News „Major Product Announcements“: AMD bringt neue Radeon-Grafikkarten zur Gamescom mit

Alesis schrieb:
Entscheidend werden die Preise sein. Nur günstiger kann das Gefühl erzeugen, eine gute Kaufentscheidung zur Konkurrenz gemacht zu haben.
Ich benutze in letzter Zeit oft RTX Voice sowohl für das Mikrofon als auch die Lautsprecher, so ein Feature würde bei einem Neukauf mich zu NV schwenken lassen, wenn die AMD alternative nicht wesentlich billiger wäre. Dazu noch die ganzen Vorteile bei AI Anwendungen durch cuda, P/L alleine ist heute kein Grund für eine Empfehlung für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Alesis
Moep89 schrieb:
Ich hoffe die 8000er kommen schnell und bringen neben deutlich mehr Leistung und Effizienz dann auch noch richtige Neuerungen bzw. Verbesserungen mit.
In der Tat, beim Ryzen hat es auch bis zur zweiten Generation gedauert, bis das Chiplet Design richtig gut lief.
Wäre für mich auch vollkommen ok wenn sie den Kampf gegen Nvidias Topmodell wieder einstellen und einfach gute Karten in den Bereichen darunter bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Harpenerkkk, DerToerke und 5 andere
Lord_X schrieb:
Unglaublich! Das ist das dumme Geschwätz in einem YT Video! Da ist überhaupt nichts offiziell! Meine Güte echt!
Aber wir dürfen schon uns darüber unterhalten, oder? Selbst wenn es nicht stimmt, ist doch nicht schlimm, dafür ist ja das Forum da.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und LamaMitHut
Liebes AMD Managment, was sollen diese Produktreleaes die 1 Jahr dauern. Zum Kotzen! Wirtschaftlich auch nicht intelligent. Wenn man Konkurrenten schlagen will, muss man liefern.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
ruthi91 schrieb:
In der Tat, beim Ryzen hat es auch bis zur zweiten Generation gedauert, bis das Chiplet Design richtig gut lief.
Wäre für mich auch vollkommen ok wenn sie den Kampf gegen Nvidias Topmodell wieder einstellen und einfach gute Karten in den Bereichen darunter bringen.
Genau so sehe ich das auch man muss nicht immer den Längeren haben, kann auch kürzer sein die Technik Ausdauer muss stimmen. ^^

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und DerToerke
Ich habe mir mal die RX 7700 gemerkt. Wenn der Preis stimmen sollte (und das wird er garantiert nicht), wäre es eine Überlegung wert. Auch wenn ich in der
Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit AMD-Karten bzgl. Langlebigkeit gemacht habe. Mir sind bisher alle ATI/AMD-Karten kaputtgegangen, von
Nvidia bisher noch keine (auf Holz klopf). Zeitraum ca. Jahr 2000 bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-
Piak schrieb:
Liebes AMD Managment, was sollen diese Produktreleaes die 1 Jahr dauern. Zum Kotzen! Wirtschaftlich auch nicht intelligent. Wenn man konkurrenten schlagen will muss man liefern.
Die müssen ja Nvidia nicht schlagen verlangt auch keiner nur muss das Produkt da sein und liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Rockstar85 und Cerebral_Amoebe
Ich finde es interessant, dass hier anscheinend immer noch auf die Preisrevolution gehofft wird und alles aktuell ja sowieso zu teuer ist.

Hier im Forum haben auch genug Leute eine 4090 und ansonsten werden die Karten auch von den weniger gut informierten Kreisen gekauft.

Solange das so ist, wird sich der Markt auch nicht nach unten regulieren.
Gerade AMD kämpft (jenseits der Konsolen) mit sinkenden Absatz an GPUs im Endkundenmarkt.

Die kommende RDNA3-Mittelklasse wird sich preislich genau da einordnen, wo die Leistungsdaten sie im Vergleich zu Nvidia platziert.
Da wird nichts überraschend günstig.

Wo dieser Preis liegt, kann sich jeder (bei der prognostizierten Leistung) selbst ausrechnen. Die Preise der anderen Karten haben sich ja mittlerweile stabil eingependelt und Verfügbarkeit der GPUs ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Michael vdMaas, Redundanz und 6 andere
Discovery_1 schrieb:
Ich habe mir mal die RX 7700 gemerkt. Wenn der Preis stimmen sollte (und das wird er garantiert nicht), wäre es eine Überlegung wert. Auch wenn ich in der
Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit AMD-Karten bzgl. Langlebigkeit gemacht habe. Mir sind bisher alle ATI/AMD-Karten kaputtgegangen, von
Nvidia bisher noch keine (auf Holz klopf). Zeitraum ca. Jahr 2000 bis heute.
Das darfst du nicht so pauschalisieren, mir sind schon zwei der Grünen und eine von den Roten abgekackt.
Die schlimmste Erfahrung hatte ich aber leider mit meiner Radeon r9 290x, mal lief sie nicht dann doch und dann war sie tot. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Rockstar85
john.smiles schrieb:
Ich benutze in letzter Zeit oft RTX Voice sowohl für das Mikrofon als auch die Lautsprecher, so ein Feature würde bei einem Neukauf mich zu NV schwenken lassen
das amd äquivalent reicht nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Fighter1993, fox40phil und 4 andere
ruthi91 schrieb:
…...
Macht AMD doch jetzt schon, eine 7900XTX ist eine 999$ Karte und damit weit unter der 1599$ RTX 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Redundanz, electronish und eine weitere Person
Nach allem was man bisher an Gerüchterei und Spekulatius zu den 7800/7700 Karten lesen konnte, wird das wohl ein ziemlicher Reinfall werden.
Kaum bis keine Mehrleistung gegenüber den 6000er Vorgängern und preislich auf gleichem Niveau.
Da kann man auch direkt noch ne 6000er im Abverkauf mitnehmen.

Na mal schauen, was AMD da nächste Woche vorstellt und wie lange es dann nochmal dauert, bis das Zeug endlich im Markt ist.
Fast 1 Jahr zu brauchen, bis man nach dem High End auch endlich mal die Mitteklasse mit der aktuellen Serie bedient, ist ja schon echt peinlich.

Hoffentlich auch mal News zu FSR3. Ich finde das wesentlich spannender als die Mid Range Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Zitterrochen, HaRdWar§FreSseR und 2 andere
Die werden Nvidia auf absehbare Zeit sehr wahrscheinlich nicht schlagen, Nvidia ist nicht Intel! AMD hatte weder im CPU noch im GPU Markt ernsthaft Interesse Marktanteile zu gewinnen. Für AMD geht es darum Produkte zu haben, die auch bei kleinen Marktanteilen ähnliche Preise wie die Konkurrenz aufstellen zu können und so eine möglichst hohe Marge aufrecht zu erhalten. Wenn sie es schaffen, Kostenvorteile in der Produkt zu erlangen übers Chiplet und damit Nvidia preislich angreifen können wäre es was. Aber mMn ist glaube ich derzeit eher Nvidia der günstigere Produzent (kann mich da komplett irren).....

Sowohl im CPU, als auch bei den GPUs, funktioniert es halt zumindest im Moment nur noch bedingt. Die AM5 Plattform ist schlicht zu unattraktiv und die GPUs einfach zu teuer.

Insofern sind diese "neuen" GPUs mMn derzeit schlicht Zeitverschwendung, wenn man nicht ernsthaft bereit ist die aktuellen Marktgegebenheiten zu aktzeptieren und über den Preis angreifen will. Oder anders ausgedrückt, AMDs Produkt müsste halt eigentlich deutlich besser sein als Nividas um die gleichen Preise aufrufen zu können.

Neodar schrieb:
Nach allem was man bisher an Gerüchterei und Spekulatius zu den 7800/7700 Karten lesen konnte, wird das wohl ein ziemlicher Reinfall werden.
Kaum bis keine Mehrleistung gegenüber den 6000er Vorgängern und preislich auf gleichem Niveau.
Da kann man auch direkt noch ne 6000er im Abverkauf mitnehmen.

Na mal schauen, was AMD da nächste Woche vorstellt und wie lange es dann nochmal dauert, bis das Zeug endlich im Markt ist.
Fast 1 Jahr zu brauchen, bis man nach dem High End auch endlich mal die Mitteklasse mit der aktuellen Serie bedient, ist ja schon echt peinlich.
So würde ich das nicht sehen, sollte die 7800 XT auf Augenhöhe mit der 6900 XT /6950 XT sein und weniger verbrauchen, ist es eine gute Karte.
Genauso wie die 4070Ti eine gute Karte ist Leistung einer 3090TI mit dem besseren Verbrauch und auch viel günstiger.
Nur wollen alle immer wie früher eine Karte für 500 Euro, die 30 % vor der Alten gen ist, und das ist aktuell leider Wunschdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, fox40phil, Alesis und 2 andere
Die neuen GPU’s interessieren auch mich einen feuchten Kehricht, FSR3 ist und bleibt hier das einzig spannende!

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und derSafran
Zuletzt bearbeitet:
tstorm schrieb:
@yoshi0597

Ich sehe auf dem gesamten Markt keine einzige günstige RTX 3000 oder Radeon 6000.
Die sind meiner Ansicht nach alle fast doppelt so teuer, wie sie es aktuell sein sollten.
Das ist ein ganz anderes Problem. Solange es Leute gibt, die im allgemeinen bereit sind viel Geld für Karte XY zu bezahlen, so wird sich an den Preisen nichts bis kaum was verändern. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das war/ist alles so lächerlich/jämmerlich bei AMD... meine letzte NVIDIA war eine GTX 560 und auch die eher ungerne, aber AMD hatte nichts in der Größe!

NAja... RTX 4070 (Zotac Twin Edge) zum Preis der einzigen RTX 6600 XT <18cm (ASRock Challenger ITX) kann man schon machen:

1.jpg2.jpg

Da lohnt sich die Erweiterung und ein größeres Netzteil... viel Glück hiermit ASRock:freak: , mag ja sein dass sich der Quatsch soviel besser verkauft. Die einzige begehrte RX 7600 (in meiner Blase) ist natürlich immernoch nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben