News Mainboard: MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus

Clever dass ein hersteller begriffen hat dass es einen ganz speziellen Typ Käufer gibt, welcher einem alles aufkauft solange nix blinkt und leuchtet. Die Jungs bei MSI sind echte Masterminds :D

Ansich ein solides Board. Klar 4 satas sind knapp, reicht aber den meisten aus. Mir zwar nicht. Bin aber auch nicht die Zielgruppe. Mein X99 hat alle 10 sata slots belegt und ich bin guter Dinge dass es TR Boards geben wird die mehr als das haben. Zur Not kann man ja zusätzliche Kontrollerkarten kaufen. PCIe lanes hats ja genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Oha, das Teil hat nur 4 Sata Ports? Ist mir garnicht aufgefallen. Das geht ja mal garnicht für 250 €. Das ist ja der totale Rückschritt....

Jedes Billo Brett bis runter auf 50 € hat heutzutage mindestens 6 Sata Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und Mcr-King
Reale 12 Phasen oder wieder so ein 6-Phasen-Doppler-Gimmick der Marketing Abteilung?
Bin aus der MSI Seite nicht schlau geworden, war auch bunter als das Board :p

• Gefällt mir
Wenn ich das richtig sehe können 3x NVME auf dem Board montiert werden.

Zusammen mit 4x SATA sind das sieben Datenträger.

Wem das nicht ausreicht, dem steht es frei in zwei der PCIe Slots einen SATA Controller für 10 Euro zu stecken. Dafür sind diese slots da :)

• Gefällt mir
xXQuadXx schrieb:
kurz und Knapp: Schönes Ding!

Ohne RGB und Ohne Lüfter wäre aber noch schöner :freak:

Hat doch kein RGB, man ist nicht gezwungen da Lüfter mit Beleuchtung anzustecken 😉
Also allgemein ist das Aufregen über RGB echt zum Sport mutiert, da viele die bunten Regenbogen-Werbebilder vor Augen haben. Glaubt den Herstellern doch nicht jeden Mist 😄

Früher war eine gute Spannungsversorgung mal für hohes OC gut, heute durch die von Haus aus hoch taktenden CPUs wohl als "notwendiger Standard" ... aber dafür die Preise, weil man sonst nichts langlebiges (heiß werdendes) kaufen "muss" finde ich echt keine gute Entwicklung.
Ich kenne viele, die nutzen die Hardware gerne an die 10 Jahre... halten billigere aktuelle Boards noch so lange?

• Gefällt mir
Moin, moin....

Also vom aussehen her, gefällt mir das Board sehr!! Evtl. ein paar rote Applikationen und ab geht die Post :-) Dieser RGB Wahn, war und ist auch nicht mehr aus zu halten.... Da kam man(n) sich vor wie auf einem Rotlichtmilieu, so richtig auffällig, Nuttig!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kenshin_01
Cronos83 schrieb:
... sowas dann noch als B550 gibt wäre das mal richtig klasse.

Gute Ausstattung ohne RGB auf einem schicken Board zum moderaten Preis kurz vor der Sockelablöse.

Würde sicher guten Absatz bringen.

Zumal kein normaler Mensch aktuell die 12 Phasenaustattung (angenähert wohl an das Xtreme von Aorus/Gigabyte, aber letzteres kostet immer noch mehr als doppelt so viel) brauchen dürfte und ob der R9 3950X das ändern/notwendig machen wird, bezweifle ich.

Da die RyZen 3000 unter Luft kaum und energetisch eher fragwürdig sich übertakten lassen, wäre es leider bei diesem X570 Board wie "Perlen vor die Säue" zu werfen, auch wenn das Board ansonsten mir gefallen täte (vom dadurch auch zu hohen Preis abgesehen und 4 SATAs sind leider auch arg knapp/nur Minumum).

Hoffentlich kommt eine B550 Variante (deutlich unter 200 Euro) mit weniger Phasen aber noch mindestens 4x SATA, normalem LAN und natürlich ohne RGB mit ähnlicher Optik, das würde ich mir von MSI auch wünschen, denn dann könnte ich evt. noch vor RyZen 4000/X670 Boards schwach werden und kaufen trotz Aktivlüfter (der bei MSI ja durchgehend erträglicher sein soll als bei den anderen Boardpartnern).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wer klebt eigentlich seinen Drucker an USB-Port? Die Dinger haben doch eh heutzutage alle (W)LAN?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd und CrAzYLuKe
icywiener schrieb:
Was steckt man an 9 USB ports alles an? - ernst gemeint!
Maus, Tastatur, Joystick, Gamepad, USB-Platte, USB-Mikrofon, USB-Drucker, USB-Stick, USB-Cardreader, Webcam, und das ist nur das, was mir jetzt spontan eingefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: icywiener
feris schrieb:
Reale 12 Phasen oder wieder so ein 6-Phasen-Doppler-Gimmick der Marketing Abteilung?
Bin aus der MSI Seite nicht schlau geworden, war auch bunter als das Board :p
Real, einfach mal das HWUB Video ansehen. Auf jeden Fall besser als das ähnlich teure Gaming Pro Carbon

• Gefällt mir
Volkimann schrieb:
Die Kosten entstehen nicht durch den Chipsatz, sondern schlicht und ergreifend durch die gebotene Spannungsversorgung mitsamt des Aufwands um die PCIe 4.0 Spezifikationen einhalten zu können.

