News Mainboard: MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus

feris schrieb:
Fakt istjedoch , dass die Board Hersteller PCIe 4.0 gern für ältere Boards angeboten hätten, AMD den Support im Microcode unmöglich gemacht hat. Oder möchtest du das auch wieder bestreiten? Im Gegensatz zu deinen Behauptungen lässt sich das recht einfach durch den fehlenden AMD Microcode belegen.

Fakt ist: Es gab nie eine Bios Version die ohne Probleme lief mit PCIe4.0 auf alten Boards. Einige hatten das mit Navi GPUs getestet und es gab erhebliche Probleme.

Zudem haben die Board-Hersteller ein AGESA benutzt, welches von AMD nie für die Öffentlichkeit gedacht war, es diente nur zur internen Evaluation.

Fakt ist: Die alten Boards wurden nie mit PCIe4.0 beworben, also brauchst du nicht so zu tun, als wurde dir etwas genommen.
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Ein Fanboy findet doch immer eine Rechtfertigung. Mal sind es diese ominösen Support-Lawinen, mal der gefürchtete Shitstorm.

Er hat doch völlig recht. Sieht man doch an den Boost-Taktraten-Themen. Die Schuld lag größtenteils an den Board Herstellern (gleiche CPU auf unterschiedlichen Boards mit unterschiedlichen Taktraten).

Niemand kam auf die Idee auch die Board-Hersteller in die Pflicht zu nehmen, alle schoben den schwarzen Peter zu AMD.

Ein Hater findet immer eine Rechtfertigung für seine haltlosen Beschuldigungen. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Mcr-King und HaZweiOh
Man sieht auch wieder: Wer am lautesten "Fanboy!" schreit, ist selbst einer.

Wer "ominöse Support-Lawinen" schreibt, hat wohl keine Ahnung von den Kosten. Die Hersteller tun (verständlicherweise) ALLES, damit es nicht dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Und wie anscheinend schon normal geworden, viel zu teuer für das Gebotene.

Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass der Mehrpreis höherwertiger Komponenten trotzdem keine solche Preisgestaltung rechtfertigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Mcr-King und feris
aldaric schrieb:
Fakt ist: Es gab nie eine Bios Version die ohne Probleme lief mit PCIe4.0 auf alten Boards. Einige hatten das mit Navi GPUs getestet und es gab erhebliche Probleme.
Zudem haben die Board-Hersteller ein AGESA benutzt, welches von AMD nie für die Öffentlichkeit gedacht war, es diente nur zur internen Evaluation.
BIOS Versionen, die durchaus noch etwas Entwicklungzeit gebraucht hätten. Wie die für X570 auch.
Wobei der Fokus und die meiste Manpower verständlicherweise dort rein gesteckt wurde.
Wer möchte kann auch gern hier sein Gedächtnis auffrischen:
Wer glaubt, die Hersteller hätten die Wahl gehabt
Aber ich kann es verstehen. PCIe 4.0 Support bei B450/X470 hätte den Verkauf der überteuerten X570 Boards arg schrumpfen lassen. ASROCK und andere wollten sogar gegen den Willen von AMD PCIe 4.0 anbieten.
Fakt ist: AMD hat diesen Weg versperrt, egal was die Mainboard Hersteller wollten.
Bleibt doch bitte bei der Wahrheit und dichtet euch nicht etwas zusammen.

aldaric schrieb:
Fakt ist: Die alten Boards wurden nie mit PCIe4.0 beworben, also brauchst du nicht so zu tun, als wurde dir etwas genommen.
Mal etwas durchatmen und nochmal lesen. Ich habe nirgends so getan, als wurde mir etwas genommen.
Also bitte aufhören mit diesen haltlosen Unterstellungen.
Ich besitze weder ein B450 noch ein X470 Board. Mir kann man also auch gar nichts nehmen. :rolleyes: :D
Ergänzung ()

Seron schrieb:
Und wie anscheinend schon normal geworden, viel zu teuer für das Gebotene.
Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass der Mehrpreis höherwertiger Komponenten trotzdem keine solche Preisgestaltung rechtfertigt...
Stimme dir zu. Es ist halt zu einfach geworden, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Was Auszustatten angeht, kann man sich ja recht einfach schlau lesen.
AM4-socket MOTHERBOARD COMPARISON
Es macht natürlich Arbeit, was für viele schon wieder zu viel verlangt ist.
Außerdem könnte man ja zu der Erkenntnis gelangen, zu viel für das gebotene seines X570 bezahlt zu haben.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abstraktur3
PCIe 4.0 Support bei B450/X470 hätte den Verkauf der überteuerten X570 Boards arg schrumpfen lassen.
Hmm, jetzt widersprichst du dir selbst. Die Mainboard-Hersteller haben bei den X570-Boards doch die höchste Marge.
=> Warum sollten sie diese (durch die Nachrüstung ihrer billigen Boards) freiwillig torpedieren wollen?
Gerade vor dem Hintergrund, dass sie so viele X570-Boards auf den Markt gebracht haben?

Und bleib du doch bitte auch bei der Wahrheit. Niemand hat bestritten, dass AMD diese wackelige Geschichte abgestellt hat. Jetzt behauptest du, die Hersteller hätten das auf jeden Fall (über Beta-Tests hinaus) durchziehen wollen. Da spricht allerdings eine Menge dagegen, und es ist reine Spekulation von dir, dass sie es bis zum Ende durchgezogen hätten (im Gegensatz zu einem Fakt). Dann hätten sie sich nämlich (neben AMD!) mit allen Problemen auseinandersetzen müssen, die daraus folgen. Das jetzige Ende ist natürlich sehr bequem für sie: Sie kommen ohne Rückzieher aus der Nummer raus, haben bei einigen sogar noch den Nimbus des innovativen Vorreiters, der leider ausgebremst wurde (auch wenn diverse Logik-Fehler darin stecken).

Wenn es allerdings so wäre, wie hier manchmal fantasiert wird, dass die armen (unschuldigen) Mainboard-Hersteller mit einem sündhaft überteuerten X570 über den Tisch gezogen würden (der den Mehrpreis eines solchen Boards komplett auffrisst), ist das nicht nur unglaubwürdig, es wäre auch garantiert von einer "mit der Angelegenheit vertrauten Person" durchgestochen worden.

