News Mainboard: MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus

Man hätte dem Board ja wenigstens die Heatpipe wie beim MEG ACE gönnen können, dann wäre es für mich das perfekte Board. Mein nächster Rechner bekommt kein Fenster mehr und braucht entsprechend kein RGB Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Mcr-King
cookie_dent schrieb:
....und wieder nur vier SATA Ports.
Na ja... SATA ist halt ein aussterbendes Format. Wem das nicht reicht, der kann ja SATAs per PCIe-Adapterkarte nachrüsten. Gibts für PCIe x1 inwischen mit 2, 4 und sogar 8 SATAs. Und vielleicht gibts ja auch schon Adapterkarten für M.2?

icywiener schrieb:
Was steckt man an 9 USB ports alles an? - ernst gemeint!

Maus, Tastatur, Headset, USB-Hub vom Monitor, Drucker, WLAN-Dongle, Bluetooth-Dongle, Xbox-Controller Kabel, Xbox-Controller Funkstick, Oculus Rift (braucht alleine schon vier Anschlüsse)...soll ich weiter machen? :freaky:

Denniss schrieb:
Real, einfach mal das HWUB Video ansehen ... jeden Fall besser als das ähnlich teure Gaming Pro Carbon

Naja, aehnlich teuer ist gut, eher ca. 50 Euro Unterschied bzw. 1/6 teurer und die Phasen des Gaming Carbon Pro Wifi duerften unterhalb eines 16-Kerners (vermutlich auch fuer diesen) mehr als ausreichend fuer die anderen RyZen 3000 CPUs sein, nicht umsonst verkauft sich das Gaming Carbon Pro WiFi wohl mit am besten von allen (MSI) X570 Boards ;).

Interessant koennte es werden, wenn von beiden Boards wie erwaehnt B550 Versionen kommen, aber dann wohl mit Abstrichen bzgl. PCIe 4.0 ... es bleibt die Hoffnung auf passiv gekuehlte Einsteiger-X570(angeblichen Mainstream-Enthusiasten-Chipsatz)-Boards, denn der Aufpreis fuer die Mittelklasse-X570-Boards, ganz zu schweigen von den Mondpreisen fuer High-End-X570 Boards, sehe ich jedenfalls als kaum bis gar nicht fuer gerechtfertigt an ...

... wenn die Boardpartner und AMD nicht in vernuenftigen/akzeptablen Preisregionen spaetestens mit RyZen 4000/Vermeer passiv gekuehlte X670 Mainboards gebacken bekommen und die jetzige Gier-/Abzockpolitik mit den alles anderen als beeindruckenden Aktivkuehler-Boards und eigentlich aus dem HEDT-Bereich stammenden Prestige-Boards zu Mondpreisen beenden, dann kann ich auch bei PCIe3.0 und Intel bleiben (wenn Tiger Lake in 10nm mit halbwegs attraktiven Preisen auch in etwa dem Zeitraum kommen sollte), so einfach ist das ;).

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
6 gegen typische 4
Aha typische 4. Bei den bisherigen X570 Boards war zB bei Asus von 6+ Layern die Aussage. Also mehr als 6. Und jeder Layer macht das Board teurer, da aufwendiger.

und die Qualität einer Stromversorgung hängt nicht an der Anzahl der Phasen! Die CPU hängt zu 98% in der Warteschleife. Bei 30W muss die Effizienz stimmen und nicht bei 600W. Aber Marketing scheint zu wirken. Gerade weil Ryzen3000 so ein OC Monster ist...
Natürlich haben die Phasen etwas mit der Qualität zu tun. Je mehr Phasen mit entsprechender Qualität, desto sauberer die Spannung. Selbst ohne OC, also auch im Idle
Und das Boards mit 10/12/16 Phasen entsprechend aufwendiger sind als mit weniger Phasen dürfte wohl einleuchten.

Mit dem Board "Biostar Racing X570GT" hast du wohl deine Aussage dann wohl selber widerlegt. Naja, zumindest das AMD mit dem 570 Chipsatz Gewinnmaximierung betreiben würde 🙋🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und craxity
Mcr-King schrieb:
Wie bei GPUs hust 250 für Einsteiger GPUs ohne Meining wohl gemerkt. 😉

Ja, stimmt schon, bei den GPUs ist schon längst die Verhältnismäßigkeit abhanden gekommen, auch da man diese in der Regel noch häufiger neu kauft als Board und CPU ( zumindest wenn man eine AMD-Plattform hat hust ).

Aber scheint der Zeitgeist zu sein, wo man für WLAN-Router300 Euro und mehr ausgibt ...

