Mainboard Wechsel steht an

xsasha

Cadet 2nd Year
Moin,

Ich werde zum ersten Mal in meinem Leben mein Mainboard selbst wechseln (hab jetzt schon Angst :D ).
Der Grund dafür ist, dass mein aktuelles Mainboard meine neue CPU leider nicht mag.

Da ich nur mäßig Ahnung von der Materie habe, brauche ich eine Empfehlung, damit ich nicht wieder etwas kaufe, das nicht kompatibel ist – wie es jetzt mit meiner aktuellen CPU und dem Board der Fall ist.

Preislich möchte ich nicht mehr als etwa 150 Euro ausgeben. Gerne auch günstiger, und es darf gerne gebraucht sein.

Mein Setup:

• Aktuelles Mainboard: GIGABYTE AB350M-Gaming 3
  • CPU: Ryzen 5 5600G
  • Kühlung: Wasserkühlung für die CPU
  • GPU: Geforce RTX 2060 SUPER
  • Netzteil: Cooler Master 500W
  • RAM: 16 GB (würde aber sowieso auf 32 GB aufrüsten)
Hier noch der Link zu meinem HWiNFO: https://xthecomp.tiiny.site/

Guten Morgen,

Dein Mainboard unterstützt deine neu gekaufte CPU doch, du musst nur das Bios dementsprechend updaten, dann kannst du dir den Kauf eines neuen Mainboards sparen.

Screenshot 2024-11-09 at 10-25-19 GA-AB350M-Gaming 3 (rev. 1.x) Support Motherboard - GIGABYTE...png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das Mainboard unterstützt den den 5600G CPU-Support-Liste, wenn ich es richtig sehe.
Was hattest du vorher für eine CPU?
Hast du vor dem Wechsel das aktuelle Bios drauf?

Wie genau äußert sich denn die Inkompatibilität zwischen MB und CPU? Der Fehler - welcher auch immer - kann ebenso am RAM, Netzteil oder sogar an den Treibern liegen

xsasha schrieb:
Der Grund dafür ist, dass mein aktuelles Mainboard meine neue CPU leider nicht mag.
Tut es, mit nem BIOS Update..

Die andere Frage die ich hätte, warum hast du dir eine APU gekauft?
War dies Absicht oder Unwissenheit?

Aber laufen sollte sie laut https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-Gaming-3-rev-1x/support#support-cpu

xsasha schrieb:
Mainboard meine neue CPU leider nicht mag.
Wie äußert sich das?

Laut deinem Link:
BIOS-Version: F51g
Mal das neueste BIOS probiert?

Auch: diese CPU mit einer Gaming-Karte zum spielen? Dann war diese CPU auch nicht die beste Investition, ein 5600 ohne g wäre schneller und günstiger gewesen...

Wakü? o.O

AM4-Aufrüst-Guide: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.2176308/#post-28955540
Gaming PC FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ <- hier eins der AM4-Bretter wählen, falls es wirklich nötig ist...

E:
R4mses schrieb:
Was hattest du vorher für eine CPU?
Aus OPs Link:
Processorversion:AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor

@Painkiller72
😅👍 hab es, während du geantwortet hast, nochmal aktualisiert. Beim zweiten drüber schauen, war ich weniger blind 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
@R4mses

alles gut ist noch früh am Morgen ☕☕☕
Ergänzung ()

Laut dem HW Info Link hat der Themenersteller das benötigte Bios drauf.

Ich empfehle mal in die Bios Einstellungen zu gehen, da die CPU ja eine integrierte Grafik Einheit hat. Die könnte primär geschaltet sein und so kein Bild auf die RTX 2060 ausgeben.

Nur mal so als Gedankenansatz 😉😉😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und R4mses
Beim mATX Board weiß ich es nicht, aber das AB350 Gaming 3 bootet nicht mit 5000er Ryzen.
Reddit ist voll davon.

Painkiller72 schrieb:
könnte primär geschaltet
Maybe, aber die CPU war ja jetzt eigentlich eh nicht die ideale Wahl... Wie dem auch sei, OP sollte vlt. trotzdem nochmal das neueste BIOS flashen, haben ja hoffentlich schon alle gesehen dass die erste BIOS-Version die einen 5600g unterstützt bereits aufgespielt ist (siehe OPs Link bzw. Post #7).

@DAU123: o.O -> Dann Brett aus der FAQ
O.o

E: Ich hab dies aus der FAQ halt als Wifi-Version. 🤷
Ist wohl das günstigste mit 75€.
EE: Das sollte wie das alte Brett auch µATX sein und ins unbekannte Gehäuse passen. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
DAU123 schrieb:
Beim mATX Board weiß ich es nicht, aber das AB350 Gaming 3 bootet nicht mit 5000er Ryzen.
Reddit ist voll davon.

