News Mainboard-Preise sollen ebenfalls steigen

Arbeitsspeicher wird nicht teuere oder? ich hab nämmlich vor in Januar noch 4GB dazu legen

Man verweist immer gerne auf die steigenden Kosten, der wahre Grund dürfte ein anderer sein: Die Kunden haben nach der Krise wieder mehr Geld und man will auch was vom Kuchen abhaben.

Wenn man am Endkundenpreis sieht, wie niedrig die Materialksoten und die Lohnkosten sind, dann dürften selbst bei einer Verdoppelung dieser Kosten die Preise maximal um 1-2 Euro steigen.

Tja 2004 hatten die High End Boards im Schnitt max 150 Euro gekostet.
Mainbaords für 300 waren vor zwei Jahren noch die teuere Ausnahme.

Gut möglich das High End noch weiter steigt und der Mainstream sich bei 200-250 Euro einpendelt
Heute kann man froh sein wenn man ein halbwegs brauchbares Mainboard für 130 Euro bekommt.

@ Chrisch

Naja 1 Angebot von ASRock mit maginalster Ausstattung soll jetzt zum Übertakten einladen ?
und warum sollten die den 2500k für weniger Anbieten, wenn du doch behauptest das er so überlegen ist ?

Wenn du eine überlegenes Produkt hast enstehen eher höhere Marktwerte, gut zu sehen am Beispiel 5xxx Reihe von ATI (wobei da auch gut die Kapazität mit reingespielt hat) die 1366-Prozessoren sind am Anfang auch hochgeschossen im Preis und erst dann gefallen als AMD mit den 6 Kernen ein heißes Eisen im Feuer hatte.

Und ob die 4.5 so stehen bleiben und wie der Prozessor über einen langen Zeitraum das bewältigt ist wiederum eine andere Sache

hmm also ich weiß nicht... habe neulich nen rechner für meinen schwager zusammengeschraubt und nen amd gewählt. chipsatz 870 plus usb 3.0 von gigabyte für 80€ scheinen mir wirklich fair!

wenn diese komponenten jetzt 8€ teurer werden... dann müssen die leute, die wegen 3cent höherer sprittpreise, 30km fahren, ärgerlicherweise tiefer in die geldbörse fassen.

es wird doch immer teurer... wirtschaftskrise hin oder her... es muss teurer werden.. für jeden.

Schwachsinn höhere Lohnkosten. Höhere Raffgierigkeit bei Managern.

Zumal Kupfer nicht tonnenweise in Boards steckt. Das sind eher Centbeträge.

Tja jeder hat seine Schmerzgrenze. Ich als Kunde auch. Angesichts der enormen Geschwindigkeit des Fortschritts bin ich auch nicht mehr bereit viel Geld da rein zu investieren, denn die nächste Plattform klopft bereits an die Türe.

Also schaue ich als Kunde auch, dass ich so investiere das ich am meisten davon profitiere. Natürlich reizt es mich bei meiner derzeitigen HD 4850 jetzt eine HD 6850 oder 6870 zu kaufen (schon alleine deswegen, da ich jetzt einen 24 Zoll Monitor habe statt 19 Zoll) aber ich warte lieber auf die nächste Generation mit Die-Shrink auf 28nm.

Chrisch schrieb:
Oh nice, nur das aktuell schon das günstigste P67 Board mit 90€ gelistet ist (und das schon VORM Release) und das die CPU hinterher wohl um die 170€ kosten wird.

Und ausserdem macht das Teil jeden AMD so lang das der lange kein Land mehr sieht, zumal der Stromverbrauch BEACHTLICH! niedrig ausfällt. Selbst nen 4.5GHz SNB verbraucht weniger als nen standard 1090T :D

Aber hey, lieber nen langsamen und stromfressenden AMD kaufen der vll. 10-20€ günstiger ist :rolleyes: (oh sorry, die CPU ist sogar teurer)
und was kaufst du dir von den gesparten 2€:freak:

warte erstmal ab, was dein K-proz. kosten wird. und dann vergleiche mit dem X6 1090T.
glaube kaum, das AMD da nicht etwas an der preisschraube dreht.
mal die mainboardpreise aussen vor gelassen. naja, oder doch nicht. du sprichst vom günstigsten? 50€ bei AMD? zumindest was nen aktuellen chipsatz angeht. ansonsten geht das auch mit 40€ ;)

@topic
naja, 10% mehr kann wohl jeder verkraften. höhere löhne will ja auch jeder. ist halt inflation.

Zuletzt bearbeitet:
MikeBe schrieb:
@Stachelbeere, weißt du überhaupt was "seltene Erden" sind?

Natürlich, sonst würde ich es nicht schreiben! Ich bin zwar kein Chemiker, aber hauptsächlich werden diese für Elektromotoren, Plasma und LCD Monitore in der Batterietechnik verwendet, um nur einige Anwendungen zu nennen. Das Problem ist, das "momentan" China den Markt beherrscht und Indien und vorallem Brasilien am aufholen sind.
Da aber diese seltenen Metalle immer mehr gebraucht werden, stellt sich wie immer das Problem der Verfügbarkeit. Und China ist wirtschaftlich halt kein Schwellenland mehr, was zur zusätzlichen Verknappung führt. Außerdem ist China immer mehr an der Produktion von Endprodukten interessiert, als am bloßen liefern von Rohstoffen und "Spareparts".

