News „Major Product Announcements“: AMD bringt neue Radeon-Grafikkarten zur Gamescom mit

Laut MLID werden ca. 430 bis maximal 450 US$ als für RX 7700XT und 550 bis maximal 579 US$ als für RX 7800XT passende MSRPs zum Navi32 Marktstart auf der Gamescom eingeschätzt, wozu dann natürlich noch die Märchensteuer und evt. Importaufschläge kommen.

Natürlich gab es bei den Produkten der Konkurrenz auch schnell Preisverfälle schon wenige Monate nach dem Erscheinen, wofür bzgl der Navi 32 Karten Black Friday evt. sprechen könnte, auch wenn der Starfield Marktstart und Weihnachten evt. noch dagegen bzw. für Preisstabilität sprechen, so dass für die voraussichtlich unspektakulären Grafikkarten in Januar bis Februar 2024 dann neue signifikante Preisabschläge zu erwarten sein könnten.

Was FSR3 angeht, bin ich eher pessimistisch eingestellt und froh, wenn die Katze endlich aus dem Sack ist, aber ich erwarte nicht, dass es "out-of-the-box" sofort nahezu tadellos läuft.
Des Weiteren hoffe ich, dass FSR3 auch auf RDNA2 dGPUs direkt zum Marktstart laufen wird und nicht vorläufig exklusiv nur auf RDNA3 Grafikkarten laufen wird, aber denkbar wäre das (um künstlich RDNA3 Verkäufe zu puschen, ähnlich wie bei DLSS3 für Ada Lovelace, aber so richtig dürfte das Frame Generation Feature alleine als Kaufargument nicht gezogen haben).

Nun denn, bald wissen wir mehr ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HaRdWar§FreSseR
Wirklich interessant sind doch nur zwei Ding: Takt und Preis. Damit steht und fällt alles zu den RDNA2 Karten und der Konkurrenz.

PS: 550USD wäre komplett uninteressant zur 6800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und HaRdWar§FreSseR
Simanova schrieb:
Die krüppelige 4060Ti zu schlagen, dürfte nicht schwer werden. AMD hätte es verdient im Mittelklasse Segment Fuß zu fassen. P/L muss wie immer stimmen.
Die wird schon von sich Selbstaus geschlagen. :D Nein, das wird schon nicht passieren, denke ich. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rockstar85
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich erzähle dir nichts vom Pferd, sondern von der 4070Ti ;) ob du es glauben willst oder nicht immer alles auf ultra-Settings. Cap meine FPS auf 141, dazu G-sync und fertig.
Natürlich gibt es auch spiele, die ich nicht auf 141 FPS bekomme, aber das ist eine andere Geschichte, dann habe ich immer noch brauchbare FPS 80+.
Es geht hier nicht um FPS!
Es geht darum, dass Inhalte, die Grafikspeicher benötigen (insbesondere Texturen) vollumfänglich dargestellt werden können.
Das ist heute selbst in FullHD mit 8GB Speicher schon nicht mehr immer der Fall. Mit 12GB wird es in WQHD auch bereits manchmal schon eng.
Und jetzt blicken wir mal 2-3 Jahre in die Zukunft und dann kann man die 12GB in WQHD mit ziemlicher Sicherheit vergessen, wenn man volle Texturdetails haben will.

Aber wenn du mit deiner 4070Ti glücklich bist, dann sei dir das unbenommen. Ich für meinen Teil empfinde solche "geplante Obsoleszenz" zum Wucherpreis einfach als schäbig und Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und BGnom
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Die Folie kenne ich aber vielleicht haben die sich noch um entschieden sehe Nvidia mit dem Shitstrom mit der 4080 12 GB karte.
Glaube ich irgendwie nicht dran, aber wir werden sehen. Hoffentlich kommt da nach der Aussage "Mayor Product announcements" aber mehr als nur 77/7800XT... .