Dann müssen die Benutzer etwas falsch machen, es sein denn der TE hat eine andere Revision des Boards ? (Auf der Gigabyte Support Seite wird (1.x) angegeben

Uff.
Ja ich hätte erwähnen sollen dass es laut Hersteller geht, aber in der Realität irgendwie nicht. Habe natürlich auch recherchiert und die zahlreichen reddit posts haben es ja bestätigt.
Wie bereits erkannt wurde habe ich das passende Bios drauf laut hersteller, habe auch alle die neuer sind bereits ausprobiert.
Wenn ich PC starte dann kommt kein Bild und die Lüfter gehen steil.

Painkiller72 schrieb:
Ich empfehle mal in die Bios Einstellungen zu gehen, da die CPU ja eine integrierte Grafik Einheit hat. Die könnte primär geschaltet sein und so kein Bild auf die RTX 2060 ausgeben.

Nur mal so als Gedankenansatz 😉😉😉

Das würde ich aufjedenfall noch gerne ausprobieren wenn ihr mir sagen könnt wie oder wo ich das finde.

Ich merke schon dass ich vor dem Kauf der 5600G mich hier hätte beraten lassen sollen :D

Bildschirm mit dem 5600g am Mainboard anschließen -> wann da ein Bild kommt dann funzt die CPU bzw. die integrierte Grafik der CPU welche über das Mainboard ausgegeben wird -> Dann im BIOS gucken. E: Aber: CPU ist halt eh nicht die Erste Wahl wenn man schon eine dedizierte Karte hat... -> 5600, 5700x, 5700x3d

@K3ks Habs probiert, Bildschirm bleibt schwarz und Lüfter drehen, also wie gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@xsasha Letzte möglichkeit wäre ein Cmos Reset oder die Bios Batterie zu ziehen und etwas abzuwarten. Eventuell sind da noch Settings für deinen alten Ryzen 5 1600x gespeichert.

Alternativ mal mit einem Ram Speichermodul starten.

Ist schon vorgekommen, das sich Speicherriegel mit neueren Prozessoren aus was einem Grund auch immer nicht vertragen.

Painkiller72 schrieb:
Dann müssen die Benutzer etwas falsch machen, es sein denn der TE hat eine andere Revision des Boards ? (Auf der Gigabyte Support Seite wird (1.x) angegeben
Ich hatte selbst das AB350 Gaming 3 und es war unmöglich einen Ryzen 5000 zum laufen zu bringen. Probiert mit 5600G, 5500 und 5700X. Ein 4600G lief auf Anhieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
DAU123 schrieb:
Ich hatte selbst das AB350 Gaming 3 und es war unmöglich einen Ryzen 5000 zum laufen zu bringen.
Das ist das erste mal, das ich so etwas aus einer Praxiserfahrung heraus höre, gerade wenn der Hersteller auf der Webseite die Ryzen 5000 Serie noch damit bewirbt. Das müsste Gigabyte eigentlich dann sofort streichen aus was für einem Grund auch immer das nicht funktioniert.

Das letzte Bios (F54d) für dieses Brett stammt vom 6 September 2024 und beinhaltet den Sinkclose Fix.

An den TE : Hast du das neueste Bios schon ausprobiert ? Selbst ein Ryzen 7 5800X3D soll darauf laufen.

Screenshot 2024-11-09 at 15-55-56 GA-AB350-Gaming 3 (rev. 1.x) Spezifikation Mainboards - GIGA...png

Ich vermute mal, das für den asiatischen Markt noch eine andere Revision dieses Boards verkauft wurde und da wird Ryzen 5xxx wohl drauf laufen. Da hast du als Käufer in Europa wohl einen Nachteil ohne das Gigabyte selber groß gedruckt hat.

Painkiller72 schrieb:
Das letzte Bios (F54d) für dieses Brett stammt vom 6 September 2024 und beinhaltet den Sinkclose Fix.

An den TE : Hast du das neueste Bios schon ausprobiert ? Selbst ein Ryzen 7 5800X3D soll darauf laufen.
Das letzte bios für mein GA-AB350M-Gaming 3 ist F53d und das hatte ich probiert.

Somit komme ich wieder zum Entschluss dass ich ein neues Mainboard brauche leider.

Hast du auch die Chipsatztreiber erneuert?
1731170570879.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben