MainboardAsus Z890 Tod ?

Baerchen60

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core Ultra 7
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill Trident Z5 7600
  • Mainboard: … Asus Rog Strix Z890-F
  • Netzteil: …Asus Rog 1000 Watt God
  • Grafikkarte: …Gigabyte RTX 3090
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Zusammengebaut, alles lief ok. Dann irgendwann mal ins Bios, so gut wie alle Sachen eingestellt, wie Wifi oder Bluetooth auf aus, weil ich es nicht brauche.

Dann das XMP1 Profil eingestellt, danach Neustart. Auf dem Board gingen denn die Q-Leds in verschieden Farben an , wobei Rot (CpU) 2 Sekunden länger an war und das wiederholte sich über 5 Minuten , es war kein weiterkommen möglich, darauf hin den Netzschalter auf AUS und neu gestartet.

Nichts mehr das Board war Tod, keine Lämpchen oder irgendwas leuchtete, Netzteil gewechselt aber dasselbe. Tja was ist kaputt, Cpu oder Bioard oder beides ?. Ich weiß bei meinem alten Board Z490 wenn da nichts drin steckt, also keine Cpu,Ram oder irgendwas anderes und man schliefst es an Strom an dann leuchtet trotzdem einige Led`s. Daher tippe ich auf das Mainboard, also zurück zum Händler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil gewechselt und alle Relevanten Kabel angeschlossen, 24 Pin und 2 x Cpu 8 Pin

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Liste dich mal bitte deine Hardware auf. Es gibt keine strikes Serie von aus, 000w Gold oder seasonic klingt auch eher nach zufälligen Worten. Wir wissen nicht welche CPU und welcher RAM.

hast du einen beeper verbaut?
hast du einen BIOS reset gemacht?

• Gefällt mir
Du hättest das UEFI resetten sollen. Dort, in den verkorksten, inkompatiblen Settings des CMOS-SRAM, liegt die Ursache. Du hast im Umkehrschluss mehr Aufwand betrieben als nötig ist.

Bitte entferne unter Stromlosigkeit des Computers (nach Stromunterbrechung mit Entladung per Betätigung am Power-Button des PC-Tower) die CMOS-Batterie für rund 10 Minuten lang oder nutze die Funktion USB BIOS Flashback.

Cpu stand da, nur beim Netzteil ist was durcheinandergeraten und Strikes sollte Strix sein, bin auf einem kleinen Handy am Tippen. Ja alles versucht, Batterie raus , Cmos Clear, alles ausgebaut und dann Strom an ,. es leuchtet nirgends etwas

• Gefällt mir
Mein Bruder hatte bei seinem damaligen ASUS Prime X299-A auf USB BIOS Flashback zurückgreifen müssen, also die Firmware neu aufspielen müssen, weil die installierte Version zerschossen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, madmax2010 und Johannes659
Ja das weiß ich auch wie das geht, sehr komisch bei mir war es damals auch ein x-299. Nein es tut sich nichts, bei Flashback blinkt es ja, nicht es bleibt dunkel. Das Board scheint irgendwie einen abbekommen zu Habern aber was. Noch nie so ein Desaster gehabt, baue mir seit 30 Jahren meine Computer selber , so alle 3 Jahre aber sowas .....NEE

• Gefällt mir
Also, dass der CMOS-EEPROM hinüber ist, das kann passieren, aber in so weit denken wir vorerst nicht.

Im PCGH-Forum, einfache Suche per USB BIOS Flashback LED leuchtet nicht, hatte es geholfen, ein anderen USB-Stick zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit einem kleineren Stick hat es funktioniert, paar Minuten war es Grün am Blinken und danach war aus. Aber es tut sich nach wie vor nichts. Werde das Board zurückschicken. Was mich wurmt das man nicht weiß warum und wieso und was kaputt ist, hoffe nur das die CPU keinen Schaden bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet: (Komet1960imWeltall@t-online.de)
  • Gefällt mir
Da steckt man nicht drin. Mein Bruder war damals in Panik deswegen, weil der Zeitraum für die Händler-Gewährleistung verflossen war und man sich auf die Restzeit durch den Hersteller EIGENTLICH GAR NICHT MEHR berufen braucht. Er befürchtete zuerst den Defekt des Mainboard.

Zurück
Oben