Tun sie ganz sicher nicht. Die TR4 wie das ASRock X399 Phantom Gaming 6 haben definitiv die bessere Versorgung, Quad-Speicherinterface, mehr Lagen für das PCB und eine bessere Ausstattung. An PCIe 4 kann es bei einem voll kompatiblen Biostar für 130€ auch nicht liegen aber die neue "Mittelklasse" soll ja den Gegenwert von zwei dieser Platinen haben...
AMD und die Hersteller betreiben schlicht massive Gewinnoptimierung weil der Markt es ja her gibt.

PS: Wobei die entscheidende Frage bei X570 Platinen noch überhaupt nicht gestellt wurde: Warum sind die PCIe Slots überhaupt mit 4.0 angebunden?! Für mehr als Grafik und M2 existiert für Heimanwender eh kein Bedarf. Selbst das Thema Steckkarten hat sich doch erledigt. Mit 4.0 für GPU und M2 wird B550 X570 für Heimanwender komplett obsolet machen.

Schmarall schrieb:
Maus, Tastatur, Joystick, Gamepad, USB-Platte, USB-Mikrofon, USB-Drucker, USB-Stick, USB-Cardreader, Webcam, und das ist nur das, was mir jetzt spontan eingefallen ist.
Würden vermutlich auch alle mit USB2.0 laufen. Die alle hinten am Rechner zu klemmen wäre mir auch zu blöd, dafür gibt es aktive Hubs. Weniger Salat und voll erreichbar.
Kenshin_01 schrieb:
Was an den Lüftern so schlimm?
Seine pure Existenz. Ich hab keine 500€ WaKü damit mir ein Vollhonk von Entwickler einen vorprogrammierten Lagerschaden einbaut, nur um 12W nicht per 5€ Heatpipe wegtransportieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, hungerham, oemmes und 2 andere
Nach drei Monaten kommen se mit dem Board🙄 Wäre das Board für mich gewesen. Ohne RGB und Schnick Schnack. Das ACE tut es auch.

Wenn wenigstens ein Aufkleber dabei wäre um den Kiddi-Drachen abzukleben. So Kinderkrams kommt mir nicht ins Gehäuse!

Besonderes Merkmal: kein RGB :cool_alt:

Ich find´s gut.

...mit 12 „echten“ Phasen, sogenannten MOSFETs vom Typ Infineon IR3555 mit 60 Ampere...

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Mcr-King
RalphS schrieb:
Sicher richtig, aber pcie Slots sind leider zum Paradebeispiel der Augenwischerei verkommen.

Usb? Sieht man.
Sata? Sieht man auch.
Aber pcie Slots werden anscheinend nur verbaut, damit das Board nicht so leer aussieht. Hier sind es insgesamt fünf: drei 16er und zwei Einer. Das sieht man.

Verdeckt bleiben die tatsächlichen Erweiterungsmöglichkeiten. 16=8 haben wir ja nun kapiert, aber =4 kann man schon langsam fragen, warum nicht auch die x1 in einem 16er Slot enden. Und zwei Slots verbauen, von denen exakt einer nutzbar ist? Ohne Worte.

Also sieht man 50 Lanes in Slotform, 3x16 +2x1. Nutzen kann man davon 21, 16 + 4 für die drei langen und einen (1) für die beisen kurzen. Das sind knapp über 40%. Der Rest ist Suggestion.

Und wenn ich mir die Specs anderer Msi Boards und anderer Hersteller anschau, dann ist da zwar keiner sauber, aber Msi schießt den Vogel recht beständig ab.

Ergo, meidenswert.
Deine Rechnung gilt nur für Dummköpfe, die sich ein Mainboard nur grob anschauen und die Spezifikationen nicht lesen. MSI nutzt wie alle anderen die Möglichkeiten von CPU und Chipsatz und diese sind limitiert.

Du verkennst auch, dass MSI einfach mehr Optionen bietet: Wenn du willst, kannst du in den dritten PEG-Slot eine Grafikkarte stecken. Wenn der Slot nur als PCIe x4 verbaut wäre, ginge das nicht.

