Ich möchte ein leises und kühles System in einem schallgedämpftem Gehäuse, das wenig Luftzufuhr hat, weil sich sonst viele Katzenhaare dort sammeln.Daniel1337 schrieb:Problem ist dabei welches?
Anhand von Test wie dem von CB habe ich gesehen, dass der 5800X bis zu 90°C warm wird unter Last. Mit undervolten wären das ca. 10°C weniger, durch das gedämpfte Gehäuse aber wieder ca. 10°C mehr.Deathangel008 schrieb:weil ab werk sinnlos viel strom durchgejagt wird. ECO-Mode mit 65W TDP/88W PPT nutzen. wolltest du nicht eh undervolten?
(Das ist eine sehr grobe Rechnung meinerseits und wer Erfahrungswerte, hat darf mich da gerne berichtigen)
Der 5600X ist natürlich schneller als der 8600K, aber langfristig gesehen würde doch gerne mehr Kerne samt Threads haben. Daher habe ich auch zum 5900X tendiert und @nicK-- hat mich darauf hingewiesen, das der 5950X noch kühler ist.Deathangel008 schrieb:der 5600X ist in games deutlich schneller als der 8600K.
warum nicht wie ursprünglich geplant den 5900X? ist von allen Zen3-CPUs ohne iGPU aktuell pro kern sogar am günstigsten (auf dem zweiten platz liegt lustigerweise der 5950X)
Sowohl der 5900X als auch der 5950X liegen in meinem Budget, daher würde ich gerne unabhängig vom Faktor Preis eine Entscheidung treffen.
Mit deinem Setup hätte mich das auch gewundertSeniorY schrieb:wenn es rein ums gaming geht reicht auch der 5600X. Ich lasse aber natürlich das Argument gelten, dass mehr Kerne etwas zukunftssicherer sind. Ich lasse auch den 5950X gelten, wenn es einfach ums haben wollen geht.
Mein 5800X hat kein Temperaturproblem, das wurd ja auch schon seitenweise diskutiert.
Wenn du dich besser mit einem 5900x fühlst, dann machst du damit auch nichts falsch.
5950X bleibt weiterhin overkill