News Mainboard: MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus

feris schrieb:
Früher war es selbstverständlich, das neue Features wie PCIe 4.0 ohne weitere Preissteigerungen Einzug erhalten haben.
Früher brauchte man auch keinen großen Aufwand für die nächste Steigerung.
Man kann die Physik halt nicht überlisten, und mehr Material für PCIe 4.0 und die 16-Kerner kostet konkret mehr Geld.

feris schrieb:
PCIe 4.0 durch AMD künstlich verhindert
Und wieder dieses Märchen, was durch ständige Wiederholung nicht wahrer wird. Wenn DU alle Garantiefälle, Rücksendungen und Fehlersuchen auf deine Kosten übernimmst (und alle Schäden an der Marke), dann kann man diese wackelige Konstruktion freigeben. Die Frage ist: reicht deine Kohle dafür?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Mcr-King, goldeye und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Wenn DU alle Garantiefälle, Rücksendungen und Fehlersuchen auf deine Kosten übernimmst (und alle Schäden an der Marke), dann kann man diese wackelige Konstruktion freigeben. Ich hoffe, deine Kohle reicht dafür?
Typische Fanboy-Logik. Es waren doch die Boardhersteller, die PCIE 4.0 freischalten wollten und die hätten auch mit den Support-Anfragen zu kämpfen.

craxity schrieb:
Typische Fanboy-Logik. Es waren doch die Boardhersteller, die PCIE 4.0 freischalten wollten
Sie haben es getestet, mehr nicht. Ich habe schon seinerzeit gesagt, dass die teuren Boards es sowieso nicht gekonnt hätten. Allein das wäre Marketing-Desaster, was sich kein Board-Hersteller ernsthaft antun würde.

HaZweiOh schrieb:
Sie haben es getestet, mehr nicht.

Die Hersteller wollten es freischalten und AMD hat es verboten. So einfach war das.

• Gefällt mir
Reaktionen: abstraktur3
craxity schrieb:
Die Hersteller wollten es freischalten

Wer sagt, dass sie das wirklich gemacht hätten? Wo sind die Belege?
Die Hersteller haben es intern(!) im Beta-Stadium getestet, mehr nicht. Das hätten sowieso nur die billigen Boards (wackelig) gekonnt, ausgerechnet die teuren Boliden nicht. Auf dieses Problem habe ich nie eine ernsthafte Antwort bekommen, weil es keine Lösung dafür gibt. Wer würde denn in Zukunft noch ein teures Board kaufen, wenn sie weniger können? Die ganz teuren Boards sind ja jetzt schon "grenzwertig", was Kosten / Nutzen angeht.

Zweitens ist es nicht das Image-Problem der Board-Hersteller, wenn Systeme instabil laufen. Das wird im Jahr 2019 ganz schnell zum Problem der "scheiß AMD-Plattform" laut Internetforen. Um das zu wissen, muss man sich nur mal hier umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Die Hersteller haben es intern getestet, das war's. Das hatten sowieso nur die billigen Boards (wackelig) gekonnt, die teuren Boliden nicht, und darauf habe ich nie eine ernsthafte Antwort bekommen.
Stimmt nicht, mein Asus Crosshair VI Hero hatte in den ersten zwei oder drei BIOS Versionen für Zen 2 PCIe 4.0 Support für alle direkt an die CPU angebundenen Schnittstellen. Mit den aktuelleren Versionen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Laut der Liste, die ich gesehen habe, wurden nur die billigen Boards evaluiert. Auf dem Crosshair ging auch nur "teilweise" was. Dieses "teilweise" ist das erste Problem, zusätzlich zum oben angesprochenen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PS828 schrieb:
Wir sind doch keine wilden :D nur weil die es haben ist es längst nicht gut alles Kabellos zu machen. Kabel sind mir heilig, drahtlos ist ein Zwang wenn Das olle Smartphone wiedermal ohne Anschlüsse zu einem kommt :D
Ok, ok ich geb' mich geschlagen 🤪 Trotzdem klemm ich meinen Drucker weiterhin über Kabel am Router an...

craxity schrieb:
Typische Fanboy-Logik. Es waren doch die Boardhersteller, die PCIE 4.0 freischalten wollten und die hätten auch mit den Support-Anfragen zu kämpfen.
craxity schrieb:
Die Hersteller wollten es freischalten und AMD hat es verboten. So einfach war das.
Da der schwarze Peter und damit eigentliche Schaden bei AMD geblieben wäre. Egal wie (un)wissend die Leute sind, da heist es nicht ASUS, Biostar etc. sind schuld, einfach nur: ist ja AMD....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Früher brauchte man auch keinen großen Aufwand für die nächste Steigerung.
Man kann die Physik halt nicht überlisten, und mehr Material kostet konkret mehr Geld.