Aus meiner Sicht spielen da drei Komponenten eine Rolle:
  • tatsächlich höherer Aufwand für PCI Express 4.0 wegen Signalqualität und höherem Stromverbrauch
  • hohe Marge der Mobo-Hersteller bei den Top-Boards
  • höhere Kosten für den X570-Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Die Mainboard-Hersteller haben bei den X570-Boards doch die höchste Marge.
=> Warum sollten sie diese freiwillig torpedieren wollen?
Niemand hat bestritten, dass AMD diese wackelige Geschichte abgestellt hat. Jetzt behauptest du, die Hersteller hätten das auf jeden Fall (über Beta-Tests hinaus) durchziehen wollen. Da spricht allerdings eine Menge dagegen, und es ist reine Spekulation von dir, dass sie es bis zum Ende durchgezogen hätten (im Gegensatz zu einem Fakt).
Du redest immer von Fakten, dabei sind fast alle deine Argumente reine Spekulation.
Aus dem von mir verlinkten Artikel:
Code:
Auch Asus warb mit PCIe 4.0, AMD gefiel das nicht
Asus hatte zuvor in Asien eine Liste mit insgesamt 19 Mainboards mit X470 und B450 veröffentlicht, die teilweise oder vollständig PCIe 4.0 von der Matisse-CPU nutzen können sollen.
19 Mainboards allein von Asus ist ja wohl eine klarer Hinweis darauf, das Asus es ernst meinte.
Da gabe es auch noch Biostar, Asrock und weitere.
Es gibt also keinen Grund, dass als kleines internes Experiment der Hersteller darzustellen.
Das wurde auf breiter Front von den Herstellern so öffentlich angekündigt.
Dort steht nirgends, das es sich nur um ein internes Experiment handelt, was man mit großer Sicherheit wieder einstellt, so wie du versuchst es hier darzustellen.
Und z.B. Asus wird noch konkreter gegenüber CB bezüglich der eigenen Support Pläne und das diese nur von AMD abhängen:
Code:
Gegenüber ComputerBase hatte der Hersteller allerdings eingeräumt, dass dies sich noch ändern könne und letztlich von AMD abhänge.
Wo liest du da jetzt raus, das die Hersteller den Support fpr PCIe 4.0 nicht liefern wollte?
Einzig und allein AMD wird als Grund aufgeführt. Ich habe kein Problem damit, falsch zu liegen.
Im Gegensatz zu dir verweise ich aber auch immer auf Quellen, die nicht exklusiv zwischen meinen beiden Ohren sitzen.
HaZweiOh schrieb:
Dann hätten sie sich nämlich (neben AMD!) mit allen Problemen auseinandersetzen müssen, die daraus folgen. Das jetzige Ende ist natürlich sehr bequem für sie: Sie kommen ohne Rückzieher aus der Nummer raus, haben bei einigen sogar noch den Nimbus des innovativen Vorreiters, der leider ausgebremst wurde (auch wenn diverse Logik-Fehler darin stecken).
Und munter gehen die Spekulationen weiter, ohne das auch nur ein Beleg dafür geliefert wird.

Ich diskutiere ja auch wirklich gern. Allerdings fordere ich dann auch Quellen für Behauptungen ein.
Hier nur die Fantasie spielen zu lassen und das als Fakten zu verkaufen ist schlicht nicht überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: abstraktur3
Die Spezifikation des MSI MEG X570 Unify liest sich für mich wie das vom MSI MEG X570 ACE (nur ohne RGB?).
Oder gibt es weitere Unterschiede?

feris schrieb:
Du redest immer von Fakten, dabei sind fast alle deine Argumente reine Spekulation.
Du hast riesige Logik-Fehler in deiner Argumentation, das wird recht deutlich.

Erklär' doch mal, aus welchem Grund die Hersteller ihre zahlreichen hochpreisigen X570-Boards (mit der höchsten Marge) selbst torpedieren sollten, damit sie keiner mehr kauft!?

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht warum du mit feris noch diskutierst.
ob nun haltlose behauptungen oder quellenangabe und das rausziehen was einem passt ist doch nun jacke wie hose. letzteres ist der reinste "trumpismus", aber wirkt zugegebenermaßen handfester.

Allerdings mit Fakten brauch hier keiner um sich werfen. Wer weis denn schon FAKTEN zu dem Thema.

Ich weis nur folgendes....es gab mal vergleichbares,da wollte Asus ein Feature anbieten,das missfiel intel.
Ratz fatz hat man Asus bloßgestellt und man konnte im Netz lesen,das wenn Asus das nicht seinlässt, intel keine Chipsätze mehr an Asus verkauft.
Auch damals waren natürlich auch andere Hersteller auf dem Sprung dieses Feature zu entwickeln.

Intel hat damals Asus wie einen doofen Schuljungen aussehen lassen. AMD hat vielleicht nicht die Position solch eine Machtdemonstration auszuüben, oder hat einfach mehr Respekt vor seinen Partnern und hat das anders gelöst. Kritik an Intel gabs damals auch,aber bei weitem nicht so ein geheule, wie heuer beim AMD.
Mag sich jeder dabei denken, was er mag.

AMD ist bei Sache aber auch nicht so klar rausgekommen wie seinerzeit intel. Den harten spielen wäre also vielleicht doch die bessere wahl gewesen?
Auf jeden Fall sehe auch ich es so, das AMD dabei Fehler bei der Kommunikation gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ihr könnt hier noch 2 jahre spekulieren, warum es kein PCIe4 auf den alten X470 und B450er Brettern gibt.

Fakt ist, dass AMD es untersagt hat. Und wieviel die Boardhersteller verdienen ist denen ziemlich egal.

This is an error we are correcting. Pre-X570 boards will not support PCIe Gen 4. There's no guarantee that older motherboards can reliably run the more stringent signaling requirements of Gen4, and we simply cannot have a mix of "yes, no, maybe" in the market for all the older motherboards. The potential for confusion is too high.

When final BIOSes are released for 3rd Gen Ryzen (AGESA 1000+), Gen4 will not be an option anymore. We wish we could've enabled this backwards, but the risk is too great.

Rodger schrieb:
AMD hat vielleicht nicht die Position solch eine Machtdemonstration auszuüben
AMD scheint da generell einen anderen Stil zu haben. Ich erinnere mich an verschiedene Probleme mit Global Foundries, wo man auch auf öffentliche Beschuldigungen verzichtet hat, obwohl es dafür bei GF (nach allem was wir wissen) so einige Gründe gegeben hätte.

Rodger schrieb:
Den harten spielen wäre also vielleicht doch die bessere wahl gewesen?
Wir wissen aber auch, dass AMD das ganze Thema selbst auf den Tisch gebracht hat. Sie hätten das Feature also gerne gehabt, nur hat es halt nicht so funktioniert, wie es sollte, siehe Navi. (ich hoffe, das weiß noch jeder oder liest es bei Bedarf nach, ohne dass ich jeden Satz mit einer eigenen Quelle versehen muss).

Rodger schrieb:
Auf jeden Fall sehe auch ich es so, das AMD dabei Fehler bei der Kommunikation gemacht hat.
Ja, sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Composition schrieb:
Die Spezifikation des MSI MEG X570 Unify liest sich für mich wie das vom MSI MEG X570 ACE (nur ohne RGB?).
Oder gibt es weitere Unterschiede?

Das Unify scheint nicht die Pipeline zwischen VM Kühler und Chipsatzkühler zu haben was eben das ACE aus meiner Sicht heraus hebt.
Jedenfalls sehe ich auf den Bildern des Unify diese Pipeline nicht.

zum thema. das unify wird das beste board um 300€ sein.

auch ich habe mich erstmal am kopf gekratzt als ich das Lane-Design angeschaut habe und habe es dann verstanden. allen kann man es nie recht machen und MSI geht den weg, dem user einige Entscheidungen abzunehmen.
dafür hat man scheinbar nicht das problem, das wenn man irgendwo was reinsteckt was anderes ausgeht.
Lediglich bei den PCIs geht nicht anders, ist aber eindeutig in der grafik geklärt.
keine bösen überraschungen für den user.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und goldeye
Das wird das Ding.
Ich denke in Europa wird es Anfangs 329€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
@HaZweiOh @aldaric Wir sollten das hier nicht weiter vertiefen, da es off-topic ist und wir uns sicher nicht mehr einig werden.

craxity schrieb:
da es off-topic ist
Nicht nur das - es geht um Zeugs, was niemals Realität war. Weihnachten ist zwar nahe, aber Spekulatius solltet ihr beim Bäcker kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und aldaric
RalphS schrieb:
Überall realtek klingt allerdings billig.

Na, von Realtek gibt es billige schlechte Chips und hochwertige gute Chips. Man kann das bei Realtek nicht pauschalisieren. Bei dem 2,5 Gbit Netzwerk Chip würde ich eher auf einen besseren Chip von denen tippen, zumal die Netzwerk Chips von Realtek immer ganz brauchbar waren. Über die Soundchips kann man sicher streiten, aber auch da gibt es ganz brauchbare von Realtek, wenn man nicht gerade eine hochwertige 7.1 HiFi Anlage darüber ansteuern möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und HaZweiOh
Zurück
Oben