dann aber eher bei OC und nicht bei Stock oder?
(OC soll ja in Relation zu dem Energieaufwand nicht lohnen)
Ergänzung ()
Stefan1200 schrieb:
Na, von Realtek gibt es billige schlechte Chips und hochwertige gute Chips. Man kann das bei Realtek nicht pauschalisieren. Bei dem 2,5 Gbit Netzwerk Chip würde ich eher auf einen besseren Chip von denen tippen, zumal die Netzwerk Chips von Realtek immer ganz brauchbar waren.
Was mir noch einfällt, ist halt Treiberkompatibilität. Wenn man z.B. einen VMware ESXi Server installieren will, fährt man mit Intel besser. Aber das ist zugebenermaßen schon ziemlich speziell.
Was mir noch einfällt, ist halt Treiberkompatibilität. Wenn man z.B. einen VMware ESXi Server installieren will, fährt man mit Intel besser. Aber das ist zugebenermaßen schon ziemlich speziell.
Naja, man betreibt auf einem X570 Mainboard vermutlich keinen ernsthaften ESXi Server für den Produktiveinsatz in Unternehmen. Das dürfte jedenfalls nicht die Regel sein.
Ne wird man nicht.
Aber auf meinem aktuellen Board habe ich damals einen im Multiboot betrieben, um eine nested installation fahren zu können (ESXi Server die wiederum weitere ESXi Server virtualisieren), damit ich für eine Zertifizierung üben könnte.
Und da war genau das ein Thema (Glück gehabt, das Lan Karte unterstützt wird und sich das Teil installieren lässt).
Tja bis jetzt habe ich das Board noch nirgendwo gesehen.... Ihr?
P.S. Mich wurmt immer noch nen bisl die Sache mit den LAN Ports, je mehr ich darüber nachdenke.
Meist scheint ja ein 1 Gbit Intel und ein zusätzlicher 2.5 Gbit Port verbaut. (Soweit mir bekannt, liefert Intel diese noch nicht bzw. erst bald für Mainstream, daher werden die anderen wohl dann immer auf Realtek etc. hinauslaufen.)
Ich frage mich zwar ohnehin, wieso man in Consumer Boards überhaupt zwei LAN Anschlüße einbaut.
Aber wären dann nicht zwei der gleichen Art sinnvoller?
Ich werde halt so ein wenig den Gedanken nicht los, dass man lieber noch einen Intel 1 Gbit verbaut, um ggf. Problemen mit den bisherigen 2.5 Gbit NICs in den Consumer Boards aus dem Weg zu gehen. (Was das dann für mich der einzige Grund für das ACE wäre, das ja zusätzlich zum 2.5 Gbit Realtek noch den 1 Gbit Intel hat).
Zum 2.5G Chip von Realtek kann ich nichts sagen, den hat mein Board zwar auch, ich nutze aber derzeit nur den 1GBit Controller von Intel. In der Vergangenheit hatte ich persönlich gelegentliche Probleme mit WOL auf Realtek NICs, ansonsten liefen die ganz OK.
Na ja... SATA ist halt ein aussterbendes Format. Wem das nicht reicht, der kann ja SATAs per PCIe-Adapterkarte nachrüsten. Gibts für PCIe x1 inwischen mit 2, 4 und sogar 8 SATAs. Und vielleicht gibts ja auch schon Adapterkarten für M.2?
6 Ports fände ich dennoch schöner. Das Gigabyte Gigabyte X570 Aorus Ultra scheint das als Alternative zum Unify zu bieten (samt 3 M2 Ports) aber wie man an dem Zitat aus Seite 5 sieht. Ich recherchiere noch... Und bislang ist das Unify schon noch ein/der Favorit.
Meinte ich gar nicht! ich meinte Karten im M.2-Format, die zusätzliche SATA-Ports zur Verfügung stellen. Für PCIe gibts sowas schon. Sollte also im M.2-Format auch möglich sein, da dort ja PCIe anliegt.
Ahh OK. Gibt wohl Einsatzbereiche dafür.
Naja hier im Thread fragte mal einer, was Ihr alle mit euren alten SSDs macht.
Das ist mein Ansatzpunkt für 6 SATA Ports aber nicht auf 3 M2 zu verzichten.
(An den M2 alte SATA zu packen, ist imo Perlen vor Säue zu werfen aber genug alte SATA aus 3 Systemen habe ich allemal.)
Wie sieht's denn mit den 3x M.2 Slots aus? Können die alle uneingeschränkt genutzt werden? Habe bei anderen Boards gelesen, dass es beim Betrieb von drei M.2 zu Einschränkungen kommt. Hier auch?
Laut einem Test von PCGames HW, schalten die Gigabyte Boards 2 von 6 SATA Ports ab, wenn alle 3 M2 SSD Ports benutzt werden. Damit, ist das Unify oder das Ace (Intel nic) für mich gesetzt. Denn Lüftersteuerung und Chipsatzlüfter Position sind hier klar im Vorteil.
Ergänzung ()
scotch.ofp schrieb:
Was für Problem sollte der 2,5 GB Port machen? Ich habe das Unify und es läuft super. Auch der LAN Port
Zum 2.5G Chip von Realtek kann ich nichts sagen, den hat mein Board zwar auch, ich nutze aber derzeit nur den 1GBit Controller von Intel. In der Vergangenheit hatte ich persönlich gelegentliche Probleme mit WOL auf Realtek NICs, ansonsten liefen die ganz OK.
Würdest Du das mir dem WOL ggf. für uns verifizieren und das mal testen?
Ich nutz das öfter mal, um den PC vom Laptop aus zu starten, während ich auf dem Kloh sitz. First World Problems