Mainboard Win10 Kompatibel?

merlin123

Lt. Commander
Hallo

Zunächst mal das System um was es geht:

Mainboard: GA-P67-DS3-B3 (rev. 1.0)
CPU: Intel I5 2500
Ram: 4x2GB 1333MHZ?->wird noch auf 1600MHZ 32GB aufgerüstet!
Netzteil: No Name Böller->BQ PP10 500 vorhanden!
Festplatte: Irgendeine Baracuda 500GB oder 1TB Platte->SSD wird nachgerüstet

Ist dieses Mainboard Win10 Kompatibel?

Laut Herstellerseite gehts nur bis Win8, aber ich hatte bisher deutlich älteren PCs ein Win10 Upgrade verpasst.

Das System steht nicht bei mir, daher kann ich es leider nicht testen->Habt ihr Erfahrungen damit zwecks Update?

Falls dies funktionieren sollte, könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen, die den Prozessor sozusagen am meisten ausreizt?
Da lief bis letzte Woche irgendeine Grafikkarte mit HDMI Anschluss und vielleicht 2GB. Jetzt soll damit gespielt werden.
Als Monitor ist ein HP ProDisplay P240va vorhanden.
Spiele wären Maid of Sker, Plague Tale und die üblichen verdächtigen CS/lol/irgendwelche MMOs (kein WOW,laut Angaben :D).
Da ich mich mit Spielen überhaupt nicht auskenne, wäre mir jeder Rat wert. Wichtig wäre das mindestens ein HDMI-Anschluss vorhanden ist.

Danke für eure Zeit und Hilfe:)

Kann nichts zu speziell diesem Mainboard sagen, aber erfahrungsgemäß funktionieren Windows 8-Treiber eigentlich immer reibungslos unter Windows 10 - wenn du überhaupt Treiber nachinstallieren musst, und Windows das nicht automatisch erledigt, was ohnehin meistens der Fall ist.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Mainboard eine Win10 Installation unterbindet.
zu 99,9% funktioniert das problemlos.

An sich sind sich Board (Hardware) und Windows (Software) sowas von egal.
Jetzt komm mir keiner mit einem ollen Board aus einem Mac ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Coca_Cola
mesohorny schrieb:
Ich habe noch nie gehört, dass ein Mainboard eine Win10 Installation unterbindet.
zu 99,9% funktioniert das problemlos.

An sich sind sich Board (Hardware) und Windows (Software) sowas von egal.
Jetzt komm mir keiner mit einem ollen Board aus einem Mac ;)

Danke für diesen Hinweis. Ich war mir unsicher, da laut Herstellerseite nur bis Win8 aufgeführt worden ist :)

Du wirst keine Schwierigkeiten haben. Es ist ein Gigabyte Board :D

Alles sollte erkannt werden. Besonders wenn du das erste mal Online gehst. Energie bla bla .. wird wahrscheinlich erst nach Online Zugang installiert. Weiter brauchst du nur nach der Geräte Hardware ID zu Google, wenn etwas nicht erkannt wird. Dann bekommt man immer einen Treiber der unter Win10 funktioniert.

Habe noch ein altes Core Duo System. Gibt keine Schwierigkeiten damit. Ebenfalls Gigabyte und Win8 "laut Hersteller" ausgelegt.

Windows 10 lädt sich eh alles selbst. Man kann fast sagen, wenn der PC nicht aus einem Pentium 2 besteht, dann geht's. Mit nem Pentium 2 würde der PC eh nicht Windows 10 stemmen können^^.
Hab auch noch nie gehört, dass es nicht geht.

Nur die Grafikkarte kann raus geflogen sein, das Problem hatte ich bei einem Kollegen mit nem Dual Core und einer damals aktuellen nvidia. Eine einfache GT 710 für 30 Euro brachte Windows 10 Support und ruckelfreie Youtube Videos.

Bei deiner CPU kannst du je nach Budget einkaufen. Vielleicht eine GT 1060 oder GT 1070 für deine Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Lawnmower
Als GPU würde ich die derzeitige Standardempfehlung RX570 oder RX580 8GB nehmen, bessere P/L gibts derzeit nicht, das neue NT packt das und die sollte für den genannten Einsatzzweck ausreichen. Empfehlenswerte Modelle sind z.B. die Sapphire Nitro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Captain Mumpitz
Würde auch eine RX580 oder RX570 empfehlen.
Je nachdem wieviel du eben ausgeben willst.
Alternativ eine gebrauchte RX480, aber nur wenn sie signifikant günstiger wäre als die RX570

merlin123 schrieb:
Danke für diesen Hinweis. Ich war mir unsicher, da laut Herstellerseite nur bis Win8 aufgeführt worden ist :)
Das liegt daran, dass das Board ca. 4 Jahre vor Windows 10 erschienen ist und eine Nachzertifizierung dafür aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen Sinn ergeben hätte :)

Wie meine Vorredner aber schon geschrieben haben: wo Win8 läuft, läuft auch Win10.

Also, Ivy Bridge Gen 3 läuft auf jeden Fall unter 10 und ich denke bei Sandy Bridge Gen 2 wird es auch noch so sein. Gegenteiliges habe ich bisher auch noch nicht vernommen.

Wenn da keine besonderen extra Controller (zb USB3) verbaut sind funktioniert das problemlos. Die Chipsatz Treiber lädt Windows direkt.
Besondere controller brauchen halt extra Treiber und da kann es sein das man nix neues für Win10 findet, wobei hier Win8 Treiber meistens auch funktionieren.

ich schliesse mich der Empfehlung für eine RX580 an, je nach Budget des Besitzers dieses Rechners.

Probleme gibt es höchstens, wenn Du Secure Boot und UEFI brauchst - aber wer braucht so etwas privat ?

Ganz blöd in die Runde gesagt:

Ich habe mir am Anfang auch eine RX580 vorgestellt, undzwar weil diese hier sogut wie immer bei älteren Systemen empfohlen wird.
Gibts den sowas wie einen Vorabtest oder Benchmark dazu?
Ich habe mich immer in Bottleneck-Rechner, sowie CPUBoss und andere Vergleichsportale gestürzt und verglichen. Wie weiß ich das den ganz genau, wie was mit wem harmoniert? Also mich interessiert wie ich dieses Wissen erlange, solche Vergleiche selbstständig zu finden und beurteilen zu können. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich update öfter ältere Systeme, bis runter zur Core 2 Duo/Quad Generation (also alles ab ca. Ende 2006) gab es bisher nie Probleme. Je älter das System ist, desto mehr Treiber für Zusatzcontroller (SATA, USB etc.) werden (manuell) nachzuinstallieren sein aber das siehst du mit einem Blick in den Gerätemanager. Treiber findest du zum Beispiel auf https://www.station-drivers.com/

Auf einem ALDI-System mit Athlon 64 X2 3800+ lässt sicher aber beispielsweise kein aktuelles Windows 10 installieren, hier habe ich aber eher den Billig-Chipsatz des Mainboards in Verdacht (SiS).

Bei 32GB (war zur Zeit des P67 endlos viel) würde ich auf jeden Fall das aktuelle BIOS installieren.

Zur GPU: Maximum GTX 1060 oder RX580 (gebraucht), alles andere ist für den Zweck overkill.

Harmonieren ist das falsche Wort. Irgend ein Bauteil (CPU oder GPU) limitiert immer.
Der alte i5 ist natürlich kein Monster mehr, aber dürfte es in den genannten Spielen noch immer schaffen, eine RX580 mit genügend Daten zu versorgen.

Zum Vergleich: ich hatte eine RX470 (ca. 15% langsamer) mit einem i5-3550 im Einsatz. Ich hab nur gewechselt, weil ich einfach mehr wollte und das eine oder andere Spiel halt wirklich nicht mehr ordentlich laufen wollte auf der ollen Ivy Bridge.
Aber abgesehen davon funktioniert das schon.

Ich habe die Möglichkeit günstig an einen Monitor zu kommen. Das ist ein iyama g-master black hawk g2530hsu b1 24,5 Zoll. Ein Kumpel von mir hat ihn vor 2 Monaten gekauft und würde diesen für 90-100 Euro weggeben.
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Der Monitor würde dann den HP ProDisplay P240va ersetzen.

Für 100€ kannst du das schon machen, preislich kommst du so günstig an nichts was entschieden besser wäre.
Der Monitor ist nicht der Wahnsinn, aber er wird seinen Zweck erfüllen. Hat leider nur 75Hz, aber immerhin Freesync mit an Board.

Captain Mumpitz schrieb:
Für 100€ kannst du das schon machen, preislich kommst du so günstig an nichts was entschieden besser wäre.
Der Monitor ist nicht der Wahnsinn, aber er wird seinen Zweck erfüllen. Hat leider nur 75Hz, aber immerhin Freesync mit an Board.

Ich hab leider kein Vergleich um deine Aussage zu beurteilen. Selber habe ich mein PC an meinem SmartTv angeschlossen und erledige darüber alle Aufgaben. Auf der Arbeit habe ich einen HP EliteDisplay E272q.
Wie sich das mit Spielen auswirkt kann ich mir nicht wirklich vorstellen :(

Zurück
Oben