Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Major Product Announcements“: AMD bringt neue Radeon-Grafikkarten zur Gamescom mit
Niemals wird die Karte die 4070 Ti erreichen. Dafür müsste die 7800 XT gut 10% schneller als die 7900 GRE sein. Blöd nur dass die 7900 GRE über 30% mehr Shader als die 7800 XT (80 vs 60CU). Das kommt also hinten und vorne nicht hin. Ich denke mal die 7800 XT wird in der Raster Performance leicht unter 6800 XT landen und damit auf einem Level mit der 4070 sein.
Ich sehe auf dem gesamten Markt keine einzige günstige RTX 3000 oder Radeon 6000.
Die sind meiner Ansicht nach alle fast doppelt so teuer, wie sie es aktuell sein sollten.
Bei RX6000 bist du dann aber fernab der Realität. (nicht als persönlichen Angriff verstehen). Hier ist RX6000 P/L ungeschlagen und die Preise der Leistung auch angemessen.
Ich habe mir mal die RX 7700 gemerkt. Wenn der Preis stimmen sollte (und das wird er garantiert nicht), wäre es eine Überlegung wert. Auch wenn ich in der
Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit AMD-Karten bzgl. Langlebigkeit gemacht habe. Mir sind bisher alle ATI/AMD-Karten kaputtgegangen, von
Nvidia bisher noch keine (auf Holz klopf). Zeitraum ca. Jahr 2000 bis heute.
das einzig spannende an der 7800xt ist die AMD Präsentation und wie AMD hier die niedrigere Performance mit einem höheren Preis gegenüber der 6800xt rechtfertigen will.
wird scott herkelman das Ding für 650€ ankündigen und dann auf der Bühne ausgebuht werden? Die gamescom ist keine AMD fan-Veranstaltungen. Da laufen auch so Typen wie der Red Shirt guy herum. Wird super, freu mich auf den stream
Ich werfe abseits der 7800er und 7700er auch eine 7800XTX/7900 non XT mit 70CUs in den Raum (die 70 CU gingen ja auch schon rum. Nur das man von der Karte schlicht einfach noch nichts gehört hat. Oder eine 7900 GRE ohne GRE mit identischen Specs.
Das FSR3 und HyprRX mit vorgestellt werden, weiß man nicht erst seit MLID.
Zudem einfach mal logisch gedacht, ist es fürs Marketing einfach der beste Zeitpunkt Beides zu präsentieren in Kombination mit neuen Produkten im September und einem großen AMD exklusiv Titel im Launch Monat.
Ergänzung ()
Chismon schrieb:
Des Weiteren hoffe ich, dass FSR3 auch auf RDNA2 GPUs direkt zum Marktstart laufen wird und nicht vorläufig exklusiv nur auf RDNA3 Grafikkarten laufen wird,
Hier gibt es bereits Infos. FSR 3 mit Fluid Motion Frame und Motion Vectors wird es als Ingame Setting geben und Treiberseitig. Ingame Setting only RX7000 und RTX Karten plus Intel Arc also alles was AI Cores hat.
Treiberseitig kann auch RX6000/5000 Fluid Motion Frame in Games nutzen aber ohne Motion Vectors.
Vom Prinzip her wie FSR Ingame und RSR via Treiber.
Liebes AMD Managment, was sollen diese Produktreleaes die 1 Jahr dauern. Zum Kotzen! Wirtschaftlich auch nicht intelligent. Wenn man Konkurrenten schlagen will, muss man liefern.
Wie intelligent sind solche Nachrichten an das AMD Management in einem Entusiasten Forum?
Das jetzt erst weitere RX7000 Karten erscheinen ist wirtschaftlich sogar mehr als valide.
Man hat vorhande Rx6000 Lagerbestände abverkauft und bleibt nicht auch ihnen sitzen oder muss sie noch günstiger anbieten wie nach einem Launch neuer Karten.
Niemand auch AMD nicht glaubt oder möchte derzeit die Konkurrenznamentlich Nvidia schlagen oder Markanteile umdrehen.
