Mainboardverkauf Windows 10 Lizenz Hardware gebunden?

time-machine

Captain
hallo, ich möchte mein altes mainboard verkaufen.Auf dem board wurde Windows 10 als upgrade installiert.
was passiert genau beim käufer nachdem er das board eingebaut hat?
ist die Lizenz dann bei dem käufer durch den Hardware fingerprint aktiv?

die ganze prozedur wieder zurück auf windows 7 und von dort auf windows 10, ist mir zu umständlich und aktuell habe ich nur ein windows 10 image und müsste win 7 neu installieren auf dem neuen board.
daher frage ich mich wie das mit dem einbau gemanaged wird, wird die lizenz dann mit verkauft oder ist die lizenz dann weg?

Wurde schon x mal besprochen bitte Sufu nutzten oder Kategorie Windows 10 auf der startseite von CB.

Also ich hab kürzlich mein Mainboard gewechselt und dann war auch prompt das Windows nicht mehr aktivierbar. Nach einem Anruf beim Support ging es dann wieder. Von daher glaube ich nicht, dass dein Key quasi mitverkauft wird. Besitzer bist ja du.

Beim Käufer des Motherboards passiert nichts.

Der Hashwert für die Aktivierung via digitaler Berechtigung wird aus der verbauten Hardware und dem verwendeten Key beim Upgrade erstellt und bei Microsoft hinterlegt. Zur verbauten Hardware gehört auch noch mehr als nur das Mainboard.

Bei/ nach Wechsel des Mainboards empfiehlt sich die Neuinstallation.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch gleich das kumulative Update KB3147458 runterladen und direkt nach der Installation von Windows 10 installieren. Die Eingabe eines Product-Keys bei der Installation überspringen. Mit dem/ einen Windows 7/ 8.x Key sollte dann auch nach der Installation von Windows 10 die Aktivierung funktionieren. Ggfs. kann es sein, dass telefonisch aktiviert werden muss.

Danke PsychpPC hast mir sehr geholfen. Die Sufu hatte ich bereits bedient.
@derfledderer, das die lizenz weg ist beim tausch ist mir bewusst.
was ist aber wenn das board verkauft wird, die lizenz wäre doch dann noch auf dem alten board?

wenn ich dann win 7 und von dort auf win 10 upgrade, ist mir bekannt das sich windows 10 durch die upgradeprozedur aktivieren lässt.
jedoch war meine ausgangsfrage ob der schlüssel auf dem verkauften mainboard bleibt wenn ich windows 10 nicht durch das upgrade auf dem neuen board aktiviere?

Edit/ danke Adok das war die Antwort nach der ich gesucht habe.
nun steht dem Verkauf nichts mehr im weg.

jedoch war meine ausgangsfrage ob der schlüssel auf dem verkauften mainboard bleibt wenn ich windows 10 nicht durch das upgrade auf dem neuen board aktiviere?
Da ist nichts auf dem Mainboard gespeichert. Die Lizenz liegt auf der Festplatte, wo auch Windows liegt.

Du kannst nach dem Mainboard-Wechsel normal deinen alten Key wieder eingeben und Windows ist wieder aktiviert.
Hab selber vor kurzem das Mainboard gewechselt. Nach ein paar Tagen hat sich Windows beschwert, dass es nicht aktiviert ist. Dann habe ich einfach meinen Windows 8 Key eingeben und es war wieder aktiviert. Ganz ohne Neuinstallation o.ä.

@Triversity

Das mag sein, ich habe gestern Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher getauscht und mein Windows hat sofort gemeckert das es nicht aktiviert werden konnte.
Wenn ich aber nun meinen alten Key eingebe, kommt direkt "Windows Key wird auf anderen PC verwendet"... auch über die telefonische Aktivierung kam nur "Key konnte nicht verifiziert werden". Ich habe definitiv keine Zeit neuzuinstallieren, da wäre mir eine Aktivierung für die nächsten Wochen erstmal lieber.

Telefon Support werde ich heute Abend mal versuchen.

Bei neuem Board und neuer CPU würde ich aber grundsätzlich schon mal eine Neuinstallation machen (wegen Mainboardtreibern etc.)

Ja, ist ja auch geplant! Fahre aber Montag in den Urlaub und wollte jetzt das lange Wochenende nutzen, um noch letzten Dinge zu erledigen. Da habe ich keine Lust noch ne Neuinstallation zu machen...

hamju63 schrieb:
Bei neuem Board und neuer CPU würde ich aber grundsätzlich schon mal eine Neuinstallation machen (wegen Mainboardtreibern etc.)
Die Empfehlung stammt noch aus dem Ende der 90er.....eine Neuinstallation würde ich nur dann machen, wenn es tatsächlich Probleme gibt. Man verliert ja nichts, wenn man sich erstmal ansieht, ob es mit den neuen Teilen bootet und Fehlerfrei funktioniert. Ich musste schon seit gut 7/8 Jahren kein Windows mehr neuinstallieren beim Hardwarewechsel (sogar der Plattformwechsel AMD <> Intel hat Problemlos ohne Neuinstallation funktioniert).

Außer bei wechsel der SSD
Von 256GB>512GB hatte ich nie probleme mit der image datei,
Das Alignement hat nicht mehr gestimmt, musste daraufhin alles neu installieren.
Üblicherweise mache ich es sonst immer über eine image datei und hatte nie probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben