Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsX570-Mainboards: Gigabyte von Mini-ITX bis zum lüfterlosen Xtreme
Ich hab für Spaß mal das Handbuch von dem ASRock Taichi von vorne bis hinten durchgeblättert. Die Propeller werden da nicht mal erwähnt. Weder was das überhaupt für ein Teil ist und wie es heißt und wo man Ersatz bestellen kann, noch wie das verschraubt ist und wie man austauschen kann.
Was ich jetzt weiß ist, dass man beim Taichi - wenn man ne M2 installieren will, jedesmal den ganzen Plastikrotz - also alles über den M2 Steckplätzen und über dem lüfter - komplett abschrauben muss.
Pah - die können mich mal rumheben - nicht zu den Preisen. Für mein Brett gibt es ein Bios-update, da muss ich mir keine Gedanken um irgendwelche Quirle auf dem Chipsatz machen. Wenn mein G.Skill Flare X dann endlich mit 3.200MHz läuft kann ich wahrscheinlich auf die letzten paar % bis zum sweetspot 3.600MHz verzichten. Und PCI Express 4.0 überlasse ich mal den early adopters. Nicht das ich mit Problemem rechne, aber man weiß ja nie. Außerdem mache ich mich jetzt mal ernsthaft dran und vergleiche was die neuen Bretter haben und die alten nicht und ob das so einen Preisunterschied überhaupt rechtfertigt. Für mich sieht das sehr nach Trittbrettfahrerei aus was die Board-Hersteller da abziehen.
Thx Gigabyte!
Ihr ward die Einzigen die meine Lieferanten mit ITX Boards versorgt haben.
Habt mir die Woche um einiges schöner gemacht.
Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox
Jep, tuts grundsätzlich. Kommt allerdings auf die VRMs mit an, ob die das auch mitmachen.
Mit dem entsprechenden BIOS ist das allerdings grundsätzlich kein Problem, wenn man nicht gerade den R9 3900X nutzen will.
Mal ne Frage nicht unbedingt speziell zu diesen Boards sondern allgemein.
Für was sind denn diese dicken Plastik(?)abdeckungen links von der CPU?
Und blockieren die nicht evtl. einige größere CPU Kühler? Oder muss man sich da keine sorgen machen?
Einige befestigen daran mittlerweile integrierte I/O-Shields - das ist die sinnvolle Verwendung. Ansonsten verbauen/verstecken die da ihr RGB-Geblinke und drunter sammelt sich der Staub.
Hier gibt es fünf(!) Wettbewerber, PLUS X470- und B450-Boards. Während die Lederjacke seine Kunden bei High end ganz alleine abzockt. Was auch daran liegt, dass zu viele Leute sich eine Graka für 1.200 € gekauft haben.
Grakas sind also ne andere Kiste als Mainboards.
Bei AM4 kommt übrigens noch SuperMicro dazu, das wird interessant.
So traurig das auch ist, ist dieses Brett aktuell das einzige welches ich kaufen würde, wäre da dieses nutzlose Wlan nicht. Zudem habe ich selber nur schlechte Erfahrungen mit Gigabyte gesammelt, welche sich mit einigen Usern hier zu decken scheinen. Modden kommt für mich nicht in Frage, denn für den Preis erwarte ich passive Kühlung! Keine Diskussion!
Kann wirklich beim besten Willen und versuchen mich in andere hineinzuversetzen, nicht nachvollziehen, wie man diese aktive Kühlung sich noch schön reden kann!
Wir deutschen wurden halt gut vom Staat erzogen, so scheint es. Traurig.
Kann wirklich beim besten Willen und versuchen mich in andere hineinzuversetzen, nicht nachvollziehen, wie man diese aktive Kühlung sich noch schön reden kann!
Diese Leute scheinen sich nicht an die Lüfter zu erinnern die früher auf so gut wie jedem MB drauf waren.
die waren meist laut und wenn man Pech hatte, nach nem halben Jahr schrott.
OK, eine Drehzahlregelung hatten die damals nicht, aber das wars dann auch.
So viel Gebashe gegen Gigabyte... Wenn ihr wüsstet was ASUS alles macht und wie die mit ihren Kunden umgehen.
Lest mal auf Newegg (meine Nr. 1 Quelle für Rezensionen für Hardware wenn deutsche Seiten nicht genug Bewertungen haben) die Kundenbewertungen bei ASUS Boards durch. Da werden Boards in die RMA geschickt und sie werden zurückgeschickt mit dem Kommentar "Selbstverschulden" obwohl rein gar nichts am Board gemacht wurde. Und ja ihr werdet auch zu Gigabyte negatives lesen können.
Und von den VRMs die ASUS verbaut will ich gar nicht erst anfangen. Gigabyte Boards die 150€ Kosten sind von den VRMs auf dem gleichen Niveau wie ASUS Boards die 300+ kosten. Aber hey, wenn ihr kein ASUS habt ist es kein High End Rechner.