Mainboard und Prozessor erneuern?

kethylas

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe folgenden aktuellen Rechner:

Mainboard: ASRock P67 Pro3;
Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz (boxed);
Kühler: Alpenföhn Sella;
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s;
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II;
RAM: G.Skill DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333);
GPU: Zotac Nvidia GeForce GTX 770;
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31;
Gehäuse: Cooltek Antiphon;
Betriebssystem: Win10

Da ich einen Office Rechner brauche, will ich aus diesem Rechner Mainboard und Prozessor ausbauen und für den neuen Office-Rechner verwenden. Den oben beschriebenen Rechner würde ich mit einem neuen Mainboard und einem neuen Prozessor ausrüsten.

Nun meine Frage:
Ich kenne mich leider nur sehr beschränkt aus, auf was ich achten muss und wollte fragen, welches Mainboard und welcher Prozessor passt, bzw. ob dieser Austausch Sinn macht.

Ich zocke v.a. gerne Battlefield, aber auch sonst alles mögliche was mir in Steam-Sales unter die Finger kommt.
Zudem schneide ich hin und wieder Videos (Keine Let's Plays ;) ) und arbeite mit Photoshop.
Ich hätte also gerne einen starken Prozessor, der einen Austausch rechtfertigt und das Mainboard darf ruhig auch ein besseres sein.
Übertakten muss ich nicht, beim aktuellen wäre dies ja möglich, aber ich hab das dann doch nie gemacht.

Wäre sehr dankbar über Vorschläge und Hinweise!

Danke und LG!

Was willst du ausgeben?

Bei Bild- und Videobearbeitung macht ein i7 durchaus Sinn, wenn deine Programme SMT unterstützen.

mal anders gefragt, reicht dir der 2500K irgendwo nicht mehr? für nen reinen office-PC wäre der imo auch etwas overkill.

ein neukauf, der spürbar mehr power bietet (wenn überhaupt), kostet auch gleich wieder ne ganze stange geld.

Zuletzt bearbeitet:
Finde einen i5 für einen reinen Office-PC vielleicht etwas overpowered. Entweder lässt du den Rechner so wie er oben ist und kaufst etwas günstigeres, oder du schaust, ob du noch ein altes Z-Mainboard mit passendem Sockel findest, dann hat dein i5 2500K wieder ausreichend power. Optimal hälst du dann noch nach einem i3 ausschau, der in dein altes P67 Pro 3 passt. Wäre zumindest die günstigste Lösung.

Moin,

also wenn du dir einen ordentlichen Kühler zulegst und den i5 ordentlich übertaktetes (4Ghz sind drin) bist du mit dem wieder gut unterwegs und bist für alle aktuellen Games ordentlich ausgerüstet.
Für den Office rechner dann einen Pentium oder evtl i3. Mit der Lösung wärst du günstiger als wenn du dir eine neue "Gameing" CPU kaufst.

Willst du aber 4c/8T dann rate ich dir zum Xeon mit einem ordentlichen B85 oder H97 Board. BF4 braucht bei 64 Mann schon recht viel CPU Power und auch beim Editing profitierst du von den zusätzlichen Threads

Behalte den i5 im PC (und OC denn mal, dafür hat man nen K Prozessor) und kauf für Office nen Pentium/Celeron einen Austausch des 2500k macht eig. keinen Sinn. Du kriegst marginal mehr Leistung für 300€+

mfg

Faustregel: bis ca. 4GHz ist das Übertakten der CPU sehr einfach. Da muss nix an der Spannung gemacht werden und ist deshalb "sicher", d.h. du kannst nichts kaputtmachen. Der Sella Kühler dürfte die 4GHz sogar schaffen nur sehr laut, aber ein Macho 120 wäre eine gute Wahl und leiser.

Ein neuer Prozessor der ca. 25% schneller ist (plus HT welches aber in Spielen seltenst relevant ist) musst du ca. >500€ in die Hand nehmen. Das lohnt einfach nicht.

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann werd ich doch das übertakten mal angehen.

Bezüglich Mainboard:
Das hat noch kein USB 3 und auch sonst ist es wohl etwas veraltet, oder sehe ich das auch falsch? Macht es Sinn zumindest das Mainboard auszuwechseln?

Budget: ähnliche Preisklasse wie Pro67 Pro 3, nur halt up-to-date oder etwas besser.

Zum Kühler: Mein Tower hat einen Lüfter den man zuschalten kann. Hilft das um den Sella Alpenföhn zu unterstützen oder spielen die beiden Komponenten garnicht zusammen? Ansich scheint das eigentlich ganz gut zu funktionieren, weil der Tower ziemlich gut durchblasen wird, ist aber nicht faktisch belegt, nur ein Gefühl..

Ihr habt mir schon sehr geholfen!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat hinten 2x USB 3.0 Ports. Für Front USB 3.0 allerdings keinen Anschluss. Ich würde mir da mit einem USB 3 Hub behelfen

Mein Tipp:
Hole dir einen gebrauchten i7-2600K oder i7-3770K von Ebay und übertakte den. Preislich gibts die ab ~180$.
Dank Hyperthreading wirst du schneller rendern können als mit dem aktuellen i5.

Den alten i5 kannst du für ~90€ verkaufen und dir vom Budget schon einen großen Teil des Büro-PC`s kaufen:
Ein Intel Celeron G1840, 8GB RAM und eine kleine SSD reichen für einen Büro-PC prima aus.

Das gespaarte Geld ist in einer neuen Grafikkarte besser angelegt. ;)

Achja genau, der USB3 anschluss an den Tower war das Problem, nicht die Anschlüsse direkt am Mainboard, hatte ich verwechselt.

Gut, somit habt ihr mir wohl eine Menge Geld erspart und ich werde mich mal langsam ans Übertakten heranwagen.

Vielen Dank für eure Hilfe, das ging echt genial flott!
Bin begeistert :)

Danke und LG!

Du kannst natürlich jederzeit eine PCIe Karte mit USB 3.0 nachrüsten, das würde Dir Kosten sparen.
Dafür extra ein neues Mainboard zu kaufen lohnt sich mMn nicht.

Wieso kauft man sich überhaupt für eine K-CPU ein P-Board?
Was hat man sich dabei gedacht, als man das gekauft hat?
Auf 4,0 - 4,5Ghz geht die CPU gut ab und für BF4 auf 60FPS gar kein Problem, erst bei 120 FPS limitiert die CPU bei mir in manchen Momenten. So lange du nicht auf einen aktuellen Skylake und DDR4 setzt ist die Mehrleistung unverhältnismäßig, außer dass du zum Videoschnitt einen i7 gebrauchen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eh mit dem Hintergrund das zu übertakten, aber ich hatte dann doch nie die Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen bzw. zu viel Respekt was kaputt zu machen.

Oh, ganz vergessen, du kannst ja auch mit nem P67 den Multi hochdrehen.
Guck einfach mal was bei der CPU so geht.

Übertakten bringt Spass und ist bei den K-CPUs so lange man sich an Anleitungen hält und nicht einfach am VCore rumschraubt total ungefährlich.

Zurück
Oben