Mainboard Preise

Campkom

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
366
Ich habe mal nach einem neuem Mainboard gesucht. Und da ist mir aufgefallen, dass die Mainboards sehr teuer sind. Für ein normales ATX Mainboard, womit man nicht übertakten will kostet ja ca. 50-70€ und ein anderes, was fast genauso aussieht und fast die gleichen Anschlüsse hat kostet ca. 330€ wie das: http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Rampage_IV_Formula/967937/?
Was ist an diesem so bersonders?
Sollte man auf irgend was achten, außer auf die Anschlüsse und wen man übertakten möchte beim Kauf?
 
Wenn man mit der Ausstattung günstiger Boards leben kann und man nicht übertakten will, kommt der Durchschnittsuser mit günstigen Boards auch leicht aus...
Das verlinkte Board ist aus dem Enthusiastenbereich. Preis-/Leistungsverhältnis ist da nicht besonders, dafür eignet es sich, sehr schnelle CPUs durch OC noch schneller zu machen und Multi-GPU-Systeme aufzubauen.

Was für ein System willst du den (Sockel)? Was soll das System können?

Gruß,
Lord Sethur
 
Ich will mir dämnächst ein neuen Pc zusammenbauen. Ich will aber noch auf die eune CPU generation warten um zu sehen, was die neus mit sich bringt und ob z.B. der Intel Core i5 2500k billiger wird. Ich wollte mich nur schon mal informeren darrüber.
 
Naja, dass von dir gepostete Board ist für X79, also die SandyBridge Extreme Prozessoren (i7 3820 aufwärts). Das ist die Enthusiast/Workstation-Serie von Intel, quasi deren Top-Consumer Produkt. Klar, dass man für diese Teile dann auch den Top-Preis bezahlt. Weiterhin ist das Board von Asus aus deren Top-Produktlinie für Overclockers mit 4 PCIe-Slots für Quad-SLI/Crossfire.

Du bezahlst bei dem Board quasi zweimal ein Preispremium. Im X79-Bereich findest du auch für 180€ Boards mit ähnlichen Features: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_2011

Für Gaming würde ich für die Sockel1155-Plattform setzen (bzw. Sockel 1150 Haswell, dann im Q2/2013), da kommst du deutlich günstiger mit weg.
 
Campkom schrieb:
Ich habe mal nach einem neuem Mainboard gesucht. Und da ist mir aufgefallen, dass die Mainboards sehr teuer sind. Für ein normales ATX Mainboard, womit man nicht übertakten will kostet ja ca. 50-70€ und ein anderes, was fast genauso aussieht und fast die gleichen Anschlüsse hat kostet ca. 330€ wie das: http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Rampage_IV_Formula/967937/?
Was ist an diesem so bersonders?
Sollte man auf irgend was achten, außer auf die Anschlüsse und wen man übertakten möchte beim Kauf?

Daran sieht man das du keine Ahnung hast ! Das eine ist ein High End MB,das andere ein Standard MB !
Das Teil hat nicht nur mehr Anschlüsse,sondern auch einen besseren Soundchip,bessere Bauteile mit niedrigeren Toleranzen,bessere Kühlung,4xPCIe 16x hat nicht jedes Board,CrossfireX auch nicht und Ausstattung.
Mag sein das diese MB vom Preisleistungsverhältnis nicht 5mal besser ist als eine 70€ MB,allerdings ist ja auch nen Bentley nicht 5mal besser als ein Audi,oder?
Dazu werden von diesen High End Boards nicht allzu viele hergestellt,sprich der Gewinn ist niedriger als in großer Stückzahl !
 
Du könntest auch fragen: der 7er BMW ist viel teuerer als der 1er, obwohl beide 4 Räder und ein Lenkrad haben. Warum ist das so?

Antwort:
- Ausstattung (das ASUS hat bspw. 4x PCIe 16x Slots, sowas findest du im Mainstream Bereich nicht)
- Materialgüte
- Enthusiast Bereich (X79-Chipsatz, da bekommste den 2500K eh nicht drauf)
- Premiumsegment
 
Verhältnismäßig kostet ein Bentley bei der Herstellung aber deutlich mehr als ein Top-Motherboard gegenüber den günstigeren Produkten. Ist halt immer so, dass höherwertige Produkte mit Aufschlägen verkauft werden, besonders bei Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an diesem so bersonders?
Man klebt einen "Gaming" Schriftzug drauf und schon kann man etwas zum doppelten Preis loswerden. Das sind Boards für verwöhnte Kiddies mit zu viel Taschengeld. Die "bessere Ausstattung" braucht kein Mensch, ein normales Board hat schon alles was nötig ist, auch für's Gaming und OC.
 
i5-2500k? Keine gute Idee, kauf dir einen i5-3470 (kein K-Modell mit offenem Multi, aber das dich OC ja eh nicht interessiert...). Die 2er-Serie ist veraltet und preislich auch nicht mehr wirklich attraktiv. Billiger werden wird da auch nix in nächster Zeit.

Wenn du keine besonderen Ansprüche ans Board hast, kannst zum Beispiel ein H61M-P31 kaufen. Kostet keine 40 €. Wenns zumindest ein SATA 6 Gb/s dabei sein soll, dann ist ein günstiges B75-Board eine Überlegung wert, ASUS P8B75-M LX zum Beispiel. Gibts ab etwa 50 €...

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Wenns um Gaming geht, ist dein i5-650 das kleinere Problem als deine GT 320 - die Leistung dieser ist wirklich nicht geeignet um aktuelle Games mit halbwegs normalen Settings spielen zu können.
 
Kein Plan schrieb:
Man klebt einen "Gaming" Schriftzug drauf und schon kann man etwas zum doppelten Preis loswerden. Das sind Boards für verwöhnte Kiddies mit zu viel Taschengeld. Die "bessere Ausstattung" braucht kein Mensch, ein normales Board hat schon alles was nötig ist, auch für's Gaming und OC.
Dein Name passt 100% zu dir ! Kein Plan :evillol:
 
Micha674 schrieb:
Dein Name passt 100% zu dir ! Kein Plan :evillol:
Das sagt jetzt ausgerechnet der Michi ausm Dorf, der von einem Bentley träumt :D
 
Naja 30.000 Einwohner und nen Katzensprung zu Frankfurt,hier hat kein Plan kein Plan ! Solltest vor allem mal dein Bild rausnehmen (ich nehme mal an das du das wirklich bist), sonst wirst du vermutlich auf der Straße wiedererkannt und kriegst deine bayrischen Lederhosen voll :lol:
 
Held213 schrieb:
@Micha674:
Anstatt unsachlich und beleidigend zu werden, könntest du eher mal begründen, warum er keinen Plan hat. So bist du auch keinen Deut besser...

Ach Held0815,wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Er schreibt: Man klebt einen "Gaming" Schriftzug drauf und schon kann man etwas zum doppelten Preis loswerden. Das sind Boards für verwöhnte Kiddies mit zu viel Taschengeld. Die "bessere Ausstattung" braucht kein Mensch, ein normales Board hat schon alles was nötig ist, auch für's Gaming und OC.

Ich schreibe: Daran sieht man das du keine Ahnung hast ! Das eine ist ein High End MB,das andere ein Standard MB !
Das Teil hat nicht nur mehr Anschlüsse,sondern auch einen besseren Soundchip,bessere Bauteile mit niedrigeren Toleranzen,bessere Kühlung,4xPCIe 16x hat nicht jedes Board,CrossfireX auch nicht und Ausstattung.
Mag sein das diese MB vom Preisleistungsverhältnis nicht 5mal besser ist als eine 70€ MB,allerdings ist ja auch nen Bentley nicht 5mal besser als ein Audi,oder?
Dazu werden von diesen High End Boards nicht allzu viele hergestellt,sprich der Gewinn ist niedriger als in großer Stückzahl !

Vielleicht weißt du ja jetzt warum ich behaupte das er keinen Plan hat ! Du Held...
 
Oh, Anspielungen auf meinen Nick, wie originell...

Mir war schon klar worauf du hinaus wolltest. Aber anstatt das Thema sachlich abzuhandeln, bist du voll auf seine Masche angesprungen. Schade, denn du kannst/weißt es anscheinend besser.
 
i5-2500k? Keine gute Idee, kauf dir einen i5-3470 (kein K-Modell mit offenem Multi, aber das dich OC ja eh nicht interessiert...). Die 2er-Serie ist veraltet und preislich auch nicht mehr wirklich attraktiv. Billiger werden wird da auch nix in nächster Zeit.

Wenn du keine besonderen Ansprüche ans Board hast, kannst zum Beispiel ein H61M-P31 kaufen. Kostet keine 40 €. Wenns zumindest ein SATA 6 Gb/s dabei sein soll, dann ist ein günstiges B75-Board eine Überlegung wert, ASUS P8B75-M LX zum Beispiel. Gibts ab etwa 50 €...

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Wenns um Gaming geht, ist dein i5-650 das kleinere Problem als deine GT 320 - die Leistung dieser ist wirklich nicht geeignet um aktuelle Games mit halbwegs normalen Settings spielen zu können.

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8B75-M_LX/1023543/?



Wieso sollte ich den CPU nicht nehmen? Intel Core i5 2500k?
Ich will nicht übertakten deswegen bestimmt oder?

Nochmal auf diese Antwort zurrückzukommen. Das Board gefällt mir, aber mir fehlen die Anschlüsse.
Ich benötige wenn es geht USB 3 und einemal USB 3 intern (muss nicht sein), mehrere FAN Steckplätze und das wichtigste 4 Dimm- Slots. Und SATA 6 benötige ich auch für die SSD.
Und PCIe könnten auch 2 dran sein muss aber nicht.

Hat noch jemand einen Vorschlag?


Habe mir das Gehäuse gekauft.:http://www.computeruniverse.net/products/90442579/sharkoon-tauron-rot-mit-sichtfenster.asp
 
Der Prozessor ist aus der letzten Generation.
Also quasi schon alt.

Willst du jetzt übertakten?

Ansonsten reicht es nach der Ausstattung und den Anschlüssen zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst auf Haswell warten?

Wie gesagt frag doch im Juni nochmal.
So wirkt das ganze etwas chaotisch.
 
Zurück
Oben