Chrisch schrieb:
Oh nice, nur das aktuell schon das günstigste P67 Board mit 90€ gelistet ist (und das schon VORM Release) und das die CPU hinterher wohl um die 170€ kosten wird.

Und ausserdem macht das Teil jeden AMD so lang das der lange kein Land mehr sieht, zumal der Stromverbrauch BEACHTLICH! niedrig ausfällt. Selbst nen 4.5GHz SNB verbraucht weniger als nen standard 1090T :D

Aber hey, lieber nen langsamen und stromfressenden AMD kaufen der vll. 10-20€ günstiger ist :rolleyes: (oh sorry, die CPU ist sogar teurer)

du weißt ja richtig bescheid, respekt. haste insider infos die uns normalsterblichen vorenthalten wird?! ist auch egal, jeder darf seine eigene meinung haben. :freaky:

Ich weiß gar nicht warum pseudo Begründungen für Preiserhöhungen überhaupt geliefert werden. Sie machen es teurer, Punkt. Das warum ist zu 99% gelogen und eigentlich auch egal, solange es keine Kartellabsprachen sind darf jedes Unternehmen den Preis wählen den es will.

Dann werden sich die Firmen ein anderes Land suchen wo billig produziert werden kann.
Gibt keine anderen Länder mit so vielen (menschlichen) Ressourcen, daher hat es schon einen gewaltigen Einfluss, wenn die Löhne dort steigen.

Steigende Löhne in China sind langfristig gesehen das beste was uns passieren kann. Nur dann wird unsere eigene Produktion wieder konkurrenzfähig.
Naja, bis sich dort die Löhne soweit angepasst haben, dauerts noch. Aber, klar, ist natürlich begrüßenswert :)

Bei den Preisen bleib ich beim Tuschkasten :D

Ha Ha gut das ich erst Alles neu gekauft habe, mal sehen wielange das dann anhält mit den höheren Preisen, fallen auch bestimmt wieder.

stachelbeere schrieb:
Also die Welt sollte echt Respekt vor dem Aufstieg Chinas haben, da dort langfristig die Löhne steigen werden und somit unsere Waren teurer werden. Dann ist es vorbei mit preiswerten Spielzeug, Klamotten und Computerware.
Auch die agressive Rohstoffpolitik mit seltenen Erden und die schrittweise Einverleibung von afrikanischen Staaten zwecks Rohstoffen ist besorgniserregend, da China im Zweifel an sein eigenes Wachstum denkt und nicht an seine Handelspartner (s. seltene Erden).

Europa steht vorm Ausverkauf. Sämtliche Technik ob Solar oder Computerzeugs kommt aus dem asiatischen Raum. Europa forscht für teures Steuergeld und China baut dann die nette Infrastruktur und wird dabei ganz nebebei Marktführer auf diversen Gebieten. Das nutzt scheinbar nur noch global agierenden Kapitalgebern denen einzelne Standorte egal sind. Ich frag mich warum die Welt und vor allem die USA und EUROPA bei dem Schachspiel Chinas zuschaut nach und nach die in Stellung gebrachten bauern durch Läufer oder Türme ersetzt.
Das in den letzten Jahren Wohlstand abgeflossen ist und noch weiter abfließen wird, sollte jeder mittlerweile in seinem Portemonaie gemerkt haben.

Mal überlegen:
Kupfer je Mainboard <=50g, macht also 45 Cent
1 Arbeitsstunde je Mainboard macht ca. 1 Euro Arbeitslohn
Klingt mir nach ner ziemlich beknackten Erklärung.

Das erinnert mich irgendwie an den Brief den ich jährlich von der Bahn bekomme, dass man trotz höherer Kosten für Lohn, Energie usw. die Preise nur um (Inflationsrate*2)% erhöht.

Vidy_Z schrieb:
Steigende Löhne in China sind langfristig gesehen das beste was uns passieren kann. Nur dann wird unsere eigene Produktion wieder konkurrenzfähig.

Das glaube ich weniger. Mittlerweile ist es schon nicht mehr so rentabel, in China zu produzieren. Abgesehen davon ist die Produktion von Hardware hochautomatisiert. Nur die Kommissionierung des Zubehörs ist noch Handarbeit.

Alleine der Preis für Kupfer sei innerhalb kurzer Zeit um etwa 50 Prozent auf 9.000 US-Dollar je Tonne gestiegen.

Hier wird mal wieder gelogen, das sich die Balken biegen.

Anfang des Jahres lag der Kupferpreis pro Tonne bei 7507,00 $ und aktuell liegt er bei 9030,50 $ und das sind für mich keine 50%, noch nicht mal annähernd, das sind gerade mal ca. 19%.

Zurück
Oben