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Bin bei Preis/Leistung/Verbrauch bei der 7800xt gespannt.
Sollte die Leistung nur minimal über der 6800xt liegen, wäre ich bei 450€ (mit 16 GiByte) dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, SweetOhm und HaRdWar§FreSseR
Neodar schrieb:
Es geht hier nicht um FPS!
Es geht darum, dass Inhalte, die Grafikspeicher benötigen (insbesondere Texturen) vollumfänglich dargestellt werden können.
Das ist heute selbst in FullHD mit 8GB Speicher schon nicht mehr immer der Fall. Mit 12GB wird es in WQHD auch bereits manchmal schon eng.
Und jetzt blicken wir mal 2-3 Jahre in die Zukunft und dann kann man die 12GB in WQHD mit ziemlicher Sicherheit vergessen, wenn man volle Texturdetails haben will.

Aber wenn du mit deiner 4070Ti glücklich bist, dann sei dir das unbenommen. Ich für meinen Teil empfinde solche "geplante Obsoleszenz" zum Wucherpreis einfach als schäbig und Murks.
Über den Preis kann man natürlich streiten, bin auch kein Fan davon. Ich persönlich gebe nicht mehr wie 1000 Euro für eine GPU aus, egal von welchem Hersteller.

Bevor ich mir die 4070Ti gekauft habe, habe ich ein Dutzend test dazu gelesen und die von dir beschriebenen Probleme mit dem Speicher habe ich ehrlich gesagt, nicht läuft alles wie Butter.

Selbst ein Hogwarts lief wie sahne auf meinem Bildschirm, das habe ich natürlich auch DLSS3 zu verdanken.
Vorher wollte ich mir eigentlich die 7900XTX gönnen, nur hat mich die RT-Leistung nicht überzeugt.

Also hatte ich die Wahl eine niedrige RT Leistung in kauf nehmen dafür 24 GB Speicher oder doch die 12 GB karte dafür eine bessere RT-Leistung.

Nach langem Hin und Her und einige Artikel später wurde es die 4070Ti und ich muss sagen, bin froh über meine Entscheidung.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich habe mir eine 4070 zusammen mit dem D4 Bundle gekauft. Die Karte muss jetzt 5+ Jahre durchhalten. Es sei denn ich habe wirklich Not und muss mir aufgrund eines großen Titels etwas besseres kaufen. Ich bin allerdings durchaus bereit, signifikante Abstriche bei der Performance zu machen. So habe ich D4 auch nur in FHD gespielt um Strom zu sparen, obwohl wesentlich mehr drin ist.
Allerdings ist mir bei Diablo die Grafik nicht so wichtig, da "Looten und Leveln" an erster Stelle steht. Es gibt durchaus andere Spiele (z.B. Stalker 2), wo die Grafik eine größere Rolle spielt.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Laut einem Video, das hier gepostet wurde, hat AMD RDNA4 übersprungen, ob es stimmt, kann ich dir nicht sagen. Ich finde RDNA3 auch gut, wenn man von dem RT absieht, sind beide 7900XT/XTX gute Karten.

Verglichen mit den Erwartungen, die NVIDIA zum Launch der ersten 7000er Karten geschürt hat, ist die Generation für mich eine Enttäuschung.
Man hat die Energie-Effizienzprobleme im Vergleich zum Vorgänger nicht wirklich beheben können. Zudem ist der Abstand zu NVIDIA im High-End größer geworden. Die Upscaling Technologie ist nach einem Jahr immer noch nicht serienreif und beim Kunden eingetroffen.
Am Ende landen wir dann wieder beim Dilemma, dass man schon kennt: Entweder man gibt 100-200 Euro mehr fürs grüne Lager aus und nimmt weniger VRAM in Kauf, bekommt dafür aber besseres Upscaling und DLSS oder man geht ins rote Lage und nimmt die oben beschriebenen Kompromisse in Kauf.
Problematisch finde ich auch, dass AMD sich selbst nach wie vor mit einer starken 6000er Generation Konkurrenz macht, von der noch einiges auf Halde zu liegen scheint und die sich seit Monaten im Abverkauf befindet. Das Preisleistungsverhältnis ist mit Karten aus der 7000er Serie nicht zu schlagen.
Hinzu kommt, dass AMD immer noch keine Mittelklasse herausgebracht hat und das wohl aus gutem Grund. Denn die Leistungszuwächse und damit ein Kaufargument gegenüber der Vorgängergeneration ist aus aktueller Sicht nicht zu erwarten.

Neodar schrieb:
Wenn die 12GB also heute gerade noch so ausreichend sind, dann heißt das nicht, dass das in 2 Jahren auch noch der Fall ist.
Gerade das sollte aber auf jeden Fall gegeben sein bei 800€+ Anschaffungspreis.
Für so viel Geld will ICH definitiv eine gewisse Zukunfssicherheit einkaufen. Die ist aber bei nur 12GB Speicher schlicht nicht gegeben. Die 4070Ti hätte für das Geld mind. 16GB haben müssen. Punkt.

Jap +4 GB bei den Karten ab der 4080 und man hätte ein deutlich runderes Setup bei NVIDIA gehabt. Viele Käufer hätten das ebenso gesehen und man hätte die Karten mit weniger Bauchschmerzen gekauft. Zudem wäre AMD in die Schranken gewiesen worden.
Und das alles wäre mit ein paar Euro mehr Kosten pro Karte drin gewesen.
Es gibt mehrere Erklärungen für diese Beschneidung:
  • NVIDIA möchte Karten über ihre Software verkaufen. D.h. sobald es wieder ein neues DLSS und Raytracing gibt, sehen die 4000er Karten schon wieder nicht mehr so gut aus --> gewollte Obsoleszenz.
  • sie wollten jede Generation die gleichen kleinen Schritte machen. Falls sie eine aus Kundensicht vernünftige Generation herausbringen würden, würde die nächste im Vergleich wieder schlechter dastehen. Also immer schön die Erwartungen niedrig halten und den Kunden so an Speichermangel und co. gewöhnen.

• Gefällt mir
CDLABSRadonP... schrieb:
Tatsächlich ist die Performance-Prognose zur 7800 XT zuletzt wieder besser geworden und es gibt ernsthafte Chancen, dass die 7800 XT doch keine Wiederholung des Marketing-Debakels der HD 6870, die langsamer als die HD5870 war, darstellen wird.
[...]
Ich habe eher vom Gegenteil gelesen - dank weniger CU (60 statt 72) und weniger Infinity-Cache (64MB statt 128MB) wird, trotz etwas höherer Taktraten, die Karte ein Megaflop für diejenigen werden, die ein (bezahlbares) Upgrade für Ihre 6800XT gesucht haben. Die Prognosen für die Karte sind momentan derart, dass man gerade bei höheren Auflösungen (>=WQHD) annimmt, dass die 6800XT in einigen Spielen schneller und nicht langsamer als die 7800XT ist. Auf jeden Fall wiederholt sich damit das "Marketing-Debakel", es sei denn man stellt FSR 3 "exklusiv" für RDNA3 mit vor, so dass alle RDNA2 Besitzer in die Röhre schauen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Eine Sku mit 54cu ist neu aber das kann bedeuten das die rx7700 so gerade auf level der rx6800 sein wird.
am ende wird an den preisen liegen
ne sku mit54cu für 449€ nehm ich gern mit aber nicht für 549€
So sehe ich leider die preise
rx7700xt 449€ ~17,9 rx6800 level +45%
rx7800 549€ ~20,1tf rx6800xt level +35%
rx7800xt 649€ ~22,4tf rtx 4070 level +-0%
mal sehen wie die preise sein werden aber das szenario ist sehr wahrscheinlich

