News Mainboard: MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus

abstraktur3 schrieb:
Premium auch mal 300€ für 5 Jahre zusätzlich.
Dann kauf ich mir gleich ein Brett, was 300 teurer ist.

Diese Zusatzgarantien sind imo Unfug - ist genau so ein blödsinn wie sich ne Custom-Wakü auf ne Mittelklasse GPU zu nageln.

Ich glaube das wird das Board fur meinen 3950x 👌Interessant, dass ASUS mit weniger VRMs den 3950x bändigen kann und andere nicht 👌🏻
Ergänzung ()

Abgesehen von nur 4 SATA und nur 7 USB-A Ports, spielt das eher in der oberen VRM-Phasen-Liga oberhalb von 300€, eher nahe 400€ oder täusche ich mich? Die Temperaturen sprechen auf jeden Fall für das Board!

Ursprünglich habe ich das "Gigabyte X570 Aorus Pro" in die engere Wahl gefasst, aber das Bios von Gigabyte soll wohl nicht so intuitiv sein und MSI liefert die neuen Bios-Versionen schneller als die anderen.
Wie sieht's denn mit den 3x M.2 Slots aus? Können die alle uneingeschränkt genutzt werden? Habe bei anderen Boards gelesen, dass es beim Betrieb von drei M.2 zu Einschränkungen kommt. Hier auch?

Zuletzt bearbeitet:
CrAzYLuKe schrieb:
Ich glaube das wird das Board fur meinen 3950x 👌Interessant, dass ASUS mit weniger VRMs den 3950x bändigen kann und andere nicht 👌🏻
Ergänzung ()

Abgesehen von nur 4 SATA und nur 7 USB-A Ports, spielt das eher in der oberen VRM-Phasen-Liga oberhalb von 300€, eher nahe 400€ oder täusche ich mich? Die Temperaturen sprechen auf jeden Fall für das Board!

Ursprünglich habe ich das "Gigabyte X570 Aorus Pro" in die engere Wahl gefasst, aber das Bios von Gigabyte soll wohl nicht so intuitiv sein und MSI liefert die neuen Bios-Versionen schneller als die anderen.
Wie sieht's denn mit den 3x M.2 Slots aus? Können die alle uneingeschränkt genutzt werden? Habe bei anderen Boards gelesen, dass es beim Betrieb von drei M.2 zu Einschränkungen kommt. Hier auch?
Ergänzung ()

Das muß ein Gerücht sein. Mein light Bios auf nem x470 pro carbon lässt sich nicht einmal updaten . Und nein dieses Board hat kein Bios Flashback.

nene.....Buildzoid hat auch gesagt....das Asus sehr sehr starke VRM Lösungen liefert.
Schon das kleinste Board, das 570-P hat eine ausreichende VRM.

MSI ist da eher schwer negativ aufgefallen. ALLES außer dem Ace und dem Godlike ist getestet und für Schrott befunden worden.

Na mal gut, das man das Ace als Basis genommen hat. Einigen Schnick Schnack runtergeschmissen hat.
Ergebnis: MEIN BOARD :)

Ich habe mich eh schon geärgert, das ich immer diesen RGB-Kram mitkaufen muss.

Für Sparfüchse übrigends hier mein Tip: Asus TUF Gaming X570-Plus
Für 209€ Ein Board, das aufs wesendliche reduziert ist. Auf seine Preiskategorie natürlich auch gesehen.
Immerhin schon ein Board mit gutem Audio-Chip und Debug LED(-Leuchten).
Ich kaufe eigentlich kein Board mehr ohne Debug-LED, aber diese Funktion ist theroretisch ja auch schon sehr hilfreich..
Ist aber nur das Übergangsboard bis das Unify wirklich verfügbar ist und nicht einen Hype-Preis bekommt.

Ich liebe es der Fachpresse zu wiedersprechen, deswegen habe ich mir einen 3800x geordert ;)
MIR sind diese 3-5% eben wichtig. DESWEGEN kaufen sich manche ja auch einen 9900K, nicht wahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: defender2409, goldeye und CrAzYLuKe
icywiener schrieb:
Was steckt man an 9 USB ports alles an? - ernst gemeint!

Hmm, ja für USB Geräte?
Bei mir sinds Maus, Tastatur, Mauspad, Controller, Mikrofon, Webcam, Zeichen-tablet, Lenkrad. Da ist dann nur noch 1 Port übrig für evtl. Externe Festplatten oder sonst was :)

CrAzYLuKe schrieb:
Ist das euer Ernst mit der USB-Diskussion? :stock:
Das Thema lautet "MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus" und nicht "Wie viele USB-Geräte habt ihr an eurem PC?" - abartig nervig!

