Mainboard Upgrade sinnvoll? PCIe 2 -> PCIe4

Jurgen02

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen das Teil, das ich gefühlt noch nie aufgerüstet habe nun aufzurüsten - nämlich das Mainboard.
Kurz Eckdaten zu meinem aktuellen Setup:

• Ryzen 7 5800x3D
  • RTX 4080
  • Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming Mainboard PCIe 3
  • 2TB Samsung 970 evo NVMe
  • 64GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 RAM

Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, bei diesem Setup das Mainboard aufzurüsten?
In Sachen Gaming spüre ich keine Probleme, jedoch benutze ich diesen PC wegen meiner Arbeit für 3D- Softwares wie Houdini, Maya oder Blender.
Bei großen Szenen kommt natürlich irgendwann jedes System an seine Grenzen - jedoch möchte ich das volle Potential meines Systems ausschöpfen (CPU Bottleneck jetzt mal außen vor gelassen).

Ich liebäugle aktuell mit:
  • 128GB DDR4 RAM (am liebsten 3600 MHz CL16)
  • Asus ProArt B550 Creator MB PCIe 4
  • 2TB Samsung 990 Pro NVMe SSD

Denkt Ihr, der Unterschied von meinem aktuellen Mainboard und RAM zu dem gerade genannten Upgrade wäre merklich oder ist das Ganze nur ein Hirngespinst.
Die Idee hatte ich dazu, da ich viel in Houdini simulieren muss und schon lange mal auf 128GB aufstocken wollte. Jedoch packt mein aktuelles MB nur maximal 64GB.

Da manche Menschen gerne mal vom Thema abweichen und ich das öfters gefragt werde: Ich hatte ein gewisses Budget bei der letzten Aufrüstung und habe mich daher für die 4080 FE entschieden und nicht für die damals 300€ teurere 4090 FE. Darum geht es mir in diesem Topic nicht!

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Jurgen02 schrieb:
Denkt Ihr, der Unterschied von meinem aktuellen Mainboard und RAM zu dem gerade genannten Upgrade wäre merklich oder ist das Ganze nur ein Hirngespinst.
Lohnt sich überhaupt nicht.

Und 128GB mit 3600CL16 ist mehr Wunschdenken als alles andere. Glaube nicht, dass der Speichercontroller im 5800X3D das schafft.

Was PCIe 3.0 VS PCIe 4.0 angeht, schau mal hier. Der Unterschied in 4k beträgt gerade mal 2%. Wenn dir diese 2% so viel Geld wert sind, dann auf, hop hop, mach es. Wenn du rational drüber nachdenkst, wirst du selbst merken, dass nur ein Umstieg auf AM5 mit 7800X3D oder 9800X3D wirklich mehr Performance bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, cosmo45, motorazrv3 und 2 andere
Das eine Kiste 128 GB mit mehr als 2 Modulen in 3600CL16 schafft, glaube ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurgen02
Auf euch ist einfach verlass, der Hammer :)

Heißt im Klartext: Vergessen und lieber in absehbarer Zeit auf AM5 umsteigen?
Ist aktuell ein guter Zeitpunkt? Ich vermute mal nicht.
Der Unterschied in 4k beträgt gerade mal 2%. Wenn dir diese 2% so viel Geld wert sind, dann auf, hop hop, mach es.
Der Fokus liegt nicht auf Gaming, falls du das meinst.

Danke euch!

Dein Mainboard hat PCIe 3 es sei denn du hast aus irgendeinem seltsamen Grund die Grafikkarte in dem untersten Slot verbaut.

In der Memory QVL*) vom MB finden sich 128GB Kits, zB: https://geizhals.de/corsair-vengean...m-kit-128gb-cmw128gx4m4d3000c16-a2199473.html

Das sollte also prinzipiell möglich sein, wurde auch hier schon diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-4-board-64-oder-128-gb-ram.2147953/

RAM OC mit Vollbestückung ist auch möglich, ob 3600/16 läuft muss ausprobiert werden. Lohnt das denn bei der eingesetzten Software, skalieren die mit dem RAM-Takt?

