PnP meint sicher nicht, dass man mal eben Mainboard + CPU ausbaut.
Doch. Exakt das meint es.
Jede Hardware muß sich mit dem BIOS vertragen, und jede Funktion, die darüberhinaus spezifisch zur Verfügung gestellt wird, durch einen Treiber vermitteln, der anhand einer eindeutigen Device-ID zugeordnet wird.
Windows startet auch ohne jeden Treiber, und bindet dann vorhandene Treiber ein, sofern die Device-ID gefundender Hardware zum Treiber passt. Treiber, zu denen es keine Hardware mehr gibt, werden einfach nicht eingebunden, und Hardware, zu denen es keinen Treiber gibt, bietet halt keine der spezifischen Zusatzfunktionen, solange der Treiber nicht installiert ist. Deswegen kann man bedenkenlos alles ändern und umbauen, ohne Windows neu zu installieren, und das funktioniert schon immer, d. h. auch schon mit Windows 3.11, 95, 98, 2k, usw. usf.
So werden übrigens alle vorinstallierten Systeme aufgebaut. Die bekommen ungeachtet ihrer Hardware-Bestückung alle das gleiche auf einem Service-System installierte Windows aufkopiert, und ihre Treiber dann nachträglich verpasst.
Dabei kann nichts schiefgehen. Im schlimmstdenkbaren Fall, wenn Windows Hardware oder Treiber verwechseln würde, geht man in den Savemode (Idioten-Denglisch: "abgesicherter Modus", korrektes Deutsch: "Sicherer Modus"), der nichts anderes als ein Windows-Betrieb ohne Treiber ist, und schmeisst ALLE (!) Treiber raus. Nach dem Neustart führt Windows (jedes Windows) vorhandene Treiber-Setups automatisch aus, und was noch fehlt, wird manuell nachinstalliert.
Gäbe es Treiber, die stören könnten, liefe nicht mal mehr das BIOS, und gäbe es Hardware, die ohne Treiber stören würde, liefe es auch nicht. das muß schon alles kompatibel sein, um überhaupt eingebaut werden zu können.
TIP: Man kann tote Rechner mit einer Festplatte eines anderen Systems booten, testen, auf die eingebauten pallten zugreifen, und es passiert nix mit der dabei verwendeten Platte, solange man die Meldungen ignoriert und wegclickt, mit denen Windows vorschlägt, Treiber zu installieren.
Keine Sorge, sowas mach ich seit Jahrzehnten.