MAINBOARD und Grafikkarte inkompatibel oder BIOS zu alt?

Ripley92

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Mainboard mit 1155 Sockel gekauft (MSI P67A GD65) da ich meinen alten i7 Prozessor behalten wollte. Jedenfalls habe ich von einem Kumpel eine Radeon R9 285 dazu bekommen und wollte heute alles verbauen.
Jedenfalls war dann alles soweit fertig aber es gab kein Bild. Hab dann hin und her probiert aber es hat nichts funktioniert.
Der Fachmann meines vertrauens meinte dazu, es wäre eine Uraltversion vom Bios drauf. ( Hat mit einer alten Grafikkarte Bild bekommen - neuere Grafikkarten machen wohl Probleme ) Die Grafikkarte funktioniert bei anderen Mainboards aber an dem nich.
Kann es wirklich sein, dass es an dem alten Bios liegt.? Wollen morgen ein Bios Update versuchen

Möglich wäre es, den Versuch ist es Wert! ;)

Hey, ich hab ein Enermax P82 mit 625 W drin.

Ja es muss wohl Bios 1. Version drauf sein.
Wir wollen morgen mal ausprobieren.
Danke für eure Antworten.

Hallo,

ich möchte dieses alte Thema einmal aufwärmen ohne ein neues zu eröffnen. Habe das Problem das mein Mainboard sich augenscheinlich NICHT mit meiner Grafikkarte verträgt. Das Symptom:

PC startet , Lüfter laufen für ca. 1 Sekunde an und dann ist der Strom sofort wieder weg. Erneutes starten geht erst wieder wenn der Netzschalter am Netzteil betätigt oder die Steckdosenleiste stromlos geschaltet wurde.

Mein PC:
Grafikkarte: ASUS Expedition Geforce GTX 1070 OC 8Gb
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD4 TH (Board ist von 2012, aktuellstes Bios ist drauf, gibt kein Neueres)
Prozesseor: Core I7-3770
Speicher: 24MB Ram (2x8MB + 2x4MB No Name)
Netzteil: Thermaltake SPS-630MPCBEU Smart SE (630W, ATX 2.3)

Ich habe schon alles gewechselt, geprüft, CMOS Batterie getauscht, CMOS Reset, anderes Netzteil, mehrere alte Grafikkarten ausprobiert, Ram Riegel einzeln rein ,andere Kabel etc.

Ergebnis: es liegt an der GTX 1070:grr::confused_alt: aber WARUM ?

Das Kuriose ist, alles funktioniert, nichts ist kaputt, das Verhalten zeigt sich nur mit bei der aktuellen Karte, alle Älteren (GTX 660, GTX 770) laufen sofort ohne Probleme, der Rechner startet.

Hatte jemand schon mal solche "nirgends dokumentierten Inkompatibilitäten" ?

Dann solltest du mal die 1070 in einem anderen Rechner testen. Denn so wie du es beschreibst, wird die wohl nicht mehr ganz io sein.

Das ist es ja gerade es ist alles in Odnung. Habe jetzt iweder auf mein Dell Mainboard umgebaut und alles funktuioniert normal

Zurück
Oben