Dass die PCIe x1-Slots alternativ genutzt werden können, kann sehr praktisch sein, wenn z.B. einer der Slots durch andere Hardware verdeckt wird. Was hätte man denn gewonnen, wenn es nur einen PCIe x1-Slot gäbe, der zwar immer angebunden ist, aber nicht genutzt werden kann, wenn er blockiert ist?

Botcruscher schrieb:
Tun sie ganz sicher nicht. Die TR4 wie das ASRock X399 Phantom Gaming 6 haben definitiv die bessere Versorgung, Quad-Speicherinterface, mehr Lagen für das PCB und eine bessere Ausstattung.
Welches auch 250-260€ kostet.
Und wie viele Layer hat denn das genannte Board mehr als ein X570 Board?
Und wenn das ASRock X399 Phantom Gaming 6 8 Phasen zur Versorgung hat, sind diese dann besser als die 12 Phasen von diesem genannten Board?

An PCIe 4 kann es bei einem voll kompatiblen Biostar für 130€ auch nicht liegen
Ja das voll kompatible Biostar... Leider hab ich meine Fähigkeit Gedanken zu lesen verloren.
aber die neue "Mittelklasse" soll ja den Gegenwert von zwei dieser Platinen haben...
AMD und die Hersteller betreiben schlicht massive Gewinnoptimierung weil der Markt es ja her gibt.
AMD verkauft den Herstellern den Chipsatz und diese bekommen unter Lizenz den Agesa Code. Die restliche Preisgestaltung hat AMD nicht unter Kontrolle, weil sie das gar nicht dürfen.
Also wenn es Boards mit X570 für 160€ gibt, und Boards mit X570 für wesentlich mehr. Wer hat nun Gewinne maximiert?

craxity schrieb:
Du verkennst auch, dass MSI einfach mehr Optionen bietet: Wenn du willst, kannst du in den dritten PEG-Slot eine Grafikkarte stecken. Wenn der Slot nur als PCIe x4 verbaut wäre, ginge das nicht.
Er muss nur offen ausgeführt sein.
Multi-GPU ist tot und wird definitiv über mehre Slots nicht wiederkommen. In der wunderbaren Welt der MoBo Hersteller muss es hingegen der heiße Scheiß sein.

tree-snake schrieb:
Man kann alles nachrüsten aber
wenn ich heute 250€ und mehr mehr für ein Premium Mainboard zahle, erwarte ich sowas aber ab Werk. Z.B. meine ganzen alten Asus Deluxe Boards hatten immer 10x USB hinten ! Jetzt ein Prime nur noch ein Witz für den Preis.
Mein gar nicht so altes X370 Board, für das ich 96€ - keine 300€(!) - bezahlt habe, hat auch zwölf + einen Typ-C USB. Ausserdem acht SATA.
Es ginge, wenn man wollte. Man will halt bloss nicht. Immerhin bietet man mittlerweile mehr als einen M.2 Key abseits der Flaggschiff-Modelle.

@feris:
Dürfte wie das MEG Ace mit Dopplern und IR35201 Controller sein. Ist aber auch relativ egal ob man wie Asus einfach zwei Powerstages parallel schaltet, mit Dopplern arbeitet oder, wie die neuen Gigabyte Boards, mit anderen Controllern. Daraus kann man keine Performanceunterschiede (Restwelligkeit Input/Output, Einschwingverhalten, Effizienz etc.) per se ableiten. Dazu muss man die gesamte Schaltung betrachten und bestenfalls, wenn man definitive Ergebnisse will, messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
Volkimann schrieb:
Und wie viele Layer hat denn das genannte Board mehr als ein X570 Board?
Und wenn das ASRock X399 Phantom Gaming 6 8 Phasen zur Versorgung hat, sind diese dann besser als die 12 Phasen von diesem genannten Board?
6 gegen typische 4 und die Qualität einer Stromversorgung hängt nicht an der Anzahl der Phasen! Die CPU hängt zu 98% in der Warteschleife. Bei 30W muss die Effizienz stimmen und nicht bei 600W. Aber Marketing scheint zu wirken. Gerade weil Ryzen3000 so ein OC Monster ist...
Ja das voll kompatible Biostar... Leider hab ich meine Fähigkeit Gedanken zu lesen verloren.
Geizhals hilft.

@Botcruscher Multi-GPU mag im Gaming-Bereich tot sein, aber für mehr Display-Ausgänge kann es sehr praktisch sein. Und da ist ein langer Slot inkl. Verriegelung besser als ein offener PCIe x4-Slot.
Ergänzung ()

@3125b Der Chipsatz bietet nicht unbegrenzt PCIe-Lanes und SATA-Ports. Man hätte sicher auch 8 SATA-Ports verbauen können, hätte aber auf einen m.2-Steckplatz verzichten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Mcr-King
Zurück
Oben