Welche? 7700, 7700 XT, 7800, 7800 XT?HaRdWar§FreSseR schrieb:Vermutlich wird die unter der 4070TI landen sehe die Karte auf Augenhöhe mit der 6900 XT halt mit der besseren Effizienz.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Major Product Announcements“: AMD bringt neue Radeon-Grafikkarten zur Gamescom mit
F
flappes
Gast
Discovery_1 schrieb:Auch wenn ich in der
Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit AMD-Karten bzgl. Langlebigkeit gemacht habe. Mir sind bisher alle ATI/AMD-Karten kaputtgegangen, von
Nvidia bisher noch keine (auf Holz klopf). Zeitraum ca. Jahr 2000 bis heute.
Mir ist eine nvidia nach 2 Jahren und 3 Monaten kaputtgegangen eine AMD noch nie. Was sagt uns das jetzt?
Richtig, Hardware kann kaputtgehen.
Wenn dir ALLE kaputtgegangen sind, dann würde ich spätestens nach der 2. halt keine mehr kaufen.
ruthi91
Captain
@HaRdWar§FreSseR die RX480/580 vs GTX1060 sind das populärste Beispiel, auch die 5700+-XT waren gute Gegenspieler zur 2060Super / 2070. Und zuletzt haben sich 6700XT, 6800XT und 6900XT einen Schlagabtausch auf Augenhöhe mit 3060Ti~3070, 3080 und 3090 geliefert.
@Grundgütiger Ich meine eher, dass es Karten werden sollen die von Grund auf designed wurden ein gutes Mittelklasse oder Performance Modell zu sein. Die 7900XTX sollte mal eine >3Ghz Karte @ 375W sein, aber irgendwas bei der Architektur oder Fertigung hat nicht wie erwartet funktioniert. So einen Fehler können sie auch nicht kurzfristig wie ein Treiberproblem fixen. Insofern ist es etwas enttäuschend, dass die 7700-7800 über ein halbes Jahr später kommen und mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Ich hätte gedacht sie lassen sich Zeit um das Problem zu beheben.
So erscheint es als würden sie einen toten Gaul reiten, anstatt sich schnellstmöglich auf einen Refresh oder die nächste Generation zu fokussieren.
(letzteres ist reine Spekulation, dazu drang noch nichts nach außen)
@Grundgütiger Ich meine eher, dass es Karten werden sollen die von Grund auf designed wurden ein gutes Mittelklasse oder Performance Modell zu sein. Die 7900XTX sollte mal eine >3Ghz Karte @ 375W sein, aber irgendwas bei der Architektur oder Fertigung hat nicht wie erwartet funktioniert. So einen Fehler können sie auch nicht kurzfristig wie ein Treiberproblem fixen. Insofern ist es etwas enttäuschend, dass die 7700-7800 über ein halbes Jahr später kommen und mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Ich hätte gedacht sie lassen sich Zeit um das Problem zu beheben.
So erscheint es als würden sie einen toten Gaul reiten, anstatt sich schnellstmöglich auf einen Refresh oder die nächste Generation zu fokussieren.
(letzteres ist reine Spekulation, dazu drang noch nichts nach außen)
Nö, ist sie nicht. Ihre Rohleistung mag stimmen, aber nur 12GB Speicher für 800€+ ist in meinem Universum im Jahr 2023 einfach nur ein Rohrkrepierer.HaRdWar§FreSseR schrieb:Genauso wie die 4070Ti eine gute Karte ist...
Genau das ist das große Problem bei den NVidia Karten. Die GPU Leistung ist bei den meisten Karten zweifellos sehr ordentlich und die Effizienz ebenfalls top.
Aber was nützt mir das, wenn mir in den von mir angepeilten Settings stets und ständig der Speicher ausgeht, weil NVidia der Meinung ist, dort dauern massiv knausern zu müssen?
Meine RX 6700XT hat zwar deutlich weniger Rohleistung, aber ebenfalls 12GB Speicher und hat weit weniger gekostet.
Und es kann und darf einfach nicht sein, dass man mit einer Karte die mehr als das Doppelte kostet, bei gleichen Settings in die gleichen Speicherprobleme reinläuft.
Nein, die 4070Ti ist überteuerter Murks. Genauso wie die 4060Ti 8GB.
Da mir persönlich aber weniger hohe FPS Werte wichtig sind, sondern insbesondere hoch aufgelöste Texturen, die nicht nach Matsch aussehen, greife ich daher lieber zu einer günstigeren/gleich teuren AMD Karte mit mehr Speicher. Oder halt zu einer viel, viel, viel günstigeren AMD Karte, die zumindest den gleichen Speicherausbau hat, mir dabei aber den Vorteil des deutlich niedrigeren Anschaffungspreises bietet.
H
HaRdWar§FreSseR
Gast
7800 XTNuklon schrieb:Welche? 7700, 7700 XT, 7800, 7800 XT?
Ergänzung ()
Nein ist sie nicht habe die Karte im Einsatz und Feuer damit UWQHD.Neodar schrieb:Nö, ist sie nicht. Ihre Rohleistung mag stimmen, aber nur 12GB Speicher für 800€+ ist in meinem Universum im Jahr 2023 einfach nur ein Rohrkrepierer.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAZORLIGHT
Lt. Commander
Gähn, diese Generation war/ist mit Abstand die Langweiligste seit vielen vielen Jahren (bei beiden Herstellern).
Hat verschiedene Gründe, aber der wichtigste ist die Preisgestaltung.
Von dieser Ankündigung erwarte ich nichts.
Hat verschiedene Gründe, aber der wichtigste ist die Preisgestaltung.
Von dieser Ankündigung erwarte ich nichts.
Zuletzt bearbeitet:
Die 7900GRE liegt etwa mit der 6950XT auf bzw. 12-13% vor der 6800XT. Die 7800XT hingegen bekommt nochmal 25% weniger CUs als die 7900GRE und wird damit eher auf Höhe der 6800XT liegen.HaRdWar§FreSseR schrieb:So würde ich das nicht sehen, sollte die 7800 XT auf Augenhöhe mit der 6900 XT /6950 XT sein und weniger verbrauchen, ist es eine gute Karte.
H
HaRdWar§FreSseR
Gast
Dachte ich erst, da es hier um diese zwei von mir Genannten ging, aber danke für die Info.SweetOhm schrieb:Glaubst wirklich, dass es lediglich zwei Karten zu kaufen gibt ? ;-)
p.s.
Ursprünglich wurde ja mal über 4 Chips spekuliert :
https://www.pcwelt.de/article/2011772/amd-radeon-rx-7800-xt-lohnt-es-sich.html
- 7800XT (Navi 31)
- 7800 (Navi 32)
- 7700XT (Navi 32)
- 7700 (Navi 32)
lg
H
HaRdWar§FreSseR
Gast
Könnte es sein, ich spekuliere mal das AMD, die 7900 GRE mit dem Namen 7800 XT vermarktet? Für den Einzelkauf natürlich und die Eigentliche 7800 wird dann die 7800 XT. Weil wenn die Leistung nur dem entspricht, also eine 6800 Xt macht die kein Sinn. Es sei den FSR3 läuft echt nur auf RDNA3 Karten, dann sieht die Welt wieder anders aus. Eine von beiden wird sicherlich eintreffen und ich tendiere zum Zweiten.Besuz schrieb:Die 7900GRE liegt etwa mit der 6950XT auf bzw. 12-13% vor der 6800XT. Die 7800XT hingegen bekommt nochmal 25% weniger CUs als die 7900GRE und wird damit eher auf Höhe der 6800XT liegen.