*)https://download.gigabyte.com/FileL...210407.pdf?v=accf0cab85c523c825d7defa7e6bec0a

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Jurgen02 schrieb:
Der Fokus liegt nicht auf Gaming, falls du das meinst.
Du hast auch nichts näher spezifiziert außer Houdini, Maya & Blender.

Ich möchte einfach nur damit sagen, dass es sich nicht noch mal rentiert über 200/300€ in AM4 zu stecken. Wenn du ein Upgrade möchtest, ist AM5 der Sockel der Wahl.

• Gefällt mir
Da deine Grafikkarte mit den vollen 16 Lanes angebunden ist, lohnt es nicht. Hätte deine Grafikkarte nur eine x8-Anbindung, dann sähe die Sache schon anders aus.

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
RAM OC mit Vollbestückung ist auch möglich, ob 3600/16 läuft muss ausprobiert werden. Lohnt das denn bei der eingesetzten Software, skalieren die mit dem RAM-Takt?
In erster Linie geht es mir um mehr Memory als um eine höhere Taktfrequenz als die aktuelle - dachte nur das mit den 3600 wäre kein allzu großes Problem.

coxon schrieb:
Du hast auch nichts näher spezifiziert außer Houdini, Maya & Blender.
Da hast du Recht, spezifisch gesagt: Houdini ist mein Endgegner was Systemressourcen angeht. Ich nutze die Software hauptsächlich für DOPs (Flip Simulation, Pyro, Vellum etc.) da sind 64GB schnell gecached ;)
Blender und Maya nutze ich für Animation und Rendering, da ist die GPU wichtiger.

coxon schrieb:
Ich möchte einfach nur damit sagen, dass es sich nicht noch mal rentiert über 200/300€ in AM4 zu stecken. Wenn du ein Upgrade möchtest, ist AM5 der Sockel der Wahl.

Danke, werde ich so machen. Was wäre da eure Empfehlung? 9900X? Oder warten bis der Hype um den 9800X3D abgeflacht ist? Threadripper und EPYC sind für meine Aufgaben wiederum zu übertrieben - und zu teuer.

coxon schrieb:
Wenn du rational drüber nachdenkst, wirst du selbst merken, dass nur ein Umstieg auf AM5 mit 7800X3D oder 9800X3D wirklich mehr Performance bringt.
Sehe gerade, wurde von dir schon angesprochen ;)

Jurgen02 schrieb:
Was wäre da eure Empfehlung? 9900X? Oder [...] 9800X3D
Ich weiß nicht wie der 3D V-Cache in deinen Anwendungen skaliert und wie viel du zockst. Bei 70/30 Work/Game wäre ein 9900X ne gute Idee falls der 3D Cache nicht in deinen Anwendungen hilft.

coxon schrieb:
Bei 70/30 Work/Game wäre ein 9900X ne gute Idee falls der 3D Cache nicht in deinen Anwendungen hilft.
70/30 trifft es ganz gut. Der 9900X ist Preis/Leistungstechnisch auch interessant. Was für ein Board und Ram würdet Ihr empfehlen? Reicht ein B650 (Bspw. MSI Tomahawk - Wifi benötige ich nicht, hänge direkt am Router)?

Danke schonmal

LG

Jurgen02 schrieb:
Oder ASRock 650 Steel Legend. Oder wenn du es ganz fancy haben möchtest, ASRock X870 Pro RS. Letzteres werde ich kommendes Wochenende in einem WhiteBuild verbauen, allerdings die WiFi Version. Die Aufteilung der Lanes hat mir ganz gut gefallen, aber wie bei den meisten anderen Boards auch, werden auch hier die unteren m.2 Slots über die vier PCIe 4 x4 Lanes über den Chipsatz zur CPU durchgeschleift. Bleibt die Frage wie viel Bandbreite bei gleichzeitiger Nutzung von USB und den beiden m.2 übrig bleibt. Ist bei anderen Boards aber so ziemlich das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben