Mainboard oder CPU defekt?

sprooz

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen, ich habe mir endlich einen neuen PC zusammengestellt und auch zusammengebaut.

Das sehr seltsame ist, dass ich den PC den ersten Tag Sugar normal benutzen konnte und danach hatte ich einen Bluescreen in Windows10 und seitdem kam ich nicht mehr in das Windows, höchstens bis zum Willkommensbildschirm und dann erhalte ich immer Bluesreens.

Einer der Fehler war win32kbase.sys oder ein weiteres Mal auch diese Meldung:
kmode exception not handled

Mein System:
CPU: Intel i7-7700K
GPU: MSI GTX1070 Armor 8gb gddr
Mainboard: Asus Strix B250f
RAM: 2x8GB DDR4 Corsair DDR4-2400
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
SSD: Crucial MX300 525GB

Was ich bisher getestet habe:

Ram durch umstecken/einzelnd testen
RAM durch Memtest86 getestet und nach 10 Stunden und 7 Durchgängen mit 0 Fehlern aufgehört

Eine andere Festplatte angeschlossen und andere Sata-Ports getestet

Ich kann meistens windows neu installieren, aber sobald der Willkommensbildschirm kommt kriege ich unterschiedliche Bluescreens.
Und auch beim normalen Booten komme ich nicht weiter..

Habe zuerst gedacht es liegt an irgendwelchen Treibern und Registry-Einträgen aber scheint ja an der Hardware zu liegen.

Ich würde auf das Mainboard tippen, was sagt ihr? Habe auch mal geschaut und es sieht auch so aus als wenn ein Pin am CPU-Sockel verbogen wäre aber das ist so klein, ich kann mich auch irren.
Bei der Montage hatte ich keine Probleme und dir CPU "fiel" direkt leicht und richtig in den Sockel..

Würdet ihr das Board an den Händler (Alternate) oder direkt an Asus schicken? Die Teile kamen diese Woche Montag bei mir an.

Grüße und entschuldigt für so viel Text 😅

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal deine Hardware im alten Pc
Auch kannst du die "Null Methode" mal probieren

Der alte PC ist leider schon verkauft und der hatte einen anderen Sockel und nur DDR3 RAM zum Beispiel, aber RAM und Festplatte kann ich ja soweit ausschließen, höchstens die Anschlüsse, also wären wir wieder bei dem Board.

Habe auch bereits versucht ein neuen Sata Kabel zu verwenden(hatte ich vergessen mit aufzuzählen).

Grüße und danke schon mal für die schnelle Antwort

Welches Mainboard?

Ansonsten bitte mit Gewährleistung, Garantie und dem Fernabsatzgesetz beschäftigen.

Bitte das Board im Startbeitrag nachtragen.

Die SSD ist nicht gelistet:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B250F-GAMING/HelpDesk_QVL/
Könnte aber daran liegen, dass diese neuer ist als das Board.
Meine Crucial hatte am Anfang auch nen Defekt.

Biosversion?

Nullmethode:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550973/

Komisch nur, dass du das BS installieren kannst aber es dann nicht weiter geht.

Wie ist das Board am Tower befestigt? Abstandshalter? Ggf. dort ein Kurzschlussproblem?
Was steht auf den Bluescreens so drauf?

Dann lass mal Fotos sprechen, auch von dem Innenleben des Towers.

Zuletzt bearbeitet:
Asus Strix B250f, hab ich leider ganz vergessen

Hört sich für mich nach Treiberfehler an.
Versuche mal im Abgesicherten Modus zu starten und mit BlueScreenView den Dump richtig auszuwerten.

Kann das denn wirklich sein, obwohl ich Windows mehrmals versucht habe neu aufzusetzen?

Ich hab aber auch schon 2 mal einen Fehler während ich versucht habe Windows zu installieren bekommen.

Und es klappt leider auch nicht in den Abgesicherten Modus zu wechseln, wenn ich in dem Blauen Menü bin wo man Problembehandlung/Wiederherstellen und so auswählen kann bekomme ich auch einen Fehler, spätestens wenn ich auf Problembehandlung oder etwas drücke.. die Fehler treten also zufällig und nicht immer genau zum gleichen Zeitpunkt auf.

Macht das ganze leider nicht leichter..

Edit:

Ich werde gleich mal Fotos machen und die SSD habe ich aus meinem alten PC übernommen, da hat sie ihren Dienst problemlos verrichtet und ich hatte halt auch schon Mal einen Bluescreen bei der Windows Installation.

Zuletzt bearbeitet:
das eine cpu flöten geht,st eher unwahrscheinlich. tippe auf mainboard. du MUSST es sogar an Alternate schicken da asus keinen direkten support macht wenn man in der regulären garantie ist.

Ok dann werde ich das Board wohl auch einschicken, weiß zufällig jemand wie ich das dort mache?
Bisher hat immer alles funktioniert was ich erhalten habe.