Ich arbeite im Bereich Leiterplatte und Bestückung.
Daher kann ich dir versichern: Ein weiterer Layer (oder besser 2, weil man keine unsymmetrischen Multilayer baut) verteuert zwar die Leiterplatte für ein Mainboard, jedoch rechtfertigt das nicht mal im Ansatz diese Verteuerung.
Wir bewegen uns beim Mainboard im einstelligen EUR Bereich, selbst bei Fertigung in Europa, wo Mainboards für den PC jedoch aus Kostengründen nicht mehr hergestellt werden.
Man sollte nicht jede Aussage, die ein Mainboard Hersteller macht um seine Preisgestaltung zu begründen, für bare Münze nehmen sondern eher kritisch hinterfragen wie jedes Verkaufsargument.
Bleibt also noch die Spannungsversorgung und der Lüfter sowie der PCIe Chip als Kostentreiber.
Die beiden letzten sind wirklich neu, vernünftige Boards mit vernünftiger Spannungsversorgung gab es auch schon früher. Allerdings mit der Einschränkung, das damals noch nicht absehbar war, 12 oder gar 16 Kerne zu versorgen und nichts über die Anforderungen bekannt wurden.
Die Boards, die es können, findet man natürlich nicht im Einsteiger Segment.
Allerdings boten diese im Vergleich zum X570 auch wirklich eine gehobene Ausstattung zu gehobenen Preis.

Mit einer 16 Kern CPU haben selbst einige der X570 Boards zu kämpfen:
AM4 Vcore VRM Ratings

HaZweiOh schrieb:
Und wieder dieses Märchen, was durch ständige Wiederholung nicht wahrer wird. Wenn DU alle Garantiefälle, Rücksendungen und Fehlersuchen auf deine Kosten übernimmst (und alle Schäden an der Marke), dann kann man diese wackelige Konstruktion freigeben. Ich hoffe, deine Kohle reicht dafür?
Lass doch bitte diesen polemischen Ansatz.
Ryzen 3000: AMD unterbindet PCIe 4.0 auf alten Mainboards per BIOS
Dann gibt es zu dieser Meldung irgendwo einen Widerruf?
Mit dem unterbinden im Microcode für die BIOS der X470 und B450 hat AMD es unmöglich gemacht.
Auf diesen Code sind jedoch alle Mainboard Hersteller angewiesen.
Somit überhaupt kein Märchen. Für deine Aussage bezüglich Garantiefälle und Rücksendungen finde ich nirgends offizielle Belege oder Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, Mcr-King, THE_P4IN und eine weitere Person
Einen Widerruf braucht die Meldung nicht, da sie nur AMD zitiert. Aber es war genauso die c't, die von "teilweise" PCIe 4.0-tauglich sprach. Das ist zu wenig.

"Leiterplatten" ist ja gut, aber hast du beruflich mit Mainboards zu tun? Hast du mit Signalqualitäten vom Schlage eines PCI Express 4.0 zu tun?

Rücksendungen und (unberechtigte) Garantie-Fälle ergeben sich automatisch, wenn etwas nicht funktioniert. Die SSD funktioniert in einem anderen Board => also muss es das Mainboard sein => Kunde packt es ein und schickt es wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es ist traurig wie wehement hier Einige die hohe Preishestaltung der Boards verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
HaZweiOh schrieb:
Die Meldung sagt nur "laut AMD", also muss man nichts widerrufen. Aber es war genauso die c't, die von "teilweise" PCIe 4.0-tauglich sprach. "Leiterplatten" ist schön, aber hast du mit beruflich Mainboards zu tun? Hast du mit Signalqualitäten vom Schlage eines PCI Express 4.0 zu tun?
Du stellst hier Theorien auf, bleibst aber jeden Nachweis schuldig.
Das nicht jedes Board dafür geeignet ist, liegt in der Natur der Sache. Es hat auch niemand den Support von PCIe 4.0 für jedes Board versprochen.
Fakt istjedoch , dass die Board Hersteller PCIe 4.0 gern für ältere Boards angeboten hätten, AMD den Support im Microcode unmöglich gemacht hat. Oder möchtest du das auch wieder bestreiten? Im Gegensatz zu deinen Behauptungen lässt sich das recht einfach durch den fehlenden AMD Microcode belegen.

Signalqualität hat bei PCIe 4.0 hauptsächlich etwas mit dem Routing auf der Leiterplatte zu tun.
Dafür gibt es Designrichtlinien, die man einhalten muss, mehr nicht. Es sind nicht einmal besondere HF- oder Highspeed Materialien nötig wie bei anderen Anwendungsfällen wie z.B. den verschiedenen Radarasystemen im Auto. Google mal "77 GHz Radar antenna" oder "PCB Materials For High-Speed Digital Circuits" um deine Wissenslücken zu schließen. Dann stellst du auch keine falschen Aussagen bezüglich Leiterplattendeign in Verbindung mit PCIe 4.0 mehr auf. Sorry das ich so deutlich werde, aber deine Vermutungen an die Anforderungen an eine Leiterplatte für PCIe 4.0 können falscher einfach nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, abstraktur3 und craxity
Das hat mit verteidigen nichts zu tun, mehr mit Realismus. Wobei ich auch glaube, dass die Hersteller zusätzlich(!) mehr Marge eingebaut haben, aber halt zusätzlich zu den technischen Restriktionen, die manche nicht wahr haben wollen.

Ein BETA BIOS ist nicht mehr als eine Testversion, für Endkunden wird es nicht empfohlen. Ich bin mir sehr sicher, allein wegen des Marketing Gaus, dass sie ihre Billig-Boards nie besser gemacht hätten als die Flaggschiffe. Die Ansage von AMD passte da natürlich super, jetzt müssen sie keinen Rückzieher machen.

Zuletzt bearbeitet:
hungerham schrieb:
Es ist traurig wie wehement hier Einige die hohe Preishestaltung der Boards verteidigen.
Ja, da hast du recht.
Schlimmer finde ich es jedoch noch wenn einige mit Halbwissen argumentieren. Was an sich auch nicht schlimm ist, solange sie dabei nicht unbelehrbar sind. Siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: abstraktur3
icywiener schrieb:
Was steckt man an 9 USB ports alles an? - ernst gemeint!

USB zu SATA Adapter

(nicht ernst gemeint)

• Gefällt mir
HaZweiOh schrieb:
Laut der Liste, die ich gesehen habe, wurden nur die billigen Boards evaluiert. Auf dem Crosshair ging auch nur "teilweise" was. Dieses "teilweise" ist das erste Problem, zusätzlich zum oben angesprochenen.
Woran dieses "teilwiese" liegt, wurde dir schon gefühlt 100 mal erklärt.
Ergänzung ()

Kenshin_01 schrieb:
Ok, ok ich geb' mich geschlagen 🤪 Trotzdem klemm ich meinen Drucker weiterhin über Kabel am Router an...
Geb dich nicht geschlagen! Drucker per USB anschließen ist total 90er.

Kenshin_01 schrieb:
Da der schwarze Peter und damit eigentliche Schaden bei AMD geblieben wäre. Egal wie (un)wissend die Leute sind, da heist es nicht ASUS, Biostar etc. sind schuld, einfach nur: ist ja AMD....
Ein Fanboy findet doch immer eine Rechtfertigung. Mal sind es diese ominösen Support-Lawinen, mal der gefürchtete Shitstorm.

• Gefällt mir
craxity schrieb:
Ein Fanboy findet doch immer eine Rechtfertigung. Mal sind es diese ominösen Support-Lawinen, mal der gefürchtete Shitstorm.
Keine Ahnung woher du den Fanboy nimmst, die Laptops sind (erzwungenermaßen) auf Intel-Basis- Habe aber auch mehrere AMD-Rechner sowie eine steinlte Gurke mit einem Cyrix Prozzi in Nutzung. Genauso Grafik, querbeet von den grünen zu den roten, Voodoo, S3 und was weis ich noch....

Wattwanderer schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass AMD eine Mischkalkulation fährt. CPUs billig, verdient wird mit den Chipsets.

So steht man bei vermeintlichen Schnäppchen wundernd da wenn man einen Rechner zusammenklickt.

Ach ja, wie war es schön es als NVidia noch Chipsets für AMD baute...
Ich weiß ned, ob die an den ganzen B450 Boards noch viel verdienen.

Dieser MSI Gaming Drache nervt maximal. Zum Glück sieht man den Mist nicht, wenn der PC fertig ist. Und glücklicherweise ist Corsair bei seinen Segeln geblieben, nachdem sie zuerst ebenfalls ein hässliches Gaming Logo einführen wollten.

HaZweiOh schrieb:
Nöö, klingt gut so. Ich will gar nicht, dass ein Hersteller mein Geld für überteuerten Käse verpulvert (womöglich noch für Killer NIC...). Komm doch mal von dem Markenfetisch runter.
Ha? Killer ist natürlich noch größerer Mist; Rt kann man wenigstens noch nic nennen.

marke ist mir scheißegal. Ich will Qualität haben, gerne teurer, Marke egal.
Onboard im allgemeinen und realtek im speziellen kann man haben... muß man aber nicht.

Zurück
Oben