News Mainboard: MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus

Es mag ja sein, dass die X570 Boards, wie das hier vorgestellte MSI MEG Unify, besser ausgestattet sind als es die direkten Vorgaengermodelle waren, aber nicht nur bzgl. RGB-Beleuchtung sondern auch etlichen anderen, unnoetigen Ausstellungsmerkmale (Aktivluefter an vorderster Stelle, es sei denn man berappt 700+Euro fuer ein Aorus/Gigabyte Xtreme Board, was schon extrem surreal anmutet :rolleyes:) lassen einem die Boardpartner zunehmend weniger die Wahl.

Wieso soll man als Kunde zwangslaeufig ein Mainboard, welches fuer massives uebertakten von 12 oder 16-Kernern ausgelegt wird, kaufen muessen, wenn man fuer einen 6- oder 8-Kerner mit deutlich weniger auskommen wuerde, jedoch die Boardpartner bewusst nicht darauf eingehen bzw. passende Boards nicht anbieten, um so bewusst die Preise nach oben zu treiben und sich an der groesseren Marge der teuren Boards zu bereichern?

Leider scheint das durch die Bank bei immer noch relativ vielen Boardpartnern moeglich zu sein, so dass sich einem fast schon der Verdacht auf Preisabsprachen aufdraengt bei der ganzen Sache.

PCIe 4.0 wird als Grund gerne vorgeschoben, duerfte die Preis- und Ausstattungsauswuechse jetzt aber kaum rechtfertigen, und natuerlich ist das den Boardpartnern und auch AMD (wegen des bewusst hinaus gezoegerten B550 Starts) anzukreiden.

MSI hat sogar zugegeben, ich glaube bei Tom's Hardware oder Anandtech war es in einem dort geposteten Interview, dass es eigentlich mehr als die X570-Einsteiger-Boards auch fuer den Zen2 16-Kerner nicht braucht (abseits von Fluessigstickstoff-HardCore-OClern) und dieser hier und anderweitig z.T. beschworene Phasen- und VRM-Fetischismus fuer Mainstream-/Matisse-CPUs eigentlich total abgehoben und uebertrieben ist, aber einige eben trotzdem diese ueberteuerten "Prestige"-Boards wollen (natuerlich immer noch deutlich guenstiger als ein Umstieg auf ein HEDT-System) und diese deshalb fuer die jetzigen Mondpreise als X570 Boards angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Iarn
oemmes schrieb:
Ich glaube denen graut vor der Kühlung des Chipsatzes.... Nen 40mm lüfter dauerhaft auf 3.000 U/min traut sich wohl keiner...

wenn ich mich recht entsinne hat doch Asus vor einer Weile ein mATX mit passiv gekühltem Chipsatz vorgestellt. Wurde das nie veröffentlich zumindest finde ich nichts mehr dazu...

Minutourus schrieb:
Wow 299 Euro... Ich hätte auf max. mit extremen Bauchschmerzen 200-230 Euro getippt...

Kann sich MSI behalten, sorry, sind jetzt alle nur noch verrückt geworden?..

Das war absehbar, da viele X570 in diesem Bereich liegen und MSI ihr "Weltrekord-Board" nicht im Budget-Segment platzieren werden. Nicht, dass ich es gutheiße - mehr als 100 Euro würde ich für eine Hauptplatine nicht ausgeben, mein aktuelles Board hat sogar nur 50 Euro gekostet und läuft prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wird gekauft 😝

Absolute Farce.
Die Tatsache, dass ein Hersteller keine Blinkeblinkegaymerlichtlein verbaut jetzt schon als herausstreichenswertes Ausstattungsmerkmal.

Ich seh's schon kommen:
Mein Board hat noch viel weniger als Deins!
  • keine LEDs
  • keine Lüfter
  • kein unangemessenes P/L-Verhältnis
Ich entscheide dann in Zukunft danach, was das Board alles nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Kore
GaNgAr schrieb:
Das Board sieht ganz ohne RGB total langweilig aus für meinen geschmack
Wenn man RGB haben möchte, gibt es doch massig Auswahl heutzutage. Ohne RGB ist ein Mainboard ja schon fast ein Einhorn.
Da ich ein geschlossenes Gehäuse habe und von daher die LEDs abschalte, brauche ich einmal das Programm von Gigabyte für das Mainboard und den RAM und dann noch das Programm von MSI für die Grafikkarte. Das einzige was ich nicht abstellen kann ist diese beknackte rote LED auf meiner Soundkarte.:freak:

