Dai6oro schrieb:
Kann nicht erkennen, dass ein Serversockel für TR die Konkurrenz sein soll. Dafür hat AMD schließlich Epyc.
Und wie ist eigentlich der Preis dieser ominösen 28 Kerner?
Ah hier
https://geizhals.de/intel-xeon-w-3175x-bx80673w3175x-a1952257.html
Etwas über 3000€. Hab da mal den günstigsten genommen alle anderen naja:
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&asd=on&asuch=Sockel 3647&xf=25_28
Da sehe ich keine Konkurrenz. Das ist ein völlig anderes Produkt.
Der TR4 Sockel ist auch nichts anderes, als der Sp3 Serversockel. Auch Sockel 2066 kommt im Server zum Einsatz. Der 3175x ist ein unlocked Xeon.
Z.B. Mit dem Asus Dominus Extreme gibts auch entsprechende Endkundenboards, welche Ausstattungsmäßig mit ähnlichen Consumerprodukten mithalten kann. Ja auch das ist teuer.
Davon das das ganze günstiger ist, hat ja auch keiner geredet, nur das es die direkte Konkurrenz ist und nicht Sockel 2066. Intel hatte den unlockes W-3175x damals ja selbst als Antwort auf die WX Threadripper der 2000er Generation aufgelegt.
engineer123 schrieb:
sehe ich genauso, die Xeon sind qua ihrer Serverstruktur die Gegenspieler von den Epyc Prozessoren, nicht die von Threadripper.
Und die Server-CPUs liegen ja Preis mäßig noch mal Welten über HEDT und haben eben aber auch andere technische Merkmale und Leistungsprofile.
Sicher gibts da Verwirrungen beim Namen. Der 3175x war eine antwort auf die Threadripper 2000 WX CPUs, die von AMD expliziet als Workstation CPUs vermarktet wurden. Intel verwendet im Workstationmarkt den Xeon Namen. Daher ist es auch kein i9 irgendwas.
Der 3175x ist, obwohl einer der stärksten und best ausgestattesten Xeons gar ziemlich günstig, eben um mit Threadripper zu konkurieren.
Technisch nehmen sich Server CPUs und Consumer CPUs im übrigen weder bei Intel noch bei AMD viel
Kann nur empfehlen sich mit dem 3175x mal zu beschäftigen. Dann merkt man auch fix, das dieser nicht einfach nur ein Xeon von vielen anderen ist, sondern sich unterscheidet. (z.B. der offener Multiplikator) Da ja so schöne Geizhals Links gepostet wurden. Schaut doch mal was dort als Segment beim 3175x eingetragen ist und was bei den anderen Xeons der Generation steht. Oder schaut in der Intel ARK Datenbank nach. Auch dort werdet ihr den 3175x als Desktop CPU finden. Habe mal als Beispiel Screenshots aus der Datenbank von 3275 und 3175x angehängt.
Aber da sind wie wieder beim Thema. Leute reden über ein Segment in dem Sie sich selbst nicht bewegen. Das ganze gemischt mit einer Extra Priese Fanboytum.