News X570-Mainboards: Gigabyte von Mini-ITX bis zum lüfterlosen Xtreme

Dieses ständige Echauffieren über die aufgerufenen Preise zu Produkten, die man nicht gutheißt, ist doch völlig Fehl am Platz. Es ist ja nicht so, dass die neuen CPUs nicht auch auf Boards mit älteren Chipsätzen laufen würden, nein, die sind ja komplett veraltet und fehl am Platze, weil die besitzen ja nur extrem langsames PCIe 3.0. Ach, ich vergaß, bei Intel kann man ja auch direkt einen i Core der 8ten oder 9ten Generation auf Z170/Z270 installieren und direkt loslegen und eine 2080Ti wird ja bereits von PCIe 5.0x16 eingebremst.

Solche Boards wie das Xtreme sind für absolute Hardware-Junkies, Nerds, die selbst dann noch Spaß daran besitzen, wenn sie mit ihrem Multimeter die Spannungen überprüfen, die wirklich anliegen und das Beste vom Besten besitzen möchten. Sind die bekloppt im Kopf? Wahrscheinlich nicht, sondern eher interessiert an Hardware-Themen.

Ein Gamer kauft sich ein B450 Board, klatscht sich da eine NMVe PCIe 3.0 SSD rein, damit er 0.2s früher wieder spawnt als seine Gegner und erfreut sich über die Systemleistung, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Kazuya91 und knoxxi
Ja, toll CMOS Batterie zwischen PCIe Slot und M.2 Kühler. Respekt für den laienhaften Aorus Pro Bullshit, der da vor sich hin leuchtet, aber nicht mal den technischen Ansatz verfolgt wo man Batterien platziert. Li-Ion Hamburgerfleisch freut sich über semi-passiven 50°C Niedrigtemperaturgrill.

Gagabreit mit seiner Advanced Thermal Technology und dann verbaut der Hersteller noch den ersten PCIe x1 Slot bei mittlerweile durchgängigen Dualslotlösungen ja wo hin? Dann kann man mit Ausstattung werben, die nicht sinnvoll einsetzbar ist.

Das ist echt furchterregenden Arsenal, was da Gigabyte so anbietet.

SKu schrieb:
Solche Boards wie das Xtreme sind für absolute Hardware-Junkies, Nerds, die selbst dann noch Spaß daran besitzen, wenn sie mit ihrem Multimeter die Spannungen überprüfen, die wirklich anliegen und das Beste vom Besten besitzen möchten. Sind die bekloppt im Kopf? Wahrscheinlich nicht, sondern eher interessiert an Hardware-Themen.
Hardware Nerds finden die Messpunkte selbstständig, weil sie sich wirklich für die Hardware interessieren. Wer das Beste vom Besten besitzt, der kann auch die vom Hersteller breit gestellten spezifische Datenblätter zurück greifen. ;)

Das beste Brett kommt in Ocker oder Grünfarben, weil man die Leiterbahnen auch wirklich nachverfolgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Das ist echt furchterregenden Arsenal, was da Gigabyte so anbietet.

Durchgängig jeder Hersteller Platziert die Batterie dort. Bis auf 1-2 AsRock Boards.. Musst du halt mit denen vorlieb nehmen.

Ist dann in deinen Augen wohl jeder Hersteller furchterregend.

hab mir mal das Aorua Ultra + 3700X geholt, mal sehen :)

was haltet ihr vom Ultra ?

Zuletzt bearbeitet:
OTC-Trader schrieb:
Sorry, aber dumme Frage: Wozu brauch in denn ein Mainboard mit PCIe 4.0? Es gibt doch keine Graka mit 4.0? Oder ist das nur wegen nem neuen ryzen? Ist das ein neuer Sockel?
Guckst du Test zu AMDs 5700(xt) hier auf CB 😊

oemmes schrieb:
So aufwendig kann die Kühlung über ne Heatpipe und nen soliden Heatsink nu auch nicht sein, oder ?
Anscheinend ist ein billiger selbstverständlich langlebiger und hochqualitativer Lüfter günstiger als eine vernünftige passive Kühllösung. Würde es ja verstehen wenn die Boardhersteller daran verdienen möchten, aber 0,75k€ für ein lüfterloses Mainstreambrett ist mehr als nur eine Frechheit.

Wollte eigentlich den i7-2600 in Rente schicken, so bleibt er bis brauchbare Boards erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
nobbivm schrieb:
Diese Leute scheinen sich nicht an die Lüfter zu erinnern die früher auf so gut wie jedem MB drauf waren.
Die modernen Notebook-Lüfter haben damit ja auch nichts mehr zu tun. Das sollte man schon unterscheiden können. Aber warst du nicht der Typ, der hier schrieb, er MUSS sich jetzt einen Intel kaufen, nur weil er X570 nicht mag?

Klassikfan schrieb:
Der Sinn dieses Boards erschließt sich mir aber nicht so recht. Nichts für ungut - ich bin Fan von ITX, aber ein x570 ist da doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. All die zuzsätzlichen Features kann das Board gar nicht darstellen, bliebe also auf der Habenseite nur PCIe 4

Na zum Glück fällt das noch einem auf! Ernsthaft, das einzige, was von dem Chipsatz wirklich genutzt wird, ist der zweite M.2 Slot. Das war's! Sonst gibt es nix, was nicht auch mit den anderen Chipsätzen ginge. Ein X570 auf einem mini-ITX Board ist komplette Verschwendung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
@SKu
+1. Endlich einer der mal genauso denkt wie ich. Verstehe das Problem nicht.

Kennstenich schrieb:
Wieso haben die Boards HDMI und Displayport, wenn die CPU gar keine GPU haben??
Gewisse CPU´s haben eine integrierte GPU, siehe Ryzen 3 2200G/3200G und Ryzen 5 2400G/3400G.

HaZweiOh schrieb:
Die modernen Notebook-Lüfter haben damit ja auch nichts mehr zu tun. Das sollte man schon unterscheiden können.
MB == MainBoard, nicht Notebook. Und auch heutige Notebooks haben teils nervige Lüfter, mein Arbeitsgeräte (ThinkPad X1 Extreme in der 3,3k€ Version) lässt die gerne mal auch im Idle regelmäßig unangenehm losheulen....
Deinorius schrieb:
Ein X570 auf einem mini-ITX Board ist komplette Verschwendung!
Warum? Wenn man PCIe 4.0 gebrauchen kann dann gibt es da wenig alternativen.
Kennstenich schrieb:
wenn die CPU gar keine GPU haben??
Weil es AM4-CPUs mit GPU gibt. Genau das ist bei AMD schon lange das schöne: Ein Sockel der lange funktioniert. Man muss also nicht immer das Board mit tauschen.

Je nachdem wie die Performance mit dem 12-Kerner auf den X470-Boards ist überlege ich evtl. solch eine Kombination zu kaufen.

@ Payne19
Furchterregend, wenn man so mit dem Arsenal offizell wirbt. Mittlerweile gibt es mangels Alternativen tatsächlich keine Hersteller die noch ordentliche Officebretter oder Referenzbretter bauen können und wollen ohne eine eigene Marke für WS oder Server zu haben. Ich nutze selbst ein ASRock, aber selbst die AM 3 Boards haben schon nachgelassen. Ich kann meine 125W TDP CPU ohne Überhitzung und Kühlergeschwurbel auf dem AM 2 Brett betreiben und heute schafft man es trotz technischer Effizienzsteigerungen und Spielereien nicht ein sauberen Mainboard zu entwickeln. Es würde helfen, wenn manch I/O Blende mit spartanischer Ausstattung Lüftungslöcher hätte. Wobei noch anzumerken ist, das der Silentwahn unter Last die Kühlungsmöglichkeiten deutlich einschränkt und die Positionierung des rückseitigen Lüfters neben der I/O Blende selbst eingeschränkt die warme Luft aus dem CPU Bereich abzuführen.

der8auer hat schon passiven Mini kühler auf ein x570 gehauen und fragte nur danach wieso sie Lüfter drauf hauen, wenn so ein kleiner passiver kühler reicht....

Selbst der8auer hat den chipsatzkühler durch so ein nen 2€ Baumarkt-Passivteil ausgetauscht und sagt, dass der aktive Lüfter nicht nachzuvollziehen ist. Keine Ahnung, was die Mainboardhersteller da geritten hat. Wahrscheinlich suchen sie nur nach Allibis, um ihren Schrott teurer zu verkaufen.

Wieso am preis des itx Boards nörgeln? Sind klein kompakt bieten alles was die grossen bieten, kundenkreis ist kleiner das spiegelt sich halt im Preis

Mir erschließt sich nicht was die kompakte grosse mit dem Preis zu tun hat

Deinorius schrieb:
Na zum Glück fällt das noch einem auf! Ernsthaft, das einzige, was von dem Chipsatz wirklich genutzt wird, ist der zweite M.2 Slot. Das war's! Sonst gibt es nix, was nicht auch mit den anderen Chipsätzen ginge. Ein X570 auf einem mini-ITX Board ist komplette Verschwendung!
Danke!

...und SPDIF fehlt bei dem Board natürlich auch wieder mal....
Hab ja selbst das B450 I von Gigabyte, da ist er immerhin als Pfostenstecker ausgeführt. Aber im ATX-Feld fehlt er leider.

Mich würde mal ein Vergleich interessieren wie viel Leistungseinbuße man hat wenn man einen 3700x/3800x auf einem B350/450 laufen lässt. Mein Board wäre via Bios-Update Ryzen 3k ready. Wäre cool wenn man hier ein Vergleich auf CB machen könnte. Die Mainboards hauen mich noch nicht vom Hocker. Zumal das mITX ca das doppelte von meinem damaligen Preis kostet. Mal schauen was der B550 bringt wenn sie kommen. Ansonsten abwarten und zu Weihnachten ggf. schauen ob sich der Wechsel lohnt. PCIe4.0 ist für mich uninteressant da ich meine Vega64 noch eine Weile halten werde. Daher wäre das Mono eher zweitrangig und das B350 hat alles was ich brauche im Moment.

Zurück
Oben