News Mainboards: Gigabyte überholt Asus beim weltweiten Absatz

Meine ersten PCs waren meist mit MSI Boards, dann ASUS und dann habe ich auf Gigabyte gewechselt. Nachdem ich mit letzteren Baords in drei PCs allerdings Probleme hatte bin ich wieder zu ASUS zurückgewechselt und dort bleib ich jetzt auch mal für ein weilchen ;)

Es gibt doch mehrere Gründe, warum der Absatzmarkt stagniert im PC Sektor. Es gibt zu wenig neues bei CPUs die immer noch 4Kerne besitzen und alte Quad Core Prozessoren sind immer noch Leistungsstark genug im Office und Gaming. Die alte Hardware kann mithalten mit der aktuellen Prozessor Generationen, weil die Leistungssprünge gerade nicht so groß sind.

Ich finde bei den Mainboards könnte man den ATX Stromstecker so langsam mal verbessern ein schlankerer Stecker der nicht so klobig ist wäre ein Segen, USB 3.1 wird erst jetzt eingeführt und neue CPUs die mehr Kerne als 4 oder 6 bieten, würden vielleicht den Markt beleben der gesättigt scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
  • Asus hat echte Flops, wo ganze Serien eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit mitbringen, die sich dann in den Statistiken wiederspiegeln. Zum Teil decken sich die Erfahrungen auch einfach bei Mindfactory oder Amazon in den Bewertungen.

• - Bewertungen zu ASUS Produkten bei Mindfactory ? Aha wäre ja mal was neues ... :D

Aber am Ende ist es egal was man sich kauft, der eine hat einen Ausfall mit Hersteller XY und schwört dann nur noch auf andere Hersteller und bei jemand anderem ist es genau umgekehrt.

Und Mainboards werden ja im PC auch nicht so häufig gewechselt, vor allem nicht bei OEM Boards daher können die Hersteller Ihre Marge nur über Ihre Premium Gaming Boards fahren.

immer noch 3 Monate dauert und nicht wirklich repariert wird
Hm ne, also das wirklich nicht. Wenn es mal nicht mehr über den Händler geht, dauert es ca. 1,5 Wochen inkl. Versand-Laufzeiten. Das ist vollkommen ok. Nach meiner Erfahrung prüfen die nicht mal mehr, die tauschen einfach aus ...

Asus hat echte Flops, wo ganze Serien eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit mitbringen, die sich dann in den Statistiken wiederspiegeln. Zum Teil decken sich die Erfahrungen auch einfach bei Mindfactory oder Amazon in den Bewertungen.

Wohl wahr, z.B. beim B85M-G und B85M-E führt die aktivierte Option "EPU Power Saving" teilweise dazu, dass nach ein paar Minuten Betrieb die Netzwerkkarte von Realtek die Verbindung verliert. Erst ein Neustart behebt das Problem. Die EPU geht wohl zu aggressiv vor. However, ist die Option ausgeschaltet ist das Board sehr stabil.

Ich finde bei den Mainboards könnte man bei dem ATX Stromstecker so langsam mal verbessern ein schlankerer Stecker der nicht so klobig ist wäre ein Segen

Nee bitte nicht, da kann man so schön alle anderen Kabel dran festmachen =)

Zuletzt bearbeitet:
Aha also bei meinem gibt es PWM.

GBT liefert schon einige Jahre top Qualität zu fairen Kosten.
Die haben sich nach und nach Hochgearbeitet, ohne es mit den Preisen zu Übertreiben, ick würde alleine schon nie Asus oder Nvidaprodukte kaufen, weil jeder weis da zahlt man für den Namen schon drauf. Klar gibt es Leute die Lautstark bekunden in meinen PC kommt nur XYZ, wenn Sie ehrlich sind ist dem nur so, wegen dem Markendruck. Offenbar noch Geistig auf dem Schulhof verankert, frei nach dem Motto, "Ey was sind das für Turnschuhe, Nico special?" :P

Es Spricht nicht immer was gegen Marken, wenn es im Rahmen bleibt. Aber Ausbeuten lasse ick mir nich! Die müssen Qualität Liefern, dafür gibt es Geld und nicht für den Namen.

mfg

NT: Biostar hat auch ein Paar jute Bretter, sind hier nur nicht so verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Nie werd ich Gigabyte einbauen.

Asus/AsRock oder evtl mal zukünftig MSI :)

mfJade schrieb:
Ich kaufe extra nur ASUS-Mainboards WEIL die Einstellungsmöglichkeiten dort im Vergleich zu MSI/BG und ASROCK viel besser sind, vllt hast du sie nur nicht gefunden.

Sei dir versichert, dass ich sie gefunden habe. Sie waren aber einfach nur kaum zu gebrauchen. Ich bin (im Gegensatz zu vielen anderen Usern) des Lesens eines Handbuchs mächtig und kann mir die Infos, wo ich was finde dort durchaus rausziehen, sofern ich es nicht direkt selbst finde.

Da es nicht meine Rechner waren hatte ich nicht so viel Zeit in die Recherche reingesteckt um die einzelnen Vor- und Nachteile durchzusehen. Mit Asus lag ich aber eigentlich nie falsch. Habe etliche davon verbaut. Dann wurde mir das Herunterladen von Flash-Images und Treiber bei Asus zu mühselig weil sie zu knauserig(?) waren einen eigenen Download Server zu organisieren.

Bin dann zu Gigabye gewechselt und hatte auch da nie Grund zu klagen.

Staune im Nachhinein selbst, wie solch vermeintliche Kleinigkeit einen zur Konkurrenz treibt.

Naja an für sich sind die Zahlen für das erste Halbjahr nicht schlecht mit 9 Millionen. Wenn das Weihnachtsgeschäft gut ist schafft man zumindest annäherungsweiße die Zahlen. Extrem weniger die die anvisierte Zahl wird es wohl nicht werden.

Zum Thema Qualität der Hersteller:
Meiner Erfahrung nach bauen sowohl Asus, MSI, Gigabyte als auch Asrock viel Schrott, die teureren Board kann man höchstens als Mittelmaß bezeichnen. Wenn ich schon so Namen wie Sniper, Elite, Gaming, Extrem oder ROG lesen gepaart mit bunten Plastik weiß ich das bei der Entwicklung das Hauptaugenmerk nicht auf die Qualität gesetzt wurde.

Bin eigentlich mit Asrock recht zufrieden. Ich kaufe normalerweise das günstigste und da kann das aktuelle x99 extreme4 mit 4 stufiger Lüftersteuerung und semipassiven Betrieb gut Punkte machen. Einzige Mankos sind der nicht funktionierende 125er Strap und Bios Macken beim Warmstart.

Davor hatte ich ein Gigabyte, was ein defektes Bios hatte und in die RMA geben musste. Außerdem war die damalige EasyTune5 Software ein Desaster.

Mit Asus hatte ich damals auch gute Erfahrungen, wobei die AI Suite zu Ruckeln während des Spielens führte.

imho könnte man die 3.2 von asrok aber auch asus anrechnen. ist ja deren tochterfirma, oder hat sich da mittlerweile was geändert
ich kaufe gerne asrok, weil die einfach ein super p/l haben

Alle die ich kenne hatten mit MSI und GB immer Theater und seit sie ASUS Bretter haben alle glücklich. Ich habe mein Drittes und läuft. Zwei verkauft sind auch beide tadellos im Einsatz.

HominiLupus schrieb:
Skylake wird keinen Schub bringen, BtS und Weihnachten schon.

Ach ja? Und woher weißt du das?
Wie das bei OEMs aussieht weiß niemand, aber für den Einzelhandel wird Skylake sehr wohl einen Schub bringen!
Potenziell mehr CPU Leistung dank neuer Architektur und höherer TDP aber vor allem endlich aufgebohrte Chipsätze mit mehr Lanes und DMI3 statt DMI2! :)

MfG

@topic: hatte/habe mit ASUS und in den letzten Jahren mit ASROCK nie Probleme.
Von Gigabyte liest man immer nur, dass die zu dämlich sind ein BIOS zu schreiben. Haufenweise Updates bis mal das BIOS gscheit und problemlos läuft. Also kein Board bei erscheinen kaufen!!
Weiß aber nicht ob das auch heute noch zutrifft.
Mit MSI assoziiere ich billigst bzw günstigts Boards ohne alles in Komplett PCs und Bürorechner.
Und mit dem Twin Frozr Kühlet auf deren Grafikkarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
[...] Gigabyte bietet einen kompetenten deutschen Support samt Forum [...]
Sorry, sehe ich als langjähriger Gigabyte Nutzer seit einiger Zeit nicht mehr. Bei kritischen Beiträgen werden diese gelöscht und man als User gebannt. Ist das Support?

C4rp3di3m schrieb:
Aha also bei meinem gibt es PWM.

Aber nur am CPU Anschluss, die anderen Anschlüsse bieten kein echtes PWM, egal was du im UEFI einstellen kannst. Da liegen am 4Pin nur 5V an bzw sind die NC.
Asus ist ab Z97 der einzige Hersteller der durchgehend echte PWM Anschlüsse hat

SirXe schrieb:
Aber nur am CPU Anschluss, die anderen Anschlüsse bieten kein echtes PWM, egal was du im UEFI einstellen kannst. Da liegen am 4Pin nur 5V an bzw sind die NC.
Asus ist ab Z97 der einzige Hersteller der durchgehend echte PWM Anschlüsse hat

PWM ist eh nicht so toll! Lieber soll über die reine Spannung geregelt werden, das wäre optimal.
Kein PWM Klackern mehr, wobei die PWM Funktionsweise nur unnötig den Lüfter belastet. Konstante Spannung für konstanten Antrieb und Drehzahl ist am schonensten und macht auch am wenigstens Krach (PWM Klackern).
Aber leider muss man zumeist, wenn man verändernde Drehzahlen will, PWM nehmen :(

MfG

Ich bin mit meinem ersten Asus Board (VII Hero) eigentlich sehr zufrieden. Davor hatte ich immer Asrock, doch dort stieß ich dann auf Probleme mit den Spannungswandlern, diese wurden zu warm, weshalb die CPU gedrosselt wurde. Bei meinem MSI Board hatte ich hingegen Probleme mit der Lüftersteuerung und ähnlichem. Das BIOS gefällt mir bei Asus sehr gut, es ist übersichtlich und man kann sich die Einstellungen welche man am meisten nutzt auf der Startseite als Favoriten anlegen.
Mit Gigabyte hatte ich noch keine Erfahrungen machen können, allerdings werden sich die beiden qualitativ nicht viel nehmen denke ich.

Das meiste was hier geschrieben wird ist rein subjektiv. Jeder hatte irgendwann mal Probleme mit seiner Hardware, da ist es total egal welche Marke man hat. Zu behaupten das Gigabyte besser ist als Asus, oder anders herum ist Unfug. Überall kann mal ein Software oder Hardware Fehler vorliegen, da ist bei Massenproduktion ganz normal.

Ich glaub die haben einfach mehr verkauft in dem Quartal, da sie meist einen Takten günstiger waren. Beide Hersteller bauen gute Mainboard und auch ein paar nicht so gute ;)

Morrich schrieb:
Ich hatte bisher ein einziges Mal für eine eher kurze Zeit ein ASUS Mainboard im Rechner und das fand ich gar nicht prickelnd. Es war kein billiges 0815 Modell, sondern schon im gehobeneren Bereich angesiedelt.
Dennoch gabs im BIOS keine gescheiten Einstellungen zur Steuerung der Lüfter.

Bei meinen bisherigen MSI Boards und auch meinem aktuellen Gigabyte Board kann man da wirklich hervorragend feinjustieren und braucht keine extra Programme, die dann unter Windows immer im Hintergrund laufen müssen.

Dann schau dir mal das Asus Maximus Vii Hero an, das hat mit die beste Lüftersteuerung aller MoBos derzeit. Ich mag zwar auch Gigabyte MoBos (hatte das Z77X-UD5H,das war famos!), aber die wenigsten unterstützen echtes PWM !

Zurück
Oben