HaZweiOh schrieb:
Früher brauchte man auch keinen großen Aufwand für die nächste Steigerung.
Man kann die Physik halt nicht überlisten, und mehr Material kostet konkret mehr Geld.
Ich arbeite im Bereich Leiterplatte und Bestückung.
Daher kann ich dir versichern: Ein weiterer Layer (oder besser 2, weil man keine unsymmetrischen Multilayer baut) verteuert zwar die Leiterplatte für ein Mainboard, jedoch rechtfertigt das nicht mal im Ansatz diese Verteuerung.
Wir bewegen uns beim Mainboard im einstelligen EUR Bereich, selbst bei Fertigung in Europa, wo Mainboards für den PC jedoch aus Kostengründen nicht mehr hergestellt werden.
Man sollte nicht jede Aussage, die ein Mainboard Hersteller macht um seine Preisgestaltung zu begründen, für bare Münze nehmen sondern eher kritisch hinterfragen wie jedes Verkaufsargument.
Bleibt also noch die Spannungsversorgung und der Lüfter sowie der PCIe Chip als Kostentreiber.
Die beiden letzten sind wirklich neu, vernünftige Boards mit vernünftiger Spannungsversorgung gab es auch schon früher. Allerdings mit der Einschränkung, das damals noch nicht absehbar war, 12 oder gar 16 Kerne zu versorgen und nichts über die Anforderungen bekannt wurden.
Die Boards, die es können, findet man natürlich nicht im Einsteiger Segment.
Allerdings boten diese im Vergleich zum X570 auch wirklich eine gehobene Ausstattung zu gehobenen Preis.
Mit einer 16 Kern CPU haben selbst einige der X570 Boards zu kämpfen:
AM4 Vcore VRM Ratings
HaZweiOh schrieb:
Und wieder dieses Märchen, was durch ständige Wiederholung nicht wahrer wird. Wenn DU alle Garantiefälle, Rücksendungen und Fehlersuchen auf deine Kosten übernimmst (und alle Schäden an der Marke), dann kann man diese wackelige Konstruktion freigeben. Ich hoffe, deine Kohle reicht dafür?
Lass doch bitte diesen polemischen Ansatz.
Ryzen 3000: AMD unterbindet PCIe 4.0 auf alten Mainboards per BIOS
Dann gibt es zu dieser Meldung irgendwo einen Widerruf?
Mit dem unterbinden im Microcode für die BIOS der X470 und B450 hat AMD es unmöglich gemacht.
Auf diesen Code sind jedoch alle Mainboard Hersteller angewiesen.
Somit überhaupt kein Märchen. Für deine Aussage bezüglich Garantiefälle und Rücksendungen finde ich nirgends offizielle Belege oder Hinweise.