News Mainboard: MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus

HaZweiOh schrieb:
Du hast riesige Logik-Fehler in deiner Argumentation. Mit ein bisschen Wirtschaftsverständnis liegt das auf der Hand.
Bitte unterstelle anderen nicht mangelndes Verständnis einer Sache, nur weil du es selbst nicht hast.
Zeige die logischen Fehler auf, aber wirf nicht statt dessen neue Themen und Fragen in den Raum.
HaZweiOh schrieb:
Erklär' doch mal, aus welchem Grund die Hersteller ihre zahlreichen hochpreisigen X570-Boards (mit der höchsten Marge) selbst torpedieren sollten, damit sie keiner mehr kauft!?
Nichts von dem was du sagst konntest du bisher belegen. Bis dato also alles fixe Ideen, nichts belegt.
Anfangs das PCIe 4.0 die Leiterplatten für die Kosten verantwortlich ist. Nachweislich falsch.
Dann PCIe 4.0 wäre eine interner Bastelei und nie für die Veröffentlichung gedacht. Nachgewiesen wieder falsch. Auch der Einwand von @Seron bezüglich Kompetenten kannst du nicht entkräften. Weil er korrekt ist.
Sogar Antwort oder gar den Gegenbeweis bleibst du selbstverständlich wie immer schuldig.
Deine ganze Argumentationskette wird ständig widerlegt.
Und schon weichst du wieder aus auf das nächste Thema: Diesmal Wirtschaft.
Wieder eine weitere Theorie, die aber immerhin wirtschaftliches Grundverständnis zeigt.
Leider wieder zu oberflächlkich betrachtet und eher aus dem Zusammenhang gerissen.

Was war passiert? Schauen wir zusammen einfach in der Chronologie zurück:
Ein Hersteller ist mit der Idee vorgeprescht, PCIe 4.0 auf alten Boards anzubieten. Das bringt natürlich ein sehr kundenfreundliches Image, also einen Wettbewerbsvorteil. So ein Image zahlt sich barer Münze aus.
Wirtschaftliches Grundwissen.
Die anderen Hersteller verstehen natürlich den wirtschaftlichen Zusammenhang, springen auf den Zug auf und kündigen ebenfalls PCIe 4.0 für alte Boards an. Alles belegbar durch die Chronologie, denn andere zogen schnell mit der Ankündigung nach, bis es am Schluss fast alle Hersteller waren. ASROCK hat sogar noch verlautbaren lassen, das sie es notfalls auch gegen den Wunsch von AMD bringen möchten.
Der Imagegewinn ist natürlich super, allerdings hat AMD dem dann einen Riegel vorgeschoben.
Auf Wunsch suche ich dir wieder die Links raus, die genau das belegen.
Ich fürchte jedoch, das du wieder nichts akzeptieren willst, obwohl es nur die Fakten sind und sofort wie gehabt zum nächsten Thema übergehst. Die Strategie ist verstanden, aber überzeugen wird sie niemanden.

Es ist schon spät und ich zeige mich mal gespannt, zu welchem Thema du jetzt über gehst.
Allerdings wird es langsam ermüdend, ständig das Thema zu wechseln, ohne das du deine Meinung auch mal mit einem Link belegen kannst und somit deine persönliche Meinung mit Fakten belegst.
Dann könnte man sich auf Augenhöhe diskutieren und die Diskussion auf Basis von Fakten führen und nicht auf Basis deiner Meinung, die du über die Faktenlage erhebst. Fakten gegen Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: abstraktur3
Ein langer Sermon mit pauschaler Verurteilung. Könnte man ähnlich lang beantworten, man kann's aber auch lassen.

Nur eines: Wenn die Chronologie tatsächlich so war, hatte ich sie falsch im Kopf, okay. Bei den alten Boards haben die Hersteller allerdings keinen Wettbewerbsvorteil, wenn es jeder macht. Was auch allen vorher klar war (und bitte, frag jetzt nicht nach einem Beleg für diese Aussage, im eigenen Interesse!). Von daher ändert es nichts.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Ein langer Sermon mit pauschaler Verurteilung.
Man könnte auch sagen: Mimimimi ich habe recht, alle anderen haben unrecht Mimimimi
Manche begreifen es halt nicht das PCIe gen4 nur für die 5x Chipsätze vorgesehen war. Eine Portierung/Aktivierung auf älteren Chipsätzen war nie angekündigt oder gar vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, oemmes, aldaric und eine weitere Person
Und nebenbei war das Thema von dem Thread glaub i

Mainboard: MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Mcr-King
Yep, back to topic wäre schön. Das mit PCIe4 wurde schon zur Genüge in drölfzig anderen Threads durchgekaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Mcr-King
oemmes schrieb:
Nicht nur das - es geht um Zeugs, was niemals Realität war. Weihnachten ist zwar nahe, aber Spekulatius solltet ihr beim Bäcker kaufen.
Was war denn "niemals Realität"?

Stefan1200 schrieb:
Na, von Realtek gibt es billige schlechte Chips und hochwertige gute Chips.
seufz... das stellt auch niemand in Abrede, deswegen steht da “klingt” und nicht “ist”. Realtek hat das einfach weg. Und wenn es jetzt in 10y ausgezeichnete Killerchips gäbe, dann hätten die das auch weg.

Bei mir steckt auch hier und da RT auf dem Board und wird sogar genutzt, weil Intel der Meinung ist, es gäbe eine Verschwörung und sie würden kläglich untergehen, weil jeder ihre Desktop-Nics in Serversysteme verbauen würde.

Allerdings ging es mir da gar nicht mal so drum, jedenfalls nicht primär. Ich hab nur das zunehmende Gefühl, daß immer mehr Schund mit immer mehr Augenwischerei an den Mann gebracht werden soll. Stichwort PC ist tot, Verkäufe nur noch rückläufig... da muß man sich was einfallen lassen, um trotzdem welche loszuwerden.

Und gleichzeitig wird auf Endkundenseite mehr und mehr unreflektiert alles einfach angenommen. Es gibt jetzt linksdrehende Heatpipes, sind voll in, mußte gleich allen zeigen, einself! und schon wird gerannt.

Oder eben die aktuelle Gamerhardwareplage, wo msi weit vorn mitspielt (alle anderen aber natürlich auch). Dasselbe oder Besseres könnte man in pcbgrün auch haben... aber das kauft ja dann keiner mehr, weil häßlich.

Daß man dann aber am Ende nur eine Luftnummer bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: abstraktur3
Leider machst du scheinbar den umgekehrten Fehler und verteufelst Realtek zu Unrecht als Schund / schlechte Qualität, weil du falsche Vergleiche von einem Desktop- zu einem Serverboard ziehst. Ein NIC auf einem Server hat eine komplett andere Last als ein einzelner Desktop / Gamer-PC. Außerdem sind dort andere (Verwaltungs-)Features gefragt, und die Kosten für das Bauteil spielen keine Rolle.

Allgemein stimme ich dir ja zu, dass Qualität (auch zum höheren Preis) gut ist, aber es müssen dann schon Bereiche sein, wo von der Qualität irgendwas (wesentliches) beim Kunden ankommt. Wenn jetzt alle nach Intel NICs rufen würden, würde das am Ende zu schlechteren Mainboards oder zu höheren Kosten führen.

RalphS schrieb:
immer mehr Schund mit immer mehr Augenwischerei an den Mann gebracht werden soll.
Das hat mit der Bildung der Kundschaft zu tun. Je weniger Ahnung sie selbst haben, je schlechter die Informationsquellen werden (Youtube-Kiddies), desto mehr zählen fragwürdige "Trends". Da können wir hier nur aufklären. Wie viel es am Ende nützt, muss man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Richtig @HaZweiOh dass ist dass Hauptproblem heutzutage dass Marke nicht gleich Qualität ist nur der Kunde heutzutage fast immer so Denkt.

Ich habe zum Beispiel jetzt einen Medion TV gekauft da der alte kaputt war und für den Preis ist er einfach klasse okay Sat Tunner ist misst, aber ich habe eine Vu+ Box.

Mir ist wichtiger als ob RGB LED oder Lan von XY, die Qualität und dass P/L muss stimmen. Ich zahle nicht für einen Marken Namen extra für nix.

HaZweiOh schrieb:
Leider machst du scheinbar den umgekehrten Fehler und verteufelst Realtek zu Unrecht als Schund / schlechte Qualität, weil du komplett falsche Vergleiche [...] anlegst.
Haha, gut möglich, sowas merkt man selber eh immer zuletzt. :D
Es ging mir nicht um Servermainboards, das ist eine ganz andere Tasse Tee. Allerdings verstehe ich auch, wie Du darauf kommst, das muß ich an der Stelle mir zuschreiben.

Ansonsten stimme ich Dir aber zu und hatte auch versucht, den tatsächlich vorhandenen Bias mit anklingeln zu lassen. Für mich ist das halt exemplarisch und jede News bestärkt den Eindruck nur noch.

RalphS schrieb:
Allerdings ging es mir da gar nicht mal so drum, jedenfalls nicht primär. Ich hab nur das zunehmende Gefühl, daß immer mehr Schund mit immer mehr Augenwischerei an den Mann gebracht werden soll. Stichwort PC ist tot, Verkäufe nur noch rückläufig... da muß man sich was einfallen lassen, um trotzdem welche loszuwerden.

Zu den Heydays der Desktops vor 20 Jahren wurde deutlich schlechterer Kram verkauft als heute.

Marken DIMMS waren fast nie zu bekommen.
Lüfter waren idr Industriekram. Mainboards hatten BIOS mit genauso viel Bugs wieder heute.
Chipsatz Lüfter waren en vogue.
Es gab gerne IRQ und Int Probleme wenn man mehr als eine oder zwei PCI Karten verwendet hat.
Onboard Sound war per se immer sehr schlecht.
Regelbare Anschlüsse für Lüfter waren sehr selten

Und so weiter :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer, goldeye und Mcr-King
Sehr schickes Board, auch gut fürs OC mit dem Clear CMOS Knopf hinten

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Mcr-King
Wegen der NIC, Intel hat noch keinen 2.5G Chip den man da hätte nutzen können. Der kommt gerade erst raus...

• Gefällt mir
icywiener schrieb:
Was steckt man an 9 USB ports alles an? - ernst gemeint!

• 1x Maus
  • 2x Tastatur ( Meine hat 2 Anschlüsse)
  • 1x Xbox One Controller
  • 1x Drucker
  • 1x Audio Interface
  • 1x Externe Festplatte

(Hier wären 7 Ports schon ausgereizt)

• 1x RGB Mauspad
  • 1x Webcam
  • 1x Ladekabel fürs Smartphone

Und dann möchte man ja vielleicht auch noch mal ne zweite externe Festplatte anschließen können oder ein zwei USB Sticks :D

• Gefällt mir
diese consumer boards von heute sind nur noch blender.

1)Die CPU presets sind viel zu hoch vorgegeben
2) bling bling, dafür minderwertige qualitat
3) preis anstieg durch bling bling
4) UEFI komplett zu gemüllt und verbugt

wenn man ein qualitativ hochwertige und gunstiges random board haben will muss man zwangsweise zu geb. OEM Boards greifen.

zb. was ich noch auswendig weis,
A8 7600:
asus board standard volt: 1,38
msi oem board standard volt: 1,125

i5 6400:
asus board standard volt: 1,275
msi oem board standard volt: 1,15

edit:
mir ist bis heute kein einziges oem board kaputt geganen, consumer boards genug,
1 asus und 1 gigabyte liegen atm sogar im vorraum die warten auf die altstoff sammelstelle gebracht zu werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und feris
abstraktur3 schrieb:
diese consumer boards von heute sind nur noch blender.

1)Die CPU presets sind viel zu hoch vorgegeben
2) bling bling, dafür minderwertige qualitat
3) preis anstieg durch bling bling
4) UEFI komplett zu gemüllt und verbugt

wenn man ein qualitativ hochwertige und gunstiges random board haben will muss man zwangsweise zu geb. OEM Boards greifen.

zb. was ich noch auswendig weis,
A8 7600:
asus board standard volt: 1,38
msi oem board standard volt: 1,125

i5 6400:
asus board standard volt: 1,275
msi oem board standard volt: 1,15

edit:
mir ist bis heute kein einziges oem board kaputt geganen, consumer boards genug,
1 asus und 1 gigabyte liegen atm sogar im vorraum die warten auf die altstoff sammelstelle gebracht zu werden

Oder Biostar kaufen oder Sever Mobo naja V-core ist immer so eine sache der CPU Hersteller gibt von bis an.

Genau darin bewegen sich die Hersteller der Mobos warzm ein Mobo kaputt geht ist schwer zu sagen, entweder thermische Belastung oder OC, RAM selbst GPUs und Netzteile spielen eine Rolle.

Also OEM ist besser halte ich für ein Gerücht selbe Bauteile nur Bios abgespeckt und genau da ist auch der Unterschied zu suchen man kann halt nicht so schnell was kaputt machen 😉.

Aber zurück zum Thema Also gutes Board nur mir zu Teuer warte auf B550 und auf Ryzen 5 3500x.

Davon abgesehen dass bei mir nur ITX und mATX passen. 😉

nö, Früher wurde bei Mainboards z. b. mit dem verbauten Kupfer beworben.

Aber seit zig Jahren haben zumindest die Consumer mATX meist nur noch 0,75 - 1 Unze Kupfer verbaut.

Die OEM Boards sind eben nicht billig Ware,
sie sind teilweise nur entschlackt jedoch auf langen Betrieb ausgelegt.

ein Consumer Board hat im schnitt 2-3 Jahre Garantie, viele OEM PC hingegen kann man auf 5,6,7 Jahre erweitern.

Und zum Thema Ausstatung mein mATX OEM Board im HTPC (FM1) hat,
5x USB 3.0
4x USB 2.0
4x Sata
1x eSata
1x optical
2x x16
2x x1

selbst heute gibt es fast nichts vergleichbares mit 9x USB Steckplätzen bzw. 10. da man bei meinem noch eSata hat

abstraktur3 schrieb:
Die OEM Boards sind eben nicht billig Ware,
Das halte ich für ein Gerücht! Eine mögliche Garantie-Verlängerung auf 5 Jahre ist dann auch so teuer, dass der OEM die zufällig ausfallende Quote wieder finanzieren kann (ohne deshalb die Qualität zu erhöhen). Ist ja nicht so, dass nach 2 Jahren 80 % der Boards ausfallen.

Schwachsinn eine verlängerung kostet bei den meisten je nach Gerät und dauer 50-150€.

bzw. Premium auch mal 300€ für 5 Jahre zusätzlich.

Zurück
Oben