Das auf Seite2 verlinkte video von hardware Unboxed zeigt ,das ALLE MSI Boards unter 300€ NICHT in der Lage sind mit dem 3900x klarzukommen , sprich max. 8 Kerner

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Mcr-King schrieb:
Ich schon ein USB Verteiler, Maus Tastatur, Handy, Externe Hdd 2x also ein Dock, VR Brille, monitor Lautsprecher, Headset, naja nimmt sich schon Weck. 😉

lautsprecher hängen am USB vom monitor bei mir, telefon muss ich nicht mit dem rechner verbinden, das funktioniert alles ohne physikalische verbindung(android und win 10 sei dank), headset an usb? also für sowas habe ich audioanschlüsse... ah warte, bestimmt RGB beleuchtet? ja dann brauchst natürlich ne stromquelle :lol:

einzige was ich grad durchgehen lasse, ist VR, die brauchen ja meistens 2x USB, aber das ist eher die ausnahme denn die regel, das jemand sowas hat ;)

Mcr-King schrieb:
Nein glaube ich nicht da auch die Fertig PCs immer mATX zu meist haben.

OEM vs. aftermarket... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RalphS schrieb:
Überall realtek klingt
Nöö, klingt gut so. Ich will gar nicht, dass ein Hersteller mein Geld für überteuerten Käse verpulvert (womöglich noch für Killer NIC...). Komm doch mal von dem Markenfetisch runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abstraktur3 und Mcr-King
Na toll.
Tolles Board, aber warum zum Geier hat es nur 4x SATA. Das hat mich bereits MSI X570 ACE gestörrt. Ebenfalls einen der interessantesten X570 Boards.
Klar für viele wären sogar 2xSATA genug. Aber ich würde mindestes 6 Stück brauchen.
Besser wären sogar 8 wie bei meinem jetztiges Z370 Taichi.
Schmeißt Ihr eure alten kleineren SSDs alle in den Müll oder warum reichen Euch so wenig SATA Anschlüsse?

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, Chismon und Mcr-King
XTR³M³ schrieb:
headset an usb? also für sowas habe ich audioanschlüsse

Mein Headset wird auch per USB angeschlossen, und nein nicht wegen RGB.
Die Audio-Anschlüsse vom Mainboard hängen an Lautsprechern (und an die Front kommt bei mir nix auf Dauer).

Mehr USB ist eigentlich nie verkehrt, aber die Masse braucht nunmal nicht 10+ Ports.
Bei mir sind 3 für VR, 2 für Hotas, 1x Lenkrad, 2x Xbox Controller (Ladekabel&Wireless), je 1x Headset, Tastatur & Macropad.

Der Großteil der Geräte braucht nichtmal irgendwelche hohen Durchsätze, die 10€ für nen Hub zahlt man dann halt einmalig.
Bei SATA sehe ich das kritischer, ohne Erweiterungskarte die doch meist hässlich sind ist dann Ende. Auf der anderen Seite geht der Gehäusetrend ja auch immer mehr weg von Datengräbern, 0815-User braucht sowas wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³ und Mcr-King
Volkimann schrieb:
Aha typische 4. Bei den bisherigen X570 Boards war zB bei Asus von 6+ Layern die Aussage. Also mehr als 6. Und jeder Layer macht das Board teurer, da aufwendiger.

Ok es war 8 vs 6. Ist aber egal, die X399 haben einfach mehr Layer und sind damit deutlich teurer. https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty X399 Professional Gaming/index.asp

Volkimann schrieb:
Natürlich haben die Phasen etwas mit der Qualität zu tun. Je mehr Phasen mit entsprechender Qualität, desto sauberer die Spannung. Selbst ohne OC, also auch im Idle
Und das Boards mit 10/12/16 Phasen entsprechend aufwendiger sind als mit weniger Phasen dürfte wohl einleuchten.
Nein mehr Phasen sind nicht automatisch besser und haben auch nichts mit Qualität zutun, erst recht nicht im Idle. Da wird nach Möglichkeit so viel wie möglich von dem Quatsch abgeschaltet. Der Rest ist Overkill für einen 16K Prozessor den die meisten Käufer nie sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: abstraktur3 und Mcr-King
@Martinfrost2003 Die Hersteller müssen sich entscheiden, ob sie 4 SATA-Ports mehr oder einen m.2-Slot mehr verbauen. Und bei einem 300€-Board gewinnt im Jahr 2019 der m.2-Slot.
Ergänzung ()

@Botcruscher Die Käufer dieses Boards interessieren sich vermutlich nicht besonders für den Idle-Verbrauch.

Die werden auch bestimmt kein 300€-Board kaufen und dann einen Ryzen 5 3600 für 180€ draufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Composition, goldeye und Mcr-King
Klassikfan schrieb:
Na ja... SATA ist halt ein aussterbendes Format. Wem das nicht reicht, der kann ja SATAs per PCIe-Adapterkarte nachrüsten. Gibts für PCIe x1 inwischen mit 2, 4 und sogar 8 SATAs. Und vielleicht gibts ja auch schon Adapterkarten für M.2?

Natürlich gibt es PCIe Schnittstellenkarten für alles mögliche. Ich hab mir für mein X570 Strix E Board beispielsweise eine PCIe USB Karte eingebaut weil mir die 8 Stück am hinteren Panel zu wenig sind.
Und hier bräuchte ich noch eine SATA Karte dazu....
Ich finde es echt grenzwertig das ich mir für 300 Mücken ein Topmodernes Board kaufe und mir dann das Brett mit Erweiterungskarten zupflastern muss weil es ab Werk zu wenig Anschlüsse hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeilensprung, Chismon, Mcr-King und eine weitere Person
Kenshin_01 schrieb:
Wer klebt eigentlich seinen Drucker an USB-Port? Die Dinger haben doch eh heutzutage alle (W)LAN?
Wir sind doch keine wilden :D nur weil die es haben ist es längst nicht gut alles Kabellos zu machen. Kabel sind mir heilig, drahtlos ist ein Zwang wenn Das olle Smartphone wiedermal ohne Anschlüsse zu einem kommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Composition, Chismon, HaZweiOh und eine weitere Person
Der X570 macht die aktuelle Ryzen Plattform schon sehr teuer und damit unattraktiver.
Damit tut sich AMD insbesondere bei preiswerten Komplett PC und Einsteiger PC keinen Gefallen.
Die Boards liegen vom Preis her bei früheren High End Boards.
Bieten aber kaum mehr als frühere Durchschnittskost.

Auch B550 wird die Latte preislich deutlich höher legen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ohne PCIe 4.0

Ja, die 12 und 16 Kerner brauchen eine aufwendigere Spannungs/Stromversorgung.
Man sieht es an Kompatibilitätslisten, wo viele alte Boards einfach nicht mehr als kompatibel eingestuft werden.

Früher war es selbstverständlich, das neue Features wie PCIe 4.0 ohne weitere Preissteigerungen Einzug erhalten haben.
Aus meiner Sicht bekomme ich heute mit X570 eigentlich mehr oder weniger Einsteiger Boards, jedoch mit PCIe 4.0 und halbwegs ordentlicher Spannungsversorgung zu einem deutlich erhöhtem Preis.
Das mag Enthusiasten nicht stören, für die Plattform ist es aber eher schlecht.

Es bleibt für mich ein Geschmäckle, das PCIe 4.0 durch AMD künstlich verhindert wird, obwohl es die Boardhersteller gerne liefern würden.

Für X570 spricht allenfalls die Langlebigkeit der Plattform.
Bei jeder leicht gepimpten CPU wie bei Intel ein neues Board kaufen zu müssen ist ja noch schlimmer. Macht aber die X570 oder X550 Boards nicht attraktiver.
Es ist eher die Wahl des etwas kleineren Übels für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, cookie_dent und Mcr-King
feris schrieb:
Damit tut sich AMD insbesondere bei preiswerten Komplett PC und Einsteiger PC keinen Gefallen.
Da beschuldigst du aber eher den falschen. Für die Preisgestaltung sind die Boardhersteller selber verantwortlich.

Es war aber abzusehen, dass die CPUs erfolgreich werden - also nehmen die Jungs mal nen größeren Schluck aus der Pulle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeilensprung, cookie_dent, Mcr-King und eine weitere Person
cookie_dent schrieb:
Natürlich gibt es PCIe Schnittstellenkarten für alles mögliche. Ich hab mir für mein X570 Strix E Board beispielsweise eine PCIe USB Karte eingebaut weil mir die 8 Stück am hinteren Panel zu wenig sind.
Und hier bräuchte ich noch eine SATA Karte dazu....
Ich finde es echt grenzwertig das ich mir für 300 Mücken ein Topmodernes Board kaufe und mir dann das Brett mit Erweiterungskarten zupflastern muss weil es ab Werk zu wenig Anschlüsse hat.
Kann ich verstehen! Ehrlich!
Mir fehlen auch immer mal Dinge. So zB. ein optischer Digitalausgang (Toslink).
Aber Boards mit mehr als 4 SATA waren auch in der Vergangenheit eher selten. Ich brauchte auch mal eins mit 8 Anschlüssen und fand nur nach längerer Suche was passendes. Da waren allerdings 4 der 8 auch nicht am Chipsatz, sondern per internem Erweiterungschip auf dem Mainboard realisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Mcr-King
Zurück
Oben