Mainboardwechsel, muss man etwas beachten?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.125
Hi Leute! ufff das ist schon lange her aber ich habe ja schon windows 10 pro und meine neue SSD (vor ein paar wochen) schon gespiegelt via Acronis und es läuft alles super. aber nun habe ich ein neues mainboard erhalten inkl. cpu, ich wollte damit heute evtl. schon anfangen mein mainboard und meine cpu zu tauschen (der ram kommt leider wohl erst am montag an...).
muss ich dabei etwas beachten? z.b. die windows lizenz, officelizenz oder evtl. sogar windows 10 treiber? oder sollte der austausch ohne probleme funktionieren?

danke euch!
 
Ich würde es auf mich zukommen lassen und schauen, was mir das Betriebssystem nach dem Wechsel meldet!

Das System selber und die eine oder andere Software wirst du wahrscheinlich neu aktivieren müssen, notfalls telefonisch!

Das Wechseln der Treiber bekommt Win10 in der Regel alleine hin.
 
es kann problemlos funktionieren, muss es aber nicht. es kann sogar sein, dass du windows nicht neu aktivieren musst, es kann aber...
an deiner stelle würde ich aber alles neu machen, so hast du kein ungewolltes zeugs mehr auf der platte und fängst von neu an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
es gibt Softwareprodukte, die deaktiviert, bzw. die Installation/Lizenz auf dem alten PC/Mainboard entfernt/deaktiviert werden sollten, bei mir waren es WISO Steuer, Adobe Lightroom 6.14, ansonsten wird bei dem neuen Mainboard eine weitere Installation auf einem anderen PC erkannt und die Aktivierung ist dann nur noch mit Aufwand/nervige Telefonate möglich.
 
Danke euch, ja ich habe einige Musikprogramme drauf, die kann ich oder habe ich meist auf einen dongle und kann auch via login über die seiten deaktivieren. DANKE! für den hinweis :) ich gehe nochmal alle apps durch!

mir geht es hauptsächlich darum (ich möchte nicht neu installieren, da ich einfach zu viele apps habe zum installieren hahahaha!) das windows 10 und mein office funktionieren nach mainboardwechsel, ich habe die lizenzen ja legal, also notfalls rufe ich MS an oder schreibe eine mail?
 
WIN wird dich auf gewisse Weise wissen lassen was zu tun ist.

Wann das alte System OEM war (sagen wir z.B. Dell, Medion…) kann es sein, dass der Key zur Lizenz nur in der Hardware steckt. Oder ggf. eine generischer und »dein« Key existiert nur in Daten auf MS’ Servern die die Hardware registriert haben. Ohne Key kannst du recht dumm dastehen. Kannst.

(Zudem wünsche ich, dass bei manchen Teilnehmern, die ja gar zu gerne neu installieren oder schlimmer noch das fleißig vorschlagen, die Erleuchtung keimt, dass das ein gewaltiger Aufwand sein kann und keine Frage von 20 Minuten.)

CN8
 
Caine1 schrieb:
ich habe die lizenzen ja legal, also notfalls rufe ich MS an oder schreibe eine mail?
Microsoft anrufen kannst du wohl vergessen.

Es gibt bei Mainboard wechsel eine genaue Anleitung bei Microsoft.
Dazu musst du als. 1, erstmal ein MS Konto einrichten.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
Unter Windows 10 (Version 1607 oder höher) ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10 Digital-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.
Dann führt man nach Tausch des Mainboards die Problembehandlung aus.
  1. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
  2. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
  3. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
  4. Wählen Sie Aktivieren aus.
Das aktuell verwendete Gerät ist der alte Rechner, der im MS Konto angezeigt wird.
Post 37 /38
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821713
 
Zurück
Oben