Mainboard oder CPU Defekt?

Mogamedia2

Cadet 1st Year
Prozessor: ryzen 3 1200/ryzen 5 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4
  • Mainboard: Am4
  • Netzteil: 500w be quiet
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: gtx 1050
  • HDD / SSD: 1TB SSD
Hallo ich habe neulich Probleme mit meinem PC, er geht zeigt kein Bild. Also hab ich die CPU mal rausgenommen (ryzen 3 1200) und eine neuen ryzen 5 3400G. Das Problem war dann immer noch da. Der PC lädt sich auch nicht mehr runter fahren aber das war vorher schon da. Was denkt ihr ist das Mainboard Defekt oder sind es die CPUs?

Du hast die CPU getauscht weil kein Bild mehr kam und es hat sich nichts verändert?
Deutet auf dias Board hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mogamedia2
Hi und willkommen

Deine Angaben sind ungenau.
Bitte genauen RAM, genaues Board und korrektes NT Motell auflisten.

Dann müsste als nächstes gecheckt werden ob der RAM in den richtigen Sockeln steckt und ob das Monitorkabel auch wirklich an der Grafikkarte hängt oder nicht etwa am Mainboard, weil nur der 3400G hat eine integrierte Grafikeinheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Du hast kein Bild mehr bekommen und auf Verdacht die CPU getauscht?

Wo steckst du deinen Monitor an, an der GTX1050?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und acidarchangel
"Pc zeigt kein Bild": Ist der Monitor noch in Ordnung? Steckt der Monitor in der Grafikkarte? Wenn ja, vielleicht kriegst du ein Bild wenn du den Monitor am Motherboard ansteckst. Alternativ, könnte auch das Kabel zum Monitor nicht in Ordnung sein.
"Pc lässt sich nicht herunterfahren": Weder über Windows, noch über den Aus-Knopf am Pc? Deutet auf Motherboard hin.

Wie sind deine Fähigkeiten im Bereich Pc den so. Du sagst du hast den Cpu ausgetauscht. Also hast du Ahung? Hast du den Pc selbst gebaut, oder fertig gekauft? Angenommen das Motherboard ist wirklich kaputt, traust du dir zu das zu wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mogamedia2
Sorry wenn ich vergessen hab zu sagen das ich die Grafikkarten auch schon gewechselt habe, das Kabel ist es aber auch nicht und der Monitor ist auch ganz. Der PC lädt sich aber nach CPU Einbau nicht mehr herunterfahren (bei beiden CPUs) aber ohne CPU geht das dann. Deswegen geh ich halt davon aus das das Mainboard defekt ist.

Hmm, ich nehme mal an das es sich um einen Windows 10 oder 11 Rechner handelt. Was man noch machen könnte: Prüfen, ob alle Windows Updates drauf sind. Ggf. BIOS update einspielen wenn das nicht mehr aktuell ist. Generell mal im BIOS nachschauen und in den Windows Energieeinstellungen, ob Schnellstart aktiviert ist.
Ansonsten, ja, vielleicht ist es das Motherboard.

Zurück
Oben