Als Reklamation?

Edit: BIOS Version ist die neueste, hab ich per Internet aktualisiert und hat leider nichts gebracht. Und tut mir leid kann ja grad nur oder Handy schreiben, da kann man schnell was überlesen..

Und hier noch ein paar Bilder aber sehr viel kann man wohl nicht erkennen.
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einfach deinen Händler kontaktieren, falls du kein RMA / Rücksendeformluar finden kannst.

Bei Alternate wäre das hier.

Versuch mal bei den Speicher ohne XPS.
Und evtl. In gesunden Maß ganz leicht die Speicher Spannung anheben.

Ok ich melde mich bei Alternate wegen dem Mainboard ich bin ziemlich sicher dass es daran liegt.. Habe da einfach so ein Gefühl

Speicher stand sowieso schon die ganze Zeit auf XPS deaktiviert, hatte es aber auch einmal kurz aktiviert zum testen, aber es wurde dadurch nicht besser.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe und die Tipps. 😊

Jetzt gerade kommt immer diese Fehlermeldung beim Versuch zu booten, hab mir leider nichts aufgeschrieben aber hatte nach manchen Sachen direkt danach gegoogelt aber nichts explizites finden können

Hier ein Bild davon
Bild.jpg

Und eben der eine Bluescreen Fehler der im Post ganz oben steht

Werde das Board dann wohl einfach einschicken weil RAM geprüft, SSD geprüft und auch eine HDD ausprobiert mit der es ganz genauso aussieht..

Grüße

RMA bei Alternate ist relativ einfach. Einfach das Retouren-Center aufrufen und deine Bestellung auswählen bzw. einen Einzelartikel aus der Bestellung. Dann DHL Retouren Schein ausdrucken, sowie das Begleitschreiben (füllst du vorher online aus). Alles in einen Karton, samt Begleitschreiben, Retouren-Schein aufkleben und dann ab zur Post. ;)

win32k.sys
http://windowstechies.com/-/de/file...e=win32k.sys&gclid=CJboz_3Hn9QCFY8Q0wodZOgLaA
Klingt fast nach fehlerhafter BS Installation. Das BS findet seine Treiber *.dll halt nicht.
Hast du die Platte vorher ordentlich platt gemacht?

Ansonsten weiter im Netz nach Ursachen für diesen Fehler suchen.
Kannst du probeweise was anderes als win10 installieren?

EDIT: Notizen: win10 ohne updates;
Win10 mit Zubehör, dass nicht passt, wie mitinstallierte fremde Antivirenprogramme oder Tools?
Fehlerbereiche auf der SSD? chkdsk C: /f
Dateisystem fehlerhaft installiert:
https://support.microsoft.com/de-de...l-to-repair-missing-or-corrupted-system-files
Zu viele/ungünstige Geräte/andere Festplatten angeschlossen, während der Installation;

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Windows 10 DVD von Oktober 2015 ausprobiert also ohne alle updates und ohne irgendwelche zusatzsoftware und es funktioniert trotzdem nicht.
Hatte auch alles Geräte bis auf Maus, Tastatur und Monitor abgezogen und alle HDDs ebenfalls.
Habe das Mainboard jetzt ausgebaut aber was mache ich mit dem Sockel? Diese Plastik Abdeckung kriege ich da irgendwie nicht mehr drauf.
Einfach so wieder ihn dir antistatische Tüte und in den Karton?

Grüße

Beim Händler anrufen und klären. Ehe du was kaputt machst.
Fotografiere alle Teile genau, damit dir ggf. spätere mechanische Defekte nicht angelastet werden können.

Ich würde auf das Mainboard tippen, was sagt ihr? Habe auch mal geschaut und es sieht auch so aus als wenn ein Pin am CPU-Sockel verbogen wäre aber das ist so klein, ich kann mich auch irren.
Foto?

Tut mir leid, habe das Mainboard heute schon los geschickt und die Abdeckung kurz nachdem ich es gepostet hatte auch selbst befestigt bekommen.

Wegen dem Pin der möglicherweise verbogen war, der eine PIN sah von oben irgendwie anders aus als alle anderen und war auch irgendwie nicht möglich das gut auf einem Foto festzuhalten, weil das so klein und filigran ist und hatte glaub ich auch schlechte Lichtverhältnisse, jedenfalls konnte man auf meinen Fotos die ich gemacht hatte, keine einzelnen Pins erkennen. Sonst hätte ich dazu auch gern direkt Bilder angehängt.

Ich werde mich dann hier noch mal melden wenn ich ein hoffentlich funktionierendes Board wieder bekommen habe und ob es daran lag, vielen Dank soweit schon mal und entschuldigt, dass ich manches überlesen habe aber ich kann zur Zeit halt leider nur über das Handy hier lesen und schreiben.

Beste Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben