Mainboard zeigt Weiß und kein Bild

ByTanjiro

Cadet 1st Year
1.
  • Prozessor (Ryzen 5 1600)
  • Arbeitsspeicher (Corsair 32GB 2666/3200): …
  • Mainboard: (Asus B550 f gaming)
  • Grafikkarte: 4060/1050Ti
  • HDD / SSD: Crucial

2. Ich habe gestern Mein PC neu aufgesetzt und habe auf den Tag Danach alles wieder installiert da mein Internet langsam ist dauert es ich habe es von 8 Uhr bis 18 angelassen und als zurück kam ging nichts mehr ich habe PC aus gemacht und wieder an und jz sehe nur wie das es auf Mainboard Weiß blink bei VGA ich habe alles mögliche probier was bei YouTube war ging nichts ich habe nur schwarzes Bild und mein Tastatur und Maus sind auch aus ich habe auch mein Garaka getestet mit 1050Ti und 4060 ging trotzdem nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

"Ging nichts mehr" heißt eingefroren oder war dein Rechner ausgegangen?
Was bedeutet das weiße Blinken laut Handbuch?
Welche Grafikausgabe war denn ursprünglich in Betrieb, wenn du schreibst, daß du auch mit deinen Grafikkarten 1050TI und 4060 das Problem nicht lösen konntest?

Hast du schon einen CMOS clear nach Handbuch probiert? Auch gerne nach jedem Einbau einer anderen Grafikkarte.

Also als ich heim kam War zeigte es nur schwarz und im Betrieb war es der 4060 CMOS hab ich auch gemacht also raus genommen und nach 5 min wieder rein ging trotzdem nicht
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
"Ging nichts mehr" heißt eingefroren oder war dein Rechner ausgegangen?
Was bedeutet das weiße Blinken laut Handbuch?
Welche Grafikausgabe war denn ursprünglich in Betrieb, wenn du schreibst, daß du auch mit deinen Grafikkarten 1050TI und 4060 das Problem nicht lösen konntest?

Hast du schon einen CMOS clear nach Handbuch probiert? Auch gerne nach jedem Einbau einer anderen Grafikkarte.
Also als ich heim kam War zeigte es nur schwarz und im Betrieb war es der 4060 CMOS hab ich auch gemacht also raus genommen und nach 5 min wieder rein ging trotzdem nicht

Sry, aber aus deinem Geschreibsel kann man nix ableiten . Du kannst dir ruhig mehr Mühe beim Schreiben geben . Satzzeichen, richtige und verständliche Sätze wären schonmal ein Anfang.

Zeigte "es" schwarz. Was ist Es? Das Mainboard?
Im Betrieb war es der 4060????

Was hast du rausgenommen und wieder rein? Wie ein CMOS reset geht, steht im Handbuch des Mainboards

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, thornhill und nepi1975
Wenn es das Board anbietet, dann empfiehlt es sich einen CMOS clear durch mehrsekündiges Brücken der entprechenden beiden Metallstifte auf dem Board bei komplett stromlosen Rechner zu machen. Die Methode mit dem Rausnehmen der Batterie ist nicht immer zielführend.

Geht eigentlich dein Rechner sofort aus, wenn du den Startknopf am Gehäuse kurz drückst, wenn du ihn vorher mal ein- zwei Minuten nach dem Einschalten laufen läßt oder mußt du dazu den Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten?
Wenn er nämlich sofort ausgeht, dann wird schon das Betriebssystem nicht mehr geladen, welches ja vorher (vor den Updates) schon lief.

Wenn eine Hardware- Komponente in deiner Abwesendheit kaputt gegangen ist, dann bleibt dir nur das Testen durch Austausch der einzelnen Komponenten übrig.

Hast du vielleicht die Möglichkeit (zuerst) deine beiden Grafikkarte in einem anderen Rechner auf Funktion zu überprüfen?

Welches Netzteil hast du verbaut? Könnte das schon an Altersschwäche leiden?
Wenn dein Netzteil mehrere 12 Volt Ausgänge zur Versorgung der Grafikkarte zur Auswahl hat, dann kannst du dort mal die verbaute Grafikkarte an den bisher nicht genutzten 12 Volt Ausgängen anschließen.

Ansonsten kannst du dir auch mal den Thread zur "Null- Methode", der auch das Thema "Schwarzer Bildschirm" behandelt, durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal ganz langsam an und nehmen Dein Geschreibsel aus #1 auseinander.
Ich habe gestern Mein PC neu aufgesetzt und habe auf den Tag Danach alles wieder installiert da mein Internet langsam ist dauert es ich habe es von 8 Uhr bis 18 angelassen und als zurück kam ging nichts mehr ich habe PC aus gemacht und wieder an und jz sehe nur wie das es auf Mainboard Weiß blink bei VGA
1. Warum musstest Du gestern Deinen PC neu aufsetzen?
2. Der Tag danach sollte also heute sein, Deiner Beschreibung zufolge aber auch gestern. Also wann?
3. Woher kam dieses Windows 10/11, wie alt ist es?
4. Welche Software hast Du danach ebenfalls installiert?
5. Nach der Installation der zusätzlichen uns unbekannten Software wolltest Du das Windows updaten.
6. Weil Dein Internetanschluss so langsam ist, hast Du das Haus verlassen und den PC alleine gelassen?

Du weißt also gar nicht, was gestern in den 10 Stunden zwischen 8 und 18 Uhr passiert ist?
DAS werden wir Dir auch nicht sagen können. Und mit Voodoo ist das so ´ne Sache...

Da wartet jetzt viel Arbeit auf Dich. Den Link zur "Null-Methode" hast Du bereits. Fange damit an.
Wenn das nichts für Dich ist, bleibt Dir nur der Weg in einen Reparaturladen, denke ich mal

Zuletzt bearbeitet:
@SuperHeinz Also 1 wieso weil ich ein costum Os Launcher genauer gesagt AtlasOS Windows 11 drauf gehabt jz hab neu aufgesetzt auf normale Windows 11
2. Um 18 Uhr müsste es sein
3.paar Monate genau weiß ich nicht
4.windows 11
5. Ja weil ich dachte es kann nicht passieren als ich einmal bin ich vom Training um 11 Uhr nach Hause gekommen war alles normal und dachte ich mach Energie spar Modus an der nach 5st aus geht und als heim kam ist es passiert

Wäre das mein PC:
ich würde alles nochmals formatieren und Windows abermals installieren, geht doch ruckzuck.

Funktioniert danach abermals nichts, kann man immer noch auf Fehlersuche gehen.

Ich vermute zu Recht, dass Du nicht einmal mehr in das BIOS kommst?

Du kannst also nicht einmal sagen, wie die aktuelle Boot-Reihenfolge aussieht?
Ist jetzt natürlich ein Nachteil, dass der Ryzen 5 1600 keine iGPU besitzt.

Ich kenne mich mit dieser Generation von AMD Ryzen nicht aus. Das Asus B550 F scheint aber jüngeren Datums zu sein, als die CPU. Kannst Du Dir vielleicht einen 3400G o.ä. von jemandem ausleihen?

Wie heißt das Netzteil?
Funktioniert es ohne am PC zu hängen:

alle Stecker vom PC entfernen und die Kontakte 14 und 15 vom 24poligen Stecker überbrücken:

Netzteiltest.jpg
?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen?

Hast du den CMOS-Reset per Jumper gemacht (Kontakte 5 ... 10s mit Metall verbinden):

ASUS B550 F-Gaming BIOS-Reset.jpg
?

IMG20240813105719.jpg
IMG20240813105709.jpg

wuselsurfer schrieb:
Wie heißt das Netzteil?
Funktioniert es ohne am PC zu hängen:

alle Stecker vom PC entfernen und die Kontakte 14 und 15 vom 24poligen Stecker überbrücken:

Anhang anzeigen 1510836 ?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen?

Hast du den CMOS-Reset per Jumper gemacht (Kontakte 5 ... 10s mit Metall verbinden):

Anhang anzeigen 1510842 ?

Es fehlen definitiv Abstandshalter und das Board ist nicht richtig verschraubt da würde ich mich nicht mal trauen das einzuschalten weil ich angst hätte das irgend wo ein Kurzschluss entstehen könnte.

Würde das als erstes prüfen und alles ausbauen auf dem Karton vom MB aufbauen und schauen ob es dann funktioniert.

In dem Fall so wie es hier eingebaut ist schaut es nach viel Murks aus.

Wenn du nicht genug schrauben hattest dann Bau es doch aus und Probier es außerhalb vom Gehäuse.
Bist du auch sicher das die Abstandshalter richtig sitzen und nicht doch vielleicht irgend was anderes ist was mit den zu wenig schrauben zusammen hängt.

Wenn es außerhalb vom Gehäuse läuft dann liebt es dann anschließen dann der Montage.

Würde damit mal anfangen und den Link zur Null Methode hast du auch bekommen. Also nur CPU / GPU und einen Riegel benutzen ohne SSD und schauen ob du wenigstens in BIOS kommst.

@nepi1975 Sry aber ich verstehe nicht wieso es jz kaputt gehen soll wenn ich diesen PC 1,5 Jahre benutzt habe was ist der unterschied

Ok, dann einfach so lassen; ist er halt kaputt jetzt, kann man nix machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balkoth
Zurück
Oben