Kein Grund, so empfindlich zu reagieren. Die limitierte Anzahl an USB- und SATA-Ports war bereits für das Ace ein Thema. Die direkten Konkurrenten von Asus und Gigabyte boten hier mehr.

In der Klasse des Unify ist das weniger ein Problem, zumindest bzgl. USB. Mit zwei LAN-Ports und anderem ist die Ausstattung eines Strix X570-E aber stellenweise nach wie vor besser.

Wie auch immer, ich finde es gut, dass MSI noch ein attraktives Board auf dem Markt platziert, denn in Sachen VRM und VRM-Kühlung liegt man hier scheinbar in Front. Alles zum Gaming Pro Carbon hoch scheint in dieser Beziehung dagegen ziemlicher Schrott zu sein. Sehr traurig, wenn man bedenkt, dass Asus und Gigabyte bereits ab 200 Euro überdurchschnittlich solide Lösungen anbieten. Wenigstens platziert MSI den Chipsatz-Lüfter um einiges besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Sorry 4 Offtopic!
Stell dir vor ein Thema interessiert dich und du liest dir wirklich alle neun Seiten durch, dabei schreiben die Leute, getreu nach dem Motto "ich habe dies und ich habe das an meinem Rechner via USB" und heulen rum, weil das theoretisch nicht passen würde mit diesem Board. Ok einmal verstanden, aber es muss einfach jeder seinen Senf dazu abgeben und dann artet es aus über die USB-Liste einzelner Personen - mal im Ernst: Wayne gottverdammtnochmal interessiert's? :freak:
Jetzt könnte einer sagen :heuldoch: Finde ich auch ok 🤣 Tu ich hiermit auch, aber man sollte sich wirklich mal die Frage stellen wen das eigentlich interessiert was da geschrieben wird, vor allem weil das wirklich offtopic ist.

Ich stelle euch mal ELMO vor. ELMO führe ich immer in Workshops ein, wenn einer vom Thema abweicht. ELMO steht für Enough Let's Move On:
enough-lets-move-on[1].jpg

Zurück zum Thema ;-)

Ich gespannt welches Mainboard es bei mir wird.
Meine Entscheidung für ein neues Mainboard ist nun in der engen Auswahl zwischen diesen: https://geizhals.de/?cmp=2079032&cmp=2079090&cmp=2078160 und dem im Thread genannten MSI MEG X570 Unify. Ende Oktober kommt es auf den Markt, dann gibt es entsprechende Reviews dazu und im November kommt schon der 3950x. Ich tendiere etwas zu ASUS, weil ich aktuell auch ein ASUS-Board habe, aber wenn das viel günstiger ist, hole ich mir das, wobei ich beim ASUS aktuell durch die Cashback-Action 50-55€ wieder bekomme, je nach Board. Macht die Sache auch ziemlich lukrativ. Das ASUS ROG Strix X570-E Gaming gibt's somit für 280€ und das ASUS ROG Crosshair VIII Hero für 335€, was sich ungefähr beim MSI einpendelt. Eigentlich fällt das Master schon wieder raus - schwere Entscheidung.

Hast du auch vor aufzurüsten? Was holst du dir wieso?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Asus = 7+1 Phasen
MSI = 12 + 2 Phasen

Also was VRM Lösung angeht ist MSI mit dem Board sehr sehr alleine im Wald (Preiskategorie)
Alles darunter von MSI sollte man aber wirklich von Abstand nehmen, wenn man an 12Kerner oder wehe gar mehr denkt. "Hardware Unboxed" ist da Referenz beim Test(en) aktuell. Aber speziell in der Hinsicht VRMs.
Wer einen ganzen Board-Review will, sollte sowie ich nichts übersehen habe, woanders mehr infos holen.

Wobei....WOFÜR ??? Einzige was man nicht sofort weis oder sieht, sind Dinge die verdeckt sind wie VRMs oder dergleichen. Wie ein Bios wirklich funzt weis man erst, wenn mans selbst hat. Von Fotos weis ich nur wieviele Farben die ins Bios bauen konnten.

• Das MSI hat 3 armored PCIE-Slots....was dem einen oder anderen mehr Möglichkeiten bietet (z.b. MIR)
  • Das MSI hat nur 4 Sata Ports....wer mehr brauch oder keine NVMEs nutzen kann....DEALBREAKER
  • Das MSI hat die beste Lüfter Position am Markt (für leute mit Wakü aber wursch....so mir wurscht)
  • MSI hat mit die beste Lüpfter-Steuerung am Markt. Immerhin gibts da eine OFF-Funktion, wenns kühl genug ist. Ergo checkt eure wunsch boards, das euch der Lüfter nicht mega-mobbed
  • Das MSI bietet 3x PCIE M.2 (Die Asus Dinger nur 2 - MEIN DEALBREAKER)
  • Das Asus ist durch das Cashback fast 50€ günstiger / bei MSI bekommen Breakpoint kostenlos und ggf noch mehr.
Also bei mir wirds definitiv das Unify.
Das TUF ist wie gesagt nur ein Lückenfüller. Morgen soll mein 3800x kommen :D
350€ ist wohl ein guter Preis dafür :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
da hat sich natürlich ein tipper eingeschleicht....das Asus ist durch Cashback natürlich fast 50€ günstiger.
Wem die VRM Lösung also reicht und sonst das Asus TOP findet...warum dann ca. 40€ mehr ausgeben???

Ich war zuletzt von Asus nicht so dolle angetan...das X399 war nie der knaller und ist dann auch noch von einem Boot zum anderen gestorben...beim Z20 war das asus auch Käse....das Asrock läuft heute noch beim kleinen von meiner schwester.

beim x299 tomahawk erlebe ich wie es ist mit einer zu kleinen VRM lösung leben zu müssen....an sonsten nach kurzer gewöhnungszeit find ich das msi garnicht mal schlecht.

gigabyte ist leider in meiner Preisklasse schwach...würde ich sonst auch gerne mal ausprobieren.
MSI will ich auch für dieses tolle Board belohnen.

Leichtes Offtopic, aber ein Mainboard beinhaltet ja auch immer eine Kaufentscheidung und dieser Thread hat einen guten Teil dazu beigetragen :daumen:

Ob 12 Phasen oder nicht, spielt nicht die ganz große Rolle, denn Hauptsache man kommt mit dem 3950x klar (AM4 Vcore VRM Ratings) und ist laut diesem Video kühl unterwegs:

Also von den Gigabyte Bios habe ich leider nichts Gutes gehört (nicht intuitiv). Ich komme persönlich mit ASUS sehr gut zurecht. MSI ist auch nicht verkehrt, von dem was ich auf der Arbeit gesehen habe.

Leider keine 3x NvME, aber ausreichend im Großen und Ganzen ist auch das ASUS. Ich konnte nicht anders und habe mir das ASUS ROG Strix X570-E Gaming für umgerechnet 260€ gekauft. Keine Ahnung wie lange das MSI auf sich warten lässt. Und wenn das MSI besser ist sowie der 3950x damit besser läuft, verkaufe ich es mit minimalem Verlust. Konnte es nicht mehr aushalten mit der aktuellen Gurkerei beim Lightroom-Export. Brauche die Renderpower jetzt, weil meine Zeit knapp ist. Wenn ein Export bspw. 3h dauert und ich mit dem 3900x nur 1/3 benötige, dann kann ich früher andere Dinge erledigen.

Sorry 4 offtopic :-)

Das ASUS ROG Strix X570-E Gaming ist doch aktuell auch ohne Cashback schon 50 € preiswerter als das MSI Ace.
Und beim Unify kennen wir ja den Preis noch gar nicht.
Ich frage mich dabei, warum das Asus so viel preiswerter angeboten wird, obwohl es z. B. mehr USB-Ausgänge und mehr SATA-Anschlüsse bietet. Zumal ich in Erinnerung habe (lang lang ist mein letzter PC-Bau her), das Asus preislich immer ganz oben angesiedelt war bei ähnlicher Ausstattung.

Ich habe nicht mal im Ansatz an das ACE gedacht, wegen den katastrophalen Werten aus dem Video. Nur die oberen Geräte mit akzeptablen Temperaturen kamen überhaupt in Betracht. Dem Rest habe ich keine Beachtung geschenkt.

XTR³M³ schrieb:
hat damit nix zutun, die wollen mATX sterben lassen...

Das würd mich ziemlich ärgern. Ich bin mir sicher, mindestens 75% aller Nutzer brauchen keine drölf Erweiterungskarten und damit auch kein ATX-Mainboard. ITX hat wiederum dann einen hohen Aufpreis wegen Stückzahl und Bauteildichte, daher ist mATX für mich die goldene Mitte.

• Gefällt mir
Hat man irgendwo schon verlauten gehört, wann es auf den Markt kommen soll?

Artikel-Update: Ab sofort für 299 Euro im Handel
Am heutigen Tag hat MSI in einer Pressemitteilung das offizielle Datenblatt zum MEG X570 Unify veröffentlicht und ging zudem noch einmal auf den Weltrekord von 5,85 GHz ein, den das Mainboard gemeinsam mit einem AMD Ryzen 9 3900X erreichen konnte.

MSI hat mittlerweile auch den Preis für das MEG X570 Unify bestätigt, welches ab sofort zu einem UVP von 299 Euro im Handel verfügbar sein soll.

Zurück
Oben