Ist irgendwie schon komisch wie heute krampfhaft alles mit LEDs vollgeklatscht wird, aber immerhin KANN man es bei den meisten Dingen einfach abstellen, von daher alles ok. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
299€ ist ja im Vergleich zum ACE ein Preis den man erwarten konnte.
Schließlich ist es nichts anderes als das - abzüglich RGB, Heatpipe, nutzlosem OC Drehknopf und nicht verstärkten RAM-Slots.
Zumindest sind das so die Unterschiede die ich auf Bildern erkennen kann.
Finde daher das Board durchaus interessant und es trifft eine Lücke die ich schon eine Weile bemängelt habe. Würde ich jetzt ein Board kaufen, dann wäre es wohl auch das statt dem ACE. Der schwarze Look gefällt mir und den RGB Spiegel habe ich eh deaktiviert da man den hinter einem Tower Kühler nicht sieht und ich so die (sorry) schlechte Software von MSI nicht installieren muss.
Und man möge überlegen wo bereits das X470 M7 oder auch ein Crosshair VII WiFi im Preis lagen/liegen, also wie viel billiger soll so ein Board noch werden um nicht "zu teuer" zu sein. Nach unten hin ist doch alles abgedeckt mit X470 oder B450 (oder sogar X370) Boards. Soweit ich mich erinnere hieß es auch immer, dass die X570 als Ergänzung nach oben und nicht als voller Ersatz kommen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-
Minutourus schrieb:
Wow 299 Euro... Ich hätte auf max. mit extremen Bauchschmerzen 200-230 Euro getippt...

Kann sich MSI behalten, sorry, sind jetzt alle nur noch verrückt geworden?..

Das Board war doch von vorneherein für 300 Euro angekündigt worden - mit etwas anderem war demnach nicht im Mindesten zu rechnen.

Wie auch immer, ja, X570 ist teuer. Nach wie vor gilt jedoch: B450 und X470 gibt es auch noch. Und ob B550 so viel mehr können wir als die Vorgänger ist fraglich.

icywiener schrieb:
Was steckt man an 9 USB ports alles an? - ernst gemeint!
2x Tastatur, 2x Maus (PC-Tisch+Couch/TV)
2x Gamepad (mit Kollegen zocken)
2x Handy (2. Handy ist Standard)
1x Drucker

So ist es bei mir aktuell und ich habe sicherlich noch irgendwas vergesen. Kamera z.B.
Was mich eher wundert ist warum man für 9x USB, 300€ zahlen soll, bzw generell nur die Mainboards im höherem Preissegment genug USB-Anschlüsse bieten.
4x SATA ist zu wenig. DVD-Laufwerk ich weiss, braucht man nur selten, aber HDD+2xSSDs ist eigentlich Pflicht.

Nun habe ich auch eine Frage... was rechtfertigt die 300€ für das MB überhaupt läuft damit mein CPU oder meine Grafikkarte oder RAM iwie schneller? ...

Btw: Das Horrorszenario, dass nun Mainboards Bluetooth und Wifi fest verbaut haben ist nun auch eingetreten. Warum müssen nun selbst Offline PC von Außen angreifbar sein? Ja ich weiß schalte es im Bios einfach ab. Aber wer weiß, obs dann wirklich aus ist, wirds gar nicht erst verbaut kann man sich wenigstens sicher sein. Also wenn eins Sinn macht dann dafür eine extra Karte für zu kaufen falls man es wirklich braucht. Also ich würde mir niemals ein MB mit Wifi/Bluetooth zulegen. Mag sein das ich zu paranoid bin, aber naja, um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen in welchen Fällen macht so ein 300€ Mainboard eigentlich Sinn?

mylight schrieb:
2x Tastatur, 2x Maus (PC-Tisch+Couch/TV)
2x Gamepad (mit Kollegen zocken)
2x Handy (2. Handy ist Standard)
1x Drucker

1x Tastatur, 1x Maus

Selten mal der Drucker (dann vorne) wenn er genutzt wird oder noch seltener mal das USB Headset.
Selbes gilt für USB-Stick o.Ä.
Mir würden also drei bis maximal vier Anschlüsse reichen. Dein Usecase muss ja nicht für Andere gelten.

mylight schrieb:
4x SATA ist zu wenig. DVD-Laufwerk ich weiss, braucht man nur selten, aber HDD+2xSSDs ist eigentlich Pflicht.
Momentan habe ich noch eine letzte SSD per SATA angeschlossen, die fliegt aber demnächst auch raus. Wozu bietet das Board 3x M.2?
DVD wird alle Jahre mal extern angeschlossen wenn er benötigt wird.

mylight schrieb:
Mag sein das ich zu paranoid bin
Ja.

mylight schrieb:
in welchen Fällen macht so ein 300€ Mainboard eigentlich Sinn?
  • Man will viele M.2 Slots
  • Man will PCIe Gen4
  • Man will ein solides AM4 Board mit guten VRMs und sehr guten RAM OC-Möglichkeiten.
  • ...

Du definierst die Ausstattung ausschließlich über die Konnektivität, aber es gibt auch andere Werte. Sei es nun eine gute Spannungsversorgung, sowas wie eine Anzeige der debug codes, WiFi und BT (kann keiner was dafür wenn du dafür zu paranoid bist), aufwendigere Audio Lösung... ich zähl jetzt nicht alles auf.

Dass es nicht unbedingt ein Board ist wenn nichts Besonderes drauf laufen, aber viele HDDs angeschlossen werden sollen dürfte sich von selbst erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Ich finde es auch traurig, dass die Nachricht den Titel trägt "...kommt ohne RGB aus". Sollte eigentlich der Standard sein...
Das ist (hoffentlich) nur ein Hype aktuell, dass alles blinken und blitzen muss.

Vor jahren hieß es noch "willst du Innovativ sein, nimm Standard und haue einen USB-Hub rein" oder kennt ihr den Billig-Shop der wie "Perle" im englischen heißt? Da gab es einige Jahre lang alles mit eingebauter Kamera^^

Weiterer aktueller Hype ist, dass jedes elektronische Teil WLan-fähig gemacht wird :rolleyes:

Kurze Umfrage:
1. Was macht ihr mit eurem PC, wenn er eingeschaltet ist und ihr im gleichen Raum seid?
2. Wo steht euer PC?

Wenn ihr zu 1) sagt, dass ihr den PC rund um die Uhr nur anstarrt, weil dieser so toll leuchtet und ihr bei 2) dann noch sagt, dass der PC natürlich im Wohnzimmer in der Vitrine steht (weil der so toll leuchtet), dann braucht ihr RGB, sonst wohl eher nicht...
Mein Case hat auch ein Seitenfenster, aber 1. war es leider da und konnte nicht abbestellt werden und 2. zeigt das Seitenfenster bei mir zur Wand, welche nur wenige cm entfernt steht...

Achja, wer Fuß- oder Beinbeschwerden hat sollte auf rotes Licht im PC setzen, hat vielleicht die gleiche gesunde Auswirkung wie bei einer Bestrahlung mit einer Rotlichtlampe^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
@Endless Storm

Tatsächlich habe ich meinen PC (am PC) quasi permanent "im Blick".
Und danke für den Hinweis mit der roten Farbe. Das Grün schlägt nicht so gut bei den aktuellen Beschwerden mit dem Fuß an, ich werde daher deinen Rat berücksichtigen.

IMG_20190913_152446.jpg

Also mein gigabyte aorus elite hat auch kein RGB, jedenfalls ist es mir noch nicht aufgefallen.

SirSilent schrieb:
Also mein gigabyte aorus elite hat auch kein RGB, jedenfalls ist es mir noch nicht aufgefallen.

Doch hat es schon. - Links an der Seite ist ein bisschen was (Das Orange leuchtende ist RGB):

1571232724004.png

Im Vergleich zu den Boards beim 400er Chipsatz ist Gigabyte aber deutlich sparsamer und dezenter mit dem RGB umgegangen. Selbst auf voller Leuchtkraft fällt es kaum bis gar nicht auf. - Bei meinem Aorus Ultra ists ähnlich dezent.

Bei den 400er GB Boards hat ja echt ALLES geleuchtet... PCIe-Slots, RAM-Slots, rechts was, links was, etc.

Die Gigabyte X570er sind da deutlich schlichter gehalten. Egal welcher Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
SirSilent schrieb:
Doch, es hat RGB, aber eher von der dezenten Art. Dennoch habe ich es mit dem Gigabyte-Programm abgestellt. ;)

Flynn82 schrieb:
299€ ist ja im Vergleich zum ACE ein Preis den man erwarten konnte.
Schließlich ist es nichts anderes als das - abzüglich RGB, Heatpipe, nutzlosem OC Drehknopf und nicht verstärkten RAM-Slots.
Zumindest sind das so die Unterschiede die ich auf Bildern erkennen kann.

Beim Unify fehlt noch ein zweiter LAN-Anschluss (1-GB Intel), den das ACE zusätzlich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Zurück
Oben