Ayo34
Rear Admiral
Moep89 schrieb:Leider werden die vermutlich ziemlich uninteressant. Sie bedienen zwar endlich andere Preissegmente, aber ich muss leider sagen, dass ich die ganze Generation ziemlich schwach finde. Mit meiner 6900XT verspüre ich so absolut gar kein Interesse. Auch nicht an den "großen" Karten. Insbesondere die ganzen Kinderkrankheiten, die teils noch immer bestehen, nerven. Der Idleverbrauch ist ggü. den Vorgängern massiv gestiegen, es gab einige technische Probleme usw.
Ich hoffe die 8000er kommen schnell und bringen neben deutlich mehr Leistung und Effizienz dann auch noch richtige Neuerungen bzw. Verbesserungen mit.
#
Die 7000er Generation bei AMD ist leider ein Flop im Gegensatz zu Nvidia. Bei der letzten Generation war man auf Augenhöhe und konnte auch durch Effizienz punkten. Hier hat man wieder angekündigt auf die Effizienz zu gehen nachdem man gesehen hat, dass man keine Chance gegen die 4090 hat und hat in dem Punkt trotzdem versagt.
Die 6900xt ist aber auch eine tolle Karte!
PusteBlume0815
Lt. Commander
Eine Ankündigung auf RDNA 4 hätte ich lieber gelesen. Ich wollte eigentlich das Lager wechseln aber mit RDNA 3 wird das nichts. Wenn der V-Ram auch noch zuwenig sein sollte ist die Karte echt für die Tonne. Hoffentlich stimmen die orakelten 12GB sonst wird es schwieg Fans dafür zu begeistern.
H
HaRdWar§FreSseR
Gast
Oh ja, das stimmt, die Rx6700XT war, ist eine sehr gute Karte, bevor ich mir die RTX 4070TI gekauft habe, hatte ich die bei mir im Einsatz und war sehr zufrieden, nur hat mir das FSR1 nicht gefallen.ruthi91 schrieb:@HaRdWar§FreSseR die RX480/580 vs GTX1060 sind das populärste Beispiel, auch die 5700+-XT waren gute Gegenspieler zur 2060Super / 2070. Und zuletzt haben sich 6700XT, 6800XT und 6900XT einen Schlagabtausch auf Augenhöhe mit 3060Ti~3070, 3080 und 3090 geliefert.
Ergänzung ()
Laut einem Video, das hier gepostet wurde, hat AMD RDNA4 übersprungen, ob es stimmt, kann ich dir nicht sagen. Ich finde RDNA3 auch gut, wenn man von dem RT absieht, sind beide 7900XT/XTX gute Karten.PusteBlume0815 schrieb:Eine Ankündigung auf RDNA 4 hätte ich lieber gelesen. Ich wollte eigentlich das Lager wechseln aber mit RDNA 3 wird das nichts.
HaRdWar§FreSseR schrieb:Nein ist sie nicht habe die Karte im Einsatz und Feuer damit UWQHD.
Und in welchen Settings bitte? Und in welchen Spielen?
Spätestens wenn man auch mal ne Grafikmod mit höher aufgelösten Texturen nutzt, sind die 12GB Speicher schnell zu wenig.
Das hat sich mittlerweile in einigen aktuellen Spieletiteln deutlich gezeigt. Da brauchst du mir nichts vom Pferd zu erzählen.
Außerdem würde ICH eine solch teure Karte auch ein paar Jährchen nutzen wollen. Wenn die 12GB also heute gerade noch so ausreichend sind, dann heißt das nicht, dass das in 2 Jahren auch noch der Fall ist.
Gerade das sollte aber auf jeden Fall gegeben sein bei 800€+ Anschaffungspreis.
Für so viel Geld will ICH definitiv eine gewisse Zukunfssicherheit einkaufen. Die ist aber bei nur 12GB Speicher schlicht nicht gegeben. Die 4070Ti hätte für das Geld mind. 16GB haben müssen. Punkt.
