News Mainboards: Gigabyte überholt Asus beim weltweiten Absatz

Smartbomb schrieb:
PWM ist eh nicht so toll! Lieber soll über die reine Spannung geregelt werden, das wäre optimal.
Kein PWM Klackern mehr, wobei die PWM Funktionsweise nur unnötig den Lüfter belastet. Konstante Spannung für konstanten Antrieb und Drehzahl ist am schonensten und macht auch am wenigstens Krach (PWM Klackern).
Aber leider muss man zumeist, wenn man verändernde Drehzahlen will, PWM nehmen :(

MfG

PWM ist flexibler und wenn die Hersteller sich gedanken machen sind die Probleme von PWM Geschichte (PWM Klicken. Da sieht man bei Noctua! Dann bleiben nur die Vorteile (geringere Minimaldrehzahl; genauere Regelung).

Es geht aber vor allem darum das Hersteller wie Gigabyte und MSI ausschließlich 4 Pin verbauen, wobei der 4Pin aber nutzlos ist! Den geht es nur darum damit zu werben, und das ist link!

@Über mir:
Ja! Die FanXpert Uefi Steuerung der Asus Board (die haben alle, nicht nur das Hero), ist derzeit die beste!
 
Diese Meldung kann man doch als April Scherz sehen Asus ist Marktführer das seid Sockel A :lol:

sehe immer noch MSI vor Gigabyte weil die gute Mobos & GFK bauen das bei Intel & AMD das seid Sockel A.


Gigabyte betreibt doch nur Dumping Preise mehr auch nicht !!!!!!!!!!!
 
HominiLupus schrieb:
Was sind "IPC Server"? Speziell der "IPC" Teil natürlich. Inter Process Communication wirds ja wohl nicht sein.
.

IPC= industrial PC/Industrie-PC
Computer, die zur Steuerung von zb. Fertigungsanlagen, also Roboter/Maschinen benötigt werden.
 
Sentionline schrieb:
Asus rudert bei den Boards sowieso etwas zurück. 80% der Boards am Markt werden bei Foxconn hergestellt. Weder Asus noch Gigabyte, noch MSI noch AsRock haben eigene Werke.

Vom Ruf her sind Gigabyte Boards besser bei mir dran. Spitze sind aufgrund des Preises allerdings AsRock, Schlusslicht MSI. Weil sie mir 3 Crap SockelA Boards innerhalb eines Jahres bescherten. Never again, auch nicht wenn sie Gold Leiterbahnen haben...

Sorry, da bist du leider total auf dem Holzweg ! Gigabyte hat sehr wohl eigene Manufakturen (http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Gigabyte-Fabrik-in-Nan-Ping-750229/) in Taiwan !
Erst recherchieren,dann erzählen !

Bei Mobos hat ja jeder so seine Vorlieben !
ich mag bspw. Asus (aber nur die RoG-Serie), Gigabyte (Ultra Durable-Serie). MSi gefällt mir weniger, hab erst kürzlich das MSi H97 Gaming 5 verbaut bei einem Kumpel, da bekam ich die Krätze weil am MoBo noch nicht mal die Anschlüsse des Front Panel beschriftet waren (bei Asus o. Gigabyte sind ja eindeutige Farbige Beschriftungen wie PWR+- etc. beschriftet), da mußte man alles im Handbuch nachschlagen,echt ätzend ! Das Bios kann in meinen Augen da auch nicht mit Asus mithalten. Asrock fand ich damals auch Grottenschlecht, aber in den letzten 3 Jahren muss man sagen das sie sich stark gebessert haben und viel bieten für das Geld ! In meinen Augen sind aber Asus u. Gigabyte auf einer Augenhöhe, auch bei den VGAs !
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Gigabyte vorzeitig immer verreckt, MSI auch... Asus Bretter noch alle am leben.

Ist bei mir genauso, überall wo Asus drin steckt, hält's Ewigkeiten. Bei Gigabyte ist mir aber schon einiges während der Garantiezeit flöten gegangen. Überteuerte Mainboards des Spitzensegments kaufe ich generell nicht, wenn ein Asusbrett 5-20€ mehr kostet, ist's mir das jedoch wert.
 
Was für eine Stammtischdiskussion hier, ihr habt doch nicht alle Tassen im Schrank. Ich hab schon über 20 Rechner zusammengekloppt und dabei sowohl Gigabyte, ASUS, AsRock als auch MSI verbaut. Noch nie hatte ich dabei größere Probleme, man sollte verbauen was die individuellen Anforderungen am besten abdeckt und nicht nach dem Namen der drauf steht...
 
Es gibt sehr wohl Unterschiede, oder hast du Scheuklappen auf ?!
 
Ich bin jahrelang mit ASUS gut gefahren und bleibe dabei. Ich hab einmal Gigabyte probiert und dieses hatte Probleme mit den RAM Riegeln.
 
Mit eigenen Erfahrungen zu Boards zu argumentieren, nun ja^^ Welchen statistischen Wert hat das? Ich hatte übrigens schon so manches Board, u.a. von Intel, Asus, MSI, Gigabyte. Bisher hatte ich nicht einen Ausfall. Im Moment nutze ich aber nur Asus Boards, weil sie für mich das beste Gesamtpaket aus Preis, Leistung und Support liefern. Aber wie gesagt, Erfahrung != Statistik. :p
 
UEFI: MSI, ASRock, Asus, Gigabyte. Ich hab mir leider ein Gigabyte gekauft, das zwar optisch top aussieht und auch läuft, aber es gibt insgesamt 3 UEFI Mode, anstatt einen übersichtlichen und intuitiven.

Die sollten nicht nur die Board-Designer sondern auch die Programmierer ordentlich bezahlen !
 
Ich hatte noch nie Probleme mit Gigabyte Boards und bleibe Ihnen daher auch beim nächsten Rechner treu.
 
Ich kaufe mir seit etwa 15 Jahren selber Hardware und baue mir die PC's selber zusammen. In den ganzen Jahren hatte ich ein kaputtes Mainboard von Asus und eine kaputte Grafikkarte von MSI. Was eigentlich aber egal ist, weil man wenn, die weltweiten Zahlen beachten sollte...

Es wäre interessant die RMA-Liste von Mainboards von 2014 zu sehen. Für 2013 hatte Gigabyte die geringste RMA-Anzahl:

Here’s the motherboard RMA leaderboard:

- Gigabyte 1.19% (previous 1.77%)
- ASUS 1.79% (previous 2.34%)
- ASRock 2.09% (previous 1.67%)
- MSI 3.05% (previous 2.24%)

Ich habe in einem der PC's immer noch ein gigabyte GA-770TA-UD3, was seit 6 Jahren seine Arbeit verrichtet und hatte sonst auch nie Probleme mit Gigabyte. Muss aber zugeben, dass ich das UEFI von ASUS am besten finde. Ich fand den Service von Asus bei dem Board, was mir abgeraucht ist aber ziemlich grottig, deswegen tendiere ich wieder beim nächsten Kauf dazu, ein GB-MB zu kaufen.

Eigentlich halte ich persönlich nur Abstand von Asrock. Die haben sich zwar stark gebessert, was ihre Produkte angeht; Asrock hat sich aber damals mit ihren Produkten nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Viel mehr stört mich aber dieses ganze Theater um den "Gaming" > "be a pro" > "ultra super saiyajin competition deluxe edition" Firlefanz. Hier hat Asus mit der ROG series eindeutig das beste Marketing-Team, wenn es darum geht die größten Margen abzugreifen. Am schlimmsten finde ich da noch die MSI-Drachen, welche man auch in kunterbunter Farbe bei manch einem als Bild über dem heimischen Sofa finden könnte...

Aber wie sagt man so schön. Jedem das seine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
meine letzten zwei Gigabyte sind gerne nach Aufwachen aus S3 abgestürtzt, bei einem wurde das mit Bios update behoben, die neue Software ist furchtbar, und die Bewertung der Android App spricht für sich,
die VGAs sind aber sehr zuverlässig und ansonsten laufen die MBs stabil in normalen Betrieb,

MSI sind in meinem Freundeskreis oft ausgefallen, genau wie die VGAs, interessanterweise scheinen die OEM boards von MSI für Bürorechner zuverlässiger zu sein,
ASUS ist nicht tot zu kriegen außer die MBs zeigen in den ersten Monaten Probleme, der Garantiesupport ist eine andere Geschichte

Asrock scheint die bessere Alternative zu Asus zu sein, von Qualität sehe ich kein Unterschied, sogar die Asrock vor 10 Jahren für 30€ waren zuverlässiger als man erwarten würde für den Preis und im Problemfall war der Garantiesupprt um Welten besser als bei Asus,

Intel war auch sehr gut genau wie Epox (außer vorletzte Baureihe) früher, RIP

Erfahrung bezieht sich auf ein paar Dutzend verbaute Exemplare in den letzten 20 Jahren, und einige hundert verkaufte (nicht mehr beruflich in den letzten 10 Jahren, aber trotzdem noch einige für Freunde),
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Asus selbst in schuld.

Die x99 Reihe läuft immer noch nicht so wie sie sollte.

Und den Support von Asus direkt und im Hardwareluxx Forum kann man eigentlich nur
in die Tonne werfen.

Auf jeden fall werden meine nächsten Mainboards nicht von Asus sein in den kommenden Jahren.
Da für ist der Support und speziell die Entwicklung im Bios Bereich einfach zu schlecht für
das Geld was Asus für Ihre Produkte verlangt.
 
Wir brauchen Qualitäts-Fakten!

Manche Mainboard-Serien scheinen ja schlecht zu sein, was die RMA-Quote auf dem Markt auch (unallgemein) erhöhen kann.

Den Benutzer-Bewertungen, egal wo, darf man nicht zuviel Vertrauen schenken ;) Meistens sinds auch SSDs die spinnen etc.

PWM ist flexibler und wenn die Hersteller sich gedanken machen sind die Probleme von PWM Geschichte (PWM Klicken. Da sieht man bei Noctua! Dann bleiben nur die Vorteile (geringere Minimaldrehzahl; genauere Regelung).
Also Klicken bei Noctua so wie ich das verstehe?

Ja! Die FanXpert Uefi Steuerung der Asus Board (die haben alle, nicht nur das Hero), ist derzeit die beste!
Frage: Auch Zero-Fan? Welche Baureihen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation! Aber vieles was genannt wurde ist halt subjektiv und bedeutet nicht das alle Produkte Schrott sind vom Hersteller. So hatte ich seit Ende der 90 Jahre meine Erfahrungen mit verschiedenen Boards machen können und bin schliesslich bei Gigabyte hängen geblieben.
Thema " nicht tot zu kriegen" könnte ich auch von den Gb Boards sagen. Denn keines von mir eingebauten und eigenen ist jemals abgeraucht. Stabil bis zum getno. Wie mein jetziges das ich schon 5 Jahre habe.
Und diese "Übertakter" und Noob Fang Boards kann jeder Hersteller für sich behalten. Ist eh nur Geldschneiderei.
Wobei diese Übertakter Geschichten doch in dem Zeitalter der Multiport Spiele der Vergangenheit angehören. Zumindest für mich. Was war das noch für ein Spaß in den 90 Jahren.:)
 
Ich Verstehe die Disskusion nicht. Ist dieses Jahr Marke a) mit Board x für mich Perfekt, nehm ich das Board, ist es in 2 Jahren Marke b) mit Board y nehm ich das. Die Marke ist mir Wurst egal, da ich mir ziemlich sicher bin, das sie (OC mal Abgesehen) von der Qualität alle Ausreichend sind. :)
 
Jupp. Benutzerbewertungen sind ja schön und gut, dann kann man sehen welches Board man nimmt und welches nicht, aber einen Hersteller würde ich da nicht verallgemeinern.

Deswegen sollte man bei jedem Board schauen welche Bewertungen es hat.
 
Ich bevorzuge bei dem Boards keine feste Marke. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen und vor allem muss es das bieten, was ich brauche. Da hat Asus bei AM1 verloren. Davor hatte ich noch eins von denen.
 
onkel_axel schrieb:
imho könnte man die 3.2 von asrok aber auch asus anrechnen. ist ja deren tochterfirma, oder hat sich da mittlerweile was geändert
ich kaufe gerne asrok, weil die einfach ein super p/l haben

Schon seit 2010 gehört Asrock zu Pegatron. Asus ist da schon 5 Jahre raus.

GreeZ
 
Zurück
Oben