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Der Idleverbrauch ist ggü. den Vorgängern massiv gestiegen, es gab einige technische Probleme usw.
Ich hoffe die 8000er kommen schnell und bringen neben deutlich mehr Leistung und Effizienz dann auch noch richtige Neuerungen bzw. Verbesserungen mit.
Nein der Idelverbrauch ist nicht generell gestiegen [bzw. nicht so extrem]. Das wurde aber hier im Forum von einigen Leuten mit viel Wissen auch deutlich dargelegt wo die Probleme bestehen. Und das sie auch NV und Intel treffen. Je nachdem welche Monitor GPU Kombi vorhanden ist..
Schließlich gibt es hier auch Leute die 8Watt Idel bei Desktop Betrieb mit den neuen Grafikkarten haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, HierGibtsNichts und Rockstar85
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich erzähle dir nichts vom Pferd, sondern von der 4070Ti ;) ob du es glauben willst oder nicht immer alles auf ultra-Settings. Cap meine FPS auf 141, dazu G-sync und fertig.
Natürlich gibt es auch spiele, die ich nicht auf 141 FPS bekomme, aber das ist eine andere Geschichte, dann habe ich immer noch brauchbare FPS 80+.
Du weißt schon das die FPS nicht zwingend sinkt wenn der RAM nicht reicht?
Es gibt spiele die einfach im Hintergrund die Textur verringern wenn es nicht mehr in den Speicher passt.

Dann hasst du alles auf ultra eingestellt das spiel läuft schön schnell, aber im Endeffekt hast du eine deutlich schlechtere Qualität.

Ich weiß nicht wie oft genau sowas genutzt wird aber das wird wohl ehr öfter als seltener kommen, weil genauso etwas bewirkt, das viele nicht bemerken wenn der Speicher nicht ausreicht und daher dann nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
mannefix schrieb:
ne, die 4090 ist ein Brett. Der Rest ist Marketing.
In Hardware ja. Mit dem Preis - halt nicht mehr...
Ergänzung ()

Ich würde mich freuen wenn sie 7950 vorstellen und von Navi 3.5 reden bei dem die entsprechenden Bugfixes im Silizium umgesetzt wurden und AMD plant zeitnah 7850 und co auf RDNA 3.5 bringen.
Sind wir ehrlich das wäre das einzige was richtig Bewegung im GPU Markt bringen würde...

Alesis schrieb:
Entscheidend werden die Preise sein. Nur günstiger kann das Gefühl erzeugen, eine gute Kaufentscheidung zur Konkurrenz gemacht zu haben.
Hä?

Sie kann auch etwas teurer sein, wenn sie im Preisleistungsindex die Konkurrenz links liegen lässt.

Generell gilt, je mehr Konkurrenz in mehr Klassen - desto besser für die Kunden (was den Preis angeht).

Simonsworld schrieb:
Problematisch finde ich auch, dass AMD sich selbst nach wie vor mit einer starken 6000er Generation Konkurrenz macht, von der noch einiges auf Halde zu liegen scheint und die sich seit Monaten im Abverkauf befindet. Das Preisleistungsverhältnis ist mit Karten aus der 7000er Serie nicht zu schlagen.
Und genau hier liegt das Problem das AMD hat.

