Mainboard oder Ram macht Probleme

Warakqay47

Lt. Commander
Schönen guten Abend,

mich bekomme trotz gute Komponenten microruckler bei sogar ältere spiele wie cs go, Counter Strike Source und co. Bevor ich den mainboard gewechselt habe, hatte ich diese Probleme nicht. Ich hab auch mithilfe von msi afterburner auf diesen Microruckler geschaut aber garnix kam runter weder der RAM, noch die Grafikkarte oder CPU.

i7 6700
Kfa2 gtx 1060 6gb oc
2x 8gb ddr4 2133mhz ram
Z170 pro Gaming bios: 05/16/2018 Version: 3805

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße

du hast nach wechsel des mainboards windows neu installiert ?

Ja hab ich. Sogar eine Betriebssysteminstallation

Schwächelnde Festplatte?Oder alles auf SSD?

Ehmm auf hdd zocke ich und die ist vom fertig-pc Januar 2017 gekauft.

Dann installier mal alles auf der SSD, je nach HDD kann die nämlich unglaublich lahmarschig sein, auch wenn Spiele wie CS:GO kaum Ansprüche stellt.

Kann den microruckler oder allgemeines ruckler durch hdd kommen? Quasi durch Festplatte?
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Dann installier mal alles auf der SSD, je nach HDD kann die nämlich unglaublich lahmarschig sein, auch wenn Spiele wie CS:GO kaum Ansprüche stellt.
mykoma schrieb:
Kann den microruckler oder allgemeines ruckler durch hdd kommen? Quasi durch Festplatte?
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Schwächelnde Festplatte?Oder alles auf SSD?
Ehmm auf hdd zocke ich und die ist vom fertig-pc Januar 2017 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sobald das Spiel Daten vom Laufwerk laden muss, Zugriffszeiten und Datendurchsatz sind langsamer, je "weiter weg" etwas von der CPU ist.

Im Cache der CPU geht alles nahezu sofort, Arbeitsspeicher hat geringe Latenzen und (interne SATA6) Laufwerke noch mal mehr.
Dazu reduziert sich auch die Übertragungsrate, DDR4 2133 kommt problemlos auf 17.000MB/s, ein intern angebundenes SATA Laufwerk an einem SATA 6G Anschluss auf maximal 600MB/s und das sind dann eher schnelle SSDs...wenn da jetzt ne lahme 5400rpm HDD mit wenig Cache drin steckt, ist die nochmal deutlich langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Achso ich verstehe. Ich würde aber dann eher eine Samsung 860 Evo nehmen und ein ddr4 3200 cl14. Habe zurzeit ddr4 2133 cl15. Würde viel mehr Leistung bringen oder?

@Amar_lkc47:
ne MX500 tut es auch. 3200 CL14 ist unverhältnismäßig teuer, warum ausgerechnet den? nimm, wenn es neuer RAM sein soll, lieber Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18, ist günstig und lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten. könntest natürlich auch gucken was bei deinem RAM da so geht.

Unterstützt der 6700 überhaupt 3200er?

DJHEngel schrieb:
Unterstützt der 6700 überhaupt 3200er?
eigentlich nicht aber mein Board unterstützt es
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Amar_lkc47:
ne MX500 tut es auch. 3200 CL14 ist unverhältnismäßig teuer, warum ausgerechnet den? nimm, wenn es neuer RAM sein soll, lieber Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18, ist günstig und lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten. könntest natürlich auch gucken was bei deinem RAM da so geht.
Also mein Board unterstützt das. Die Frage ist nur ob der i7 6700er es unterstützt aber wenn es doch mein board schon tut ist es doch egal oder nicht?

Zurück
Oben