PusteBlume0815
Lt. Commander
Das wäre mir neu aber sollte das stimmen, ist AMD wohl selber nicht mehr von der Architektur überzeugt.HaRdWar§FreSseR schrieb:Laut einem Video, das hier gepostet wurde, hat AMD RDNA4 übersprungen
Powercolor hat die Specs schon verraten:HaRdWar§FreSseR schrieb:Könnte es sein, ich spekuliere mal das AMD, die 7900 GRE mit dem Namen 7800 XT vermarktet? Für den Einzelkauf natürlich und die Eigentliche 7800 wird dann die 7800 XT.
https://videocardz.com/newz/powerco...il-navi-32-with-3840-cores-and-16gb-confirmed
Die 7800XT bekommt (zusammen mit der 7700XT) auch nur den kleineren N32 Chip und nicht den großen N31 der 7900er. Ich denke die hätten die 7800XT einfach als 7700XT bringen sollen, dann hätte man auch wieder mehr Abstand zum Vorgänger. Zu den anderen Karten habe ich hier was geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...-die-rx-6950-xt.2155525/page-13#post-28488963
H
HaRdWar§FreSseR
Gast
Ich erzähle dir nichts vom Pferd, sondern von der 4070Ti ob du es glauben willst oder nicht immer alles auf ultra-Settings. Cap meine FPS auf 141, dazu G-sync und fertig.Neodar schrieb:Und in welchen Settings bitte? Und in welchen Spielen?
Spätestens wenn man auch mal ne Grafikmod mit höher aufgelösten Texturen nutzt, sind die 12GB Speicher schnell zu wenig.
Das hat sich mittlerweile in einigen aktuellen Spieletiteln deutlich gezeigt. Da brauchst du mir nichts vom Pferd zu erzählen.
Natürlich gibt es auch spiele, die ich nicht auf 141 FPS bekomme, aber das ist eine andere Geschichte, dann habe ich immer noch brauchbare FPS 80+.
Grafikmods nutze ich nicht, kann dazu nicht sagen, brauche ich auch nicht.
lg
Ergänzung ()
Die Folie kenne ich aber vielleicht haben die sich noch um entschieden sehe Nvidia mit dem Shitstrom mit der 4080 12 GB karte.Besuz schrieb:Powercolor hat die Specs schon verraten:
https://videocardz.com/newz/powerco...il-navi-32-with-3840-cores-and-16gb-confirmed
Die 7800XT bekommt (zusammen mit der 7700XT) auch nur den kleineren N32 Chip und nicht den großen N31 der 7900er. Ich denke die hätten die 7800XT einfach als 7700XT bringen sollen, dann hätte man auch wieder mehr Abstand zum Vorgänger. Zu den anderen Karten habe ich hier was geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...-die-rx-6950-xt.2155525/page-13#post-28488963
Lord_X
Lt. Junior Grade
Dann schreibt bitte etwas wie:HaRdWar§FreSseR schrieb:Aber wir dürfen schon uns darüber unterhalten, oder? Selbst wenn es nicht stimmt, ist doch nicht schlimm, dafür ist ja das Forum da.
lg
... ich wusste bis jetzt nicht das AMD den High-end Gaming evtl. aufgeben könnte.
Deine Aussage ist als Fakt zu verstehen.
H
HaRdWar§FreSseR
Gast
Wie gesagt kann dir dazu nichts sagen, das weiß nur AMD selbst. Ich finde, die sollten dran bleiben an RDNA4 und verbessern, was geht. Die müssen Nvidia nicht überholen, es würde schon genügen, wenn sie die RT-Leistung aufbohren, aber vielleicht hängt es auch daran, dass die einfach nicht die Leistung rausbekommen.PusteBlume0815 schrieb:Das wäre mir neu aber sollte das stimmen, ist AMD wohl selber nicht mehr von der Architektur überzeugt.
lg
Ergänzung ()
Danke für den Tipp, das habe ich schon mehrmals.Lord_X schrieb:Dann schreibt bitte etwas wie:
Deine Aussage ist als Fakt zu verstehen.
lg