Simonsworld schrieb:
Hinzu kommt, dass AMD immer noch keine Mittelklasse herausgebracht hat und das wohl aus gutem Grund. Denn die Leistungszuwächse und damit ein Kaufargument gegenüber der Vorgängergeneration ist aus aktueller Sicht nicht zu erwarten.
Sehe ich auch so wurde ja schon von mir bestätigt mit meinem Post.
Simonsworld schrieb:
Jap +4 GB bei den Karten ab der 4080 und man hätte ein deutlich runderes Setup bei NVIDIA gehabt. Viele Käufer hätten das ebenso gesehen und man hätte die Karten mit weniger Bauchschmerzen gekauft. Zudem wäre AMD in die Schranken gewiesen worden.
Und das alles wäre mit ein paar Euro mehr Kosten pro Karte drin gewesen.
Es gibt mehrere Erklärungen für diese Beschneidung:
  • NVIDIA möchte Karten über ihre Software verkaufen. D.h. sobald es wieder ein neues DLSS und Raytracing gibt, sehen die 4000er Karten schon wieder nicht mehr so gut aus --> gewollte Obsoleszenz.
  • sie wollten jede Generation die gleichen kleinen Schritte machen. Falls sie eine aus Kundensicht vernünftige Generation herausbringen würden, würde die nächste im Vergleich wieder schlechter dastehen. Also immer schön die Erwartungen niedrig halten und den Kunden so an Speichermangel und co. gewöhnen.
Ich bin da voll deiner Meinung und kann das, was du schreibst, unterschreiben, hätte ich nach meinem Kauf der 4070Ti nut ansatzweise festgestellt, das der GPU der Speicher ausgeht, dann hätte ich die zurückgeben, aber die Grünen haben das im Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Simonsworld
Simonsworld schrieb:
Viele Käufer hätten das ebenso gesehen und man hätte die Karten mit weniger Bauchschmerzen gekauft.
Aber NVidia kann es doch egal sein, ob jemand jetzt mit viel oder weniger Bauchschmerzen kauft, das Geld haben sie sowieso. Also warum ändern?

Ich warte jetzt schon seit etlichen Jahren auf eine (für mich) bezahlbare Nachfolgerin für meine RX580. Die habe ich damals in weiser Voraussicht mit 8GB gekauft und sie leistet immer noch recht gute Dienste in WQHD. Nur wird es in immer mehr Titeln offensichtlich, dass sie an ihre Grenzen kommt. Und auf jeden Fall sollte die nächste GPU dann 12GB+ Speicher haben, um möglichst lange ihre Dienste verrichten zu können.
Ich warte gespannt auf die (hoffentlich) Mittelklasse von AMD.

flatline1 schrieb:
Dann hasst du alles auf ultra eingestellt das spiel läuft schön schnell, aber im Endeffekt hast du eine deutlich schlechtere Qualität.
...das viele nicht bemerken wenn der Speicher nicht ausreicht und daher dann nicht meckern.
Die Frage ist dann aber auch ob die Qualität dann wirklich deutlich schlechter ist. Ob Ultra oder High macht meistens keinen wirklich großen Unterschied. Also aus Super scharfen Texturen sollte nicht direkt Matsch werden. Ein paar Abstufungen sollte es ja noch geben.

Ob die Leute es denn dann auch merken wenn die Qualität schlechter wird...

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wenn du zwischen den beiden karte schwankst, dann ist die RTX 4080 die erste Wahl, es ist halt die bessere Karte von beiden.
Kostet ja auch gute 300 Euro mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Redundanz und SweetOhm
Botcruscher schrieb:
Wirklich interessant sind doch nur zwei Ding: Takt und Preis. Damit steht und fällt alles zu den RDNA2 Karten und der Konkurrenz.

PS: 550USD wäre komplett uninteressant zur 6800XT.

#
Wenn AMD noch irgendwas in dieser Generation retten möchte, dann muss der Preis für die Mittelklasse/Oberklasse stimmen. Sollte bei ähnlicher Leistung die Karte 50€ unter Nvidia liegen, dann ist die schlechtere Effizienz und die schlechteren Features immer noch kein Kaufargument.

100€ günstiger, 4GB mehr RAM und von der Effizienz nicht zu weit weg und es könnte etwas werden mit der 7800xt.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Vermutlich wird die unter der 4070TI landen sehe die Karte auf Augenhöhe mit der 6900 XT halt mit der besseren Effizienz.
549€ wäre richtig gut. Das wäre dann knapp 4070Ti Leistung zu 4070 Preisen. Ich tippe auf 599€ und dann ist hier nur die Frage, wie viel schlechter als die GRE ist die Karte

Zurück
Oben