News Mainboard-Preise sollen erneut steigen

BlaBla,
die 50g Kupfer die in hochwertigen Hauptplatinen verbaut sind kosten von 30 $Cent über 50 Cent nun 40 Cent. Ist klar das da 6-12€ draufgeschlagen werden müssen.
Die Preise sind doch frei, sagt doch einfach das ihr mehr verdienen wollt und auch die Mittel habt das durchzusetzen - fertig. Immer diese vorgeschobenen Ausflüchte, Flut, Rohstoffpreise ... .

Allerdings lag der Preis für das Edelmetall vor einem Jahr bei etwa 9.500 US-Dollar pro Tonne, aktuell sind es rund 8.300 US-Dollar.

...und nächste Woche sind es 7.000, Anfang März dann 10.500, Ende Mai 4.500 und im Juni wieder 9.500 US-Dollar. Es lebe die Spekulation und die Hedgefonds !

Demnächst wird es wie beim Sprit überall nur noch große digitale Anzeigen mit Tagespreisen geben. :lol:

@Hovac: Ganz genau! Ich kann nicht verstehen, dass irgendwer diese blöden Ausreden schluckt.

Wenn man sehr großzügig davon ausgehen würde, dass ein Mainboard 1 kg wiegt und es komplett aus Kupfer wäre und wir von ner Preissteigerung von 6.000€/t auf 7.000€/t ausgehen, wären wir bei einem Euro Steigerung der Herstellungskosten. Wie gesagt, alles sehr großzügig gerechnet und ganz davon abgesehen, dass 1t Kupfer vor einem Jahr noch 1000€ mehr gekostet haben.
Interessant ist auch dieses Diagramm:

http://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis/ForwardCurve
ForwardCurve

Und wieviel Prozent am Preis machen bisher die Personalkosten von chinesischen Arbeiter aus? Ne Lohnsteigerung von 15% bei denen macht bestimmt noch nicht einmal soviel am Endpreis aus wie die Lohnkosten für den Chef vom jeweiligen Mainboardhersteller. Aber wenn man es mit Lohnsteigerungen für die armen chinesischen Arbeitern begründet und dann noch von explodierenden Rohstoffpreisen spricht schluckt es jeder. Dann hebt man Kupfer noch zum Edelmetall (SamSemilia hat recht, Kupfer zählt zu den Halbedelmetallen, genau wie bspw. Messing) und suggeriert damit noch die Verbindung edel=teuer.

Keiner hat was dagegen, wenn die Mainboardhersteller was gegen die Billiglöhne in China tun würden oder sie gestiegene Rohstoffpreise an ihre Kunden weitergeben, aber diese Gründe für eine 10%ige Preissteigerung heranzuziehen ist einfach eine Verarschung der eigenen Kunden und auch gegenüber den chinesischen Arbeitern eine unglaubliche Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig normal, das die Rohstoffe steigen merke ich auch bei mir im Geschäft, auf einmal hat man wieder Arbeit. Bei niedrigen Rohstoffpreisen werden keine Aufträge angenommen sonst Zahlt man drauf, man Kündigt die Leiharbeiter und Arbeitet nur noch mit dem Stammpersonal weiter, aber 10% sind ja kein Weltuntergang das kann sich aber in kurzer Zeit wieder ändern, geht ganz schnell. :)

Ich zahl auch gerne 200€ statt 100€ für ein Einstiegs-Mainboard, sofern davon die Löhne der ausgebeuteten Arbeiter steigen und die Umweltverträglichkeit verbessert wird.
Dann rüstet man halt nicht mehr so oft sinnlos auf ("Ivy, ich komme! Mein 2500K ist mir zu lahm!").

Allerdings ist davon auszugehen, dass der Großteil des Aufpreises dazu dient, dass sich die Ausbeuter die Taschen noch weiter vollstopfen und Löhne sowie Umwelt erst viiiiiel später kommen.

Ach man ey, da möchte ich mir Anfang dieses Jahres nen neuen PC zusammenstellen und alles wird teurer.
Festplatte möchte ich jetzt gar nicht mehr kaufen - lieber ne SSD auch wenn mir die eigentlich auch zu teuer sind. Jetzt auch noch Mainboards und naja, Grafikkarten sinken einfach nicht im Preis :/

/Gedanken on
Technologie Transfer im vollen Gange bzw. sind die Weichen gestellt...
Jetzt steigt das Lohnniveau in den ach so "billigen" Ländern
Damit werden die Produkte teurer
Technologie für immer weg ....

Wer will später schon einen Umzug machen, wenns eh nicht billiger (oder gar gleichteuer) ist in der EU

Ergebnis: TEURE TECHNIK

/Gedanken off

So wirds wohl kommen
:rolleyes:

Wer dieses Jahr einen PC zusammenbaut hat große Nachteile.
RAM ist in den letzten Wochen gestiegen, HDDs sind im Vergleich zu letztem Jahr teurer, CPUs sind etwas teurer, Boards sollen steigen.

Tja, wird dann wohl ein verdammt teures Jahr für mich.

Verteuerung für höhere Löhne sind für mich ok, da die ja meistens wirklich extreme niedrige Löhne haben. Nur hoffe ich mal auf meiner naiven Weise darauf, dass auch das Geld bei denen dementsprechend ankommt.

Das mit den Festplattenpreisen ist sicherlich ärgerlich, dass die Preise so explodiert sind, aber die Natur kann man eben nicht aufhalten, wenn die sich einmal einen Weg gebahnt hat. Wobei man sagen muss, dass so manche Leute sich solche belastene Naturkatastrophen zum eigenen Vorteil ausnutzen werden und es auch getan haben.

Das mit den Prozessoren ist mir auch schon aufgefallen. Find ich ehrlich gesagt unverständlich warum gerade die älteren so "drastisch" teurer geworden sind.

Naja, selbst bei solchen Situationen momentan wird mich das nicht viel zurück halten nen neuen PC zu basteln, da ich den für mein persönliches Wohlgefühl :p und zum Arbeiten mit nen paar schönen Proggis nutzen möchte. :D

Mfg
HL2Striker

Euphoria schrieb:
Wer dieses Jahr einen PC zusammenbaut hat große Nachteile.
RAM ist in den letzten Wochen gestiegen, HDDs sind im Vergleich zu letztem Jahr teurer, CPUs sind etwas teurer, Boards sollen steigen.

... abgesehen davon, dass der Ausdruck "große Nachteile" in diesem Zusammenhang wohl mehr als übertrieben ist, hat der private User doch noch nie soviel Leistung für sein Geld bekommen wie heute!

Also wäre ich an deiner Stelle nicht so pessimistisch, sondern würde mich eher darüber freuen, dass eine maßvolle Steigerung auf niedrigem Level alle Mal besser ist, als eine Stagnation auf hohem Niveau.

Außerdem kann ich als Kunde doch selbst entscheiden, wie ich steigende Preise in meine Entscheidungen mit einfließen lasse. Dann mache ich mir halt ein paar Gedanken mehr darüber, wo Kompensationen möglich sind und werfe nicht einfach nur Geld zum Fenster raus ... ;)

Gründe der Preiserhöhungen sind müll, der wahre grund ist gewinnmaximierung. Wer das nicht realisieren will soll weiter seine Rosabrille tragen.
Sie reiten nun die welle, dass man beim PC alles schön tuerer machen kann und die schafe weiter dumm kaufen.
siehe bf3 origin

Solange die Preisstrukturen nicht bekannt sind, schmecken solche Preiserhöhungen und insbesondere deren Begründungen relativ bitter. Wenn dann auch noch Gründe vorgelegt werden (höhere Rohstoffpreise), die nicht nachvollziehbar sind (weil die Rohstoffpreise de facto niedriger als zuvor liegen!), darf man ohne Gewissensbisse Skepsis zeigen.
Mich fuxt an dieser Geschichte genauso wie den Autor an, daß diese Erhöhung "rechtzeitig" zur neuen CPU Generation erfolgen wird.
Da die meisten Konzerne in China sitzen und China sich anschickt seine Marktmacht auszunutzen, werden wir uns noch umsehen! Was bleibt? Beim Treibstoff haben wir es doch auch gesehen. Trot Erhöhungen und fadenscheiniger Preispolitik der Konzerne wird mehr denn je gafhren - und zu einem erheblichen Teil sinnlos, weil jeder in seiner Gaskarre durch die Gegend fahren will (meisten sind es dann auch noch solche Marxisten, die gleich dümmlich von Gewinnmaximierungen plärren).

@darkkalle
Da die Löhne in China tatsächlich steigen, kann ich so ein undifferenziertes Bild nicht nachvollziehen.

das stimmt die löhne steige n da drüben in einigen branche sehr schnell

grade auto industrie kratz schon an löhnen die bei uns normahl sind.
bosch zahlt drüben für die gleiche arbeit ca 20% weniger als bei uns was verdammt viel ist.

und it branche ziht auch gut an
denk ma das china da auch bald zu den top 20 gehört.

Last mal ist doch jedes Jahr im Frühjahr so, mich wundert es nur, dass der RAM Speicher am Jahresanfang noch billig ist.

Ist unsere Welt nicht TOLL :freak:
Mich würde es nicht wundern wenn sie sagen das die Preis erhöhung mit Umweltschutz zusammen hängt.
In dieser Welt ist doch eh alles Schrott was mit Geld zusammen hängt.

Aber alle sagen doch die Nachfrage würde den Preis Regulieren.

Also Bitte keiner neue CPU´s und Mainboards kaufen und der Preis sollte wieder fallen.

Da es aber immer Leute und Firmen gibt denen das Egal ist funktioniert das ja auch nicht.:mad:

Gut ist, das ich nicht mehr lange genug Lebe und sehen muss, wie diese schwarzhaarigen Drittwelt Menschen die ganze Erde wie in dem Film "Tomorrow, When the War Began" übernehmen und uns dann herumkommandieren. Der Film bringt es voll auf dem Punkt, was auf die gesamte Menschheit zu kommt. Nur weil die Chefs dieser Firmen vor lauter Profitgier nur noch Eurozeichen in den Augen haben und wir weiterhin bei den Drittwelt Typen Produktionsstätten errichten und die alle Patente und Innovationen klauen.

Selbst auf Messen sollte man den Zutrifft für Fernost-Bürger verbieten, den da fangen die alle schon an ab zuschauen. Nur weil wir zulassen das solche zu Mächtig werden, bezahlen wir hier in Europa immer mehr für Produkte und für Lebensunterhalt notwendige Erzeugnisse.

Das ist meine Meinung, und ich weiß genau, das 20 Prozent aller Deutschen, eigentlich noch viel mehr so denken, nur öffentlich gibt das keiner zu, weil keiner als rassistisch abgestempelt werden möchte. Die Wahrheit sieht aber anders aus!

SamSemilia schrieb:
bissl mutig Kupfer als Edelmetall zu bezeichnen.
das Standardpotential von Kupfer ist näher an Wasserstoff als die "normalen Edelmetalle" und weißt auch nicht die gleiche beständigkeit gegenüber Säuren auf.
Man muss sich nur mal den Scythe Ninja Cu angucken nach kurzer zeit Oxidieren sich Fingerabdrücke hässlich ins Metall ein

Oder anders ausgedrückt:
Kupfer ist gemäß der seit Hunderten von Jahren geltenden Definitionen aus der Wissenschaft schlicht und ergreifend nur ein Halbedelmetall.

GrambleX schrieb:
...(SamSemilia hat recht, Kupfer zählt zu den Halbedelmetallen, genau wie bspw. Messing) und suggeriert damit noch die Verbindung edel=teuer...

Messing ist 'ne Legierung unedler Metalle (Kupfer, Zink, ggf. etwas Blei), aber chemisch gesehen kein Element, also selbst weder Metall noch Halbedelmetall ;) Aber eine steampunkmäßige Hauptplatine mit oder PC-Gehäuse aus Messing - das wäre doch mal 'ne schöne Verbindung von retro-look & high-tech...

Zurück
Oben