Wir reden bei der Radeon Technology Group von einem kleinen Teil (dem kleinster derzeit), eines 173 Mrd USD Unternehmens gegen ein 1,07 Billionen USD Unternehmen.
Man muss einfach auch mal realistisch sein und das ist AMD sicherlich auch.
Zudem liegt der Fokus schon lange (wie auch bei Nvidia) nicht mehr auf DIY oder dem Consumer Markt.
Ergänzung ()
Neodar schrieb:
Fast 1 Jahr zu brauchen, bis man nach dem High End auch endlich mal die Mitteklasse mit der aktuellen Serie bedient, ist ja schon echt peinlich.
Nein eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Warum sollte sie neue Karten bringen wenn die halten mit der Konkurrenz mithalten können und man sie abverkaufen möchte.
Ergänzung ()
BenTheBig schrieb:
Wo steht meine 6900XT eigentlich im Vergleich in der Aufstellung der neuen Karten?
Nicht wenn die 6800XT schlicht nicht mehr verfügbar ist nach Abverkauf.
Ergänzung ()
john.smiles schrieb:
Ich benutze in letzter Zeit oft RTX Voice sowohl für das Mikrofon als auch die Lautsprecher, so ein Feature würde bei einem Neukauf mich zu NV schwenken lassen, wenn die AMD alternative nicht wesentlich billiger wäre
AMD hat hier AMD Noise Suppression ebenfalls ein AI Basiertes Noise Cancellation Feature. Auf RX6000 auf den Shadern ausgeführt, bei RX7000 auf den AI Cores.
Interessant wird es zu sehen wie die relative Performance zu meinem Abverkaufsprodukt sein wird.
Wenn es mehr als 30€ billiger ist für eine ähnliche Performance, dann habe ich einen Fehlkauf getätigt.
Das Hauptproblem heutzutage, nichtsagende Benchmarks mit RAYTRACING. Das brauche ich nicht, verwischt die Performance oder Messfehler wie es gerne Hardware Unboxed systematisch tut wegen keinem RBAR.
Eine Ankündigung auf RDNA 4 hätte ich lieber gelesen. Ich wollte eigentlich das Lager wechseln aber mit RDNA 3 wird das nichts. Wenn der V-Ram auch noch zuwenig sein sollte ist die Karte echt für die Tonne. Hoffentlich stimmen die orakelten 12GB sonst wird es schwieg Fans dafür zu begeistern.
Nein der Idelverbrauch ist nicht generell gestiegen [bzw. nicht so extrem]. Das wurde aber hier im Forum von einigen Leuten mit viel Wissen auch deutlich dargelegt wo die Probleme bestehen. Und das sie auch NV und Intel treffen. Je nachdem welche Monitor GPU Kombi vorhanden ist..
Schließlich gibt es hier auch Leute die 8Watt Idel bei Desktop Betrieb mit den neuen Grafikkarten haben...
Wenn das EDID falsch ausgelesen wird und die Leute zu faul sind dies manuell nachzubessern.
Ist mir innerhalb von 2 Wochen aufgefallen, dass der Leerlauf nicht passt und innerhalb einer Stunde hatte ich selbst die Lösung entwickelt. 2te Stunde habe ich es sogar geteilt. Mehrere andere Personen hatten eine ähnlichen Ansatz.
Der AMD Windows Treiber, als MSI RAdeon 6800 Z Trio Besitzer, ist leider Rotz. Die Hardware ist gut, leider mangelt es am Treiber für Windows 11 Pro. Nvidia ist mit der 960 GTX auch nicht besser. INTEL steht nicht zur Diskussion. Matrox gibt es scheinbar nur auf Server Mainboards.
AMD sollte FSR 3 aber mit mindestens einem populären Spiel präsentieren und nicht mit einem Indie-Dingens oder noch schlimmer mit einer seltgemachten Demo.
In den Videos die ich gesehen hab fand ichs ganz ansprechend.
Da ich Karten gern länger behalten sind FSR/DLSS+Frame Generation schon ganz nett um die Lebensdauer noch weiter zu steigern.
Ist nicht das Problem, ne 4070ti wäre zwar besser weil günstiger aber die hat mir zu wenig RAM.
Nach den 11GB meiner 1080ti sind 12GB 6 Jahre später keine ansprechende Option, 16GB sehe ich als Minimum was meine nächste Karte haben sollt.
Welche AI Anwendung ausser Stable Diffusion unter Windows? Unter Linux hat AMD die ROCm API und mit dem Hipify tool kannst du jede Anwendung welche die CUDA API nutzt automatisiert und direkt auf Radeon Karten ausführen/beschleunigen. Zudem brauchen die meisten KI Anwendungen zertifizierte Karten also keine Consumer GPUs. Unter Windows hat AMD vor kurzem das HIP SDK, Hipify Tool veröffentlicht auch für Consumer GPUs, somit kann mit in Tools wie Blender direkt die HIP API nutzen und wenn nur Cuda unterstützt wird dieses wie unter linux mit dem hipify tool konvertieren. Im Hersbst wird die vollsändige Rocm API mit allen Ki Funktionen auch unter Windows veröffentlicht.
Ja, Nvidia ist hier eine Marktmacht, hat auch technischen Vorsprung aber AMD ist hier auch nicht untätig.
Ich schaue mir ja Reviews zu neuen Karten schon seit langer Zeit nicht mehr an. Sobald ich den Preis durch eine Überschrift mit bekomme, ist das Interesse gegen 0 angesiedelt. Sollte die 7800XT nicht die 6900XT zu 500€ schlagen, ist auch hier wieder die nächste Karte mit zu wenig Leistung für zu viel Geld gelauncht.
Die Lücke zwischen 7600 und 7900 ist preislich zwar riesig, aber das die Karte bei 500€ landet ist ziemlich unwahrscheinlich.
Lasse mich gern eines Besseren belehren...
Wenn man mich fragt, macht AMD so ziemlich alles falsch im Grafikkartenmarkt, was man falsch machen kann. Von daher überraschen mich die Gerüchte nicht, dass AMD aussteigen will aus dem High-End Markt.
Haben so wenig Marktanteile inzwischen, dass man sich dann nicht um 180 Grad dreht, ist mir schleierhaft.
Sie arbeiten mit dem wie der Markt im Moment funktioniert, sie können nur mit dem arbeiten was derzeit für Sie technisch und finanziell möglich ist.
Für dich auch nochmal, die RTG-Radeon Technology Group ist ein Geschäftsteil eines 173 Mrd. USD Unternehmens, was noch unzählige weitere Geschäftsbereiche hat. Dem gegenüber steht ein 1,07 Billionen USD Unternehmen das allein nur auf einen Hardwaregeschäftsbereich spezialisiert ist. Einfach mal die Relationen verinnerlichen.
Zudem priorisiert AMD/RTG wie auch Nvidia schon länger nicht mehr den DIY/Consumer Desktop Markt.
Weitehin steigen Sie nicht vollständig aus, aus dem Highend. Sie werden Stand jetzt 2024 mit RDN4 keinen neuen Highend Chip bringen, wegen vermutet technischer Probleme bei den großen Chips Navi 41. Sie werden 2025 dann mit RDNA5 wieder Highend GPUs bringen. Dann wenn Nvidia nach heutigem Stand auch erst Blackwell releasen wird, 2025. Das ist was bekannt ist. RX8000 wird auf Effizienz und Raytraycing Performance getrimmt. Desweiten wird das Geld nicht mit den Highend Karten gemacht, das ist nur was fürs Marketing.
Ergänzung ()
syfsyn schrieb:
keine chance das die rx7800xt irgendwie nah der rtx4070ti kommt das wäre das level der rx7900xt
Das wird so Auskommen wie ich sagte und das ist noch optimistisch
Eine eventuelle 70 CU Karte oder eine 7900 GRE Kopie würden sich mittig dazwischen positionieren. eine 7800XT 60 Cu nicht. weshalb du hier definitiv recht hast.