Mainboard / PC startet nach einiger Zeit neu

mcsr_

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
dieses Mainboard treibt mich noch in den Wahnsinn... Das A68I - DELUXE R2.0 von Biostar hat bei mir 1,5 Jahre als pfSense Server gedient. Von dieser Stelle wurde es jetzt allerdings abgelöst. In dieser Konfiguraion lief es immer bestens.
Jetzt aber mal zum Problem: Da das MB jetzt ausrangiert ist, wollte ich meinen Eltern damit ein kleines Mediacenter zusammenschustern. Jedoch egal, ob LibreELEC, Linux Mint, Ubuntu, Windows 8 - 10, Server 2012 R2, bei allen wird nach unbestimmter Zeit (manachmal im Boot screen, manchmal ist man schon aufm Desktop, ....) ein hard reset ausgelöst und es bootet neu.
Ich habe schon endliche male das BIOS resetet und sogar nochmal kurz pfSense, Memtest86+ und von einer CD, die ich noch gefunden habe, IPfire installiert. Die laufen Problemlos - tagelang. Ebenfalls im BIOS kann man das MB ewig stehen lassen.
RAM Riegel habe ich inzwischen alle durchprobiert die mir zur verfügung stehen (elixir, corsair, samsung, Vmax, specTek, GEIL, Kingston - alles schon drinn gewesen).
Netzteile auch schon diverse durchprobiert. Von Pico PSUs bis zu 1000W Server Netzteilen.
Die Bootplatte hat 50 defekte Sektoren im Bereich der letzten 50GB (2 TB NAS Platte). Könnte man darauf schieben, aber alles getestete war darauf installiert, und an anderen Mainboards läuft damit alles. (Partitioniert sind nur die ersten 120GB)
Sämtliche weitere konfigurationen von Verkabelung habe ich ebenfalls getestet.

Ich kann noch erwähnen, dass ich den originallüfter gegen ein 100mm Modell ausgetauscht habe, der da jetzt so draufgeklatscht ist. (vgl. Orginalproduktseite bitte)

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte was man noch probieren könne. Und Nein - "kaputt" ist es nicht ganz. :evillol:

MfG
Thomas

aber fällig.
weil hardware ned ewig lebt.
wenn ned heute, dann morgen, aber die produktlebendauer ist wohl locker übertroffen.

Das Board ist aus dem Jahr 2012. Da darf ruhig mal was kaputt gehen.
Hast du die Abstandshalter richtig montiert ??

whats4 schrieb:
aber fällig.
weil hardware ned ewig lebt.
wenn ned heute, dann morgen, aber die produktlebendauer ist wohl locker übertroffen.
Das die Hadware nicht ewig hält, ist schon klar. Wenn es wirklich Kaputt ist, ist es auch nicht tragisch, aber es geht rein darum nochmal zu schauen, ob da noch was geht. Kann ja sein das jemand wirklich ne Idee hat. Und ob die Produktlebendauer wirklich übertroffen ist, naja. Hier läuf auch noch ein Asus M3A-H/HDMI aus 2009 im 24/7 berieb (Survielence). Warum sollten z.B. Halbleiter eine lebensdauer haben? Wenn sie richtig ausgelegt worden und nicht wie heute alles am Limit läuft, hält sowas doch ewig... Aber anderes Thema: Ich mag alte Hadware.

mcbloch schrieb:
Das Board ist aus dem Jahr 2012. Da darf ruhig mal was kaputt gehen.
Hast du die Abstandshalter richtig montiert ??
Welche Abstandshalter genau? (Es liegt auf einer Antistatischmatte aufm Tisch)

MfG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
mcsr_ schrieb:
Welche Abstandshalter genau? (Es liegt auf einer Antistatischmatte aufm Tisch)
Hat sich damit erledigt.

Schade :(
Ich finde nur komisch, das es ansich läuft und nur mit bestimmten Betriebssystem ärger macht?
Soll ich mal nach Beap-Codes hören, wenn es neu bootet?

MfG
Thomas

Klar, kann helfen.

Man mag es kaum glauben, aber ich konnte das Problem identifizieren! Mit dem erhöhten alter scheint die Temperaturmessung manchmal Spikes zu messen. Die CPU hat immer so 30-46 C - je nach Belastung halt. Aber immer mal für ne halbe Sekunde kommen Messwerte wie 140 C. Das scheint die Overheatprotection auszulösen, was zum neustart führt.
Denn was ich damals wohl vergessen hatte zu erwähnen, dass es sich - wie wenn man RESET drückt - resettet, aber danach die Lüfter lange auf 100% bleiben. Ich dachte der POST dauert nur lange, aber wahrscheinlich handelt es sich um ein Cooldown programm....
Naja die Lösung: Im BIOS "PWM CPU HOT" -> aus -> dadurch wird der zusätzliche Wert "aus" bei Overheat Temp. freigegeben, sonst könnte man da nur bis 95 C etwas setzten.

LG
Thomas

PS: Gibt es im Forum etwas wie "Erledigt", dass man beachten sollte?

Zurück
Oben