Mainboard, Prozi + Ram

Dukey

Commander
Hi,
ich brauche nicht gleich ein kompletten rechner, sondern nur die 3 sachen. Anstatt in jedes unterforum ein thread zu schreiben, mach ich alles in einen(wenn das so nicht ok ist, bitte verschieben oder so)

Wie schon im thema geschrieben brauche ich :

Mainboard: agp + pciE,Lan und Sound, IDE und S-ATA sollte es können

Prozessor: AMD 64 (schon ab 3000+)

RAM: da schwanke ich zwischen 1 und 2 gig, aber was für einen genau weiss ich nicht :)

Ich hab derzeit noch ne radeon 9800 Pro, die reicht mir erstmal auch, deshalb keine graka

Das ganze sollte sich so zwischen 300 - 400€ bewegen, weniger is natürlich besser, trotzdem sollte die kiste schon rennen, weil ich ab und an auch ma bisschen zocken will (hitman BM etc.)

Hoffe jmd kann mir helfen,
danke im vorraus:D

dukey

so!

also mobo nen Asrock 939DUAL-SATA2
hat AGP und PCIe und ist nicht zu teuer!
ca 50€

2GB RAM wären schon besser.
ab 150€

als prozzi nen AMD64 x2 3800+ 939 "tray" ab 150€ mit nem 64 pro freezer für 15€

damit wären wir unter 400€ und haben nen ordentliches system!

schon mal nicht schlecht, danke

wo würdest du das alles kaufen?

und was genau für ram?

danke ^^

Das kannst du z.B. bei Alternate kaufen. Wenn du nicht gleich so viel Geld ausgeben willst, kannst du ja erstmal 1GB RAM kaufen und später nachrüsten.

cool, vielen vielen dank an euch :D

-edit-

noch was, irgendwie steht da nix von wärmeleitpaste, die brauch ich also noch dazu, aber ich find auf mindfactory keine. Und ausserdem seh ich kein passiv kühler? ist der beim prozessor dabei?

Kann jmd helfen ?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interssant zu wissen wie der rest deines jetzigen systems denn aussieht.

Imho ist oben genannte aufrüstung ziemlich sinnlos.
Zum einen wird der prozesser nur von der alten graka ausgebremst und bringt somit keine power, zum anderen setzt du damit auf einen jetzt schon veralteten sockel (s939 -> AM2), dazu kommt dann noch dass Asrock nicht nur die billigsten sondern auch schlechtesten boards sind.

Da stellt sich dann doch die frage wozu eine aufrüstung machen die mehr schlecht als recht ist und einem im endeffekt momentan nichtmal viel leistung bringt? Dann wartest du doch lieber noch ein bisschen und steigst dann für 600-700€ auf ein komplett neues und qualitativ besseres system um mit AM2 und nForce5 board oder eben core2.

also ich hab derzeit nen 5 jahren alten pc,

1,8ghz P4 mit 512 SD-Ram...

also ne krasse Leistungssteigerung wärs auf jeden fall und ich denke nicht dass ne radeon 9800 Pro soo schlecht ist wie du sagst@sunrise

1GB RAM + 9800Pro sind vernünftig. Brauchbarer SD-RAM ist allerdings
schwer zu bekommen.

also die 9800pro ist nicht schlecht und reicht z.zt. NOCH aus.

alternativvorschlag:

ein "günstiges" AM2 system, was in einem ordentlich jahr aufgerüstet wird!

mobo:
MSI K9N Neo-F ~80€

cpu:
AMD64 3800+ ~110€

cpu-kühler:
64 pro freezer ~15€

RAM:
2 GB ddr-667 ~150€
vll auch nur 1GB und später 2GB

in einem jahr könnte man dann nochmal CPU und graka aufrüsten.

Naja "nicht schlecht" ist relativ... Die 9800pro war eien super karte aber selbst im vergleich zu heutigen mittelklasse karten wie 7600GT oder x1800xt ist sie eben eine lahme krücke. Und für aktuelle games reicht sie einfach nicht mehr aus, da bringt die X2 cpu recht wenig wenn das system durch ein weniger tolles mainboard sowie eine veraltete graka gebremst wird.

Also wenn du schon das geld investierst dann leg noch ein bisschen was drauf und machs gleich gescheit und nicht so ein halbschariges zeug da dass du in einigen monaten doch nur bereust.

Das mainboard kostet dich 30€ mehr als das asrock, cpu nach der preissenkung das selbe wie die s.939 version, und dann vma erstmal ne günstigere graka also 7600GT für 160€ aber dann hast du wirklich was gescheites.

okay sunrise, dann schlag du mir bitte mal genaue hardware vor (soll nicht böse klingen) :D

greetz

ja gehen wir ma von sunrise´ vorschlag aus,.. so 600-700 glocken

Board: Asus M2N-E 83€
CPU: A64 3800+ 108€
Kühler: AC Freezer 64 Pro 14€
Grafikkarte: ASUS Extreme N7900GT/2DHT 244€
Kühler: VF700-Cu 20€
RAM: OCZ OCZ26671024ELDCGE-K 90€

HD: Hitachi HDT722525DLA380 70€
Brenner: Samsung SH-W163A 41€
Floppy: Teac 5€

Case: Centurion 5 47€
NT: Seasonic S12 430W 60€

Gesamt: 782€

Ok ich werds mal so grob versuchen wobei das natürlich nicht so leicht ist da die am2 X2 preise ja gerade erst am fallen sind und ihren tiefpunkt nicht vor dem 24.juli erreichen werden.

Also nicht wegen des preises erschrecken, die cpu wird noch ~120€ billiger in kürze, wenns auch eine 7600Gt statt einer x1800xt tut sind das nochmal 60€ weniger, bei gehäuse und netzteil liese sich auch noch etwas sparen bzw taugen da deine alten noch was? das wären dann auch nochmal 100€ die du einsparst. Alten brenner und HD weiterverwenden -> 110€ weniger.

Also jenachdem was du alles brauchst und wie viel power du willst bewegen wir uns dann zwischen 530€ (x2 3800, 7600gt, mobo, 2gb ddr2 ram) und 818€(alles komplett neu und mit x1800xt wie unten auf dem bild).

Vorteil des ganzen für dich:
- qualitativ deutlich besseres mainboard mit besserem chipsatz (nforce5)
- aktueller sockel dem du später problemlos und günstig eine stärkere cpu spendieren kannst
- ddr2 ram
- viel mehr power da keine komponente die anderen ausbremst

Deine alte graka solltest du ohne probleme für angemessenes geld verkaufen können da agp karten noch recht gesucht sind.

ps: gibt ja auch kein grund böse zu sein, will ja jeder nur helfen aber es kann nicht jeder der selben meinung sein.

Anhänge

• pc800.jpg
    pc800.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben