Mainboard Pins verbogen

Die Sockelabdeckung war schuld. Die hat zwei Bibbel die sich irgendwie reingedrückt haben...

Ist nen Kollegen von mir auch mal passiert, da frag ich mich trotzdem "Wie??"...sorry, ich weiß kann passieren sowas, finds nur immer wieder amüsant. Als ich mein Mainboard gekauft habe, musste ich vor ort unterschreiben dass alle PINs im einwandfreien Zustand sind, als Schutz für den Laden vor DAUs :D

Wie schafft man sowas ? Versteh ich einfach nicht. Ich hab schon mind. 500 Intel CPUs verbaut und mir ist noch nie nen PIN verbogen. Dafür is mir aber schon mal ne AMD CPU runtergeklatscht, da sahen die PINs auch witzig aus, aber die sind ja relativ leicht wieder grade zu biegen.

tja, das kannst du mal die Mainboard-Hersteller fragen.

Hatte schon 2x (beide Mal von Gigabyte, offenbar die selbe Charge :rolleyes:) ein Board mit krummen Pins on arrival. Die waren natürlich neu gekauft, und gingen umgehend zurück, ohne Einbau (das ist übrigens wichtig, ansonsten fliegt man auf die Nase). Seit dem habe ich mir extra eine starke Lupe gekauft, um die Pins genausten zu inspizieren.

Gebraucht ist nat. was anderes
Als ich mein Mainboard gekauft habe, musste ich vor ort unterschreiben dass alle PINs im einwandfreien Zustand sind, als Schutz für den Laden vor DAUs

s.o. mit "DAU" hat das nicht (unbedingt) zu tun. davon abgesehen sind z.b. bei manchen (Sockel 1155) Boards die Abdeckungen dergestalt, dass man den Metallrahmen hochziehen muss und die Abdeckung in den Rahmen klickt. wenn man es dann so wie bei den anderen Boards (ggf aus Gewohnheit) macht, passiert zu 99% ebenfalls ein Pin-Schaden.

und dokumentiert ist das in den Mainboard Handbüchern auch nicht. für Anfänger sehr gefährlich ! (Genau wie die Tatsache, dass in 90% der Mainboard Handbücher kein Wort von z.b. Abstandhaltern steht)

Zuletzt bearbeitet:
Daniel61 schrieb:
...als Schutz für den Laden vor DAUs :D

DAUs?

Spock55000 schrieb:
Die Sockelabdeckung war schuld. Die hat zwei Bibbel die sich irgendwie reingedrückt haben...

HA! genau das ist mir wohl auch passiert. mindfactory möchte nun main board (wortspiel!) nicht erstatten obwohl ich noch am gleichen tag geschrieben habe dass es nicht läuft - ursache unbekannt. sie bieten mir an es kostenlos zu entsorgen, welch toller kundenservice. am liebsten würde ich in einen haufen in eine schachtel machen und ihnen per post schicken. :mad:

werde jetzt auch probieren die pins wieder hinzubiegen. mehr als kaputt gehen kann es ja nicht.

ist zwar ein alter Thread, möchte aber trotzedem meine Erfahrung dazuschreiben.
Habe mir vor zwei Wochen ein Gigabyte GA Z87UD3H und einen i7 4770K gekauft.
Die Montage der CPU und des Thermalright Macho waren kein Problem. -> Der Rechner lief einwandfrei.
Da die CPU Temperaturen im Prime 95 so bei 68 Grad lagen, wollte ich noch ein paar Grad "herauskitzeln", indem ich die Thermalright Wärmeleitpaste gegen Arctic Cooling MX4 austausche (Ich weiß, bringt nicht viel).

Naja, auf jeden Fall den Macho demontiert und die CPU zwecks Reinigung aus dem Sockel genommen.
Dabei habe ich festgestellt, daß auf meinem Sockel auch ein paar (ca. 5) Pins verbogen waren. Da ich mir wirklich absolut keines Fehlverhaltens bewusst war, dachte ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht viel dabei.

also CPU wieder rein, Macho drauf und den Rechner gestartet. Es passierte aber nichts. Und zwar absolut nichts.
Naja, noch mal alle Anschlüsse geprüft, aber nichts gefunden. Nochmal am Macho gewackelt, um zu sehen, ob alles fest ist.
Erneuter Rechnerstart -> Die Kiste lief.

Nun ist meine Theorie, daß der Rechner nicht startete, weil mindestens einer der verbogenen Pins keinen Kontakt zur CPU hatte. Erst durch das Wackeln wurde der Kontakt hergestellt.

Das Verbiegen, kann nur beim Ersteinbau passiert sein. Ich vermute, daß es durch den hohen Anpressdruck des CPU Kühlers passieren kann, daß einige Kontakte zur Seite "wegflutschen".

Beim Zusammenbau hat man aber keinen Einfluß darauf, ob das passiert oder nicht. Nimmt man dann die CPU raus und baut sie wieder ein, kann es natürlich passieren, daß der Kontakt nicht wieder einwandfrei hergestellt wird.

Werde jetzt natürlich erst einmal nichts unternehmen, da mein Rechner läuft. Ausserdem wird jeder Händler dem Kunden die Schuld in die Schuhe schieben wollen.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
tribun schrieb:
Hi,

Vorab kurz:

Ich möchte hier niemanden ankreiden oder dem Verkäufer etwas unterstellen (nur kurz zur Klarstellung), der Verkäufer bat mich nur, hier noch einen Thread mit einer "Meinungsumfrage" aufzumachen.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe da ein Problem und hoffe, dass das hier reinpasst.
Habe ein gebrauchtes Mainboard gekauft, dieses ist nun bei mir angekommen aber leider sind die Pins stark verbogen.

Ein Pin ist in der Mitte umgebogen und hat sich "zusammengefaltet". Die anderen sind stark verschoben und ein wenig eingedellt.

Hier mal Bilder davon:

http://www.abload.de/image.php?img=img_03525yqze.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_0347exrto.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_0346ger1j.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_0342l6qwo.jpg

Die Frage ist nun:

Denkt ihr, dass man das noch richten kann oder die CPU da wieder etwas hinbiegen kann?
Ich traue mich eigentlich fast nicht dort eine CPU reinzubauen.

Können die anderen Komponenten einen Schaden davontragen, wenn die Pins des Sockel nicht richtig liegen oder spielt das keine Rolle und ich bekomme einfach kein Bild?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG
Bitte niemals einfach so ausprobieren sichergehen ob alles passt weil wenn nicht kann man sich diverse Sachen killen je nachdem wozu die Pins sind bei mir hab ich mir einen i7 7700k gekillt und 32gb RAM also entweder mit billig teilen ausprobieren ob es geht oder lieber Freund fragen die Technik basiert sind

selbst wenn das damals funktioniert hat, mittlerweile hat er den pc wohl längst in Rente geschickt ....

vor dem antworten am besten kurz aufs Datum schauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben